boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73

Themen-Optionen
Alt 29.06.2020, 10:30
skibo skibo ist offline
Admiral

2.736 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Warum werden eigendlich noch Kursdreiecke genommen, wenn es so ein schönes Teil
https://www.amazon.de/Blundell-Harli.../dp/B0057FI98I (PaidLink)

gibt?

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2020, 10:33
Seichobob Seichobob ist offline
Captain

311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hab ich mich auch gefragt... Die Antwort war dass die Dinger wohl schnell kaputt gehen und man es mit nem Kursdreieck wohl richtig lernt... Bei Dreyer im Onlinekurs wird alles mit Kursdreieck und ANlegedreieck gemacht, in den guten Youtube Videos eben auch... Das ist meine Erklärung dafür.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 10:40
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.130 Danke in 1.157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Ich weiss zwar nicht wo du her kommst aber je mehr du von der Küste weg Richtung Süden gehst desto schwieriger wird alles, desto teurer die Praxisstunden, desto weniger Termine sind verfügbar... Hier am anderen Ende der Republik gibts auch deutlich weniger Schulen als in Hamburg oder Berlin... das darf man nicht vergessen bei der Planung der richtigen zeitlichen ABlaufs....

Aber ich denke der Thread hilft doch dem ein oder anderen weiter...ist ja jetzt doch viel beantwortet worden... Sollte ja erstmal nur ein Erfahrungsbericht sein
Das mag durchaus sein, dass wir hier in NRW einfach hinsichtlich Prüfungssituation Glück haben, 2 Prüfungsausschüsse viele Ballungsgebiete dicht beieinander, Segel- und Motorboot Reviere im Bundesland und nach NL ist es auch nicht weit. Meist kein Problem im Umkreis 30 - 80 km einen Prüfungstermin kurzfristig zu bekommen wenn es vor Ort nich klappt.

Deine Praxiskosten sind mir aufgefallen. Warst Du 2 volle Stunden am Ruder?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 10:40
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.184 Danke in 511 Beiträgen
Standard

In der Prüfung darf man auch nichts anderes als ein Kurs- und Anlegedreieck verwenden. War schon immer so, wird auch in 20 Jahren so gemacht werden.
Die schauen Filme wohl auch noch in SD.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 10:43
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen

Deine Praxiskosten sind mir aufgefallen. Warst Du 2 volle Stunden am Ruder?

Gruß, Rainer
Ja, alleine am Ruder, nur noch der Lehrer mit an Bord. Volle 2 Stunden...eher paar Sekunden länger... wieso? Ich dachte auch erst dass 90,- EUR pro Stunde nicht wenig sind, hier aber ist das durchaus üblich... Spielte aber keine Rolle denn ich war überhaupt nur froh dass mich jemand genommen hat nach 4 Absagen...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 10:44
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
In der Prüfung darf man auch nichts anderes als ein Kurs- und Anlegedreieck verwenden. War schon immer so, wird auch in 20 Jahren so gemacht werden.
Die schauen Filme wohl auch noch in SD.
Stimmt auch nicht mehr, Plotter ist erlaubt. Hatte letztens extra nochmal nachgelesen, weil ich von Prüfungsaspiranten im Verein gefragt wurden.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 10:49
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant

Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
533 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ich durfte auch den Plotter mitbringen. Aussage DMYV Düsseldorf: "Sie bringen IHR persönliches Navigationsbesteck mit."

Damit war alles gesagt. Hab den Plotter dann in der Prüfung aber lediglich zum Kontrollieren verwendet. Kurse gezeichnet habe ich klassisch mit den Dreiecken. Seitlicher Versatz lässt sich übrigens damit auch viel leichter berechnen als mit dem Plotter.

Kann ich das überhaupt noch?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 10:55
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.184 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Stimmt auch nicht mehr, Plotter ist erlaubt. Hatte letztens extra nochmal nachgelesen, weil ich von Prüfungsaspiranten im Verein gefragt wurden.

Bis denne, Rainer
Stimmt, hatte ich vergessen, weil es nicht praktiziert wird.

https://www.gesetze-im-internet.de/spfv/anlage_3.html

§ 8 Absatz 1 Satz 4
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 10:56
Admiral

Standard

Zitat:
Ja, alleine am Ruder, nur noch der Lehrer mit an Bord. Volle 2 Stunden...eher paar Sekunden länger... wieso? Ich dachte auch erst dass 90,- EUR pro Stunde nicht wenig sind, hier aber ist das durchaus üblich... Spielte aber keine Rolle denn ich war überhaupt nur froh dass mich jemand genommen hat nach 4 Absagen...
Nö - für 2 Zeitstunden am Ruder ist das ok.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 10:58
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral

3.212 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich weiss zwar nicht wo du her kommst aber je mehr du von der Küste weg Richtung Süden gehst desto schwieriger wird alles, desto teurer die Praxisstunden, desto weniger Termine sind verfügbar... Hier am anderen Ende der Republik gibts auch deutlich weniger Schulen als in Hamburg oder Berlin... das darf man nicht vergessen bei der Planung der richtigen zeitlichen ABlaufs
Da du noch recht neu in dem großen Thema um Bootssport bist,
wirst du bald schon feststellen das es alleine rund um Kehl im nahen
Umkreis von den nächsten 20 Kilometern mehr als 10 verschiedene
Möglichkeiten hat Bootsscheine zu machen, auch Sportbootspatente.

Ich finde das weder wenige noch sehr schwierig dazu Hilfe zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 11:01
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Da du noch recht neu in dem großen Thema um Bootssport bist,
wirst du bald schon feststellen das es alleine rund um Kehl im nahen
Umkreis von den nächsten 20 Kilometern mehr als 10 verschiedene
Möglichkeiten hat Bootsscheine zu machen, auch Sportbootspatente.

Ich finde das weder wenige noch sehr schwierig dazu Hilfe zu bekommen.
Wie ich eingangs bereits mehrfach erwähnt habe hab ich in diesem Thread meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben, einen subjektiven Beitrag geschrieben! Ich hab weder gesagt dass es wenige Schulen gibt noch dass es schwer war eine zu finden! Ich hab geschrieben es war schwer eine zu finden DIE MIT MIR PRAXIS ÜBT. Ich hab genügend Telefonate und Absagen erhalten, teilweise mit bösen Worten am Telefon als es darum ging als Onlinelernender Fahrstunden zu bekommen. Von den vielen Schulendie es offensichtlich gibt (und was ich nie bestritten habe) hab ich dann wohl die falschen angerufen! Ich werde hier natürlich aber keine Namen nennen!

Es ging also nicht darum eine Schule zu finden die zum SBF ausbildet sondern eine die mich als Selbstlernender für 2 Bootsstunden aufnimmt. Nochmal... subjektivge Erfahrung! Auch wenn du es kaum glauben kannst war es nicht leicht die 2 Stunden zu bekommen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 11:09
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral

3.212 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

OK - Entschuldigung!
Du hast deine Schule und Termine und ich werde mich in allem weiteren
ab nun Zurückhalten mit Anmerkungen zu etwas, Tips oder Ratschlägen!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 11:20
Captain

Standard

Ich bin immer für Tipps und Ratschläge dankbar aber ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, glaube wir reden aneinander vorbei... Ich denke meine Ausgangslage ist immer noch nicht so ganz klar, deswegen versuche ich es noch einmal:

Ich habe KEINE Schule. Nie gehabt! Ich habe eigenständig gelernt auf die Prüfung, ich hab nie eine Bootsschule besucht und war auch nie bei einer angemeldet. Alle Termine für die Prüfung etc hab ich selbst gemacht, direkt beim Verband. Ich hab lediglich eine Bootsschule gesucht die sich bereit erklärt für einen Nichtschüler (der eigenen Schule) eine Art Ausnahme zu machen und 2 Praxisstunden durchzuführen. Und da hab ich einige Absagen bekommen. JEDE dieser Schulen (von denen es in unserem Raum zweifellos viele gibt) hätte mich aber wohl gerne als Schüler ganz normal aufgenommen!

Ich hoffe jetzt ist es klarer...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 11:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.249 Danke in 4.884 Beiträgen
Standard

Moin
Gefragt wat ja u.A."Was hätte man anders machen können" Also gerade der Weg zum Spobofüsch.-See(früher amtlicher Sportbootführerschein) respt.BR-Schein ist bei uns in Hamburg immer ein anderer gewesen meistens jedenfalls.Der Hamburger Jung macht seinen Segelschein A(Praxis und Prüfung auf der Aussenalster)sammelt dann Segelerfahrung auf Oberelbe,Unterelbe,Ost-und Nordsee.Kann dann schon die grundlegenden Sachen der terristischen Navigation unter Realbedingungen üben,lernt nebenbei fast alles über das Betonnungssystem und die Lichterführung und lernt dann für die Theorie wie es für die Prüfung gaaanz richtig zu sein hat.Was die Lchterführung angeht ist die Unterelbe übrigens DAS Toplernrevier.
Spobofüsch.-See am Neckar??Da fällt mir das Zitat meines entheirateten Schwagers,seines Zeichens Fahrgastschiffkapitän auf dem Neckar ein.Als ich ihn frug wie hoch die Strömungseschwindgkeit bei Neckargemünd wohl sei?Antwort:Ihr da an der Küste immer mit euren Knoten.Hater ja recht,und sein Handwerk auf dem Neckar und anderen Flüssen beherscht er 1A.
Ach ja,Spoboschuleas machen bei uns die Jugendabteilungen der Segelvereine,teilweis in Cooperation.Ich selber bin zur Schiffahrtsschule der ÖTV(damals heute Verdi)gegangen um mal zu hören und den unterrichtendem Kapitän A6 bei der Vermittlung des Navigationshandwerk zu unterstützen(wie sich rausstellte),die hatten keine eigene Boote aber ein Abkommen mit einer Spoboschule bei der man auch ein zwei Übungsstunden und die Prüfung buchen konnte.
gruss hein

Geändert von hein mk (29.06.2020 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 11:43
Admiral

Standard

Mirco - ich glaube die Aversion der Schulen ging gegen den "Lehrbuchautor" und Du hast es abbekommen. Als ich damals das Sportseeschifferzeugnis per Fernkurs gemacht habe brauchte ich vor der Prüfung noch schnell den SBF-See. Selbstverständlich hat die "Fernschule" das Suchen für die Praxisübungsfahrt und das Prüfungsboot übernommen.

Und wenn bei uns im Verein jemand aus welchen Gründen auch immer die Praxis nicht machen kann/will, weil z.B. die ganze Prüfung weiter weg oder in einem anderen Bundesland stattfinden soll, dann klemm ich mich ans Telefon und überlass das nicht dem Prüfling - ist bei uns ja auch die Ausnahme.

Das wird der Verantwortlich eines Onlinekurses für EUR 80,00 nicht leisten können - es ist wohl aber das, was Schulen sauer macht. Theorie anbieten ohne ein Praxisnetz auf zu bauen und sich darauf verlassen, dass die anderen Schulen das schon irgendwie richten werden.

Nun - Dir fehlt nun ja nur noch der letzte Theorieteil, dafür "Daumendrücken".

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 11:48
Captain

Standard

Rainer, EXAKT wie du schreibst ist es auch! Die Aversion ging mehr gegen den "Lehrbuchautor" als gegen mich, denn ich hab bei jedem Telefonat glaubhaft versichert dass ich das so nicht wusste und dass es mir leid täte dass ich das jetzt online mache. Das Problem ist, aus meiner Sicht, dass der besagte Author suggeriert es sei kein Problem schnell zwei Praxisstunden bei einer Fahrschule vor Ort zu buchen, so wird einem das erklärt BEVOR man sich anmeldet, in den internen Bereich kommt und dann Zugriff auf eine Liste hat, die Schulen (angebliche "Partnerschulen" auflistet. Diese Liste hab ich antelefoniert und nachdem ich Absagen bekommen habe hab ich festgestellt dass es nicht so ganz einfach wird wie im Vorfeld "suggeriert". Mehr noch: teilweise sagten die Schulinhaber sie werden nun "endlich veranlassen von dieser Liste zu verschwinden" und es gäbe überhaupt keine Erlaubnis sie da zu führen.

BEVOR ich jetzt aber jemandem Unrecht tue: Es ging MIR so, es kann sein dass der nächste Onlineschüler die Liste in die Hand nimmt, bei der erstbesten dort verzeichneten Schule anruft und problemlos Praxisstunden bekommt. NOCHMAL: es ist meine Erfahrung gewesen und ich möchte keine Namen der Schulen nennen. Dennoch waren die Gespräche teilweise auch nett, eine Absage wars trotzdem immer. Bis ich auf die Idee kam zu schauen wo die Prüfung überhaupt stattfinden wird (Benningen in meinem Fall) und welche Fahrschule dort an dem Termin ihre offiziellen Schüler hinschickt. Und so kam ich ja auch auf die Schule die mich dann eben auch geschult hat.

Es war ein RIESEN Vorteil DIREKT am richtigen ort zu üben wo auch geprüft wird, mit dem Boot zu üben mit dem auch geprüft wurde. Ich hatte sogar drüber nachgedacht ein eigenes Boot mitzubringen und für mich selbst zu üben, davor kann ich jedem nur abraten.

Genau diese Erfahrung wollte ich hier teilen, ich wollte es nur nicht so offensichtlich machen da ich niemandem auf den Schlips treten wollte... Aber ja Rainer, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Geändert von Seichobob (29.06.2020 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 12:20
Admiral

Standard

Nun bist Du auch bei einer unter verschiedenen Web-Adressen erreichbaren deutschland weit anbietenden Schule gelangt für den der Lehrbuchautor wohl kaum Konkurrenz ist (meine Meinung). Hast dann auch noch nen guten Ausbilder erwischt... - alles gut.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 12:24
Oli S. Oli S. ist offline
Lieutenant

186 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
"nur See" kann ich nicht sagen. Bei dem Onlinekurs läuft es so dass du 1 Monat, 3 oder 12 buchen kannst. In dieser Zeit kannst du das Portal zum lernen nutzen. Du hast Zugriff auf "alle Scheine"... Ich habe 3 gebucht (also 80,- EUR) und es hätte mir im Nachhinein FÜR BEIDE SCHEINE 1 Monat gereicht.

Alles gerundet

Onlinekurs: 79,-
Prüfungsgebühr für See und Binnen: 140,- (nur See weiss ich nicht, 110,- glaub ich)
2 Fahrstunden: 180,-
Gebühren für das App "Bootsprüfung.de": 18,90 (geht aber auch kostenlos mit weniger Funktionen)
Gebühr für Prüfungsfahrt: 30,-
Übungskarte D49: 18,- (überflüssig)
Tampen für Knoten: 15,-
Amtliche Kartenausschnitte: 10,-
Navigationsbesteck (Zirkel, Dreieck, Anlegedreieck): 16,-
Kleinscheiss wie Bleistifte, Handkompass, Spitzer, Radierer: 10,-

Ich sag mal NUR SEE ohne die Dinge die ich im Nachhinein nicht mehr bräuchte runde 420,- EUR nur für den See. Da hab ich jetzt nur einen Monat Onlinekurs angenommen...
Hm , 420 € nur See? kommt mir aber auch nicht viel günstiger vor, als wenn man sich klassisch an eine Bootsschule wendet oder ? Zumal man da i.d.R. auch noch ein paar nette Leute kennenlernt... und braucht keine online-Nachhilfe etc. Aber das klingt ja so ähnlich auch als Haupterkenntnis durch
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 12:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oli S. Beitrag anzeigen
Hm , 420 € nur See? kommt mir aber auch nicht viel günstiger vor, als wenn man sich klassisch an eine Bootsschule wendet oder ? .....
Da ist die nicht unerhebliche Prüfungsgebühr bereits mit drin - und tatsächlich 2 Stunden am Ruder - das kenn ich von vielen Anbietern anders.

Nur für den See mag die D49 überflüssig sein. Zum Üben für die spätere Praxis und sich in Seekarten auskennen ist sie auf keine Fall sinnlos.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 13:03
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign

Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hm , 420 € nur See? kommt mir aber auch nicht viel günstiger vor, als wenn man sich klassisch an eine Bootsschule wendet oder ? Zumal man da i.d.R. auch noch ein paar nette Leute kennenlernt... und braucht keine online-Nachhilfe etc. Aber das klingt ja so ähnlich auch als Haupterkenntnis durch
Sehe ich auch so...

Bei uns Im Jachthafen hat der Kombikurs Binnen und See 410€ gekostet incl. einer Fahrstunde. Jede weitere Fahrstunde 60 Euro. Dazu dann noch die Prüfungsgebühren von knappen 140€. Dann noch Bücher, Zeichengerät, hier ne App und da ne App.

Ich lag da alles zusammen so bei knapp 750 Euro.

Online geht natürlich wesentlich schneller, wenn man sich dafür eignet. Ich brauche immer jemanden, der mir alles vorquatscht.
Ist auch lustiger, da man viele Leute trifft und so kennenlernt.

Geändert von Benni1305 (29.06.2020 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 13:05
Captain

Standard

Zitat:
Genau... Es klingt ein bisschen als Haupterkenntnis durch Die Nachhilfe war nicht nötig, sie beruhigte mich nur da ich nen Hang zur Panik habe wenns gegen eine Prüfung geht. Und nein, ich denke auch dass das nicht viel günstiger ist als die klassische Variante... Allerdings für mich im Handling halt einfacher... Ich hab mir paar tage Urlaub genommen und es durchgezogen. Ich denke klassisch wäre der Zeitraum ein längerer gewesen...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 13:17
Admiral

Standard

Der Unterschied von 420,00 zu 750,00 macht schon wieder 55 Tage Verfplegung aus (zumindest so, wie wir bei Jugendfreizeiten kalkulieren). Oder für manchen ne ganze Monatskaltmiete. Find ich schon erheblich.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 13:23
owi owi ist offline
Commander

Boot: Freedom 230XXL
321 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Oben ist von 420 nur See und unten 750 Kombi (also See und Binnen) die Rede.... Äpfel Birnen die Prüfgebühr differiert ebenfalls.
Ahoi Owi

Zitat:
Der Unterschied von 420,00 zu 750,00 macht schon wieder 55 Tage Verfplegung aus (zumindest so, wie wir bei Jugendfreizeiten kalkulieren). Oder für manchen ne ganze Monatskaltmiete. Find ich schon erheblich.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 13:26
Captain

Standard

Nunja, wenn ich beim See von 420,- ausgehe, was hinkommt in meinem Fall, dann musst du für Binnen nur 30,- EUR Prüfungsgebühr dazurechnen. In der Kombi komme ich auch nicht auf viel mehr als 450,- EUR.

Ich bin bei 420,- davon ausgegangen dass ich nur die halbe Gebühr für den Onlinekurs rechne die ich wirklich bezahlt habe. Mir hätten auch 1 Monat gereicht, für BEIDES, statt 3.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 13:37
Kodo-Jano Kodo-Jano ist offline
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich bin auch einer der auf diesem Online-Lern-Gedöns steht. Beim Auto-FS gab es das noch nicht. 2009 beim Mopped-FS aber schon. Keine lästigen umherfliegenden Ankreuzbögen, die man ständig mit dem Radierer bearbeiten muss.
Einfach wo man grad Bock und Lust drauf hat, App gestartet und los.
Beim Mopped-FS hatte ich natürlich noch Pflicht-Anwesenheit. Das fällt hier nun auch noch weg. Find ich gut.
Klar, Fragen stellen und direkt von Profi beantwortet bekommen, ist dann nicht mehr drin.
Aber auch da kann man bei Anwesenheit ja Pech haben und nen grottigen Lehrer haben. So erlebt beim Angelschein. Methodik/Didaktik anno 1903. Hatte schon Sorge, ich kriegs gleich mit dem Rohrstock. [emoji23]
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73