boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2020, 09:59
Pilotswitzerland Pilotswitzerland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Stromverbrauch bei Übernachtung vor Anker?

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an die Elektrik Experten:

Ausgangslage: Ich habe seit kurzem die Bootsprüfung und bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Riomar570 Boot mit einem Suzuki 60PS Aussenborder. Als Batterie habe ich eine Berga 44Ah Batterie.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich plane diesen Sommer mit dem Boot auf dem See zu ankern und zu übernachten. Wie ist das mit dem Stromverbrauch von den Verbrauchern wie z.B Radio oder Ankerlicht? Wie lange kann ich z.B Radio hören und sicher sein, dass die Spannung noch reicht um den Motor zu starten? Gezwungenermassen muss das Ankerlicht ja die ganze Nacht brennen. Ist das keine Problem mit einer solchen Batterie?

In meinem Echolot kann ich die Batteriespannung ablesen. Ist das genau? Was ist das minimum an Spannung um den Motor zu starten?

Danke im Voraus für eure Tipps und Erfahrungsberichte und Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2020, 10:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.638
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.095 Danke in 5.697 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrükten!

Ich würde Radio und Ankerlicht gar nicht mit der Starterbatterie des Motors betreiben, sondern mit separater Versorgung aus handelsüblichen Akkus.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2020, 10:20
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 123
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hai,
Das ist schwierig Zusagen, es kommt auf den Stromverbrauch drauf an was alles wie Strom Zieht bei umgelegten Hauptschalter.
Ne altes Ankerlicht mit einer Glühbirne mit 10 Watt zieht etwa 0,8 A
Also einfach mal gerechnet 1AH pro Stunde betrieb damit sind schonmal 8AH weg.
Ne LED. Licht zieht einen Bruchteil davon, da würde ich mal so mit 1-2AH rechnen.

Das Radio ist ne große Unbekannte. Da konnte es je nach Anlage zu unterschiedlichsten Stromverbräuchen.

Und ganz wichtig ist auch der Ruhestrom den die Instrumente verbrauchen sobald der Hauptschalter umgelegt ist.
Plotter in Standby, Tankanzeige, Funkgerät usw.
Da kann auch noch so einiges zusammenkommen.

Am einfachsten ist das man mit ne Ampermeter mal den Ruhestrom misst und dann kann man ausrechnen wieviele Strom benötigt wird. Dann noch Ankerlicht anschalten und dann noch Radio damit hast du im Groben den Stromverbrauch und dann kann man sagen Ja die Batterie reicht oder sie reicht nicht.
(Im Geladenen Zustand)

Dazu kommt noch das du schauen musst ob deine Lichtmaschiene genügend Strom liefert um alle Verbraucher zuversorgen und die Batterie etwas zuladen oder ob die Battiere auch schon während der Fahrt noch Strom liefern muss um alles zu versorgen.

Grade die alte Glühlampen für die Positionslichter können da mehr Strom verbrauchen als man denkt. Dazu noch Radio, Funk, evt. ne Kühlbox und USB Ladegeräte und es kann eng werden.
Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2020, 10:24
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Wenn Du das öfter machen möchtest, wäre vielleicht eine 2. Batterie für die Verbraucher sinnvoll.
Wenn Du das Ankerlicht auf LED umrüstest, brauchst Du Dir hier aber keine Sorgen zu machen. Oft haben Fishfinder auch einen Batteriealarm, den würde ich auch einschalten.
Sonst gilt halt generell, dass Du Dir den Strombedarf ausrechnen musst. Also Radio z.B. 2Ah Verbrauch und Du hast es 5 Stunden Laufen = 10A werden aus der Batterie gezogen.
Die Batterie kann je nach Typ ca. 50% der angegebenen Leistung liefern (bei Dir also 22A). Wie viel der Motor aber tatsächlich noch zum starten braucht, kann vielleicht jemand anders hier sagen.
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2020, 10:31
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Die Batterie ist zu klein.


Ankerlicht so um 10w für 8 Stunden = 80Watt
Radio (kommt darauf an wieviel Leistung ) ca 40W und laufzeit ca 4 Stunden sind 160 W + 80 Watt = 240 Watt
Echolot?
Selbstentladung?


44AH x 12 Volt = 528 Watt / vereinfacht mit 12V gerechnet

Also Batterie ca 50% Entladung. Das ist zuviel :-(

Alter/Zustand der Batterie kommt noch dazu? Wie gut springt der Motor an?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2020, 10:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Auch ich habe nur 1 Batterie für alles, kann aber im Notfall meinen Diesel von Hand starten!!!
100Ah Batterie, Ankerlaterne 1,5 W (versprochen wie früher 10W), Autoradio geschätzt 2 - 3 Watt => wenn son Radio mit "Zimmerlautstärke" läuft, verbraucht es recht wenig.
In meinem Fall kann ich 1 Woche vor Anker liegen + dazu noch abends die 3,5W Osram LED Deckenlampe anhaben, Tablet + Funktelefon laden.
Es geht also, aber ne 44er ist wirklich grenzwertig - ging bei mir im alten Boot auch (ohne LED), aber dann nur 1 Nacht (Diesel hatte ebenfalls Handstart).
Grüße, Reinhard

Ach ja: mal zum Radio 40W : mein Grundig Autoradio hatte vorne 2x25W Sinus an 4, hinten 2x5W Sinus an 4. Vorne angeschlossen : sofort viel zu laut - man konnte den Drehknopp nur 1/10mm weise bewegen. Also an "Hinten" angeschlossen => perfekt. Allerdings habe ich sehr empfindliche Boxen.

Geändert von Federball (11.05.2020 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2020, 10:59
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Autoradio 2-3 Watt? Halte ich für viel zu gering angesetzt da kann er gleich vom Handy Musik hören. Das Boot schreit förmlich nach einer guten Musikanlage Ich hatte mal sowas ähnliches. Nach einer Stunde Musikanlage voll an konnte ich gerade noch so den Motor starten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2020, 11:05
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich würde gar nicht großartig rumrechnen.. es gehört eine zweite Batterie für Verbraucher rein, die von der Starterbatterie getrennt ist (Umschalten nicht vergessen). Springt Dein Motor mal nicht sofort am nächsten Tag an und Du brauchst einige Startversuche, hast aber über Nacht die Batterie belastet, könnte es sein, dass Du froh bist, die Starterbatterie nicht entladen zu haben.. ich würde hier einfach auf Nummer Sicher gehen.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.05.2020, 11:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Autoradio 2-3 Watt? Halte ich für viel zu gering angesetzt da kann er gleich vom Handy Musik hören. Das Boot schreit förmlich nach einer guten Musikanlage Ich hatte mal sowas ähnliches. Nach einer Stunde Musikanlage voll an konnte ich gerade noch so den Motor starten

Glaube ich sofort - einfach 1 GAS Ampzilla übern Konverter laufen lassen + ESS AMT Walsh Driver ranhängen + schon ist die Batterie leer
Dann bist Du das, der mit der lauten Musik, die ich im Stößensee hören kann?
Grüße, Reinhard

....aber auch: wie geschrieben hatte mein Hinterausgang nur 2x5W die für meine kleine Kajüte voll gereicht haben....

Tipp von meiner Frau: nimm n Funktelefon mit Blauzahn + 2 Lautsprecher => wir haben 2x JBL Charge 2 - die machen brauchbare (nicht mehr) Musik.

Geändert von Federball (11.05.2020 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2020, 11:34
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Glaube ich sofort - einfach 1 GAS Ampzilla übern Konverter laufen lassen + ESS AMT Walsh Driver ranhängen + schon ist die Batterie leer
Dann bist Du das, der mit der lauten Musik, die ich im Stößensee hören kann?
naja , das quasi als Boots/ Auto Version

Bis zum Stößensee hast Du mich nicht gehört , war eigentlich nur in Lindow auf dem Gudelacksee unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2020, 11:38
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Musik muss so laut um den Dieselgenerator zu übertönen denn man für die Anlage braucht
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.05.2020, 14:36
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ankerlicht würde ich definitiv auf LED umrüsten. Batterie ist wirklich etwas klein.
Wenn Du keinen Platz für eine 2.Bat. hast, nimm eine größere Starterbatterie.
Wenn Platz ist 100Ah, das reicht für das Meiste.....
Ansonsten habe ich immer noch so einen Notstarterakku mit, der mir auch schon öffters geholfen hat, wenn die Batterie schwächelte.
Nun hab ich Landstromlader und Solarlader nachgerüstet um die Batterie immer schön befüllen zu können.....
Grüsse
Jens
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2020, 15:45
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....aber auch: wie geschrieben hatte mein Hinterausgang nur 2x5W die für meine kleine Kajüte voll gereicht haben....
Mann ... wo schliesst Du denn deine Lautsprecher an

Sorry, konnte nicht widerstehen
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.05.2020, 15:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.638
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.095 Danke in 5.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Mann ... wo schliesst Du denn deine Lautsprecher an

Sorry, konnte nicht widerstehen
Für Heino oder Helene Fischer muß man schon den richtigen Anschluß benutzen!i
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.05.2020, 15:50
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Für Blassmusik reicht es.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.05.2020, 16:11
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Für Heino oder Helene Fischer muß man schon den richtigen Anschluß benutzen!i
Wer ist Helene Fischer? - ich fand ja den Ken Hensley toll + sogar den Steve Harley. Carl Orff auch....+ JS Bach => die Liste wird länger.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.05.2020, 16:22
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich gilt: Wenn ein Radio mit einer Ausgangsleistung von 4X25W angegeben ist, braucht es unter Volllast das Doppelte, also 200W.

Du warst doch auch mal jung? Abends am Parkplatz die Freundin mit der riesigen (Stereo)anlage beeindrucken wollen und ne Stunde später das Auto anschieben müssen. Kam immer richtig gut!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.05.2020, 17:32
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.668
4.563 Danke in 2.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotswitzerland Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an die Elektrik Experten:

Ausgangslage: Ich habe seit kurzem die Bootsprüfung und bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Riomar570 Boot mit einem Suzuki 60PS Aussenborder. Als Batterie habe ich eine Berga 44Ah Batterie.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich plane diesen Sommer mit dem Boot auf dem See zu ankern und zu übernachten. Wie ist das mit dem Stromverbrauch von den Verbrauchern wie z.B Radio oder Ankerlicht? Wie lange kann ich z.B Radio hören und sicher sein, dass die Spannung noch reicht um den Motor zu starten? Gezwungenermassen muss das Ankerlicht ja die ganze Nacht brennen. Ist das keine Problem mit einer solchen Batterie?

In meinem Echolot kann ich die Batteriespannung ablesen. Ist das genau? Was ist das minimum an Spannung um den Motor zu starten?

Danke im Voraus für eure Tipps und Erfahrungsberichte und Gruss
Hi ?
Starter- und Verbraucherbatterie würde ich bei deinem Nutzerprofil völlig separat anlegen..
So bist Du auf der sicheren Seite, den Motor starten zu können.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.05.2020, 18:04
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.195
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.554 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gilt: Wenn ein Radio mit einer Ausgangsleistung von 4X25W angegeben ist, braucht es unter Volllast das Doppelte, also 200W......
....nee, nur 1/4 davon: was heute angegeben (passt ja sogar) wird, ist der PMPO oder neudeutsch der Peak Maximum Power Output. Der hört sich für Laien richtig toll an, aber dreh son Radio mal um + sieh aufs Typenschild => da stehen dann bei einem 5x 200W Radio, dass der Stromverbrauch 200W beträgt.
Es geh auch richtig: ich habe noch 1 altes Radio, das 2x 125W hat, + als Stromverbrauch 3A => DAS nenne ich mal ehrlich.
Und zum Schluss: man kann rosa Rauschen schon mit 1 Watt erreichen (vor 30 Jahren schon), aber auch 40W dafür verbraten.
Grüße, Reinhard

Ach ja: die 125 waren an 8 Ohm + von 20 - 20K Hz bei THD < 0,1%

Geändert von Federball (11.05.2020 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.05.2020, 19:05
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotswitzerland Beitrag anzeigen
...Besitzer eines Riomar570 Boot mit einem Suzuki 60PS Aussenborder. Als Batterie habe ich eine Berga 44Ah Batterie. ... Wie ist das mit dem Stromverbrauch von den Verbrauchern wie z.B Radio oder Ankerlicht? Wie lange kann ich z.B Radio hören und sicher sein, dass die Spannung noch reicht um den Motor zu starten? Gezwungenermassen muss das Ankerlicht ja die ganze Nacht brennen. Ist das keine Problem mit einer solchen Batterie? ...
Zwei wesentliche Aspekte sind noch gar nicht hinterfragt worden:
Wie lange fährst du normalerweise, also wie viel Zeit hätte die Lichtmaschine um eine oder gar zwei Batterien zu laden?
Und welche Lademöglichkeiten sind gegeben, wenn du nicht auf dem Boot bist?

Fährst du nur 30 Minuten auf den See und am nächsten Tag wieder 30 Minuten nach Hause, wirst du kaum den entnommenen Strom wieder in die Batterie(en) hineinbekommen.
Auch eine nicht vorhanden Lademöglichkeit über Solar oder Landstrom am Liegeplatz/am Stellplatz am Land wird über kurz oder lang die Batterien(en) an ihre Grenze bringen

Geändert von Pepper (11.05.2020 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.05.2020, 19:16
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 141
Boot: Greenline 33 Hybrid
191 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Die Faustformel bei der Lautstärke und Leistung sagt:
Doppelte Lautstärke = 10fache Leistung.
Hintergrundmusik bei normaler Unterhaltung benötigt nur 0,5 Watt.
Ein Klavier in reeller Lautstärke wiederzugeben, benötigt man Spitzenleistungen um 100 Watt.
Aber wenn möglich, zweite Batterie einbauen. Habe mein Ankerlicht von Glühlampe 10 W auf LED 1,4 Watt umgebaut. Ist genau sogar heller als vorher.
Viel Spaß auf dem Wasser.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.05.2020, 12:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pilotswitzerland Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an die Elektrik Experten:

Ausgangslage: Ich habe seit kurzem die Bootsprüfung und bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Riomar570 Boot mit einem Suzuki 60PS Aussenborder. Als Batterie habe ich eine Berga 44Ah Batterie.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich plane diesen Sommer mit dem Boot auf dem See zu ankern und zu übernachten. Wie ist das mit dem Stromverbrauch von den Verbrauchern wie z.B Radio oder Ankerlicht? Wie lange kann ich z.B Radio hören und sicher sein, dass die Spannung noch reicht um den Motor zu starten? Gezwungenermassen muss das Ankerlicht ja die ganze Nacht brennen. Ist das keine Problem mit einer solchen Batterie?
Mit einem LED-Ankerlicht und leisem Radiohören wäre es rein theoretisch auch mit deiner relativ kleinen Starterbatterie kein Problem,
Der Ankerlicht-Kapazitätsbedarf ist gut vorhersehbar.
Beim Radio kommt es halt sehr drauf, an was das für ein Teil ist, wie laut du hörst und wie lange du das Gerät angeschaltet hast.

Die andere Frage wäre, wie alt deine Batterie ist (Batteriezustand) und vor allem, in welchem Ladezustand die ist, wenn du am Ankerplatz ankommst.

Ich würde daher in der Praxis nur von maximal 80% der Nennkapazität ausgehen.

Die Batterie kann also in der Praxis durchaus zu klein sein (zu wenig real entnehmbare Kapazität bieten), außerdem wird es vermutlich eine reine Starterbatterie sein, so dass es ohnehin nicht so gut wäre, diese tiefer zu entladen.

Die einfachste Lösung wäre der Wechsel auf eine größere, zyklenfestere Batterie, die zum Starten geeignet ist, z.B. eine entsprechende 70 bis 100Ah-AGM-Batterie.

Damit sollte ein LED-Ankerlicht, leises Radio und die Startfähigkeit am nächsten Tag auch dann in jedem Fall klappen, wenn die Batterie nur zu 80% geladen ist.
Zur Sicherheit kann man die Verbraucher über einen Spannungswächter anschließen.

Ansonsten gibt es nur die größere und schwerere Lösung mit 2 beim Entladen getrennten Batterien. Das ist etwas mehr Installationsaufwand plus ein spannungsgesteuertes Trennrelais und um sicher zu stellen, dass die zweite Batterie (Versorgungsbatterie) nicht zu tief entladen wird, was ihre Lebensdauer beeinträchtigt, müsste man dann konsequenterweise auch einen Spannungswächter bemühen.
Die Spannung sollte, gemessen direkt an der Batterie, 12V möglichst nicht deutlicher unterschreiten.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.05.2020, 08:29
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.434
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

Ankerlicht könnte man mit ner guten kleinen Solarleuchte umgehen ?
Dann bliebe nur Radio und das sollte machbar sien ?
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.05.2020, 11:45
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Solarleuchte?? Ich weiß nicht ob Du schon mal nachts gefahren
bist, aber ein Ankerlicht sollte schon anständig leuchten wenn Du nicht willst das dich jmd überläuft. Wenn Du mit so einer Glimlampe auch noch vor dem Hintergrund einer Stadt oder so liegst sehe ich dich erst 5 Meter bevor ich auf dich draufbretter.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.05.2020, 13:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

wurde ja nicht gesagt, dass es sich um eine Solarleuchte für 5€ aus dem Baumarkt handeln muss....

Außerdem spart das über nacht auch nicht allzu sehr an Batteriekapazität.
Die Leuchtstärke einer 10W-Glühfunzel sollte mit einer maximal 4W-LED erreichbar sein.
Das wären dann über Nacht im Bereich von 3-4Ah, welche die Batterie dafür zur Verfügung stellen muss.

Bei der Stromstärke hat die voll geladene Batterie zudem deutlich mehr Kapazität zur Verfügung, als aufgedruckt ist.

Von daher, wenn es nur um das Ankerlicht geht, bringt es nahezu nichts auf eine zusätzliche Leuchte mit zusätzlichem winzigen Akku zu setzen, die die erforderliche Leuchtstärke eventuell nicht mal zustande bringt.

Die Versorgung eines 4W-LED-Ankerlichts allein, sollte eine intakte 44Ah-Starterbatterie für eine Nacht auch noch schaffen, sofern es nicht übermässig häufig der Fall ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übernachtung in oder bei Gosen Neu-Zittau DerFranzel Deutschland 0 07.04.2015 20:29
Frage zum Stromverbrauch bei Energiesparlampen Schwanensee Kein Boot 65 10.01.2014 09:28
Übernachtung bei Passau Johann Mittelmeer und seine Reviere 5 07.06.2012 20:47
Preiswerte Übernachtung bei Bad Doberan vom 31.1. auf den 1.2. gesucht FrankSTD Kein Boot 2 28.01.2011 18:31
Übernachtung bei Urlaubsfahrt? Andreas V. Mittelmeer und seine Reviere 30 18.11.2009 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.