|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich als Laie würde auch sagen, das ist relativ aufwändig, den Kumpel auszubauen. Ich habe den nur rausbekommen, indem ich die Schrauben unter den Trimsensoren gelöst und das vertikal schwenkbare Dingens draussen hatte. Allerdings ist mir der Sinn dieser Montageöffnungen nicht ganz klar - den Zapfen kriegt man hier auch nicht raus. Gruß Torben Nachtrag: Lenkhebel - ich war vom Zapfen ausgegangen. Den hab ich von innen abgekriegt... - ich meine mit Ringschlüsseln. Geändert von GrunAIR (01.09.2007 um 21:12 Uhr) Grund: erst geschrieben, dann verstanden =;o) |
|
||||
|
||||
Du sollst ja auch den Motor nur soweit vorrücken das du die Platte ausbauen kannst.
MFG René
|
||||
|
||||
Lenkungsspiel
Hallo,
ich hab bei meinem Mercruiser Z-Antrieb Alpha One Gen. II Bj. 1996 auch ein ziemliches Spiel der Lenkung festgestellt. Der Antrieb lässt sich per Hand um ein paar Zentimeter hin und her bewegen. Bevor ich da selber zum schrauben anfange, würde mich interessieren, was so eine Reparatur beim Händler kosten darf. Vielen Dank für Eure Hilfe Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Bootsgemeinde,
war am Freitag mit meinem Boot in der Werkstatt. Das Problem mit dem Spiel in der Lenkung scheint gelöst und zum Glück auch kein teuerer Spaß. Ursache für das Spiel der Lenkung waren nicht fest angezogene Schrauben. Auf der Skizze sind das die Nr. 21, 22 u. 23. Es musste nichts abgebaut werden, da diese Schrauben von außen zugänglich sind. Das Spiel beträgt jetzt nur noch wenige Millimeter. Manchmal muss man eben Glück haben. Viele Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasserablassen und Frostschutz rein? Das sind höchstens 60€ Oder ne richtige Winterinspektion? Verteilerkappe Prüfen, neue Kerzen, alle Filter neu, Ölwechsel im Motor und Getriebe? EFI/MPI/EDC auslesen usw.... Das muß dann teuerer werden.... MFG René
|
||||
|
||||
Auskunft von ner Merc Werkstatt hier:
Einwintern V6 mit GenII beinhaltet spülen/füllen mit Frostschutz, Getriebeöl und Motorölwechsel sowie wechsel von Ölfilter und Benzinfilter und abwürgen des Motors mit Storage Seal. Dann noch paar drücker Fett in die Nippel am Transom und Sichtkontrolle der Anoden und des Motors. Kostenpunkt etwa 700€ sofern sie bei der Sichtkontrolle nicht noch andere reparaturwürdige Dinge erspähen Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
Problem gelöst
So. das Problem mit dem Lenkungsspiel habe ich nun ohne Motorausbau gelöst.
Zwei Stück Wartungsöffnungen gebohrt und schon kam ich an die Schraube dran. Ließ sich noch gut nachziehen und konnte somit das Lenkunsspiel halbieren. Das Restspiel, so stellte sich nun heraus, kam aber vom unteren Vierkant. Leider habe ich an meinem Alpha die Schrauben 21,22,23 nicht. Dafür ist bei mir von unten im Zapfen eine Spreizschraube, welche aber völlig eingerostet ist. Daruaf hin bohrte ich von vorn ein weiteres Loch in den Antrieb und versah es mit einem 8mm Gewinde. Dort schraubte ich eine angespitzte Edelstahlschraube hinein, welche jetzt genau auf den Zapfen drückt und diesen zuverlässig fixiert. Vorteile gegenüber Motorausbau: geringer Zeit und Materialaufwand jederzeitiges Nachjustieren möglich eventuelles Wechseln des Zapfen jetzt ohne Motorausbau möglich Nachteile sehe ich keine, aber die Skeptiker werden sch welche finden MfG, Olaf
|