|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Tom, habe mir jetzt auch die Liste mit den Produkten herunter geladen!
Jetzt noch eine letzte Frage:muß ich bevor ich Certonal anwende die Oberfläche mit Metax reinigen, oder nur wenn ich glaube das vorher mal mit Silicon gearbeitet wurde?Und reicht Certonal zur Konservierung von GFK, wenn es noch nagel neu ist?(das Boot) Ich möchte dann nähmlich bestellen Gruß Torte, OHV |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn das Gelcoat nagelneu ist reicht Certonal alleine. Etwas steht noch nicht drinnen, in der Broschüre - dafür ist die wirklich zu alt - wenn etwas anderes drauf war empfehle ich immer Reinigen mit Metax FT, das entfettet und entfernt alte Konservierungen und auch die Formenwachse bei neuen Booten. P.S. hab gerade gesehen, dass in der Bodenseegeschichte einige zeilen auf den Seiten 2 und drei fehlen - seltsam, ich scanne das nochmal ein.
|
||||
|
||||
Zitat:
na dat is ein Ding, dass es Dich noch gibt - schön von Dir zu lesen. Nach Köln oder Düsseldorf werd ich sehr wahrscheinlich nicht kommen. März ist ja gleich, das sind nur noch 7 Wochen und ich hab einiges vorzubereiten. Es kommt ne wunderschöne Holzjolle auf den Stand und evtl. noch was feines. Will alles arrangiert sein - bis hin zu den Prospekten und einer neuen Broschüre (Hihi, ist ja quasi das erste mal, dass ich mit dem Buntkram arbeite). Ruf halt mal am Dienstag oder besser Mittwoch an.
|
||||
|
||||
Moin,
das Dokument ist repariert. HIER gibt es noch die Bodenseeauswertung von der unteren Abwasserbehörde.
|
||||
|
||||
Moin Tom,
ich stelle mal meine Frage hier, obwohl das vieleicht nicht ganz passt. Ich will neue Beschriftung auf das Boot kleben. Mache ich das bevor ich das CERTONAL auftrage oder danach Bin mir nicht ganz sicher Carsten
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
nu is alles klar und ich kann bestellen.Als erstes werde ich meine Badewanne zu Hause damit ausprobieren! Mal sehen, ob das dort auch funktioniert? Die ist ja auch im weitesten Sinne aus GFK. Ja ich weiss, das ist Acryl, aber vielleicht geht es dort auch. Gruß Torte, OHV |
|
||||
|
||||
Zitat:
Radio Eriwan antwortet: "kommt drauf an sollen die Aufkleber NIE mehr entfernt werden dann VOR der Konservierung. Sollen die evtl, mal wieder abgemacht werden, dann nach der Konservierung."
|
||||
|
||||
Zitat:
habe es mir so gedacht. Carsten
|
|||
|
|||
@ TomM
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz in diesem Forum. Ich schätze deine lehrreichen Beiträge sehr. Kann man deine Produkte auch bei jemandem in der Schweiz kaufen? Wäre gut wegen den Versandkosten. Gruss Marc |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Wanne ist aus Acryl - das ist kein Polyesther. Das alleine macht nichts aber die Wanne ist in Dauerkontakt mit wasser, das wird nx werden mit Certonal, denn Certonal möchte schon gerne als konservierung und nicht als Wassersperre arbeiten. Dafür müsst man mit Nanotechnik arbeiten was aber bei Acryl wieder neue Probleme aufwirft. Wo man es gut brobieren kann sind Gartenmöbel oder , solange es nur Certonal ist auch gerne mal am Auto - am Auto aber bitte bei Metalliclacken AUF KEINEN FALL mit Metax BS1 arbeiten!!! nur Certonal ist ok.
|
||||
|
||||
Zitat:
da war mal einer, der den Vertrieb in der Schweiz machen wollte. Leider kam es nie dazu, der wollte nur verdienen und nichts tun. Versand in Europa ist in der Tat ein großes Problem hinsichtlich der Kosten. Selbst die Bummelpost kommt ja nicht unter 16,50 bis 22 Euro innerhalb der EU. Wir wohl wegen der MWSt. nun noch ein wenig mehr sein . Meine Beiträge sollen aber nicht den Lehrer auskehren sondern informieren was alles beachtet werden soll, muss, kann. Aber wir machen ja Ausbildung für Gebäudereiniger im Bereich Fassade .
|
|||
|
|||
@ Tom,
habe Dir gestern meine Fragen zur Bestellung auch noch per mail geschickt - ich möchte die Sachen gerne schnell bestellen, brauche aber noch die paar Angaben (zu Butylglykol und zu den anderen Fragen). gruß - togo
|
||||
|
||||
Zitat:
du warst zu förmlich - nee ist schon beantwortet, aber sooo schnell schießen die Preußen auch wieder nicht, ich hab so an die 100 E-Mail am Tag zu beantworten und nebenbei auch noch die Produktion zu planen.
|
|||
|
|||
ja, ich war so förmlich weil ich nicht so der Schulterklopftyp bin - das ist mir immer suspekt. Aber ich wollte auch nicht drängeln, sorry, mich jucks nur in den Fingers endlich was sinnvolles zu tun. Danke jedenfalls!
Gruß - togo
|
|||
|
|||
Politur und Pflege
@ Tom
Hallo Tom! Vielen Dank für deine unermüdlichen Beiträge. Habe dadurch viele Zusammenhänge erst erkannt. Habe die Broschüre heruntergeladen und die Beiträge gelesen. Trotzdem ist noch eine Frage offen geblieben. Du hattest geschrieben: Das ist mein Reden, danke. Jede reinigung mit abrasiven Produkten ist zum Scheitern verurteilt wenn sich noch alte Konservierungsprodukte, insbesondere Silikone oder Teflon etc. Schichten auf der Oberfläche befinden. Die abrasiven Bestandteile werden damit "überzogen" und können fortan nicht mehr wirken. Da Metax BS1 ein abrasiver Reiniger ist, vermute ich, dass die Reinigungswirkung auf Flächen, an denen noch Teflon oder Silikonreste anhaften, nicht wirklich gut ist. Muss in diesem Fall vor der Reinigung mit Metax BS1 noch mit einem Silikonentferner gearbeitet werden oder nicht? Wenn ja, welchen Reiniger empfiehlst Du? Gruß aus Oldenburg - Condor |
|
||||
|
||||
Moin Condor,
das wird dann alles in der neuen Broschüre festgehalten. Dank der Rückmeldungen von Anwendern hier im Forum sind viele Dinge, die für mich so in Fleisch und Blut übergangen sind und daher nicht mehr erwähnt wurden einfach wieder hochgespült worden. Wenn die Vorgeschichte eines Bootes hinsichtlich Reinigung und Pflege unklar ist sollt sicherheitshalber mit Metax FT (einmalig und danach nie wieder) vorgewaschen werden. das ist ein Reiniger der Silikonöle lösen kann. Danach mit BS1 UND dem Superpad weiß arbeiten. Leider wird der Superpad immer wieder vergessen, aber das System besteht aus BS1 UND Superpad weiß. Erst wenn die Oberfläche wirklich glatt ist mit Certonal Konservieren. Ein Fehler ist in der Broschüre, die Produkte nicht Trocknen lassen, sondern wirklich nur ein wenig ablüften lassen und dann direkt wieder abreiben. Das Trocknen lassen macht die Arbeit nur schwerer und erhöht den Verbrauch weil die getrockneten Reste oft nur mit frischem Material wieder abgehen. Ausnahen gibt immer, manchmal ist es sinnvoll das BS1 aufzutragen und über Nacht stehen zu lassen und am Nächsten tag mit frischem BS1 abzureiben - aber das ist schon wieder eine Maßnahme wenn das Gelcoat geschädigt ist. Keine Ahnung wie ich das alles in die Broschüre bringe
|
||||
|
||||
Zitat:
Gar nicht Tom- die Fragen bekommst du ja hier gestellt... Grüße Andi
|
||||
|
||||
@Tom
jetzt habe ich schon geordert. Was passiert wenn ich ohne Metax FT sofort mit BS1 beginne? Heiko
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann werden die Silikonöle nicht entfernt sondern einpoliert. Ergebnis: "Das Zeug von Tom is gar nicht so gut wie alle sagen....." Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
jag eine Ergänzung nach, ich sach hier Bescheid, dass das zusammen kommt. Bin leider Montag und Dienstag nicht im Büro.
|
||||
|
||||
@Tom
DANKE... iss raus gegangen
|
|||
|
|||
Nochmal Alurestauration
@Tom
Hallo Tom! Nochmal eine spezielle Frage zur Alupflege. Die Vorbesitzer meines Bayliners waren offensichtlich nicht zimperlich im Umgang mit diversen laugenhaltigen Reinigern auf meinem Boot. Die Alurahmen der Fenster sind sämtlich stark angelaufen bzw. verkreidet und haben auf der Innenseite sogar schon "Spicken". Ich werde zunächst mal Metax AR1 und Metax FN probieren. Falls dies nicht hilft und die Eloxalschicht zu sehr zerstört ist hier meine Frage: Du hattest geschrieben "Niemals Pikaplus auf Eloxal einsetzen, da dieses damit aufgelöst und zerstört wird" Was ist, wenn ich als letztes Mittel Pikaplus eben gerade zur Auflösung des evtl. zerstörten Eloxals verwenden würde? Dann hätte ich, meine ich, das unbehandelte Rohaluminium, das ich dann mit Metax Ar schön blank mache und dann mit Affinal AL konserviere. Würde das im Notfall gehen, wenn nichts anderes mehr geht? Es wird ja auch woanders, z.B. Bei Flugzeugmotorhauben etc. Alu poliert und auf Hochglanz gebracht. Vermutlich wird sich nur der Pflegeaufwand vergrößern? Gruß - Condor |
|
|||
|
|||
Nochmal Alurestauration
@Tom
Hallo Tom! Nochmal eine spezielle Frage zur Alupflege. Die Vorbesitzer meines Bayliners waren offensichtlich nicht zimperlich im Umgang mit diversen laugenhaltigen Reinigern auf meinem Boot. Die Alurahmen der Fenster sind sämtlich stark angelaufen bzw. verkreidet und haben auf der Innenseite sogar schon "Spicken". Ich werde zunächst mal Metax AR1 und Metax FN probieren. Falls dies nicht hilft und die Eloxalschicht zu sehr zerstört ist hier meine Frage: Du hattest geschrieben "Niemals Pikaplus auf Eloxal einsetzen, da dieses damit aufgelöst und zerstört wird" Was ist, wenn ich als letztes Mittel Pikaplus eben gerade zur Auflösung des evtl. zerstörten Eloxals verwenden würde? Dann hätte ich, meine ich, das unbehandelte Rohaluminium, das ich dann mit Metax Ar schön blank mache und dann mit Affinal AL konserviere. Würde das im Notfall gehen, wenn nichts anderes mehr geht? Es wird ja auch woanders, z.B. Bei Flugzeugmotorhauben etc. Alu poliert und auf Hochglanz gebracht. Vermutlich wird sich nur der Pflegeaufwand vergrößern? Gruß - Condor |
|
||||
|
||||
Re: Nochmal Alurestauration
Moin Condor,
ich schreib einfach mal an die passenden Stellen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn Du die Teile wirklich aufarbeiten willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten, Ausbauen und neu Eloxieren (lassen). Oder Ausbauen, sauer ablösen, Schleifen und beschichten. Bzw. einfach Reinigen und Überschichten. Dazu haben wir als "letzte Rettung" Produkte - das ist aber nicht einfach und verlangt viel Gefühl. Wenn das oder auf Dich zutrifft sollten wir das genaue Vorgehen abstimmen.
|
|||
|
|||
Thema Alurestauration
@ Tom
Hallo Tom! Zunächst nochmal meinen Dank für Deine Antworten. Als Laie und Anfänger in Aluaufarbeitung kann ich nicht sicher sagen, ob meine Fensterprofile nun wirklich irreparabel geschädigt sind. Von außen sind sie jedenfalls noch glatt, aber matt bzw verkreidet. Das Eloxal ist aber noch vorhanden. Daher ist ein Versuch das Ganze mit AR1 und FN blank zu kriegen wohl immerhin den Versuch wert. Frage zum AR1 auf rohem Alu: Da schleifen und polieren auf Roh-Alu so auch mit AR1 Schleifstaub und schwarze Spuren erzeugen--kann man das nicht abwaschen oder anders entfernen? - neu eloxieren lassen ist sicher sehr teuer. - also ausbauen, Eloxalschicht sauer ablösen (womit?), schleifen und beschichten. Womit beschichten? Klarlack oder reicht Affinal AL? Was sind das für letzte Rettung Produkte? Vielleicht lässt sich das Eloxal ja noch durch die normale Behandlung retten, aber wenn nicht, würde ich gerne was über die letzte Möglichkeit erfahren. Sicher auch interessant für viele Bootskollegen mit älteren Baujahren. Sorry, dass ich so viel frage, aber ohne Dein Fachwissen wird das sicher nichts mit meiner Alusanierung. Beste Grüße- Condor |
|
|