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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.01.2007, 19:06
ob1100 ob1100 ist offline
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Standard Lenkspiel Alpha one

Hallo,

ich habe heute bemerkt das man Alpha one ein sehr großes Lenkungsspiel aufweist. Lenkung selber ist i.O., das Spiel kommt aus der oberen Halterung des Antriebes. Leider kommt man von innen schlecht an die Stelle ran. Was kann da ausgeschlagen sein und wie könnte man bei einer Reparatur vorgehen?

MfG, Olaf
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  #2  
Alt 19.01.2007, 19:23
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Standard Re: Lenkspiel Alpha one

Zitat:
Zitat von ob1100
Hallo,

ich habe heute bemerkt das man Alpha one ein sehr großes Lenkungsspiel aufweist. Lenkung selber ist i.O., das Spiel kommt aus der oberen Halterung des Antriebes. Leider kommt man von innen schlecht an die Stelle ran. Was kann da ausgeschlagen sein und wie könnte man bei einer Reparatur vorgehen?

MfG, Olaf
Motor 10 cm vorziehen, Spiegelplatte ausbauen zerlegen, Buchsen etc erneuern, alles wieder zusammen bauen, fertig.

Wenn man sich den Motor ausbau sparen will, könnte man auch 2 dicke Löcher in die Spiegelplatte bohren und mit den Original Reparaturstopfen verschließen.

Das zu sagte mir mal ein Mitarbeiter von MP: laß es.

MFG René
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  #3  
Alt 21.01.2007, 18:18
ob1100 ob1100 ist offline
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Motorausbau wollte ich mir eigentlich ersparen, da ich diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungen habe. Wozu 2 Löcher in die Spiegelplatte bohren? Kommt man so an die Verbindungsstelle zwischen oberen Zapfen und Gestänge? Wie sind diese eigentlich miteinander verbunden? Irgendeiner sagte mal etwas von einem Vierkant, stimmt das?

MfG, Olaf
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  #4  
Alt 21.01.2007, 20:07
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Hallo,

ich glaub es gibt sogar schon bessere Bilder hier im Forum, aber ich finds grade ned. darum hier die Schnellversion.

Das 1. Bild zeigt dein Problem, und das 2. Bild zeigt wo die Löcher reinkommen um die Befestigung zu lösen. Ich würds aber nicht machen. Motorausbau hat bei mir ca 4 Std gedauert mit einem Kumpel zur Hilfe.

Grüße
Bernd

Edit: Jetzt hats die Reihenfolge vertauscht aber egal. Ist ja logisch was gemeint ist
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  #5  
Alt 21.01.2007, 21:14
ob1100 ob1100 ist offline
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Danke für die Bilder Bernd,

jetzt habe ich ersteinmal einen Überblick. Vielleicht reicht es ja aus, wenn mann den Bolzen oben nachzieht, bloß drankommen ist das Problem.
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  #6  
Alt 21.01.2007, 21:27
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Zitat:
Zitat von ob1100
Danke für die Bilder Bernd,

jetzt habe ich ersteinmal einen Überblick. Vielleicht reicht es ja aus, wenn mann den Bolzen oben nachzieht, bloß drankommen ist das Problem.
Es langt im allgemeinen nicht. Aber probier es aus.

MFG René
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  #7  
Alt 21.01.2007, 21:38
cranium cranium ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von ob1100
Danke für die Bilder Bernd,

jetzt habe ich ersteinmal einen Überblick. Vielleicht reicht es ja aus, wenn mann den Bolzen oben nachzieht, bloß drankommen ist das Problem.
Es langt im allgemeinen nicht. Aber probier es aus.

MFG René

Hallo Rene,
meine Lenkung hat auch zuviel Spiel, kann ich versuchen durch anziehen der beiden Muttern Nr. 28 das Lenkspiel einzuschränken ohne das mir das Alu bricht (ist ja in dem Bereich geschlitzt)

Gruss Jürgen
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  #8  
Alt 22.01.2007, 01:52
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Zitat:
Zitat von cranium
Hallo Rene,
meine Lenkung hat auch zuviel Spiel, kann ich versuchen durch anziehen der beiden Muttern Nr. 28 das Lenkspiel einzuschränken ohne das mir das Alu bricht (ist ja in dem Bereich geschlitzt)

Gruss Jürgen
Bin zwar ned Rene aber trotzdem: Dort anziehen bringt überhaupt nix weil das Spiel kommt aus den beiden Lenkbuchsen (Damit sollte auch klar sein das "Bolzen nach oben ziehen" leider auch nix bringen wird). Das sind die Nummer 6 und 4 (abgeschnitten über der 5) auf meinem Bild Zwei.


Grüße
Bernd
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  #9  
Alt 22.01.2007, 02:36
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Hallo,
also bei mir kommt das Spiel definitiv aus dem Vierkant zum Lenkhebel.

Edit: aber nicht am Vierkant zum AluRing unten (Gimbalring?), sondern das zum Lenhebel. Rede unten also vom Nachziehen von 19 und 20....sorry.

Hab nen Reihenschszylinder und sogar den Abgassammler abgebaut.
Kann also fast vor dem Loch sitzen, in dem der Lenkhebel rausschaut.

Leute es geht nicht nachzuziehen, zumindest beim Glastron. Selbst wenn der Motor draussen wäre. Bin da ganz sicher. Der Spiegel ist so dick, die Schrauben sitzen elend tief drin. Der Ausschnitt der inneren Aluspiegelplatte ist so klein, das ein umsetzen des Schlüssels (der zwei Schlüßel, SW16mm) nicht möglich ist. Habe die feinsten Ringschlüßel ausprobiert (abgekröpft, gebogen...), man schafft einfach keine 1/12 Umdrehung oder so um zum nächsten mal anzusetzen. Das geht nur wenn man das äußere Transum vor sich liegen hat. Also Motor raus und Transum ab (bei meinem Glastron).

Schraube ist bei mir aber auch bockfest, trotzdem Spiel.

Ich fahr jetzt so weiter. Wenn ich das mal mache dann Löcherbohrsetkaufen und den ganzen Klumpatsch richtig zerlegen und i.O. bringen. Alles andere ist Brotlose Kunst (IMHO).

Edit 2: Biem Nachziehen von Nr 28: Gibt hier im BF nen Trööt wo einer dabei den Gimbalring zerbröselt hat.
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Viele Grüße Fränkie

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  #10  
Alt 22.01.2007, 07:39
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Mach dir das Leben einfach und bau den Motor aus.
Dann kannst du vernünftig am Transom Arbeiten.
Der Ausbau ist keine Hexerei. Wenn Werkzeug und Kettenzug parat liegen ist das in einer Stunde erledigt.
Es sind doch nur 4 Schrauben (Motorlager), ein Stecker, 2 Schläuche (Benzin und Wasser), Gummischlauch der Abgasanlage, 2-4 Kabel (Anlasser+ und Masse-)l und wenn vorhanden 2 Schläuche der Servolenkung.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #11  
Alt 22.01.2007, 07:55
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Und wenn es doch die Version mit den Stopfen sein soll, dann guckst Du hier.

Das Spiel zwischen Lenkhebel und Vierkant habe ich bei mir durch "Nachziehen von 19 und 20" verringern können.

Aber Achtung: nach "fest" kommt "ganz lose"

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 22.01.2007, 20:17
ob1100 ob1100 ist offline
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Selbst wenn Motor ausgebaut ist braucht man wahrscheinlich Kinderhände um die Schrauben zu lösen. Jedenfalls bei meinem Glastron. Die Version mit den Bohrungen und Stopfen find ich sehr gut. Einmal angefertigt und man kann jederzeit leicht zugänglich den Antrieb demontieren. Hätten die ab Werk schon so vorsehen können.
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MfG, Olaf

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  #13  
Alt 22.01.2007, 21:10
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Zitat:
Zitat von ob1100
Selbst wenn Motor ausgebaut ist braucht man wahrscheinlich Kinderhände um die Schrauben zu lösen. Jedenfalls bei meinem Glastron. Die Version mit den Bohrungen und Stopfen find ich sehr gut. Einmal angefertigt und man kann jederzeit leicht zugänglich den Antrieb demontieren. Hätten die ab Werk schon so vorsehen können.
Wenn der Motor ersteinmal raus ist bist du 8 Schrauben vor dem Ziel: Das Transom liegt auf der Werkbank und du kannst in ruhe auf Fehlersuche gehen.

Ein Tip von jemanden der schon einiges geschraubt hat: Mach keine halben Sachen.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #14  
Alt 22.01.2007, 21:34
ob1100 ob1100 ist offline
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Hast ja Recht, aber wenn man es noch gar nicht gemacht hat, schreckt man doch ein wenig davor zurück. Nicht das ich keine Ahnung von solchen Sachen hätte, mit LKW Motoren und Getriebe kenne ich mich aus, aber halt mit Bootsmotoren noch nicht. Wenn der Motor von den Halterungen geschraubt ist, wird er dann nur noch nach vorne rausgezogen?
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  #15  
Alt 23.01.2007, 02:04
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Naja irgendwann ist immer das erste mal
War bei mir auch so. 4 Schrauben auf (und halt paar Kabeln, Schläuche und Abgasrohr) und Motor nach von ziehen und dann nach oben wegheben.


Grüße
Bernd
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  #16  
Alt 23.01.2007, 06:51
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Ihr habt ja Recht mit "Mach keine halben Sachen" und "Motor nach vorn ziehen und dan nach oben wegheben".

Das ist aber nicht mal eben mit Hand gezogen und gehoben. Dafür braucht man schon geeignetes Hebezeug, was vielleicht nicht jeder hat.

Wenn es "mich erwischt" werde ich auf Werkstatt oder "Stopfenlösung" ausweichen müssen.

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 23.01.2007, 16:12
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von ob1100
Selbst wenn Motor ausgebaut ist braucht man wahrscheinlich Kinderhände um die Schrauben zu lösen. Jedenfalls bei meinem Glastron. Die Version mit den Bohrungen und Stopfen find ich sehr gut. Einmal angefertigt und man kann jederzeit leicht zugänglich den Antrieb demontieren. Hätten die ab Werk schon so vorsehen können.
Hallo Olaf,
danke. Wie du sagst. Es geht nicht beim Glastron (meinem). Der Spiegel ist wohl am oberen Ende der Dicke die Mercruiser vorgesehen hat. Sebst wenn der Mot draußen ist. Du kannst Kinderhände haben und dir noch ein paar Freiheitsgrade in die Gelenke einbauen. Der Schlüßel setzt nicht um.

Dann noch Transum raus? Da bohr ich die Löcher in den völlig unbelasteten Bereich da oben.

Die Merc´s vor meinem (76) haben übrigens ab Werk zwei Plastikstopfen in ausgeformtem Alugehäuse da oben. Sparmassnahmen beim Nachfolger

@Lutz:

Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Das Spiel zwischen Lenkhebel und Vierkant habe ich bei mir durch "Nachziehen von 19 und 20" verringern können.

Aber Achtung: nach "fest" kommt "ganz lose"

Gruß Lutz

.
Das ist dann wie "ein bisschen schwanger"? Das Gelumpp ist ausgeschlagen und muß doch irgendwann raus.
Ich seh´s wie du, wenn der Motor nicht eh raus muß tu ich mir das net an.
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Viele Grüße Fränkie

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  #18  
Alt 23.01.2007, 22:25
ob1100 ob1100 ist offline
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Hallo Fraenkie,

ich möchte es auf jeden Fall mit den Löchern versuchen. Ich habe mir schon die entsprechenden Bohrschablonen herunter geladen. Weiß nur noch nicht, wo ich die Stopfen her bekomme. Das Lenkspiel wird sich durch anziehen des Bolzen bestimmt verringern. Der Hebel ist ja geschlitzt und wird bei Anziehen enger.
__________________
MfG, Olaf

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  #19  
Alt 23.01.2007, 23:17
cranium cranium ist offline
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Zitat:
Zitat von ob1100
Hallo Fraenkie,

ich möchte es auf jeden Fall mit den Löchern versuchen. Ich habe mir schon die entsprechenden Bohrschablonen herunter geladen. Weiß nur noch nicht, wo ich die Stopfen her bekomme. Das Lenkspiel wird sich durch anziehen des Bolzen bestimmt verringern. Der Hebel ist ja geschlitzt und wird bei Anziehen enger.

Dann schreib mal ob es funktioniert hat


Gruss Jürgen
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  #20  
Alt 24.01.2007, 14:23
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Olaf,
bei mir sind die Schrauben gnadenlos zu, trotzdem Spiel.
Der Hebel geht halt wohl irgendwann net weiter zu, und auf Reibung überträgt sich da nix, ist wohl so wie bei einer Halbversauten Mutter, wenn die Ecken erstmal ein bisschen rund sind....
Wenn ich die Löcher bohre, dann um alles auszubauen und den Vierkantbolzen und Lenkhebel zu erneuern oder aufzuschweißen und passend feilen

Bohrer, Schablone und Stopfen, siehe die langen Links:

http://www.mercstuff.com/gimbalringinst.htm
http://www.mercstuff.com/gimbalringwear.htm

Bei Bedarf werde ich dann aber erstmal bei unseren Lieferanten hier im anfragen, ob die willens sind sowas zu liefern Muß ja net aus Amerika einzeln hierher kommen.
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  #21  
Alt 24.01.2007, 20:57
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Nun gut, Stopfen in der Größe kann ich auch woanders beziehen. Ersteinmal bohren und hineinschauen, dann werde ich weitersehen. Wenn es mit dem festziehen nicht geht, wird der Zapfen halt ausgebaut und erneuert (da müßte doch auch eine Dichtung drin sein, oder?). Auf jedenfall kommt man so schnell und unkompliziert an die Engstelle ran. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich soweit bin.
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MfG, Olaf

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  #22  
Alt 24.01.2007, 21:32
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Hallo Olaf,
bei mir sind die Schrauben gnadenlos zu, trotzdem Spiel.
Der Hebel geht halt wohl irgendwann net weiter zu, und auf Reibung überträgt sich da nix, ist wohl so wie bei einer Halbversauten Mutter, wenn die Ecken erstmal ein bisschen rund sind....
Wenn ich die Löcher bohre, dann um alles auszubauen und den Vierkantbolzen und Lenkhebel zu erneuern oder aufzuschweißen und passend feilen

Bohrer, Schablone und Stopfen, siehe die langen Links:

http://www.mercstuff.com/gimbalringinst.htm
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Bei Bedarf werde ich dann aber erstmal bei unseren Lieferanten hier
im anfragen, ob die willens sind sowas zu
liefern Muß ja net aus Amerika einzeln hierher kommen.
Bekommst du alles unter www.bootshalle-braunschweig.com
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  #23  
Alt 01.09.2007, 17:48
Jürgen U Jürgen U ist offline
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Hallo,
hat jetzt schon jemand das Lenkungsspiel mit der"Stopfenlösung"
beseitigt?
Was ist zu beachten?
Gibt es die Stopfen bei uns zu kaufen?
Danke
Jürgen
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  #24  
Alt 01.09.2007, 18:11
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Zitat:
Zitat von Jürgen U Beitrag anzeigen
Hallo,

Was ist zu beachten?
Laß es!

Zitat:
Zitat von Jürgen U Beitrag anzeigen
Gibt es die Stopfen bei uns zu kaufen?
Ja, bei jedem Merc Händler

Aus und Einbau der Platte ist in ca 6h möglich.

Das haben wir erst bei nem älteren Bayliner 25xx Convertible mit Diesel und Bravo II gemacht.

Motor in Kran hängen, 15cm vorrücken und Los gehts.

MFG René
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MFG René

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  #25  
Alt 01.09.2007, 20:45
Jürgen U Jürgen U ist offline
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Hallo Rene,
was bringt es mir den Motor auszubauen,der Lenkhebel ist in einer
Aussparung mit nur 5 cm Höhe.
Da komme ich auch bei ausgebautem Motor nicht mit normalem Werkzeug rein.
Keine Ahnung wie der Lenkhebel bei der Montage eingebaut wurde.
Boot ist eine Wellcraft 187 Eclipse.
Gruß
Jürgen
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