|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also ankern einfach neu zu erfinden find ich geil......
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dann zieht man Boje unter Wasser bis zum Anker. Der Auftrieb der Boje wirkt dann ja dem Ankergewicht entgegen. Man muss ja nicht das Ankergewicht zu 100 % ausgleichen. Aber wenn man damit den Anker 50 % leichter macht wäre das auch schon was. Wobei dieses System alleine wahrscheinlich nur bei Schönwetter funktioniert. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Tja, Peter. Die 100tsde die z.Zt. weltweit sicher vor Anker liegen wissen ja nicht wie es einfacher geht, weil die nicht im Booteforum aktiv sind.
|
||||
|
||||
......na ja, mit 60 war das noch kein Problem, aber nu mit 70+ wirds langsam schon schwer - geht aber noch
Grüße, Reinhard - mit 35 lbs Anker, den ich nieeee weggeben würde |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Eine Trippleine ist das.
Ich würde dem TE empfehlen eher etwas Gewicht am Geschirr zu reduzieren. Eine 8er Kette für das Schiff reicht vollauf. Der Gewichtsunterschied auf 10 m ist immerhin fast 9kg und die Bruchlast ist mit ca 3300 kg mehr als ausreichend. Wenn es von der Kraft her immer noch zu schwer ist würde ich für sandigen Untergrund zu einem fortress Anker raten. Der ist superleicht und hat eine hervorragende Haltekraft.
Gruss Susi Geändert von Susiq (26.03.2020 um 13:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
danke
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Tripleine ist nicht neu. Aber hat schon mal jemand versucht ne Ankerboje als Hebesack zu benutzen?
Die Frage geht da in Richtung Physiker. Sagen wir ne Ankerboje hat einen Durchmesser von 25 cm. Also Radius 12,5 cm. Der Anker liegt in 5 m Tiefe. Wieviel kg hebt die Boje wenn man die runter auf 5 m zieht? |
|
|||
|
|||
Die Kugel hat rund 8Liter Volumen, das sind dann 8Kg was die trägt
|
|||
|
|||
Spielt die Tiefe da keine Rolle
Und nehmen wir mal an wir haben nen 12,00 kg Anker. Der müsste ja selbst im Wasser etwas an Gewicht verlieren oder? Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn du die Boje tiefer ziehst wird die durch den Wasserdruck komprimiert und verliert noch Auftieb. Der Auftrieb des Ankers bring nicht viel, ein 12Kg Stahlanker verliert grob 1,5kg durch denn Auftrieb.
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (26.03.2020 um 16:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nehmen wir mal an wir haben 10 m Wassertiefe. Die Kette wiegt 2 kg / Meter. Also 20 kg. Dazu noch der 12 kg Anker. Also muss ich anfangs 32 kg hoch ziehen. Wenn ich jetzt an der Tripleine ziehen würde und die mir mit Boje 8 Kg Zusatzauftrieb gibt, müsste nur 4 kg Anker und max das halbe Kettengewicht ziehen. Da reden wir dann über max. 14 kg. Würde schon sagen dass das eine Erleichterung ist. Schätze mal 14 kg entspricht in etwa 20 x 5 L Bierkasten. Den bekomme ich locker getragen. Zwei volle Bierkästen aufeinander tragen geht zwar auch noch, ist aber deutlich unbequemer und von meiner Frau z.B. nicht machbar. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Chris vielleicht treffen wir uns ja irgendwo wenn man wieder bootfahren darf, ich würde da zu gerne zu schauen wie Du den Anker hoch holst.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
.....nur 1 noch nicht ausgegorener Gedanke : die Trippleine nur 1m lang, dann 1 Döpper aus hochelastischem Material, dann 1 kleine Treibgasflasche ähnlich der an der Weste - beides mit 1 "Schottverschraubung" verbunden + ein federbelasteter Auslöser (auch wie an der Weste) per dünner Leine => woila! , + der Anker schwebt in 1m Tiefe. Probieren könnte man mit ner alten NICHT Automatik Weste mit Handauslöser
|
|
||||
|
||||
Bevor das zu akademisch wird, empfehle ich ein leichteres Ankergeschirr oder ein bisschen Muskeltraining. Keine der hier angedachten Lösungen wird den Anker ausbrechen.
|
|||
|
|||
Mann könnte auch die Seeventile abschrauben dann nähert sich das Boot dem Anker und man braucht nur die Leine einholen
Also ich glaube da währe eine Motorwinde auf Dauer angesagt.
|
||||
|
||||
@ SusiQ: du kennst Esel?
|
|
||||
|
||||
Hmmm - hier ging es doch ursprünglich gar nicht ums ausbrechen sondern ums hieven (mein ich zumindest).
Davon ab, ne Winsch mit der man noch etwas mehr machen kann als nur die Kette hoch holen hat schon was. bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Anregungen.
Den Vorschlag von nene (Bernhard) werde ich gerne mal umsetzten. Als Werkzeugmacher werde ich das Schweißen schon hinbekommen, aber auch den Vorschlag, der auf ein ähnliches Phänomen nur mit Handkraft hinausläuft von Verbrauchsanwalt (Chris) werde ich gerne mal ausprobieren. Wegen dem Auftrieb der Ankerboje, wird diese bei je 10 m Tiefe einem zusätzlichen Druck von 1 bar (bei 5 m 0,5 bar ) ausgesetzt, so dass die Boje entsprechend komprimiert wird und dadurch an Auftrieb einiges einbüßt, was mit dem Aufsteigen immer weniger wird. Aber alles für mich neue und interessante Vorschläge. Danke! Mit Grüßen aus der Schlagmühle Hartwig |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jo - wenn Deine Angaben stimmen sind das dann bei 10 M Wassertiefe 22,5 Kg Kette. bis denne, Rainer |
|
|