boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 186Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 186
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.01.2007, 15:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Ich habe die Scheine nach einem langem Bootfahrerleben gemacht um auch mehr als 5 PS fahren zu dürfen.
Gelernt habe ich wenig neues, und das habe ich auch schon wieder vergessen. Aber fahren darf ich mit dem Schein ein Leben lang.

Für sinnvoll würde ich die Scheine halten, wenn es eine vernünftige Praxisprüfung gäbe. Wenn ich nicht richtig anlegen kann, demoliere ich höchstens mein Boot. Wenn ich mich im Fahrwasser von Rhein oder Donau falsch verhalte, gefährde ich evtl. hohe Werte, Umwelt und Leben. Das kann ich aber auch mit einem führerscheinfreien Boot.

Den einzigen Vorteil den ich im Schein sehe ist, daß man den bei gravierendem Fehlverhalten auch wieder wegnehmen kann.

Ich würde einen Schein light mit den wenigen und wichtigsten Grundkentnissen für sinnvoll halten. Den aber für alle, die auf Schifffahrtsstraßen unterwegs sind. Der kann dann auch notfalls entzogen werden.
Für bestimmte Fahrgebiet oder für Boote mit hohen Geschwindigkeiten etc. dann spezielle Zusatzscheine.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.01.2007, 15:48
Naviman Naviman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 182
75 Danke in 22 Beiträgen
Standard Re: alle Scheine abschaffen!

Zitat:
Zitat von Götz
Kannst ja mal aufm Steg rumgehen und eine ganz einfache Frage stellen, wie z.B. welche Ziffer (gerade/ungrade) und Topzeichen hat denn nu die Steuerbord-Tonne?). Wirklich erstaunlich, wie selten man da die richtige Antwort bekommt.

Götz
Nur mal so offtopic, Als Ziffer kann da beides drauf stehen.
Gerade und ungerade.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.01.2007, 15:54
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Ich würde einen Schein light mit den wenigen und wichtigsten Grundkentnissen für sinnvoll halten. Den aber für alle, die auf Schifffahrtsstraßen unterwegs sind. Der kann dann auch notfalls entzogen werden.
Für bestimmte Fahrgebiet oder für Boote mit hohen Geschwindigkeiten etc. dann spezielle Zusatzscheine.
Hallo Wolf,

was ist denn an unseren Scheinen so schwer? Für mich ist es so als würde man das ABC lernen und die Buchstaben F, T und X weglassen will...

Es ist ja wirklich nicht so, dass man bei dem SBF See oder Binnen auf ein Staatsexamen lernen muss. Tut mir wirklich leid, aber wer nicht mal das schafft sollte es sich vielleicht wirklich überlegen mit dem Wassersport! Und dann nochmal 10 verschiedene Zusatzscheine? Nein Danke!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.01.2007, 16:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball
Zitat:
Zitat von wolf b.
Hallo Wolf,

was ist denn an unseren Scheinen so schwer? Für mich ist es so als würde man das ABC lernen und die Buchstaben F, T und X weglassen will...

Es ist ja wirklich nicht so, dass man bei dem SBF See oder Binnen auf ein Staatsexamen lernen muss. Tut mir wirklich leid, aber wer nicht mal das schafft sollte es sich vielleicht wirklich überlegen mit dem Wassersport! Und dann nochmal 10 verschiedene Zusatzscheine? Nein Danke!
Hallo Tom,
Schwer ist da gar nichts, außer daß du viele Sachen dir kurzfristig aneignen mußt, die du eh wieder vergißt, aber eigentlich trotzdem nicht für das Fahren auf einer vielbefahrenen Wasserstraße vorbereitet bist. Wem nutzt es, wenn du mal gewußt hast, daß .......
Ich habe die Theorie für den Binnenschein auf dem Weg zur Prüfung gelernt oder besser gesagt, mir kurzfristig angeeignet.

Die meisten Scheininhaber brauchen ihn nur um im Urlaub mal in die nächste oder übernächste Bucht zu fahren. Das dürfen sie mit einem 10PS Schlauchboot nicht, aber dafür jederzeit mit einem 10m Segler. Wo ist da der Sinn?
Auf dem Rhein z.B. wären etwas mehr Kenntnisse und vor allem Praxis evtl. durchaus angebracht. Ich halte die Scheine deshalb einerseits für überkandidelt und andererseits für unzureichend.
die Zusatzscheine bräuchten dann auch nur die wenigen, die ihn auch gebrauchen könnten.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.01.2007, 16:26
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
[Wem nutzt es, wenn du mal gewußt hast, daß .......
Hallo Wolf,

ich weiss eigentlich noch recht viel von meinen Scheinen...

Also ich lese sehr gerne in der Winterzeit die Bücher wieder mal durch (Tausche sie auch nach wesentlichen Neuerungen) und übe auch so ein paar wesentliche Dinge. Schadet nicht, macht Spaß und ich finde, dass ich es meinen Mitseglern, die sich auf mich verlassen auch schuldig bin!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.01.2007, 16:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Ja Tom, einiges versuche ich auch aktuell zu halten.

Letztes Jahr wollte mal ein Onkel mein Boot leihen. Er hat einen 30 oder 40 Jahre alten Schein, hat sich seitdem nicht mehr darum gekümmert und hätte jederzeit meine Blubber überall fahren dürfen, aber nicht können. Ich vermisse da den Sinn.
Wir sind dann lieber gemeinsam gefahren.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.01.2007, 16:34
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.559
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Führerscheine finde ich generell gut!

Über den Umfang des verlangten Wissen kann man streiten......

...aber jeder der eine Berechtigung für eine Sache erworben hat, ist zumindest mit einem sachten (Eigen)Zwang an diese herangeführt worden und hat später noch ein gewisses Grundwissen.

Autodidakten, welche durch ihre mangelnde Ausbildung evtl. mein Leben gefährden, möchte ich nicht auf dem Wasser begegnen.

Ausserdem, muss denn alles "geschenkt" werden im Leben?

Jemand der sich einer Aufgabe stellt und diese durch eine offizielle Sanktion bestanden hat; der darf zu Recht auch darauf stolz sein.

Gruß Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.01.2007, 16:41
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Letztes Jahr wollte mal ein Onkel mein Boot leihen. Er hat einen 30 oder 40 Jahre alten Schein, hat sich seitdem nicht mehr darum gekümmert und hätte jederzeit meine Blubber überall fahren dürfen, aber nicht können. Ich vermisse da den Sinn.
Wir sind dann lieber gemeinsam gefahren.
Ja Wolf, die Selbstverantwortung nimmt einem keiner ab (außer vielleicht bei den Flugscheinen). Aber das kann man auch niemals mit einem Führerschein lernen, dass hat man gelernt oder nicht. Nur der Führerschein ist zumindest ein Rüstzeug. Hatte beispielsweise leider nicht die Gelegenheit Segeln privat zu lernen. Habe zuerst die Führerscheine gemacht und dann immer mehr praktische Erfahrung gesammelt. Step-by-Step - also mir haben sie eher geholfen als geschadet. Darum bin ich auch der Meinung schaden tun sie nicht, schwierig sind sie auch nicht, Kosten im Vergleich zu den sonstigen Kosten eher marginal also wieso dann Abschaffen? Ich sehe dazu keinen Grund!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.01.2007, 17:11
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: alle Scheine abschaffen!

Zitat:
Zitat von Götz
Und wenn Beppi schreibt
Zitat:
...und Steuerbord sind. Oder wer Vorfahrt hat ? Oder ...
dann muß ich sagen, VORFAHRT gibt es nicht.
Selbstverständlich gibt es Vorfahrt, allerdings nur auf Fahrwassern von See-
schifffahrtsstraßen für den dem Fahrwasserverlauf folgenden Verkehr, siehe
§ 25 Absatz 2 Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung.

Die Kollisionsverhütungsregeln (KVR) kennen hingegen keine Vorfahrt.


Zitat:
Du bist verpflichtet IMMER noch das Manöver des letzten Augenblicks zu fahren.
Richtig, das verlangen die Kollisionsverhütungsregeln, aber das ändert nichts
an der Vorfahrt nach Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung auf Fahrwassern.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.01.2007, 17:35
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Niemand, den ich kenne, besorgt sich etwas, wo er starkes Interesse dran (und wahrscheinlich viel Geld reingepulvert) hat und riskiert es dann halsbrecherisch beim ersten Einsatz. Wenn es notwendig ist, haben sich bisher immer alle gut auf sowas vorbereitet. Auch, wenn der Staat da nix vorgeschrieben hat.

Wie gut werden denn Charterer in ihre Boote eingewiesen? Je nach Vercharterer von gut bis gar nicht. Wir sind 5 Jahre lang Leisure 17 gefahren und mussten bei der Vega auch erstmal ein bißchen umlernen. Mein Führerschein hat mir bei der Handhabung des Bootes kein Stück geholfen. Genau die wird aber bei den scheinlosen Müritz-Charterern bemängelt.

Zitat:
Zitat von TageDieb
Wer, wie Nils, schon von klein auf mit Booten zu tun hatte, kann es natürlich lassen.
Solch eine Befreiung wäre nicht fair, finde ich. Dann meckern wieder die Naturtalente rum ;).

Zitat:
Zitat von hansenloewe
Ausserdem, muss denn alles "geschenkt" werden im Leben?
Naja, das Zitat kann man aber umgedreht genauso einsetzen .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.01.2007, 17:42
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Niemand, den ich kenne, besorgt sich etwas, wo er starkes Interesse dran (und wahrscheinlich viel Geld reingepulvert) hat und riskiert es dann halsbrecherisch beim ersten Einsatz. Wenn es notwendig ist, haben sich bisher immer alle gut auf sowas vorbereitet. Auch, wenn der Staat da nix vorgeschrieben hat..
Hallo Nils,

da gibt es unzählige Gegenbeispiele. Da erlebst manchmal die kuriosesten Dinge bei uns auf dem See. Fängt dann schon an der Slipanlage an.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.01.2007, 17:47
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Zitat:
Zitat von TageDieb
Wer, wie Nils, schon von klein auf mit Booten zu tun hatte, kann es natürlich lassen.
Solch eine Befreiung wäre nicht fair, finde ich. Dann meckern wieder die Naturtalente rum ;).
Ich bin bis vor wenigen Jahren noch nie auf einem Segelboot gewesen. Die SKS-Ausbildung hat mir SEHR viel gebracht. Wenn ich nur den SBF gemacht hätte und mit dem dann Segeln gehen würde, wäre das meiner Meinung nach grob fahrlässig.
Aber jemand wie Du würde ja beim SKS nix mehr lernen.
Ich denke, hier muß sich jeder selbst überlegen, inwieweit seine Fähigkeiten ausreichen.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.01.2007, 18:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.989 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb


Ich denke, hier muß sich jeder selbst überlegen, inwieweit seine Fähigkeiten ausreichen.

Gruß
Mario
Ich verchartere und begrüße die Führerscheinverordnung, meine Versicherung übrigens auch.
Nach teilweise recht umfangreichen Einweisungen muß ich sagen, daß gerade meine männliche Kundschaft ihre Fähigkeiten teils überschätzt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.01.2007, 19:35
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Können wir uns vielleicht - wie schon mehrmals hier im - darauf einigen, dass man trennen muss/kann/soll zwischen dem Wissen und den Fähigkeiten, die jeder haben muss/kann/soll, der sich auf Wasserstrassen bewegt und dem Schein, sprich dem amtlichen deutschen Berechtigungspapier, das ausgegeben wird (und das leider allzuoft als einzige Legitimatiion hergenommen und gebraucht wird)?

Niemand Verantwortwortungsbewusstes wird ein kompliziertes, teueres, technisches Gerät in die Hand nehmen, ohne vorher zu gucken und sich kundig tun, wie und wo er das Teil einsetzt.

Und kein Papier dieser Erde kann Dir die Verantwortunmg abnehmen, es auch verantwortungsbewusst tun.

Gruss
Volker
...im Besitz ziemlich vieler Scheine, deren Wissen er braucht, das Papier zwengs zu hart noch nicht mal auf der Toilette hernimmt
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.01.2007, 07:28
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Warum also ein Führerschein?

ich denke, ohne Führerschein könnten wir alle Regeln auf dem Wasser abschaffen, oder warum gibts es Tonnen, Fahrwasser usw.

Ich habe es am Mittelmmeer , Meck-Pom Seenplatten usw. erlebt, wie Horden von Charterjungs sich ein nettes WE machten und sich dementsprechend auf dem Wasser verhielten.

Jetzt kann man sagen: da hilft der Schein auch nicht weiter. Stimmt.
Aber, mit Schein wieiß der eine o. andere warauf er vielleicht mal achten sollte und wie es untereinander so zugeht.

Ich stimme dem zu, das der Schein kein Nachweis des Können ist.

Wie auch, selgeln und MoBo fahren muss man üben und lernen.

Es geht doch auch um die eigene und anderer Leutes Sicherheit und so ganz ohne Kenntnisse gehts nun mal nicht.

Ich kann mich doch nur über gewisse Dinge kundig machen, wenn ich überhaupt das Problem erkenne oder davon weiß und so gänzlich ojhne Kenntnisse ist das wohl eher schwer.

Hier gehts nur um einen wirtschaftlichen Gesichtspunkt und dafür finde ich diese Forderung sehr infantiel und dümmlich.

Der richtige Weg wäre eine sinnvollere Ausbildung zum Schein, damit der Skipper auch wirklich Skipper wird.


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.01.2007, 07:48
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.740 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Moin,

ich meine, wer für etwas lernen und auch noch dafür bezahlen muss, nimmt die Sache ein klein wenig ernster und fühlt sich in der Verantwortung.

Die nichts aus einer Ausbildung lernen, lernen auch keine Verantwortung.
Die sind halt so und lernen nur durch eigenen Schaden.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.01.2007, 09:30
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Ich denke da ist Herr Braun falsch zitiert worden.
Auch das die Industrie und die Verbände für die Abschaffung
der Führerscheine wären ist nicht richtig. Vielmehr fordern wir (BWVS und Industrie) eine andere Regelung. Zum Beispiel Vereinfachung der theoretischen Prüfung dafür aber eine bessere praktische Ausbildung.
Auch fordern wir eine Anhebung der unteren Führerscheinfreien Leistungsklasse bei Bootsmotoren (11 kw/15 PS) siehe auch:

http://www.bwvs.de/fileadmin/user_up...ionspapier.pdf

Best regards
Michael Hammermeister
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.01.2007, 10:00
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.341
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

vielen Dank für das Papier. Mit ein paar Dingen könnte ich mich auch anfreunden wie beispielsweise die Erhöhung auf 15 PS. Nur wenn ich das Papier lese stelle ich fest, dass die Unfallzahlen mit der bisherigen Regelung in einem sehr niedrigen Bereich liegen. Also wieso eine Änderung?

Was verspricht sich die Wirtschaft davon? Was bringt es in Euro und Cent? Wo verspricht man sich Wirtschaftswachstum? Ich kann das noch nicht so ganz erkennen.

Und in einem muss ich auch widersprechen. Es wird gefordert, dass nur noch Vereine und Schulen die Ausbildung machen dürfen. Ich finde es zwar gut, dass der Schwerpunkt verstärkt auf die Praxis gelegt wird, aber meine Erfahrung ist, dass privat ausgebildete Segler die Praxis deutlich besser beherrschen als die, die von einer Segelschule kommen.

Das liegt jetzt bestimmt nicht an den Segelschulen, aber viele die privat lernen haben deutlich mehr praktische Erfahrungen und sind damit im Umgang mit dem Boot auch sicherer. Das wurde mir auch von Prüfern so bestätigt.

Und noch eine Ergänzung zu den 6 Seemeilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unfallzahlen außerhalb der 6 Meilen signifikant ansteigen. Im Gegenteil, ich denke dass der Gefahrenbereich eher innerhalb dieser Zone liegt (starker Verkehr, Unsicherheit der Anfänger und Fahrt deshalb in der scheinbar sicheren Unferzone). Bitte jetzt aber nicht mit Argumentationen wie Vergleich zwischen Skifahrern und Segler kommen. Die Korrelation ist mir noch etwas schleierhaft.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.01.2007, 10:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hammermeister
Zum Beispiel Vereinfachung der theoretischen Prüfung dafür aber eine bessere praktische Ausbildung.
Genau das würde meiner Meinung nach Sinn machen.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.01.2007, 12:02
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: 51465 Bergisch Gladbach
Beiträge: 77
51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo !
Eigentlich ist ja hier schon alles was dieses Thema betrifft gesagt worden.
Da ich aber einfach nicht verstehen kann das sich hier wirklich einige für ein Führerscheinfreies Führen von Booten ausprechen möchte oder muss ich doch noch eines anmerken.
Geht es hier denn wirklich nur um das reine Wissen was den Skippern dann fehlen würde oder müssen wir nicht auch auf die Grundeinstellung achten.
Ich habe erst im letzten Jahr meine Boots und Funkscheine gemacht. Trotz hier geäüßerter Meinung musste ich als absoluter Neuling auf diesem Gebiet wirklich pauken und einige Zeit und auch nicht wenig Geld investieren um an meine heißbegehrten Scheine zu kommen. Was mich bei den Lehrgängen sehr beeindruckt hat war u.a. das Thema der Seemannschaft. Und auch der Zusammenhalt schon während der Lehrgänge. Wir haben von unserem Wassersport begeisterten Ausbilder viel von Rücksichtnahme und Hilfbereitschaft untereinander gehört.
Das hat sich zwar in der Praxis nicht ganz so bestätigt, allerdings habe ich während meiner nur einen Saison auch wirklich viel Freundlichkeit und Kameradschaft auf dem Wasser erlebt, und das hat mich für alles lernen und zahlen entschädigt und in meinem Vorsatz bestärkt es genau so mit der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit untereinander zu halten.
Wollt ihr das wirklich opfern indem ihr genau den rücksichtslosen Typen die ihr schon sonst im Straßenverkehr und auch so im Leben trefft Tür und Tor zu öffnen um es auf dem Wasser dann ebenso zu treiben. Was meint ihr was abgeht wenn jeder von diesen Rüpeln einfach so zum nächsten Bootsverleih gehen kann und sich dort frei bedienen kann. Das Geschrei möchte ich nicht hören. Ich glaube fest daran das dann unser Forum voll sein wird von Berichten über rücksichtsloses Verhalten und Unfälle die vermeidbar gewesen wären. So haben wir immer noch die Barriere des Führerscheins. Und die von denen ich hier rede werden sich keinesfalls (!) die Mühe machen und wirklich für einen Bootsschein zu lernen. Denen geht es nur um hirnlose Raserei, Party machen und auf Vorschriften und Rücksichtnahme zu pfeifen.
Ihr glaubt doch nicht ehrlich das sich auch nur einer von diesen Menschen vor einer Fahrt hinsetzt und sich auf die Tour vorbereitet !
Also ich möchte das in meinem Hobby nicht erleben, denn dann wäre es nicht mehr die Sache für die ich mich begeistere und auch Unannehmlichkeiten wie Lernen und Kosten gerne auf mich nehme.
Dies schrieb ein Anfänger im Wassersport und ich hoffe das auch einige der älteren Skipper mal wieder an das denken was den Bootssport eigentlich ausmacht, und das sind bei Weitem nicht nur Bootsscheine und Vorschriften sondern eine riesen Portion Menschlichkeit !!
Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.01.2007, 20:01
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von hammermeister
Zum Beispiel Vereinfachung der theoretischen Prüfung dafür aber eine bessere praktische Ausbildung.
Genau das würde meiner Meinung nach Sinn machen.
find ich auch wenig dienlich...
das Boot das wir in der Fahrschule hatten, hat mit den Fahrzeugen mit denen ich dann unterwegs war so viel zu tun wie ein Einkaufswagen mit einem Sattelschlepper
ich hatte also Nullpraxiserfahrung als ich dann mit Booten durch Deutschland fuhr und kaum Probleme...
auch eine geänderte PS-Grenze halte ich nicht für sinnvoll, eine "pyktonische" Motorisierung gleicht ja (in der gemächlichen Wasserwelt) Spockis Beamtechnik....
die Theorie hab ich sowieso gleich wieder vergessen, aber die Seite mit den Wasserverkehrszeichen immer griffbereit im Autoatlas (mehr Karte brau ich nicht)...
die Scheine für Binnensportschiffe halte ich für geldschneiderei...

gruß Oskar
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.01.2007, 22:17
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 2855
116 Danke in 82 Beiträgen
Standard Führerschein bringt natürlich was

hi
also irgendwie ist es schon lustig wie immer wieder solche sachthemen aufkommen. in der sommerpause haben die politiker aus der zweiten reihe ihre auftritte und in der winterpause scheinen es leute mit interesse an geldverdienen zu sein. sprech keinen im forum an, also nicht falsch verstehen.
die scheine machen schon sinn, auch wenn ich zugeben muss, einiges auch wieder verlernt zu haben.
im normalfall macht jemand seinen schein und geht dann auf das wasser. da ist das gelernte noch frisch und wird dann mit der zeit und mit hilfe von bootsfreunden zu einer seemanschaft ausgebildet.
sicher kann man sich mal "dumm " anstellen, aber mal ehrlich, in so eine lage waren wir sicher auch alles schonmal.
wie schon gesagt verhindert der führerschein, dass sich irgenwer mal ein boot ausleiht und einfach wild losfährt, an fähren vorbei oder ins lielwasser der berufschifffahrt.
außerdem hilft der führerschein auch manchen vernünftig zu halten, denn wenn man trinkt oder sich nicht richtig verhält, kann man ihn verlieren und hat dann nur noch ein "hausboot"
komisch, keiner stellt den autoführerschein in frage.
naja ich schon ich würde ihn ab 16 mit geschwindigkeitsbegrenzung erlauben, aber das ist ein anderes thema.
was die praktische ausbildung angeht, wäre es schon richtig wenn eine gewisse mindestbootsgröße vorgeschrieben wäre und sie aus mehr wie nur knoten und mann über bord besteht. denke zb an mindestens 1-2 schleusungen.
cu
Andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.01.2007, 22:29
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Führerschein bringt natürlich was

Zitat:
Zitat von ATeupert
komisch, keiner stellt den autoführerschein in frage.
Naja, da sehe ich auch krasse Unterschiede.

Gut, letztenendes ist doch eh jedem klar, dass der SBF Binnen nicht abgeschafft wird. Wurde überhaupt mal ein Gesetz wieder abgeschafft? Ich wüsste nur, das Rechte abgeschafft werden.... .

Mir und einigen anderen hier geht es ja auch nur gegen den Strich, dass viele der Meinung zu sein scheinen, man wäre nur mit den entsprechenden Führerscheinen zum Bootfahren in der Lage.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.01.2007, 06:46
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard Re: Führerschein bringt natürlich was

Zitat:
Zitat von Nils
Zitat:
Zitat von ATeupert
komisch, keiner stellt den autoführerschein in frage.
Naja, da sehe ich auch krasse Unterschiede.

Gut, letztenendes ist doch eh jedem klar, dass der SBF Binnen nicht abgeschafft wird. Wurde überhaupt mal ein Gesetz wieder abgeschafft? Ich wüsste nur, das Rechte abgeschafft werden.... .

Mir und einigen anderen hier geht es ja auch nur gegen den Strich, dass viele der Meinung zu sein scheinen, man wäre nur mit den entsprechenden Führerscheinen zum Bootfahren in der Lage.

Hallo Niels,

von nur in der Lage sein meint hier wohl keiner.

Es geht wohl eher darum, Grundkenntnisse zu erlangen um sich auf dem Wasser zurecht zu finden, Seemannschaft zu erfahren usw.

Oder was meinst du, wieweit Flussbus in deinem Segelrevier mit seinem Autoatlas kommt. Du wärst mit Sicherheit begeistert wenn am WE reichlich " Einmalskipper" auf der Schlei rumtoben und du ewig aufstoppen oder ausweichen darfst, damit keiner in Gefahr rät.

Die Küstenwache würde sich freuen, volle Taschen vom Bußgeld kassieren, weil die Sperrbereiche nicht eingehalten werden.


In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.01.2007, 07:09
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, aber ganz ehrlich: für wie doof haltet Ihr denn die Menschen?

(bewusst etwas provokant geschrieben )
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 186Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 186



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.