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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin Moin Leute
wenn ich mir das alles nochmal so anschaue, dann muss ich aber feststellen, dass ja bis direkt unter die Motorwanne das Holz ist. Da kann ich nichts zum laminieren übrig lassen. Ich habe da heute auch kein Laminat gesehen; eigentlich nur HOLZ! Deshalb würde es auch nichts bringen da was stehen zu lassen... Beste Grüße Micha |
#27
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Hallo Michel,
wenn du oben die Kante aufschneidest wo später der Motor drauf liegt und unten ein Fenster reinschneidest, müßtest du das Holz eigendlich gut herraus bekommen, die Kante unter der Motorwanne ist wichtig beim zumachen und bringt später viel Stabilität in die Motorwanne
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#28
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Moin Micha,
locker bleiben. Natürlich geht das Holz bis unter die Motorwanne. Sinn und Zweck der Holzplatte ist es (...gewesen...), den Druck des AB stand zu halten und Gleichzeitig den Spiegel stabil zu machen. Mach mal bitte Foto`s von oben auf die Motorwanne drauf. Normalerweise ist da noch Platz zwischen dem Kunststoff und der Wanne. Die Möglichkeit vom Ralf geht auch, oben aufschneiden, Siebdruckplatten von OBEN rein und dann das ganze wieder zu laminieren. Du kommst um das öffnen / auftrennen der innenwand unter der Motorwanne nicht rum, schließlich muß der gammel KOMPLETT raus. Kopf hoch und weiter... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#29
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Moin Moin,
wie im Kino... Gruß ALF
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#30
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... manchmal sagt ein Bild mehr.
Gruß ALF
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#31
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Zitat:
Kennen WIR alle (leider... ) Gruß ALF
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#32
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Hallo Micha,
so fing es bei mir auch an. Ich wollte nur das vergammelte Spiegelbrett ersetzen und ihn höherlegen für den Langschaftmotor Kannst ja auf meiner HP mal unter Restauration schauen. Es ist nun schon eine 3monatige Bastelei rausgekommen (ich restauriere nicht sondern bastele). Mein Böötle ist in Zerbst, wenn Du also mal üben willst mit Laminieren oder so komm ruhig vorbei http://freenetfoto.de/album/blit1705/ |
#33
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Hallo..
Tu mir bitte einen Gefallen und verkleinere das Bild.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#34
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o.k. Weiß leider nicht wie das geht. Hab es rausgenommen. So schön ist meine Leiche ja auch nicht. Werd mich bessern, versprochen
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#35
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Hallo..
Schau mal hier nach- ganz einfach geht das... http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=18042 Grüße Andi
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#36
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Zitat:
Beste Grüße Micha |
#37
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Zitat:
wie recht Du hast. Ich habe jetzt nochmal überlegt. Dabei ist folgendes herausgekommen: 1. Ich versuche erstmal von unten (meine unter der Motorwanne) so viel wie möglich Holz zu entfernen. 1a. Ich denke das Holz ist bei mir noch nicht einmal einlaminiert und nur gestrichen. Dadurch kann ich also auch nichts stehen lassen zum wieder ansetzen. 2. Dann brauche ich eine dieser besagten Siebdruckplatten. Dabei müsste ich dann versuchen die Platte von unten einzusetzen. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann muss ich wohl oder über von oben ran um die Platte einzusetzen. Ich denke beim herauslösen des Holzes wird sich nochnwas ergeben, s.d. mein Plan sowieso nicht aufgeht, deshalb halte ich mich mit weiteren Äußerungen zurück. Beste Grüße Micha PS: Ich wollte vorhin in den Baumarkt und hatte vergessen, dass ja bei uns in Sachsen-Anhalt Feiertag ist..... |
#38
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Zitat:
ach was, einer aus der Heimat Jo zu gegebener Zeit würde ich da sehr gerne mal zurückkommen. Ich Finde es ja schon mal supi, dass es auch an anderen Booten so aussehen kann. Also der Typ von dem ich das Boot habe, der ist damit in diesem Zustand auch rumgefahren. Der hat wirklich keinen Stolz finde ich... Beste Grüße Micha |
#39
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wie du geschrieben hast, willst du das gespachtelte zw. ober- und unterschale entfernen.
dann machs dir doch ganz leicht und nimm die oberschale ab. dann kannst du ohne probleme deinen spiegel erneuern, ohne ins boot zu krauchen. ich denke so laminiert es sich auch deutlich besser, da man frei arbeiten kann.
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Gruß der Sepp __________________ |
#40
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Moin Alf,
ich habe mir gestern nochmal so einige themen durchgelesen und dabei habe ich festgestellt, dass Du an der Lahn zu Wasser unterwegs bist. Ich habe das Boot vor 3 Wochen aus Weylburg/Lahn abgeholt (man war das ein Ritt, mit unterbrechung in Kassel, weil Trailererradlager die Hufe hochgerissen hatte. Anschließend mit ADAC nach hause...... ). So klein ist die Welt... Beste Grüße Micha |
#41
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Zitat:
das traue ich mir nicht zu denke ich.... da müsste man doch bestimmt auf der ganzen Löänge die Verbindung kappen und dann hinterher aller wieder zumachen. Ich denke das zumachen dürfte bei mir schwierig werden. Aber besser wäre es schon...... Cih entferne jetzt erstmal das Holz und dann schieße ich mal n paar Fotos.. Beste Grüße Micha |
#42
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Zitat:
So schwer ist das nicht. Ich habe auch auf den Tip gehört. Wenn es allerdings so geht sparst du dir ne menge Arbeit. Falls dich der genaue Ablauf interessiert schicke ich dir gern den Link zu meinem Baustellenbericht im Wurstpellenforum per PN. Geändert von elbeschlauchbootfahrer (24.11.2010 um 17:33 Uhr) |
#43
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Hallo..
Was sehen meine entzündeten Äuglein? Du liegst faul im Boot herum... Grüße Andi
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#44
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Zitat:
Kommentare zu meiner Bastelarbeit sollten eher hier hin: http://www.schlauchboot-forum.com/fo...ead.php?t=5109 Falls der Link unerwünscht ist bitte ich die Moderatoren den Link und diesen Kommentar zu löschen. (ich kenn mich bei euch noch nicht aus) Das Schlauchbootfahrerherz schlägt manchmal zu Geändert von elbeschlauchbootfahrer (24.11.2010 um 17:33 Uhr) |
#45
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moin moin,
@ Micha : jaja, so ist das mit dem Kalender / Feiertagen hihi Die Lösungsansätze sind doch gut. Wenn Du die Siebdruckplatten nicht ganz von unten reinbekommst (wegen der Länge), dann nimm doch 2 Platten hintereinander. Die so abgeschnitten, dass du erst eine reinschiebst, die nächste auch rein (die muß bisserl kürzer sein), angeschraubt (Schraubenlänge = Plattenstärke x 2 -3mm EDELSTAHL), dann das selbe Spiel von.... Ich mach mal ne zeichnung... EDIT: Die Schale NICHT trennen. Im Gegensatz zu GfK-Booten kannste hier beim Polyboot mehr kaputt machen wie gut. Hast die Schale ja geprüft. Ist fest, also rate ich Dir: Lass es so! Hättest ja auf nen Kaffee vorbeischauen können, wolltest ja nich... Gruß ALF
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#46
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Da schau...
Für das vergießen brauchst Du nur 3 kleine Bohrungen 8mm ober rein machen, dann haste ruhe.
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#47
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Die Variante mit den mehreren Lagen ist hier, wenn die Oberschale nicht runter genommen wird, die einzig praktikable. Aber bitte keine Siebdruckplatten dafür verwenden. Die Oberfläche ist dafür nicht geeignet. Bootsbausperrholz in entsprechender Stärke ist die bessere Wahl. Die einzelnen Lagen muß man verleimen. Die erste Lage sollte mit Epox-Spachtel vollflächig an die Rückwand geklebt werden. Das Ganze bekommt dann noch 3 Lagen 450er Matte.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#48
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Moin Checki,
schon recht. Allerdings sollen auch die Kosten und die Verfügbarkeit eine kleine Rolle spielen. Ich hatte beim Falken nur Siebdruckplatten genommen. Ging prima. Die "rauhe" Seite immer dahin, wo laminiert werden soll. Da diese Platten hauptsächlich bei Anhängerböden genommen werden (die ja bekanntermaßen nicht gerade pfleglich behandelt werden), war das schon gut. Die Bootsbausperrholzplatten sind auch Klasse, allerdings sollten diese vorher in Epoxid ohne Härter eingelegt werden, damit die sich "vollsaugen" können-so erhält man eine Bombenfestigkeit beim Laminieren / verkleben mit Epoxid (dann mit MEKP Härter etc.). Weil auf den Außenseiten mit viel Arbeitsraum ist, habe ich dem Micha ja das Vergießen vorgeschlagen. Ist besser wie garnichts. Der hat nicht viel Platz zum flächigen auftragen des Epoxy. Ich wüßte jetzt nicht, wie ich dem Micha anders helfen könnte. Danke für deine Antwort, mehrere Lösungen sind optimal !!!! Gruß ALF
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#49
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Wasserfest verleimtes Sperrholz ist billiger als Siebdruckplatten und selbst auf der "Waffelseite" hält kein Harz auf dauer. Wenn grundiert werden soll (hier nicht zwingend nötig) dann mit G4.
Deine graphische Erklärung hilft Ihm sicher gut.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#50
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Hab da mal ne Idee....
Gruß ALF
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