boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.07.2020, 05:54
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.058
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.879 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Ich esse in Kroatien nur Wildfang.

Was ich nicht selbst fange bekomme ich von meinen Nachbarn frisch gefangen.

Wenn ich morgens rein fahre fragen mich die Fischer was ich gefangen habe und umgekehrt. Brauche ich mal was bekomme ich es von ihnen und umgekehrt.
Gelegentlich ruft mich ein Nachbar an wenn er was besonderes gefangen hat, wie z.B. Thunfisch. Dann wird entweder gemeinsam gegessen oder ich bekomme ein Stück.

Im Restaurant habe ich seit Jahren keinen Fisch mehr gegessen. Da weiß ich nicht was ich bekomme.

Und wenn es mal in der Fischhalle in Sibenik was ganz besonderes gibt, kommt der Fischhändler zu uns an den Tisch im Caffe und bietet uns das an bevor er es an andere Verkauft. (Wir sitzen jeden Tag dort, das ganze Jahr)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191207_122917.jpg
Hits:	113
Größe:	113,4 KB
ID:	888867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191207_130015.jpg
Hits:	127
Größe:	111,8 KB
ID:	888868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200320_131947.jpg
Hits:	128
Größe:	100,2 KB
ID:	888869  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200510_125211.jpg
Hits:	135
Größe:	171,9 KB
ID:	888870   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200510_132324.jpg
Hits:	140
Größe:	161,9 KB
ID:	888871   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200614_123720.jpg
Hits:	116
Größe:	128,8 KB
ID:	888872  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200614_131236.jpg
Hits:	132
Größe:	158,5 KB
ID:	888873  
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.07.2020, 07:02
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 699
Boot: Ameril 32
647 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zodiac_rib Beitrag anzeigen
Hi,

also ich kann von mir behaupten, dass ich seit 2 Jahren gut Fisch für den Grill aus dem Meer holen kann also skarpin (Drachenkopf), brancin (Wolfsbarsch), Orada und Arbun (Rotbrasse) ist mir zuletzt gut gelungen. Das aber erst nach ca. 8 Jahren Erfahrungen sammeln. In dieser Zeit ging praktisch nix. So bissl Stolz bin ich ja jetzt schon, gelle Frau will nach 3-4 Tagen nur Fisch in Folge auch wieder mal lieber richtiges Fleisch essen gehen ("jeden Tag Fisch, hm, ich glaub es reicht langsam, oder ?....").

Vor drei Jahren habe ich für die 500kn Angelerlaubnis in drei Wochen gerade mal eine Dorade gefangen und meiner kleinen Tochter in der Pfanne als Filetstückchen präsentiert. Das war wohl lecker. Sie hatte zwar danach noch Hunger, aber war ein leckerer Fisch für rd. 70 EUR.

Gruß
Sascha
Aha,ein Jäger der seine Sippe nicht ernähren kann. Armes Kind. ..
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.07.2020, 10:58
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Ich esse in Kroatien nur Wildfang.
Ich esse beides und behaupte mal ganz frech, dass man als normaler Konsument geschmacklich überhaupt keinen Unterschied zwischen einer Dorade aus der Zucht und einer aus dem Schleppnetz feststellen kann. Was nun ökologisch schädlicher ist, Berufsfischerei bis hin zur Überfischung oder Fischzuchtbecken, unter denen der Meeresboden abstirbt, darüber kann man geteilter Meinung sein. Gut für die Natur ist sicherlich beides nicht. Und solange man Fisch nicht tagtäglich kiloweise isst, dürften die im Zuchtfisch eventuell vorhandenen Antibiotika-Spuren kaum schädlicher sein als das, was auch im Wildfisch heute leider an Würmern, Quecksilber und Mikroplastik enthalten ist.

Allerdings: wenn ich die Wahl habe zwischen einer Dorade aus dem Becken und einem fast doppelt so teuren kovač (= Petersfisch) aus dem offenen Meer und mein Geldbeutel das her gibt, dann nehme ich den kovač - nicht, weil das Wildfisch ist, sondern weil er mir einfach besser schmeckt als eine Dorade.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.07.2020, 14:08
Juergen01 Juergen01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2019
Ort: Bayern Nordost
Beiträge: 122
Boot: Segelboot 11,65m
82 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ich stell mir nur die Massen vor die täglich konsumiert werden ,sicherlich sind die Zuchtbecken auch nicht die super Sache aber wie soll denn sonst der bedarf gedeckt werden. Wir können es natürlich so machen das wir sagen nein nein das ist zu schädlich für die Umwelt oder für uns und den Fisch dann aus China kaufen .
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.07.2020, 14:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Also wer bei Lachs, Forelle und Wolfsbarsch keinen Unterschied zwischen Aquakultur und Wildfang bemerkt kann auch beim nächsten mal ganz beruhigt Pangasius wählen.

@juergen01 es wird zunehmend Aquakultur mit geschlossenen Kreisläufen geben.

Es wäre interessant, wenn sich jeder mal 3 fragen selbst beantwortet.

1 wer denkt, das es ihm selbst besser geht, als seinen Grosseltern

2 wer denkt, das es seinen Enkelkindern mal besser gehen wird, als ihm selbst

3 ist das Ergebnis so für euch in Ordnung.

Geändert von ferenc (17.07.2020 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.07.2020, 16:28
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Also wer bei Lachs, Forelle und Wolfsbarsch keinen Unterschied zwischen Aquakultur und Wildfang bemerkt kann auch beim nächsten mal ganz beruhigt Pangasius wählen.
Bei Lachs und Forelle gebe ich Dir Recht, aber wer Wildlachs kauft, der trägt damit zur Ausrottung dieser Fischart bei - dann schon lieber Zuchtlachs! Pangasius würde ich sowieso nicht (mehr) essen, weil der so gut wie keine nützlichen Nährstoffe enthält und mit gesunder Ernährung ungefähr so viel zu tun hat wie eine Tüte Pommes. Und dem, was aus asiatischen oder afrikanischen Aquakulturen kommt, traue ich eh nicht über der Weg. Skampi aus Thailand? Viktoriabarsch? Im Leben nicht! Obwohl, beim Chinesen oder auch bei vielen Italienern kriegst Du die angedreht und merkst es gar nicht.

Bei den Fischen, die aus Kulturen in Kroatien oder Griechenland kommen, habe ich da wenig Bedenken. Die wachsen ja nicht in trüben Schlammteichen irgendwo in der Pampa auf, die Kulturen liegen in der Meeresströmung und bekommen so ständig frisches Wasser.

Vor ein paar Jahren gab es im WDR-TV mal einen kritischen Bericht über Aquakulturen in der Ägäis, Ergebnis: die Belastung mit Pharmaka war zwar vorhanden, aber minimal und unschädlich, und weil der Zuchtfisch seine Nahrung nicht selbst suchen muss, ist er "fetter" als der frei Lebende, enthält auch mehr Omega-3 und ist also schon fast gesünder als Wildfisch. Allerdings war rund 200 m um so ein Zuchtbecken herum der Meeresboden praktisch tot - wobei wir jetzt wieder stundenlang darüber diskutieren können, was schädlicher ist: Fischfäkalien unter einem Zuchtbecken oder ein Trawler, der mit Grundschleppnetz in einer Nacht ein paar Quadratkilometer Meeresgrund in eine Wüste verwandelt.

Natürlich kann man sich auch ohne Fisch und Fleisch ernähren, aber wenn ich Körner und Haferschleim essen soll, dann streike ich. Bin ich vielleicht ein Karnickel?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.07.2020, 19:35
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Gerd, Grundschleppnetze in Kroatien?

Leinen, Stellnetz kenne ich aus jedem kleinen Hafen und diese Fischerei macht die Natur nicht kaputt.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.07.2020, 19:42
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.058
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.879 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Wir fischen hauptsächlich mit Stellnetzen oder auf größeres mit Angel oder Leine.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.07.2020, 21:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Wir fischen hauptsächlich mit Stellnetzen oder auf größeres mit Angel oder Leine.
Danke so kenne ich es. Was nicht heißen muss, das nicht in Rijeka auch große Trawler oder ein Fangfabrikschiff liegen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.07.2020, 11:13
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Gerd, Grundschleppnetze in Kroatien?
Leider ja, immer noch. Ich habe zwar kein eigenes Foto, nur das beim BfN geklaute, aber achte in den Häfen mal auf die Trawler mit den großen rostigen eisernen Scherbrettern. Der kovać = Petersfisch zum Beispiel und alle Plattfische werden mit Grundschleppnetz gefangen, wenn sie sich nicht zufällig als Beifang in andere Netze verirren. Zwar ist die Grundschleppnetzfischerei innerhalb der EU mittlerweile streng reglementiert, aber in internationalen Gewässern zählt nur noch das vermutlich nicht sonderlich stark ausgeprägte Umweltbewusstsein der Fischer.

Jetzt können wir wieder stundenlang darüber diskutieren, was schlimmer ist: Massenfischhaltung in Becken, um den Bedarf der Massen zu decken oder eine weitere Ausplünderung der Meere. Gut ist beides nicht, aber der Fisch schmeckt mir trotzdem. Sogar der aus dem Zuchtbecken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	csm_Scherbrett-an-einem-Grundschleppnetz-M-Aschendorf-Titel_4dc0c29a52.jpg
Hits:	122
Größe:	55,7 KB
ID:	889044  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.07.2020, 11:26
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Moin Gerd, das von dir gezeigte Netz muss nicht zwingend ein Grundnetz sein.
Es könnte ein "normales" Schleppnetz sein.
Die haben auch Scherbretter.
Dafür müsste man das ganze Netz betrachten.

PS. Zuchtlachs schmeckt viel besser als Wildlachs😉
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marina Kremnik vs marina Solaris peterle Mittelmeer und seine Reviere 15 28.03.2012 16:55
Camping/Marina Solaris mabuse Mittelmeer und seine Reviere 15 22.10.2009 10:59
Kennt jemand die Preise der Marina Solaris? pidi2 Mittelmeer und seine Reviere 11 26.05.2009 16:44
Marina Solaris Gebhard Mittelmeer und seine Reviere 7 16.04.2007 14:01
Marina - Hotels Solaris Sibenik heinikojak Mittelmeer und seine Reviere 4 10.02.2007 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.