|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot vom Trailer hieven
hallo ,
kleines problem und eine frage an euch !! ich möchte gern mein boot vom trailer hieven . nun folgendes , das boot muß vorn angehoben werden . hält die zugöse vorn am bug die belastung aus , wenn ich dort ein seil befestige und es mit einem stapler anhebe ?? boots typ , bayliner 245 |
|
||||
|
||||
Warum hebst Du es nicht gleich mit dem Stapler vom Trailer,(Quer ab mit langen Gabeln und entsprechendem Stapler) müsste das doch gehen?
Natürlich passende Keile auf der Gabel anbringen, damit das gute Stück nicht umkippt.
|
||||
|
||||
Abend!
Stelle mir die gleiche Frage und dachte auch an einen Stapler, mit Hebegurten, und das Boot dann "zwischenlagern" auf Europaletten mit Styroporplatten zum Beispiel.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
eine halle (einfahrt) habe ich dafür über . da haben wir noch vor einigen jahren wohnmobil-zubehör verbaut und jetzt nutze ich diesen teil der halle für meine privaten dinge . trailer mit boot rückwärts rein , boot anheben und trailer raus !! darum die frage , was macht die öse bei der belastung ?? |
|
||||
|
||||
Hallo,
normalerweise hält die Öse die Last aus.Hatte ich damals mit einer 23er Aquatron auch gemacht und das sollwas heißen bei Aquatron
|
||||
|
||||
Gibt es zwingende Gründe, warum das Boot an der Öse angehoben werden muß ?
Ansonsten so wie hier: http://www.boote-forum.de/showthread...en#post1376786
|
|||
|
|||
oder ich rufe mal bei einem bayliner-händler an .
die müßten es ja wissen , hoffe ich !! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
geht schneller....
|
||||
|
||||
Trailer vorne ganz runter kurbeln , hinten Stützen drunter, Trailer hochkurbeln ,nen Strick durch die Bugöse, anheben mit Stapler oder Gestell mit Hubzug , Trailer wegziehen , Boot vorne am Rumpf runter lassen und auf Holz abstellen , fertig...
Die Öse hält das aus... Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ja ist ne überlegung wert . werde ich morgen in der firma mal versuchen , dürfte kein problem sein !! dank dir |
|
||||
|
||||
oder so....
|
|||
|
|||
sicher habe ich die bühnen ,
ich muß aber noch kohle verdienen und die bühnen wegen meinen quatsch nicht blockieren !! |
|
|||
|
|||
hallo frank ,
die kurbelböcke habe ich auch . das problem ist aber , das die auslagen nicht weit genug unter dem rumpf gehen und somit die oberkannte der winde an der außenhaut rascht !! |
|
||||
|
||||
Hi,
meins hängt seit geraumer Zeit in der Garage. Hinten steht es auf nem Holzbock und vorn hängt es in nem 1000kg Gurt links und rechts mit je einer verschweißten geschlossenen Öse in der Wand. Die Gewindestangen sind durch die Garagenwand aussen mit dicken Unterlagscheiben und Muttern gesichert. Ich habe das mal Versuchsweise in der Öse angehoben....habs dann sein gelassen weil es knirschte. Das Boot war vollgetankt und der Tank ist bei mir Im BUG. Den gurt habe ich nach hinten gesichert damit er nicht nach vorne wegrutscht. Gruß ULI PS. Meinen Hänger muß ich ja auch mal irgendwie reparieren..
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab die Auflagen etwas verlängert.Die Winden stehen auch so sicher.
|
||||
|
||||
Zitat:
Guter Job fürn Azubi
|
||||
|
||||
Der Thread zur selbstgebauten Boots-Hebe-Schwingschaukel:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58677
|
Trailern und Gastliegeplatz suchen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|