|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ahoi,
ein Versuch macht kluch (g) oder so ähnlich. Das Boot Deines Begehrens sieht auf jeden Fall auf den kleinen Bildern weder vergammelt noch verbastelt aus und dürfte Dir und Deinen "Weibsleuten" als handliches Einsteigermodell den Bootssport ermöglichen. Ob das dann das Boot ist mit dem Du alt wirst kann keiner vorhersagen. Sofern bei Probefahrt nichts auffälliges vorkommt, wirst Du in dieser Preisklassse nur vergleichbares oder schlechteres - selten besseres finden. Hoffe Du hast diemal mehr Glück, denn gekauft hast du es gedanklich ja schon.... Mast und Schotbruch! Owi NS: Den Begriff "beratungsresistent" habe ich in einem zwischenzeitlich gelöschtem Beitrag verwendet, - wenn der Dich hart getroffen haben sollte, dann Entschuldigung dafür. |
|
|||
|
|||
Also bei dem Boot handelt es sich zwar um einen Privatverkauf, allerdings ist der Eigner ein Bootsmechaniker - mein Bootsmechaniker. Ich habe es bei der letzten Inspektion dort stehen sehen ... also alles top in Ordnung.
Ich kenne den Herren selbst nur als Kunde, bin aber absolut zufrieden und vertraue ihm voll (selten bei Bootshändlern). Und zur Größe des Bootes - wenn du das passende Zugfahrzeug hast, lieber gleich ein Vernünftiges als "klein" anfangen und nach nem Jahr dann ein Größeres haben wollen. Einzig der Innenborder und Verbrauch wäre halt nicht meins.
|
|||
|
|||
Gewicht = 2100 KG Trailler bis 2.700 KG mit dem üblichen Gerümpel an Bord und vollem Benz und Wassertank benötigst Du einen SUV als Zugfahrzeug...
könnte zum Ausschlusskriterium werden. Owi Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Aussage ist aber falsch: Ich habe es noch nicht gekauft in Gedanken. Es interessiert mich nach allem was ich erlebt habe aber einfach nur sehr. Es ist aktuell das Objekt meiner Begierde ABER, eins kannst mir glauben, ich bin mehr als skeptisch und fahre alle Geschütze auf morgen. Wenn auch nur ein Lämpchen nicht geht hab ich die Hosen voll... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ist eigentlich ein Ausschlusskriterium denn ich kann mir jetzt nicht auch noch ein neues Auto kaufen Aber mal sehen was ich genau ziehen darf... ich hab den Schein nicht griffbereit, vielleicht sinds auch 2,1 Tonnen...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir kennen genau dieses Boot und den Verkäufer. Und wir werden vorab keine Aussagen dazu machen. Das ist ein SAILDRIVE: https://de.wikipedia.org/wiki/Saildrive |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was sollen solche Posts? Was soll ich jetzt mit dieser Info? |
|
||||
|
||||
Aus meiner Sicht ist die Rio mit dem Motor schon ne gute Wahl. Den Vorteil des 2,5l Volvo-Motors hast du ja schon gesehen, der ist zu hunderttausenden in den alten Volvo-Autos verbaut und da kannst du dich (abgesehen von der Kühlung) auch vergleichsweise günstig an den Ersatzteilen bedienen und die kennt jeder Autoschrauber. Beim Antrieb ist das andersrum, da sind die Mercs einfacher und günstiger, aber auch da wird nen Schrauber auch kein größeres Problem haben, wenn er das Werkstatthandbuch (gibts bei Volvo zum herunterladen) in der Hand hält. Wird halt nur nen Hunderter oder zwei teurer.
Ich finde die Wahl für nen IB auch nicht falsch. Klar, nen AB ist einfacher in der Wartung, aber du möchtest das Boot gerne für Wassersport und Baden haben, da ist es schon deutlich besser, wenn die Badeplattform nicht von so nem häßlichen Klotz hinten dran kaputt gemacht wird. ich persönlich finde es bedauerlich, dass der Trend bei neuen kleinen Booten zu Außenbordern geht, und die kleinen Vierzylinder vom Markt verschwinden. Nen Saildrive ist nen Antrieb für Segelboote, der unter den Rumpf geschraubt wird, den willst du wirklich nicht haben. Aber das Rio hat ja nen Z-Antrieb, also keine Sorge ;) Nen Außenborder-Fahrer kann sowas schonmal verwechseln. Also Probefahrt machen, und wenn sie problemlos läuft, und auch mal ne größere Welle von nem Berufler gut wegsteckt, spricht nichts dagegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab echt auch keine Ahnung was ich mit dem Post jetzt machen soll... Spitze!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man etwas zu sagen hat, tut man es, oder sollte für immer schweigen. Mirko, halt an deinem Plan fest, nur das mit dem Birnchen finde ich eher als handelsargument .
|
||||
|
||||
Diese Aussage zu machen und dann offen ohne weitere Infos stehen zu lassen ist ziemlich arschig und der Sache alles andere als dienlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hier ist jetzt aber echt die Krönung. Nach allem was ich hier berichtet habe lässt du mich womöglich ins offene Messer laufen? Kennen wir beide uns? Hast du persönlich etwas gegen mich? Ich weiß wie kommen aus der gleichen Region... Was hab ich getan? Und was soll ich jetzt mit der halben Info? Ich ruf den Verkäufer an und sage alles ab? Von wem darf ich den schönen Gruß ausrichten??? Ich bin echt perplex und ich hab versprochen so freundlich und höflich zu sein wie es nur geht... Aber da fehlen mir echt die Worte! Jetzt hab ich natürlich die Hosen gestrichen voll... !!! Nochmal so ein Bastelkahn, das ertrage ich nicht. Ich hoffe aber immernoch es geht um was persönliches gegen mich, das wäre mir dann egal... |
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfreund
Du hast ne Bruchlandung gemacht, ein sehr sehr günstiges Boot bekommen, die erste Reparatur erfolgreich erledigt, nen KFZ ler an der Hand und reparierst den defekten Motor nicht.... Du wirst Deine Gründe haben. Ich möchte hier nichts kritisieren, Dich aber EINDRINGLICH bitten Dich mal über laufende Kosten zu informieren wenn der Gürtel schon beim Kauf gespannt ist. Du schreibst der VK Deines Bootes im Eingangspost hätte alle Belege was er hat machen lassen. Sehr gut, also Bleistift gespitzt, Zettel raus und addieren. Alles, aber auch wirklich alles. Dazu frag den Eigner was seiner Meinung nach an Euro zusätzlich an Kleinkram ohne Belege eingeflossen ist. Die agierst Du. Diese Summe wird Dich zunächst mal erden, Dich zum sitzen zwingen, ich bin sicher. Wenn Du wieder Luft kriegst teilst Du die Summe mal durch die Jahre aus denen die Belege stammen, dann überlegst Du mal, dass Dein neues Boot älter wird und Reparaturen definitiv nicht weniger werden. Also nimmst Du mindestens mal die Hälfte des errechneten Jahresbudgets zusätzlich. Jetzt hast Du eine Hausnummer. Dazu rechnest Du mal wie oft Du auf See sein möchtest, Du schreibst von Wasserski? das wird keinen spritsparenden Betrieb erlauben und nicht nur fünf Minuten dauern. Ich bin leider Segler, mein Motor braucht 2,5 L die Stunde. Ich denke 150 PS bei Wasserski? nicht unter zwanzig?- die Kundigen hier mögen mich auslachen. Wenn Du das alles dazu gerechnet hast, also Kosten und Sprit für Spass, rechnest Du noch Den Liegeplatz für Übernachtungen mit 15 Euro täglich und den Sprit für Deinen PKW dazu den Du verbrauchst um zum Wasser zu fahren. Wenn Du jetzt noch stehst und atmen kannst hast Du die Kosten die Du im Jahr für dieses Hobby übrig haben musst. ABER ohne Katastrophen.... Du fährst auf dem Rhein der Motor geht aus und ist hin....soll hier schon einem passiert sein. So, nun, das Budget ist aufgebraucht, Du willst aufs Wasser, woher das Geld. Ich möchte Dich auf keinen Fall entmutigen, ich wollte schon als Kind aufs Wasser, es gab nur das eine Ziel.... Aber ich möchte Dich noch einmal sensibilisieren vielleicht über die Arbeit am anderen Boot nachzudenken. Ok ich kenne die Tips von Andy und dem Modelbootfahrer nicht. Aber selbst wenn der Motor hin ist hast du nen KFZ der der das mit Sicherheit unter 1000? Material hinbekommt...... Das sind meine 2cent dazu. Lass Dich nicht entmutigen aber kaufen ist das eine, Unterhalten das was zählt. Was nützt das tollste Boot wenn Du keine Kohle für Sprit oder ne Reparatur hast. Dann steht es zu Hause und bringt Dir nichts. Also mach es, aber überlegt
|
|
||||
ich hatte mal ein Boot mit dem AQ131 also fast baugleich wie der AQ151.
Hier hatte ich mal über meinen Motor berichtet. Wichtig ist das die Kupferleitung die in das schwarze Filtergehäuse geht 100% Dicht ist und nicht ne Tube Silikon drumrum geschmiert ist. Der Kopf gammelt gerne um den ersten Zylinder beim Auslass. Hier findest Du was zu dem Thema. EDIT: Bei dem vorgeschlagenen Boot, den Antrieb würde ich mir genauer ansehen
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (17.07.2020 um 12:13 Uhr) Grund: Antrieb
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Kollege kannte halt nicht die richtige Bezeichnung dafür.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
Zitat:
Ich werf mal ein RIB (was sonst) mit AB in den Raum... Vielleicht habe ich es überlesen, was gedenkst du Geld ausgeben zu wollen?
|
||||
|
||||
Hallo Mirko,
ich rate dir von den alten Volvos (AQXXX) ab. Manche Teile gibt es nicht mehr original von Volvo, einige haben Monate lange Wartezeiten und sind wesentlich teurer als bei Mercruiser. Die neueren Volvos (z. B. GS, GXi, ....) sind ok. Bei Mercruiser bekommt man auch leichter gebrauchte gute Teile.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ganz genau wegen deiner Aussage die gleichzeitig Kritik - Unwille von dir Bezeugt auf die Erfahrungen von unserer Seite aus etwas geben zu wollen war das auch meine letzte Aussage zu einem deiner Texte nun. ENDE! |
|
|||
|
|||
Nein, aber da er selbst Erfahrungen machen will soll er das auch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und jetzt nichts mehr dazu sondern beim Thema bleiben, alles andere wird gelöscht.
|