boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.05.2020, 13:39
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Solarleuchte?? Ich weiß nicht ob Du schon mal nachts gefahren
bist, aber ein Ankerlicht sollte schon anständig leuchten wenn Du nicht willst das dich jmd überläuft. Wenn Du mit so einer Glimlampe auch noch vor dem Hintergrund einer Stadt oder so liegst sehe ich dich erst 5 Meter bevor ich auf dich draufbretter.
Ich meinte schon eine extra Ankerleuchte. Schau dich in HR einfach mal um und guck in den Buchten.

Zum fahren natürlich nicht, das war als Zusatz / Ergänzung gedacht.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.05.2020, 13:40
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
wurde ja nicht gesagt, dass es sich um eine Solarleuchte für 5€ aus dem Baumarkt handeln muss....

Außerdem spart das über nacht auch nicht allzu sehr an Batteriekapazität.
Die Leuchtstärke einer 10W-Glühfunzel sollte mit einer maximal 4W-LED erreichbar sein.
Das wären dann über Nacht im Bereich von 3-4Ah, welche die Batterie dafür zur Verfügung stellen muss.

Bei der Stromstärke hat die voll geladene Batterie zudem deutlich mehr Kapazität zur Verfügung, als aufgedruckt ist.

Von daher, wenn es nur um das Ankerlicht geht, bringt es nahezu nichts auf eine zusätzliche Leuchte mit zusätzlichem winzigen Akku zu setzen, die die erforderliche Leuchtstärke eventuell nicht mal zustande bringt.

Die Versorgung eines 4W-LED-Ankerlichts allein, sollte eine intakte 44Ah-Starterbatterie für eine Nacht auch noch schaffen, sofern es nicht übermässig häufig der Fall ist.
genau sollte ne vernünftige Solar Leuchte sein.
Bei 44AH bin ich wenn es meine einzige Batterie ist schon bissl vorsichtig. Aber das muss dann jeder selbst entscheiden oder halt die Batterie upgraden.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.05.2020, 13:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Ich meinte schon eine extra Ankerleuchte. Schau dich in HR einfach mal um und guck in den Buchten.

Zum fahren natürlich nicht, das war als Zusatz / Ergänzung gedacht.
Zum Fahren sind Ankerleuchten ohnehin nicht so wirklich gedacht....
Trotzdem müssen die eigentlich zugelassen sein, sollten aber zumindest eine ähnliche Leuchtstärke aufweisen, wie "richtige" Ankerlampen.

Das ist bei den Solar-Ankerlampen, die du in den Buchten siehst der Fall?
Dann müsste deren Akku bei unterstellt 12V auch rund 4Ah Kapazität haben.

Zitat:
Bei 44AH bin ich wenn es meine einzige Batterie ist schon bissl vorsichtig.
ja, man sollte sich gerade bei kleineren Starter-Batterien, an denen irgendwelche zusätzlichen Verbraucher (unabhängig von dem Ankerlicht) angeschlossen sind, immer davon überzeugen, in welchem Zustand die sich befinden. Bedienungsfehler kann es immer mal geben.
Im Zweifel gibt es Spannungswächter.....
Wenn die 44Ah-Batterie grundsätzlich intakt und meinetwegen nur zu 80% geladen sind, sollte ein LED-Ankerlicht über eine Nacht aber kein Problem sein.

Geändert von tritonnavi (13.05.2020 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.05.2020, 09:17
Pilotswitzerland Pilotswitzerland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für alle eure Tipps und Erfahrungen!
Zu euren Fragen:

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal ob mein Ankerlicht LED ist oder nicht, da ich das Boot ganz neu habe. Das kontrolliere ich das nächste mal wenn ich auf dem Boot bin.
Das Ganze ist mehr gedacht für eine Nacht, aber es stimmt das die Batterie halt nicht sehr viel Ladezeit hat, da ich jeweils nur auf dem See fahre (ca. 30min) bis zum Ankerplatz.

Was haltet ihr von sowas:
https://www.digitec.ch/de/s1/product...84703?tagIds=0

Wäre das eine Möglichkeit um mit einer Batterie auszukommen und wenn die Spannung für einen Motorstart nicht mehr reicht mit diesem portablen Gerät die Batterie wieder zu laden? Oder sogar dieses Gerät direkt für den Motorstart anzuhängen?

Was ich sicher beim nächsten Bootstrip noch beobachte ist wie schnell die Spannung zusammenfällt, respektive wie lange es geht bis ich nur noch 12V habe.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.05.2020, 10:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...
Die Leuchtstärke einer 10W-Glühfunzel sollte mit einer maximal 4W-LED erreichbar sein.
Das wären dann über Nacht im Bereich von 3-4Ah, welche die Batterie dafür zur Verfügung stellen muss. ...
Die BSH-zugelassenen LED-Ankerlaterne AQUA SIGNAL SERIE 34 hat eine Leistung von 1W und verbraucht damit in 8 Stunden rechnerisch 0,7Ah.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.05.2020, 10:52
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotswitzerland Beitrag anzeigen
Das Ganze ist mehr gedacht für eine Nacht, aber es stimmt das die Batterie halt nicht sehr viel Ladezeit hat, da ich jeweils nur auf dem See fahre (ca. 30min) bis zum Ankerplatz.

Was haltet ihr von sowas:
https://www.digitec.ch/de/s1/product...84703?tagIds=0

Wäre das eine Möglichkeit um mit einer Batterie auszukommen und wenn die Spannung für einen Motorstart nicht mehr reicht mit diesem portablen Gerät die Batterie wieder zu laden? Oder sogar dieses Gerät direkt für den Motorstart anzuhängen?

.

Da wird die Batterie nicht voll werden, da gibt es Schnellverschlüsse und dann musst Du Sie abbauen und dann woanders laden. Oder ein Solarpanel besorgen. Landstrom?

Als Backup ist das ganz gut, aber für den Preis bekommst Du auch ne 2 te Batterie. Mit wesentlich mehr Leistung.

1.Batterie nur für Motor und vielleicht noch LED Ankerlicht, die könnte sich vermutlich auch beim Fahren wider aufladen, 2. Batterie portabel für den Rest.

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.05.2020, 11:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die BSH-zugelassenen LED-Ankerlaterne AQUA SIGNAL SERIE 34 hat eine Leistung von 1W und verbraucht damit in 8 Stunden rechnerisch 0,7Ah.

Gruß Lutz
....um so besser.
Das sollte jede intakte Starterbatterie (auch mit 44Ah) zusätzlich verkraften können.

Meine unterstellten 4W waren auch nur das von mir geschätzte Maximum, was eine LED-Ankerleuchte an Leistung benötigen sollte, um eine 10W-Glühlampe ersetzen zu können.
Ob eine 1W-LED die Leuchtkraft einer 10W-Glühfunzel erreicht, würde ich nach meinen bisherigen Erfahrung beim Umrüsten von Glühlampen- auf LED allerdings eher bezweifeln.
Aber ok, ist zugelassen und daher ausreichend.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.05.2020, 11:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotswitzerland Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von sowas:
https://www.digitec.ch/de/s1/product...84703?tagIds=0

Wäre das eine Möglichkeit um mit einer Batterie auszukommen und wenn die Spannung für einen Motorstart nicht mehr reicht mit diesem portablen Gerät die Batterie wieder zu laden? Oder sogar dieses Gerät direkt für den Motorstart anzuhängen? :
Ein recht interessanter Gedanken eine leere 44AH Batterie mit einer 2AH Batterie zu laden.
Bei deiner kurzen Fahrzeit und dann noch Verbrauch über Nacht wirst du wohl Landstrom benötigen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.05.2020, 11:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotswitzerland Beitrag anzeigen
Vielen Dank für alle eure Tipps und Erfahrungen!
Zu euren Fragen:

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal ob mein Ankerlicht LED ist oder nicht, da ich das Boot ganz neu habe. Das kontrolliere ich das nächste mal wenn ich auf dem Boot bin.
Das Ganze ist mehr gedacht für eine Nacht, aber es stimmt das die Batterie halt nicht sehr viel Ladezeit hat, da ich jeweils nur auf dem See fahre (ca. 30min) bis zum Ankerplatz.

Was haltet ihr von sowas:
https://www.digitec.ch/de/s1/product...84703?tagIds=0

Wäre das eine Möglichkeit um mit einer Batterie auszukommen und wenn die Spannung für einen Motorstart nicht mehr reicht mit diesem portablen Gerät die Batterie wieder zu laden? Oder sogar dieses Gerät direkt für den Motorstart anzuhängen?

Was ich sicher beim nächsten Bootstrip noch beobachte ist wie schnell die Spannung zusammenfällt, respektive wie lange es geht bis ich nur noch 12V habe.
solche Zusatzgerätchen brauchst du m.E. nicht. da wäre das Geld für eine größere AGM-Batterie besser eingesetzt.

Eine größere Batterie kann zudem mehr Kapazität in kürzerer Zeit speichern.
Beispiel:
Wenn deine 44Ah-Batterie zu 80% geladen wäre (also im Neuzustand knapp 36Ah theoretisch entnehmbare Kapazität hätte. 8Ah fehlen dann bis zum 100%-Ladezustand), bringt eine halbe Stunde zusätzlicher Ladung kaum noch etwas, da die Stromaufnahme der Batterie dann bereits verringert ist und die potentielle Leistung der LiMa nicht voll genutzt werden kann.

Wenn eine 70Ah-Batterie so weit entladen wäre, dass nur noch 36Ah theoretischer Kapazität vorhanden sind, wäre sie bereits zu rund 50% entladen. Bei 50% Entladung nimmt sie in jedem Fall mehr Strom auf, als die kleinere Batterie mit 80% Ladezustand.

Fazit: Die halbstündige Ladung wäre in dem Fall effektiver.

Anders betrachtet:
Wenn der 70Ah Batterie rund 8Ah entnommen wurden, kann man dieser Batterie, bis die obligatorische 50%-Ladezustands-Grenze unterschritten wird, noch 27Ah entnehmen.
Bei der 44Ah-Batterie könnte man nur noch zusätzliche 14Ah entnehmen. Die kleinere Batterie hat daher deutlich weniger Reserven.

Von daher:
eine größere Batterie macht die Sache in jedem Fall besser und sicherer. Gerade wenn nur eine Batterie vorhanden ist, sollte das beherzigt werden.
Die größere Batterie hat zudem i.d.R. einen niedrigeren Innenwiderstand so dass die auch bei geringerem Ladezustand den Motor sicherer Starten kann.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.05.2020, 11:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Ich hab Grad mal den Stromverbrauch meines Autoradio wegen dieser Diskussion gemessen.. in verschiedenen Lautstärke...

Der Radio hat 4x50w Musikleistung... was man ja nicht umrechnen darf in Strom...

Bei relativer Zimmerlautstärke ( ich kann mich noch mit leuten ausrrhslb des bootes unterhalten)
0.35A
Bei voller Lautstärke 3,8A

Batteriespannung dabei 13.6V
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.05.2020, 19:32
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 857
Boot: Doral 170 BR
613 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotswitzerland Beitrag anzeigen
Vielen Dank für alle eure Tipps und Erfahrungen!
Zu euren Fragen:

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mal ob mein Ankerlicht LED ist oder nicht, da ich das Boot ganz neu habe. Das kontrolliere ich das nächste mal wenn ich auf dem Boot bin.
Das Ganze ist mehr gedacht für eine Nacht, aber es stimmt das die Batterie halt nicht sehr viel Ladezeit hat, da ich jeweils nur auf dem See fahre (ca. 30min) bis zum Ankerplatz.

Was haltet ihr von sowas:
https://www.digitec.ch/de/s1/product...84703?tagIds=0

Wäre das eine Möglichkeit um mit einer Batterie auszukommen und wenn die Spannung für einen Motorstart nicht mehr reicht mit diesem portablen Gerät die Batterie wieder zu laden? Oder sogar dieses Gerät direkt für den Motorstart anzuhängen?

Was ich sicher beim nächsten Bootstrip noch beobachte ist wie schnell die Spannung zusammenfällt, respektive wie lange es geht bis ich nur noch 12V habe.
Hallo Bootsfreund

aus eigener Erfahrung, vergiss es. Das reicht den AB zu starten aber nicht für deine Bordbatterie aufzuladen. Mein Motorboot ist 530cm lang und habe eine 100 Ah AGM-Starterbatterie an Bord welche auch eine Versorgerbatterie ist. Bei mir ist es dasselbe, habe circa 30 Minuten bis zum Ankerplatz. Mit der Batterie kann ich bei anständiger Lautstärke circa 3-4 Stunden autonom das Radio betreiben bevor der Batteriewächter bei 11.8 Volt die Leitung trennt. Das Problem ist viel mehr die kurze Zeit welche ich effektiv auf dem See herumcruise und deshalb viel zu kurz ist um die Batterie nur annähernd ordentlichen aufzuladen. Zuerst wollte ich eine zweite Batterie mit Umschalter aber habe es auf Grund den Platzverhältnissen, Gewicht, dem manuellen Aufladen und insbesondere den Kosten sein lassen.

Schlussendlich habe ich für viel weniger Geld einen "Boat-Switch" mit Ladefunktion sowie den tragbaren und wasserdichten Bluetooth-Lautsprecher "JBL Charge 3" mit integrierter Powerbank gekauft und betreibe die die MP3-Files oder das Radio mit dem Handy. Der Nachfolger ist der Charge 4 welcher auch ordentlich Krach macht und kannst damit auch mehrere JBL-Lautsprecher zusammenschalten. Das Praktische ist, der JBL-Lautsprecher kommt auch beim Grillen in den Bergen oder wo auch immer mit.

Schöne Grüsse
Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.05.2020, 20:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

....?kostet der Charge 3 in CH wirklich so viel? Wir haben für den "2" unter 100 € bezahlt.
Die Meinungen (natürlich subjektiv) halten den 2 für besser. Deshalb haben wir einen 2. "2" gekauft.
Zusammen brauchbarer Sound, der natürlich mit den Autolautsprechern nicht mitkommen kann.
Grüße, Reinhard

Ach ja: auch der 2er lässt sich koppeln, fast beliebig viele..

Uppdatee' => nachgesehen : wir haben 2 St. 3er - der 4er ist der mono + soll sich nicht schlechter anhören.

Geändert von Federball (15.05.2020 um 21:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.05.2020, 07:28
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreund

aus eigener Erfahrung, vergiss es. Das reicht den AB zu starten aber nicht für deine Bordbatterie aufzuladen. Mein Motorboot ist 530cm lang und habe eine 100 Ah AGM-Starterbatterie an Bord welche auch eine Versorgerbatterie ist. Bei mir ist es dasselbe, habe circa 30 Minuten bis zum Ankerplatz. Mit der Batterie kann ich bei anständiger Lautstärke circa 3-4 Stunden autonom das Radio betreiben bevor der Batteriewächter bei 11.8 Volt die Leitung trennt. Das Problem ist viel mehr die kurze Zeit welche ich effektiv auf dem See herumcruise und deshalb viel zu kurz ist um die Batterie nur annähernd ordentlichen aufzuladen. Zuerst wollte ich eine zweite Batterie mit Umschalter aber habe es auf Grund den Platzverhältnissen, Gewicht, dem manuellen Aufladen und insbesondere den Kosten sein lassen.

Das wäre bei dir auch völlig sinnlos, wenn du selbst deine jetzige Batterie nicht mal annähernd über die LiMa aufladen kannst. In dem Fall, wenn eine Landstromladung zudem nicht gut möglich ist, würde ich immer ein Solarpanel nachrüsten. Allein um die Bleibatterie durch ständige Teilentladung nicht zu schädigen.

Falls die 100Ah-AGM-Batterie noch intakt und z.B. zu 80% aufgeladen wäre, dürfte gem. @billis Messung für ein Radio mit normaler Lautstärke, erheblich mehr heraus kommen als 3-4 Stunden Betrieb inkl. LED-Ankerlicht, bis ein Batteriewächter, der an der Batterie angeschlossen ist, bei weniger als 11,8V trennt.

Ob es bei einer 100Ah-AGM-Batterie reicht hängt daher vom Batteriezustand, vom Batterieladezustand, von der LiMa-Leistung, von der Ladezeit und natürlich vom tatsächlichen Stromverbrauch der Musikanlage ab.
Wenn da irgend ein Faktor nicht in Ordnung ist, kann man die Geschichte ohne exteren Ladung schlichtweg vergessen, auch dann wenn man eine Anlage mit gertennten Batterien hat.

Mit dem JBL holt man sich schlichtweg einen Miniakku ins Boot, der extern (zuhause) geladen werden muss. Wenn das Gerät mit dem Miniakku (6Ah bei 3,7V) für 20 Stunden Musik bereitstellen kann, kann man erahnen, wie schlecht es um die 100Ah-AGM-Batterie bestellt sein muss, wenn die nur knapp 4 Stunden auf die Beine bekommt.
Ich denke daher mal, dass es in dem Fall nicht nur an der kurzen Ladezeit liegt.
Eine intakte 100Ah-Batterie sollte auch bei 80% Ladung noch 30Ah zur Verfügung stellen können, also gut 300Wh an elektrischer Energie.
Der Akku in dem JBL Gerät kommt auf gut 20Wh.....

Geändert von tritonnavi (16.05.2020 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.05.2020, 11:41
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Ankerlicht, gerade in LED Ausführung ist zu vernachlässigen und du wirst ja wohl kaum die ganze Nacht Radio hören und die Umgebung beschallen. Also auch mit einer kleinen Starter/Verbraucherbatterie brauchst du dir da keine Sorgen machen und groß rumrechnen. Bedenke lieber, da i.d.R. immer mehr Verbraucher@Komfort hinzukommt und man lieber so viel wie möglich Bateriekapazität on Bord hat.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.05.2020, 23:53
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 857
Boot: Doral 170 BR
613 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
D

Ob es bei einer 100Ah-AGM-Batterie reicht hängt daher vom Batteriezustand, vom Batterieladezustand, von der LiMa-Leistung, von der Ladezeit und natürlich vom tatsächlichen Stromverbrauch der Musikanlage ab.
Wenn da irgend ein Faktor nicht in Ordnung ist, kann man die Geschichte ohne exteren Ladung schlichtweg vergessen, auch dann wenn man eine Anlage mit gertennten Batterien hat.
Richtig erkannt
Ist ein reines Trailerboot und steht sonst in der Garage und wie geschrieben wegen den fehlenden Platzverhältnissen sowie 6-10 Stunden an einem Tag auf dem See hilft Solar fast nichts. Der ganze Aufwand für eine zweite Batterie mit Umschalter sowie entsprechenden Verkabelung zum Laden zu der kurzen Zeit an autarken Musikgenuss steht in keinem Verhältnis. Der JBL-Charge und das Handy lade ich an der Starterbatterie auf und reicht mehr als genug.
Während dem Sommer wird die Batterie nie manuell aufgeladen, nur im Winter ist es am Victron-Ladegerät angehängt. War ab April an zwei Tagen für eine kurze Zeit auf dem Wasser und der Batteriemonitor zeigt mir noch 12,74 Volt an und ich werde sicher nichts dagegen unternehmen.
Die 2 x 10 Watt (JBL) oder 4 x 50 Watt (Radio) Ausgangsleistung ist ein erheblicher Unterschied für die Betriebsdauer. Mein Fahrzeug hat eine Starterbatterie von 80Ah und fahre selber ziemlich oft Kurzstrecken, wenn ich das Radio mit USB-Stick mit ordentlicher Lautstärke im nicht laufenden Motor betreibe, schaltet das Fahrzeug nach 60 - 90 Minuten das Radio ab und zeigt im Mäusekino das die Batterie tiefentladen ist.

Ich denke der TE hat mit seiner Riomar 570 ähnliche Voraussetzungen. Ich sehe die Effizienz einer zweiten Batterie nicht. Wenn man vor Anker liegt ist ein anständiger Bluetooth-Lautsprecher viel effizienter. Unter Fahrt genügt die bestehende Batterie für das Radio.

Schöne Grüsse
Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.05.2020, 10:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Richtig erkannt
Ist ein reines Trailerboot und steht sonst in der Garage und wie geschrieben wegen den fehlenden Platzverhältnissen sowie 6-10 Stunden an einem Tag auf dem See hilft Solar fast nichts. Der ganze Aufwand für eine zweite Batterie mit Umschalter sowie entsprechenden Verkabelung zum Laden zu der kurzen Zeit an autarken Musikgenuss steht in keinem Verhältnis. Der JBL-Charge und das Handy lade ich an der Starterbatterie auf und reicht mehr als genug.
Während dem Sommer wird die Batterie nie manuell aufgeladen, nur im Winter ist es am Victron-Ladegerät angehängt. War ab April an zwei Tagen für eine kurze Zeit auf dem Wasser und der Batteriemonitor zeigt mir noch 12,74 Volt an und ich werde sicher nichts dagegen unternehmen.
Die 12,74V sagen nur sehr wenig darüber aus, wieviel die Batterie noch an Kapazität liefern kann.
wenn die Blei-Batterie wirklich intakt ist und ein Ladezustand von nahezu 100% vorhanden ist, sollte sie die maximal 20Wh, die der Akku des JBL liefern kann, lässig hin bekommen.
Wenn das trotzdem nicht geht, ist irgendwo ein Fehler....
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.05.2020, 10:18
Pilotswitzerland Pilotswitzerland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke allen für den regen Austausch. Landstrom habe ich bei meinem Hafenplatz nicht, diese Option fällt mal weg.
Eine zweite Batterie wäre natürlich die Luxuslösung, aber auch ziemlich aufwendig/teuer.

So wie ich das aus euren Beiträgen herausgespürt habe, sollte das Übernachten nur mit Ankerlicht kein Problem sein, erst recht nicht falls es eine LED Lampe ist. Dann verzichte ich sicherlich auf Radio etc. um die Batterie zu schonen. Die Frage ist noch wie viel die restlichen Anzeigen (Treibstoff/Trimanzeige) an Strom ziehen, da diese ja immer an sind wenn die Batterie an ist.

Bezüglich Radio mache ich tagsüber einige Tests um zu überprüfen wie schnell die Spannung absinkt.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.05.2020, 10:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bau dir einfach ein LED Voltmeter irgendwo hin, wo es gut sichtbar ist und dann kannst du sehen was Sache ist und wenn die Spannung unter 12,2V geht, solltest du aufs Stromverbrauchsbremspedal drücken, sonst startet dein Motor villeicht nicht mehr. Dein Ladekonzept, die Batterie zum Auto zu schleppen o.ä. halte ich nicht für sinnvoll. Mal über eine kleine PVR Anlage nachgedacht?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.05.2020, 10:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotswitzerland Beitrag anzeigen
Danke allen für den regen Austausch. Landstrom habe ich bei meinem Hafenplatz nicht, diese Option fällt mal weg.
Eine zweite Batterie wäre natürlich die Luxuslösung, aber auch ziemlich aufwendig/teuer.

So wie ich das aus euren Beiträgen herausgespürt habe, sollte das Übernachten nur mit Ankerlicht kein Problem sein, erst recht nicht falls es eine LED Lampe ist. Dann verzichte ich sicherlich auf Radio etc. um die Batterie zu schonen. Die Frage ist noch wie viel die restlichen Anzeigen (Treibstoff/Trimanzeige) an Strom ziehen, da diese ja immer an sind wenn die Batterie an ist.
.
...das kannst (und solltest) du relativ leicht ändern, indem du an der Batterie einen ,zweiten, geschalteten Abgang für Radio und Ankerlicht installierst.

Bei Umbau auf Zweitbatterie mit Trennrelais wäre das ohnehin notwendig.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.05.2020, 11:06
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zu klären währe noch ob deine Motorzeit wieder zum Laden reicht. Da ist es auch recht egal ob ein oder zwei Batterien. Wenn nicht muss in irgendeiner einer Form eine weitere Lademöglichkeit her. Da Landstrom ausfällt bleiben da fast nur Solar oder das laden einer Batterie zu Hause.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.05.2020, 19:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.555 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotswitzerland Beitrag anzeigen
D............ Die Frage ist noch wie viel die restlichen Anzeigen (Treibstoff/Trimanzeige) an Strom ziehen, da diese ja immer an sind wenn die Batterie an ist.
.............t.
Hat das Boot keinen "Zündschlüssel"?
Wo auf "0" alles aus ist?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.05.2020, 23:12
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hat das Boot keinen "Zündschlüssel"?
Wo auf "0" alles aus ist?
.....gippt was (relativ) neues : son roten Knebelschlüssel, der; z.B. bei mir; ALLES ausschaltet. Ausnahme : UKW hat einen eigenen Schalter direkt an der Batterie - habe noch nie gemessen, was mein ausgeschaltetes UKW zieht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.05.2020, 15:46
Pilotswitzerland Pilotswitzerland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hat das Boot keinen "Zündschlüssel"?
Wo auf "0" alles aus ist?
Doch hat es, aber dann ist halt das Ankerlicht auch aus. Oder ist das jeweils direkt an der Batterie angehängt? Das könnte natürlich auch sein, das habe ich noch nicht überprüft.

Falls nicht müsste man halt den Batteriehauptschalter anmachen für das Ankerlicht, was bedeuten würde dass die Anzeigen (Fuel/Trim) auch jeweils laufen und Batterie ziehen
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.05.2020, 17:55
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich würde das Ankerlicht und die Bilgenpumpe unabhängig vom Hauptschalter machen. Bei unserem Boot sitzen ab Werk direkt am Hauptschalter noch Sicherungsautomaten dafür.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.05.2020, 23:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotswitzerland Beitrag anzeigen
Doch hat es, aber dann ist halt das Ankerlicht auch aus. Oder ist das jeweils direkt an der Batterie angehängt? Das könnte natürlich auch sein, das habe ich noch nicht überprüft.

Falls nicht müsste man halt den Batteriehauptschalter anmachen für das Ankerlicht, was bedeuten würde dass die Anzeigen (Fuel/Trim) auch jeweils laufen und Batterie ziehen
das kann alles nicht so schwer sein.....aber ein kleiner Umbau wird vermutlich nötig
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übernachtung in oder bei Gosen Neu-Zittau DerFranzel Deutschland 0 07.04.2015 20:29
Frage zum Stromverbrauch bei Energiesparlampen Schwanensee Kein Boot 65 10.01.2014 09:28
Übernachtung bei Passau Johann Mittelmeer und seine Reviere 5 07.06.2012 20:47
Preiswerte Übernachtung bei Bad Doberan vom 31.1. auf den 1.2. gesucht FrankSTD Kein Boot 2 28.01.2011 18:31
Übernachtung bei Urlaubsfahrt? Andreas V. Mittelmeer und seine Reviere 30 18.11.2009 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.