boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.06.2020, 21:42
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Halo Jürgen,

Meiner (!!) Meinung nach ist es eben nicht optimal, wenn der Motor nur etwas über Leerlauf läuft um die (dann ja riesigen) Reserven im "Notfall" nutzen zu können : geht leider an der Realität vorbei, weil wir ja gelernt haben, dass sich die Rumpfgeschwindigkeit nicht einfach so überschreiten lässt.
Ach ja? Davon haben die Schiffe der Marinen dieser Welt noch nie etwas gehört, oder bei denen gilt eine andere Physik?

Das sind durchweg alles Verdränger, ausgerüstet mit überstarken Motoren, die überschreiten schon bei Marschgeschwindigkeit regelmäßig ihre "Rumpfgeschwindigkeit".

Selbstverständlich kann man mit entsprechendem Maschinenkrafteinsatz die konstruktive Rumpfgeschwindigkeit überschreiten, nach oben sind da keine Grenzen gesetzt.

Allerdings hat das auch seinen Preis: Ein unverhältnismäßig stark ansteigender Verbrauch bezogen auf die Fahrtstrecke, der Zerstörer der Fletcher-Klasse, auf dem ich mal fuhr, brauchte täglich so um die 45 Tonnen schweres Heizöl bei nur 114 Metern Länge und 2100 Tonnen. Und dabei war noch nicht mal die Geschwindigkeit besonders hoch, nur so beim Umherfahren und Übungen auf See absolvieren.

Na ja, die Maschinen konnten auch bis zu 60.000 PS abgeben und damit maximal 35 Knoten fahren (wir sind mal 27 Knoten gefahren, bei dem damals schon museumsreifen Schiff war das noch ganz anständig, mehr ging nicht).

Aber was solls, es gibt eben Anhänger der "viel hilft viel-Fraktion" und Anhänger der "nicht mehr als unbedingt nötig-Fraktion", beide Extreme haben ihre Vor- und Nachteile, als Freizeitvergnügen sollte man da die goldene Mitte suchen, ein zu starker Motor ist ebenso Unsinn wie ein zu schwacher Motor, finde ich.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.06.2020, 21:48
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Freut mich - sagte ja schon, dass die Zukunft bei mir im Alter auch SO aussehen wird. Berichte dann mal, wie sich das Boot bei viel Wind + 1 1/2m Welle macht. Ich bin sicher, dass Du auch gegen 8 anfahren kannst, + nicht nur mit 3kn.
Gruß, Reinhard
Darum geht es doch gar nicht, jedenfalls nicht nur, viel wichtiger ist doch, dass ein zu schwacher Motor die Masse des Bootes im Gefahrenfall nicht schnell genug aufstoppen kann, 8 Knoten mögen jetzt nicht viel erscheinen, jedoch steckt ein gewaltiges kinetisches Potential in einem 10 Meter langen Stahlschiff bei dieser Geschwindigkeit, das erst mal aufgehalten werden muss, falls das im Gefahrenfall erforderlich sein sollte.

Eine 100 PS Maschine kann diese Masse doch viel eher aufstoppen als ein Motor mit nur etwas über 20 PS, An- und Ablegemanöver erfordern mit einer schwachbrüstigen Maschine doch viel mehr Aufmerksamkeit, Übung und Erfahrung mit eben diesem Boot als wenn man mehr Power zur Verfügung hätte, will das jemand ernsthaft bestreiten?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.06.2020, 21:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.699
Boot: MAB 12
8.165 Danke in 2.924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Darum geht es doch gar nicht, jedenfalls nicht nur, viel wichtiger ist doch, dass ein zu schwacher Motor die Masse des Bootes im Gefahrenfall nicht schnell genug aufstoppen kann, 8 Knoten mögen jetzt nicht viel erscheinen, jedoch steckt ein gewaltiges kinetisches Potential in einem 10 Meter langen Stahlschiff bei dieser Geschwindigkeit, das erst mal aufgehalten werden muss, falls das im Gefahrenfall erforderlich sein sollte.

Eine 100 PS Maschine kann diese Masse doch viel eher aufstoppen als ein Motor mit nur etwas über 20 PS, An- und Ablegemanöver erfordern mit einer schwachbrüstigen Maschine doch viel mehr Aufmerksamkeit, Übung und Erfahrung mit eben diesem Boot als wenn man mehr Power zur Verfügung hätte, will das jemand ernsthaft bestreiten?


Bootfan Dieter
Demnach müssten ja jede Menge abgeladener (beladener) Frachter durchs Schleusentor fahren, da sie ja -besonders ältere- nur ca. 2-3PS/Tonne haben und Deiner Auffassung nach nur schwerst beherrschbar sind.
Zum Glück wissen diese Schiffsführer das nicht.

Erfahrung und vorausschauendes Handeln sind eben nicht durch PS/Kw zu ersetzen.

Ich habe jedenfalls mehr Angst vor ungeübten Schiffsführern mit viel PS.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.06.2020, 22:07
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.203
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.561 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Lieber Bootsfreund Dieter,
Du redest über ein 10m Stahlschiff. Die Realität ist aber ein 8 x 2,8m Plasteboot : da könnte ein Unterschied in der kinetischen Energie vorhanden sein?
Weiter: du hast Ahnung von 40m Booten mit 14000 PS - schön, aber z.B. mein 9m Boot mit vollen 9 DIN PS Yanmar Diesel + höchstwirksamen 2flügligem Faltpropeller bringt mein Boot in etwas über 1 Bootslänge zum stehen - nicht auszudenken, hätte ich einen noch viel wirksameren 2 oder gar 3flügligen Festpropeller.
Du vergleichst hier ein Marine Schnellboot mit einem 8m Sportboot.
Gruß

...ach ja: in nun gut 50 Jahren musste ich noch nie eine "Vollbremsung" mit dem Boot hinlegen - anders mit Fahrrad, Motorrad, Auto
...ach ja2 : ja, ich bestreitet das
...ach ja3 : lese grad noch mal deinen Beitrag: mann muss ich gut gewesen sein : bin ich doch mit 7,1m + nur 6 PS Faryman Diesel gefahren + habe 100e Male an + abgelegt (wie meine 100 Vereinskameraden natürlich auch)
...ach ja4 : an + ablegen erfolgen (bei mir) quasi bei Stand"gas" - also gaaanz langsam. Ich zumindest fahre mein Boot auf 5cm genau in meinen 10cm breiteren Stand.

Geändert von Federball (15.06.2020 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.06.2020, 22:12
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.699
Boot: MAB 12
8.165 Danke in 2.924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Lieber Bootsfreund Dieter,
du hast Ahnung von 40m Booten mit 14000 PS - schön, aber.....(etc.)
Nein, hat er nicht. Er ist nur mitgefahren. Nach dieser Definition bin ich Boeingspezialist.
Ansonsten lese ich in seinen Beiträgen nur über Erfahrungen mit offenen, Aussenborder-getriebenen Sportbooten (Kajüten sind seiner Meinung nach überflüssig).
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.06.2020, 22:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Eine 100 PS Maschine kann diese Masse doch viel eher aufstoppen als ein Motor mit nur etwas über 20 PS, An- und Ablegemanöver erfordern mit einer schwachbrüstigen Maschine doch viel mehr Aufmerksamkeit, Übung und Erfahrung mit eben diesem Boot als wenn man mehr Power zur Verfügung hätte, will das jemand ernsthaft bestreiten?

Nun ja, ich bewege öfter zwei Boote mit ungefähr diesen Eckdaten. Mein Boot bringt bei gut 10m Länge 8 to auf die Waage und wird von 100 PS positiv und negativ beschleunigt. Montiert ist ein Dreiflügler. Das Boot meines Kumpels hat die gleiche Länge und Verdrängung, aber nur 24 PS auf einen zweiflügligen Faltpropeller.
Zwischen den Booten liegen Welten und ich muß immer beim Wechsel wachsam sein. Probleme hatte ich mit der schwachen Motorisierung nur in Extremsituationen - die mein Boot mit der vierfachen Leistung sicherlich nicht unbeschadet überstanden hätte. Aufstoppen ist natürlich mit mehr Leistung und Festpropeller einfacher und schneller möglich, bisher hat es mit der schwachen Leistung aber auch immer gereicht - man muß nur beherzt hinlangen.
Aber: mein Boot braucht bei Kanalfahrt und 900 U/min rund 4 l/h, mein Kumpel kommt bei gleicher Geschwindigkeit auf 18oo U/min und knapp 2 l/h.
Macht im Urlaub mit richtig Strecke schon einen Unterschied! Und wenn ich nach 14 Tagen auf Frankreichs Kanälen endlich wieder Gas geben darf, schalten die hinter mir die Nebelscheinwerfer ein
Übrigens: Rumpfgeschwindigkeit erreiche ich mit 40 PS, die restlichen 60 bringen nochmal zwischen 1 und 2 km/h. Sinnvoll?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 16.06.2020, 09:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nun ja, ich bewege öfter zwei Boote mit ungefähr diesen Eckdaten. Mein Boot bringt bei gut 10m Länge 8 to auf die Waage und wird von 100 PS positiv und negativ beschleunigt. Montiert ist ein Dreiflügler. Das Boot meines Kumpels hat die gleiche Länge und Verdrängung, aber nur 24 PS auf einen zweiflügligen Faltpropeller.
Zwischen den Booten liegen Welten und ich muß immer beim Wechsel wachsam sein. Probleme hatte ich mit der schwachen Motorisierung nur in Extremsituationen -

Aufstoppen ist natürlich mit mehr Leistung und Festpropeller einfacher und schneller möglich, bisher hat es mit der schwachen Leistung aber auch immer gereicht - man muß nur beherzt hinlangen.
Deine Erfahrungen bestätigen ja eindrucksvoll meine Ansichten dazu.

Angesichts der überwiegenden Mehrheit hier, die mit minimalen Motörchen in ihren Verdrängern unterwegs sind und denen die Antriebsleistung ausreicht, gebe ich mich geschlagen: Ihr habt Recht, den Motor so schwach wählen, wie nur irgend möglich, dann jubelt das Maschinchen bei 6 bis 8 Knoten Rumpfgeschwindigkeit mit seiner Maximaldrehzahl vor sich hin und verbraucht dabei viel weniger als ein größerer Motor mit niedriger Drehzahl und in Gefahrensituationen, wo es auf jeden Meter zusätzlichen Abstand ankommt, gerät sowieso niemals jemand, von daher: Alles gut.

Auch ist es für die Beherrschung der "guten Seemannschaft" sicherlich förderlich, wenn man mit solch schwach motorisierten Booten das Anlegen lange üben muss, man muss schon weit vor dem Steg Gas wegnehmen und genau im richtigen Augenblick Gegenschub geben, sonst legt man nicht am, sondern auf dem Steg an oder kommt gar nicht erst hin, wird ein Spielball von Wind und Strömung für eine gewisse Zeit, bis man den Kahn wieder in Schwung gebracht hat, erst dann reagiert die Fuhre doch wieder auf Ruderkommandos.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.06.2020, 10:12
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 773
831 Danke in 357 Beiträgen
Standard

Sorry Dieter,

lies Dir doch mal den Wiki-Artikel zur Rumpfgeschwindigkeit durch. Mein Verdränger hat am Heck keine Abrisskante (Spitzgatt) und kann auch mit 1000 PS nicht die Rumpfgeschwindigkeit überschreiten, da sich das Heck festsaugt. Der Bug würde sich anheben und das Heck kommt ins Wasser und das Boot würde volllaufen. Mein Boot ist mit 3 to und 7 m und 44 PS völlig übermotorisiert und ab 1500 UPM passiert nichts mehr, außer dass sich der Bug gewaltig anhebt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.06.2020, 19:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.203
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.561 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

@ BFD: ich gebe auf, und du fährst weiter mit 8kn in die Box + freust dich über den kurzen Bremsweg, wenn du 4m vor dem Steg mit der gewaltigen Kraft rückwärts machst.
Ich bin feige, + fahre in Schleichfahrt in meine 10m lange Box.
Weiterhin ist mein Diesel 1 kleiner Hilfsmotor (erkennbar an Faltpropeller) und verbraucht tatsächlich bei 10kmh 1 Liter/Stunde + dreht dabei 3000 Umin - mein Gott, meine Honda hat 1971 über 10000 gedreht.
Bei 3600 rennt der Kahn 12,4 kmh bei nur etwas mehr Verbrauch auf 100km + ist in der Kajüte laut (wir erinnern : Hilfsmotor für kurze Strecken - zur Ostsee z. B. 450km). An Deck ist es leise genug, um es auch 12h am Stück auszuhalten.
Gruß

.....ach ja : google mal nach einem der berühmtesten Multi Weltumsegler (Tip: er hieß Eric), welche Einbaumaschine mit Festpropeller sein 7,5to Boot hatte.....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.06.2020, 21:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.571 Danke in 2.734 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Ist schon interessant.
Kenne das 3 to, 10 m Holzboot meines
Bruders mit 10PS Bukh, 1 Zyl. und unseren 12 to, 12m Stahl Verdränger mit 6L/6Zyl. 120PS Motor.
Bei 9-10km/h verbraucht mein Bruder ca. 2L/h, wir 3,5-4L/h.
Tauschen möchte ich nicht.
Das Geräusch und die Vibrationendes Kleindiesel sind auf Dauer schon nervig.
Verbrauch ist nicht alles.
Und bei den jährlichen Kosten eher vernachlässigbar.

Geändert von sporty (16.06.2020 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.06.2020, 13:41
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
@ BFD: ich gebe auf, und du fährst weiter mit 8kn in die Box + freust dich über den kurzen Bremsweg, wenn du 4m vor dem Steg mit der gewaltigen Kraft rückwärts machst.
Ich bin feige, + fahre in Schleichfahrt in meine 10m lange Box.
Weiterhin ist mein Diesel 1 kleiner Hilfsmotor (erkennbar an Faltpropeller) und verbraucht tatsächlich bei 10kmh 1 Liter/Stunde + dreht dabei 3000 Umin - mein Gott, meine Honda hat 1971 über 10000 gedreht.
Bei 3600 rennt der Kahn 12,4 kmh bei nur etwas mehr Verbrauch auf 100km + ist in der Kajüte laut (wir erinnern : Hilfsmotor für kurze Strecken - zur Ostsee z. B. 450km). An Deck ist es leise genug, um es auch 12h am Stück auszuhalten.
Gruß

.....ach ja : google mal nach einem der berühmtesten Multi Weltumsegler (Tip: er hieß Eric), welche Einbaumaschine mit Festpropeller sein 7,5to Boot hatte.....
Du vergleichst hier Segelboote mit Hilfsmotor mit Motorbooten.

Du hast ja vollkommen Recht, ein Segelboot mit Hilfsmotor benötigt tatsächlich nur einen kleinen, gerade für die Rumpfgeschwindigkeit ausreichenden Motor, mehr macht da nicht nur keinen Sinn, sondern wäre bescheuert.

Allerdings muss man solche "Pötte" äußerst sorgsam und mit Bedacht fahren, bei meiner Führerscheinausbildung für den See-Schein musste/durften wir ein solches Boot fahren, daher weiß ich genau, wie die sich fahren, vor allem beim An- und Ablegen, man muss immer schon weit vor dem Erreichen des Steges mit der sowieso schon niedrigen Geschwindigkeit runtergehen und gefühlt viel zu früh Gegenschub geben, die Masse des Bootes braucht Zeit, um zu reagieren.

Aber alles kein Problem, nach ein paar Trainingsfahrten klappte das, man hatte ja auch Anleitung vom erfahrenen Eigner.

Dazu sei angemerkt, dass es in einem Hafenbecken war bei ruhigem Wetter.

Was aber ist, wenn man mal in einer starken Strömung anlegen muss, dazu noch Wind mit Böen, der natürlich genau aus der falschen Richtung kommt?

Ach ja, das Fahrschulboot bzw. Yacht besaß einen seidenweich laufenden mehrzylindrigen Dieselmotor, Größe, Hersteller und Leistungsdaten kenne ich nicht, der tuckerte an Deck fast unhörbar so vor sich hin, damit könnte ich mich anfreunden.



Bei einem reinen Motorboot (wenn es nicht gerade ein Spitzgatter ist) macht meiner Meinung nach schon ein etwas stärkerer Motor Sinn.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.06.2020, 16:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Der stärkere Motor macht dann Sinn, wenn ich Wert auf erhöhten Komfort lege. Ein Sechszylinder läuft ruhiger als ein Vierzylinder und 1500 U/min bei Marschfahrt sind angenehmer wie 4000 - aber die Einbaubedingungen spielen da auch eine Rolle (Lagerung der Maschine, Schalldämmung).
Aber ob man die zur Verfügung stehende Leistung wirklich sinnvoll ins Wasser bringen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Mein 10m-Boot mit Spiegelheck bringt 50PS ins Wasser als Vortrieb, Mehrleistung hebt den Bug, senkt das Heck und produziert sinnlose Wellen, dazu natürlich auch unnötig höheren Verbrauch. Lediglich beim Beschleunigen und aufstoppen macht sich diese Mehrleistung moderat bemerkbar.
Ich denke, 20 - 40% mehr Leistung als für Rumpfgeschwindigkeit nötig stellt einen akzeptablen Kompromiss zwischen Leistungswunsch und Kosten (Anschaffung und Betrieb) dar.
Allerdings spielt auch die Bauart des Motors (kleiner schnellaufender PKW-Motor oder weit schwerer gebauter Schiffsdiesel mit viel weniger Drehzahl bei gleicher Leistung ebenfalls eine Rolle.
Bei einem gebrauchten Boot muß man sowieso Kompromisse machen, Bei einem individuellen Neubau gilt es gut zu überlegen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
Mit dem SBF See bis Geesthacht oder nur bis Hamburg ? tomcux Allgemeines zum Boot 6 05.04.2010 17:38
Kaufberatung Schlauchboot 2.3-2.5 meter jaka-bubi Allgemeines zum Boot 16 30.11.2009 06:31
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15
Sportboote über 15 Meter Länge / Binnen atlas Werbeforum 0 30.09.2004 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.