|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Reifegröße könnte auch von Bedeutung sein, meine 12" Räder werden auch sehr heiß laut Hersteller bis zu 70° C.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Und genau deswegen war ich vor ungefähr 10 Jahren das letzte Mal in einer Werkstatt. Zitat:
Den Schaden, die Rennerei und Streiterei hast du dennoch. Und im Zweifel das Problem des Nachweisens. War richtig toll, nachdem sich bei meinem E46 die (rundum) neu gemachte Bremse mit Geräuschen gemeldet hat, weil der selbstständige, auf BMW spezialisierte KFZ Meister die Handbremsbeläge falsch eingebaut hat. Richtig toll deswegen, weil ich 500km von der ausführenden Werkstatt entfernt im Urlaub war in der irrigen Annahme, dass ich nach eine Reparatur das Fahrzeug gleich wieder voll nutzen könnte... Der meinte lapidar "bringste den Wagen halt wieder zu mir"... Nachdem das Gespräch dann etwas rauer verlief einigten wir uns darauf, dass ich zu einer freien Werkstatt vor Ort fahre, der sich das anschaut und die beiden dann telefonieren. Die Rechnung der freien Werkstatt vor Ort ging dann an die ausführende Werkstatt und wurde beglichen. Immerhin stand er dazu, dass er Mist gebaut hat. PS: um zum eigentlichen Thema noch etwas beizutragen -> "richtig heiß" per Hand gefühlt kann auch einfach 50-60° sein. Je nach Temperaturempfinden. Da helfen diese Laserthermometer weiter 50° halte ich bspw. bei beladenem Anhänger und langer Fahrtstrecke im Sommer für normal - ich meine mich zu erinnern, dass mein 3,5Tonner das auch erreicht. Jetzt steht halt noch die Frage im Raum, was "nach kurzer Fahrt" ist.
|
|||
|
|||
soooo, nun ist das Gefühl besser ...angehoben, räder laufen sauber kratzfrei ...wie in Butter ...Allet JOOOT
Ich nehme mein lasertemp-Messer mit übermorgen .... und checke unterwegs dann mal hin und wieder die Werte... Ich tippe durch das Walgen des Gummis wird die Temepratur kommen ... |
|
||||
|
||||
Klingt gut!
Reifen: Ein breiter Latschen mit zu niedrigem Luftdruck kann echt heiß werden! Viele unterschätzen die Gefahr! Vor allem, wenn sie kurz vorher in der zertifizierten Fachwerkstatt und auch beim TÜV waren! Spaß muss sein!
|
|
|||
|
|||
Habe etwas gefunden, für drei Bremstypen.
https://www.oekoprofi.com/uploads/tx...eanleitung.pdf |
|
|||
|
|||
Ich verstehe es nicht. Du schreibst der Anhänger wäre ein Jahr alt. Fahr doch zu dem Händler wo du ihn gekauft hast. Ist doch Garantie oder Gewährleistung drauf. Oder hast du da schon selber dran rumgeschraubt oder den Anhänger durch das Internet billig aber weit weg gekauft?
|
||||
|
||||
Grad 50 Km Autobahn mit meinem Ohlmeier MT 1700 gefahren - auf Grund dieses Freds mal gefühlt alle 4 Felgen lauwarm bis kalt.
Ich kenne es auch nicht anders - 3,5t Humbaur Autotrailer beladen mit 2,8t Pflastersteinen - Felgen lauwarm bis kalt. Wenn ich mir an allen Felgen die Pfoten verbrenne läuft da richtig was schief. Da können die Rädchen kalt noch so schon fluffig laufen. Feststellbremse etwas lockerer einstellen. Sie ist grenzwertig eingestellt. Der Trailer steht und alle Räder laufen frei. Nun wird losgefahren - die ganze Mimik wird durch Walkarbeit der Reifen etc. erwärmt. Diese geringfügige Materialausdehnung reicht aus um die Beläge ganz leicht schleifen zu lassen. Das Material wird heiss und dehnt sich weiter aus - schon verbrennen wir uns die Pfoten an den Felgen. Stell die Bremse nach
|
|||
|
|||
Der Anhängerkauf war 70 min entfernt ...bisher habe ich den Weg gescheut ...zumal ich dann irgendwo das Boot ins Wasser lassen müsste usw usw ...da ist schnell mal n Tag weg ..
Für eine "Vermutung" war mir das zu "nervig" ... Da wir nun aufgrund der Lage und Familienquerelen doch nicht nach Rab fahren...ists auch alles nicht mehr so zeiteng. ... schaummermal Vielleicht fahren wir zum gardasee ...vielleicht Bayern oder Holland, alles noch offen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Och Mensch, dafür kriegen wir uns hier in Haare und diskutieren....weil du zu faul bist mal 70 Min zu fahren Auch am Gardasee oder in NL wird übrigens das Problem nicht besser werden
|
||||
|
||||
Der Begriff "fuzzie" stößt mir gerade wieder sehr sauer auf.
Hatten wir schon mal. Etwas Achtung vor dem ein oder anderen Tätigkeitsfeld sollte auch bei" lockerer" Ausdrucksweise angebracht sein.
|
|
||||
|
||||
Sebbij,
welchen Luftdruck hast du auf den Reifen und welche Reifengröße hast du drauf? welchen Traglastindex haben die Reifen? Lg Roland |
|
||||
|
||||
Bei einem 3,5t Anhänger (normale Achslast je Achse meist 1800kg - zB Knott) sollte der Luftdruck 4,5 bar sein. Meist stehen auch auf den Reifen die max psi Werte / bei max Last drauf.
Immer vor einer Fahrt den Luftdruck prüfen, auch wenn es nur 2 Wochen seit letzter Prüfung her ist Nicht schön, wenn ein Reifen sich - mit Boot auf dem AH - auflöst
Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 Geändert von matisbad (10.07.2020 um 08:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
Abschließend nur noch mal meine Erfahrungen Ich fahre seit 30 Jahren PKW/LKW/Motorrad und Auch viel mit Anhängern . Defekte Bremse ist schon vorgekommen, aber egal was wenn die Felgen so eine Temperatur haben, das man sie nicht mehr Anfassen kann STIMMT etwas nicht. Bei neuen Anhänger- Einstellungen Mist - und festsitzende teile (Rost)- falsch montiert hab ich auch schon gesehen. In jedem Fall sind die Beläge tot bei so hoher Temperatur. Die Folge ist IMMER ein erheblicher Schaden, möglicherweise nicht nur bei dir. Bitte lass es Prüfen wenn du es selbst nicht kannst. Alles andere wurde hier schon gesagt..... Viel Glück/Erfolg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Denke manche unterschätzen den Luftdruck der da rein muss. Autoreifen so aus dem Kopf bei mir ca. 2,7 Bar. Für nen Hänger wurden hier 4,5 genannte. Wenn einer meint, 2,7 Bar passt schon weil auf dem Hänger nirgends ne Angabe steht und vielleicht meint was beim Auto passt geht auch beim Hänger, dann könnte das schon der Fehler sein.
Zum Thema Werkstatt. Klar ist das auch ne Kostenfrage. Aber vielmehr ist es doch gut wenn man sich mal mit der Materie selbst befasst. Wenn man ungefähr den gleichen Wissensstand hat wie ne Werkstatt merkt man ganz schnell ob die kompetent sind oder nicht. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und dann ist man ja eigentlich auch ausreichend genug ausgebildet und informiert, um denen mal zu sagen , wie man die Sache richtig macht. Man kann ja vielleicht sogar eine eigne Werkstatt aufmachen
|
||||
|
||||
Danke, Du kamst mir zuvor. Ich war noch am Überlegen wie ich es freundlich schreibe.
|
||||
|
||||
Was würden diese armen Menschen nur machen wenn es keine Foren gäbe
Vielleicht gäbe es dann auch nicht soviel Selbstüberschätzende.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gönne dem Handwerk den Lohn...aber kein Laden in der Nähe ( dem ich vertraue) hat derzeit in den nächsten 3-4 Wochen Zeit sich mal n Stündchen um meine Sorgen zu kümmern. Also mach ich es selber ... wenn auch keine Lust und Zeit ...aber habe 2 rechte Hände und 4 Ausbildungen und baue Anhänger um ... und konstruiere und baue Flugzeuge und Trikes... Einem "Büro-Hengst" mit 2 linken Händen würde ich auch raten dann lieber nicht mehr zu fahren ...bevor er selber Hand anlegt ...
|
|
||||
|
||||
Hier mal der Luftdruck für die gängigen AH-Reifengrößen.
https://www.sigg-fahrzeugbau.de/serv...nhaenger-sein/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Luftdruck ist abhängig von der Beladung. Maximaler Reifendruck / Maximale Tragfähigkeit * Tatsächliches Gewicht = ca. optimaler Reifendruck ist die Formel womit der Anhänger ruhig hinter einem her läuft. Lg Roland
|
|
|||
|
|||
Würdest du die Tabelle bitte mal hier einstellen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor dem Hintergrund wundert mich aber deine Frage😉
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich einen Trailer mit 3,5 t habe, nutze ich sicherlich auch die 3,5 t aus. Das heißt, dass der Reifen entsprechend des max. Wertes (Vollast) befüllt sein muss. Wenn der AH leer ist, machen die 4,5 bar nichts aus - springt vielleicht etwas schneller. Diese Werte werden auch von den AH-Herstellern angebege. (Einfach mal z.B in der STEMA Betriebsanleitung lesen)