|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hey
Immer ruhig bleiben Jungs kein Stress hier... Sobald die Züge da sind werden sie getauscht. Wie das bei mir ausschaut (yamarin 54br Cross) Am Schaltkasten lass ich mich überraschen. Die alten schaltzüge kann der Händler gern wiederhaben. Mir geht’s einerseits darum das es vernünftig ist und sicher ist. Klar könnte man ein Schlauch drüber ziehen und damit weiter fahren, Rost ist aber da und er wandert oder frisst weiter. Also auch ein Sicherheitsaspekt... sie können noch halten oder bei der nächsten Ausfahrt reisen aber mitten im Schiffsverkehr echt ungünstig und wenn meine Frau noch dabei ist möchte ich garnicht wissen was sie für schnappatmung bekommt. Also für mich ist das Thema durch ich bekomme neue Züge und mache es selbst. Wer gerne wissen möchte wer dieser unseriöse Händler ist kann mich gern anschreiben. Geschrieben vom Eierphone Grüße Chris |
|
||||
Viel Aufregung um fast nix. Mit sowas fährt man noch Jahre.
Ist doch nur die Hülle. Die Seele ist immer noch geschützt und ist zum ansteuern da
|
||||
|
||||
Moin,
ich finde das absolut reklamationswert und würde auch darauf bestehen daß der Händler den Mangel behebt. Nach 5 Jahren sieht das anders aus, aber nicht innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Dieses Verhalten beobachtre ich leider immer wieder. Da wird seitens des Händler drauf spekuliert daß der Endverbraucher kein "Generve" will und gewinnt somit wieder einmal. Ähnlich übrigens bei Versicherungen aller Art...da wird sich am Ende mit Weniger zufrieden gegeben als worauf man Anspruch hätte, nur um der Fall "schnell vom Tisch" zu haben. Aber bitte, jeder wie er mag -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Ich halte die Beweislage hier für völlig ungeklärt und den Händler nicht ohne weiteres für unseriös...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und von wegen hat nix mit Motor zu tun, bei Garantiefällen beim Auto kriegst du auch ein neues Pedal oder ein neues Kupplungsseil.
|
||||
Die Ablehnung der Garantie vom Händler sollte mündlich oder schriftlich begründet
sein. Der evtl. Garantienspruch ist im Oktober 2019 erloschen. Und wenn: Der Garantieanspruch bezieht sich auf die Gesamtleistung des Verkäufers. Jeder Artikel oder Arbeitsleistung welches aufgeführt und ordnungsgemäß mit Mehrwertsteuer berechnet ist. Meine vorsichtige Einschätzung, ohne Gewähr auf Richtigkeit, ich habe ja manchmal auch keine Ahnung. Die Züge waren neu als sie eingebaut wurden. Verrät die Aussenhaut. Im ersten Betriebsjahr nach Backboard irgendwie mechanisch belastet. Durch Salzwasser ist die ausserordentliche Korrosion entstanden. Würde ich noch in (m)einem Boots geschäft arbeiten gäbts einen neuen Zug und ein Lächeln und dann bliebe man immer noch Freunde. (Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht)
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (12.05.2020 um 22:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Manfred! Kannst du mir bitte nun endlich die Relais und den Propeller schicken? Dann kann ich auch endlich wieder lächeln.
|
|
Bin am Phone, kannst bimmeln
|
||||
|
||||
Und länger. Habe ich selber, würde ich wieder nehmen. Die habe ich bereits am zweiten Motor, trotz ständigen Salzwassereinsatz. Wer spart kauft halt meistens doppelt.
|
|||
|
|||
Hallo
Habe jetzt nochmals das Foto von meinen Zügen angeschaut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es evtl. eine Rolle spielt, wie die Züge den AB verlassen. Bei meinem Mercury geht der eine tiefer in den Motor rein wie der andere. Der Zug rechts im Bild hat in etwa gerade dort den Übergang von der Aussenhülle zum Medall, wo der Zug aus dem Motor austritt. Der linke Zug geht 10cm tiefer rein. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Übergang genau dort ist, wo der Zug am meisten geknickt wird in der hochgetilteten Stelllung, die Aussenülle eher bricht. Immerhin hat es immer meinen rechten Zug erwischt. Dies nur mal so zum Überlegen, darum die einen Züge ewig halten und die anderen nur kurz. https://drive.google.com/file/d/1Xop...ew?usp=sharing |
|
|