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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie kann ich es besser machen? Kaufberatung...
Guten Morgen Forum,
nachdem mein Thread zu meinem Sportboot gestern Abend durch die Moderatoren auf meinen Wunsch hin geschlossen wurde, habe ich mir lange überlegt hier nochmal was zu schreiben. Ehrlich gesagt fühlte ich mich an vielen Stellen echt ungerecht von manchen hier behandelt, andere wiederum haben das aber dann komplett wieder wett gemacht. Nachdem der Thread geschlossen wurde hab ich viele viele aufmunternde Nachrichten bekommen, danke hierfür. Deswegen probier ich es doch nochmal auf's Neue hier und hoffe, dass es diesmal einfach etwas fairer abläuft. RÜCKBLICK: Wer den Thread verfolgt hat weiss ja wie es um mein Boot steht. Ich informiere mich nicht nur hier drin sondern stehe auch mit einigen Mitglieder aus diesem Forum, die ich sehr mag persönlich, auch in direktem Kontakt. Ich habe mich dazu entschlossen das Projekt aufzugeben und das Boot kommt vermutlich heute in genau die richtigen Hände. Projektaufgabe bedeutet ich stelle meine vermittelnde Tätigkeit ein weil sie einfach zu viele Nerven kostet und ich doch eigentlich nur Bootfahren will nachdem ich seit 1 Woche den Schein habe... Ich kann und werde niemals auch nur eine Glühbirne zuhause wechseln können, ich werde also immer auf eine helfende Hand angewiesen sein! Das muss einfach mal so auch akzeptiert werden obwohl viele geschrieben haben "gib nicht auf, fuchs dich rein in sowas"... Das geht einfach nicht. Ihr habt mir BERATUNGSRESISTENZ vorgeworfen, ein Vorwurf den ich echt nu schwer verdauen kann. Ich weiß nicht wo ich resistent war. Pauschalaussagen wie "kauf keinen alten Schrott" bringen doch wirklich überhaupt nichts. Dennoch versuche ich es JETZT besser zu machen. Ich erhoffe mir ECHTE und EHRLICHE Hilfe mit diesem Thread. Auch nach mehrmaligem Durchlesen des Alten weiss ich immer noch nicht wo ich mich falsch verhalten habe, ich versuche aber jetzt NOCH freundlicher und empathischer zu sein. Also, wie deutlich im alten Thread raus kam KANN ICH NICHT SCHRAUBEN und werde es auch nie lernen. Alles was ich will ist Bootfahren. Ich brauche ein Boot was läuft! Es kann nicht sein dass nur Millionäre Boot fahren können, es muss auch für Leute wie mich einen Weg geben. Dass ich nun mehr Geld in die Hand nehmen muss ist klar, dazu bin ich auch bereit. Dennoch sitzt die Kohle nicht so locker wie bei manch Anderem hier... Eine Garantie dass etwas ewig funktioniert gibt's ja sowieso nicht... Ich denke die beste Option wäre ein Boot mit Garantie zu kaufen. Also mit Gewährleistung. Ich gehe zu einem Händler und kaufe dort was. Nun, ich vergleiche ja nun auch schon eine Weile und hab mittlerweile auch ein bisschen ein Feeling für die Preise. Ein Händler, gefühlt, verlangt halt deutlich mehr. Deswegen würde ich mit meinem Budget 5-7k eben wieder versuchen müssen, was von Privat zu kaufen. Diesmal, im Gegensatz zu vor 2 Wochen, werde ich es aber anders angehen... Ich bin nicht resistent, ich habe durch eigene Erfahrung viel gelernt über Boote (und vor allem Antriebe ) Mein Patenonkel, der Schrauber wird mich wieder begleiten. Mit einem Gutschein über einen Tag C43 AMG fahren konnte ich sein Herz ein weiteres mal erweichen Wir werden aber nichts mehr kaufen was bei der Probefahrt nicht in 100%tigem OPTIMALZUSTAND ist, d.h. ALLES muss funktionieren. Jedes Birnchen. Alleine schon aus psychologischen Gründen. Das letzte Boot haben wir ja im Prinzip ohne RICHTIGE Probefahrt gekauft da der Vorwärtsgang des Antriebes nicht funktionierte. Das war der Hauptfehler im Nachhinein. Vielleicht wäre der Motor da schon auffällig geworden und ich hätte es gelassen. Den Antrieb haben wir (er) repariert. Der qualmende Motor...keine Ahnung ob ich einfach nur Pech hatte. Diesmal wirds anders laufen... Das Geld was ich jetzt verliere ist reines Lehrgeld. Nun komme ich zu dem Teil wo ich euch brauche, EUCH ALLE... die die mir so gut geholfen haben genau so wie die die kritisiert haben! Ich möchte ein Boot... ...mit dem ich SOFORT losfahren kann ...welches stark genug ist dass man Wasserski fahren kann ...was optimalerweise auch sparsam ist ...welches als zuverlässig gilt ...mit einem Motor der als zuverlässig gilt ...zu einem fairen Preis ...ohne Kajüte aber mit Platz für bis zu 6 Personen Ich habe aktuell eines in Aussicht um das es jetzt in diesem Thread gehen soll. Ich habe es bereits besichtigt und morgen findet eine A U S G E D E H N T E Probefahrt statt. Rio 540 Open BJ 1991 Volvo Penta AQ 151C mit 600 Betriebsstunden Neuer Trailer (1,5 Jahre alt) Regelmässig gewartet Extrem viel Zubehör dabei wie Westen, Fender, Leinen, Garmin Echolot etc... Das Boot sieht sehr gepflegt aus und steht wirklich gut da. SOWEIT EIN LAIE DAS OPTISCH BEURTEILEN KANN. Über den Motor konnte ich hier im Forum schon bissle was lesen (Zahnriemen, sparsam, Automotor, viele Teile verfügbar, mit anderem Propeller deutlich schneller, günstig in der Wartung...) Aber auch Negatives wie: Halt nur 2,5L Hubraum statt 3 etc, Zahnriemen, anfällig (beim 4. Zylinder??? hab ich das richtig aufgeschnappt?) Der Verkäufer macht einen netten und vertrauenswürdigen Eindruck und vor allem funktioniert alles. Es gibt keinen Wartungsstau (ich hab Rechnungen gesehen) und er konnte alles belegen. Deswegen einfach mal hier gefragt: was haltet ihr vom Boot und vom Motor? Ich bin für J E D E Meinung offen solange sie auch wirklich laienverständlich und sachlich ist ("Kauf ein neues Boot wenn du keinen Ärger willst" hilft halt nicht). Wir werden mehrere Stunden Probefahren und alles auf Herz und Nieren testen. Wir werden VOR ORT eine Kompressionsprüfung machen (glücklicherweise hab ich ja seit gestern nun eine wage Vermutung as das genau ist). Und den Tipp "Vor dem Start Deckel ab und Finger reinstecken." von jemandem hier drin werde ich an den KFZ Meister weitergeben denn ich weiss nicht wieso ich meinen Finger in einen Bootsmotor stecken soll, i.d.R. steckt der woanders Was kann ich sonst noch beachten? Was haltet ihr vom Motor? Gibts Erfahrungswerte von Leuten hier die diesen Motor fahren? Der Preis bewegt sich um die 6k. Ist erstmal deutlich mehr als ich bis jetzt ausgegeben habe für mein Boot aber es geht hier nicht um "Geiz" oder "Sparen". Bekomme ich was besseres für das Geld ? Ich glaube mittlerweile dass das die Untergrenze für ein funktionierendes Boot ist... Hierzu eine Frage gleich: ich hab aufgeschnappt dass das Boot deutlich schneller wäre mit einem anderen Propeller (14x19 ???) Hab ich das richtig verstanden? Was kostet so ein High-Speed-Ultra-Mega-Propeller und wo bekomme ich den her? Kann man sowas mit einer oder zwei Schrauben wechseln? Was eine Retsch und eine Nuss ist weiß ich dann doch... Ich hab jetzt so offen und freundlich und interessiert geschrieben wie ich nur konnte. Wem es in den Fingern juckt mir wieder eine rein zu drücken der lasst es bitte lieber damit dieser ganze Thread freundlich bleibt. Herzlichen Dank an ALLE die mir jetzt was Beisteuern, egal was... lG Mirko PS: Meinen Patenonkel hab ich an Bord, er befürwortet das sehr denn er sagt als KFZler dass der Motor halt ein Automotor ist so wie er es aus 40 Jahren Meisterbetrieb kennt. Ich weiß dass ein Mercruiser auch ein GM Automotor ist, dennoch sagte er mir das so... Ich denke wenn was ist mit dem Boot bekomme ich ihn nochmal irgendwie motiviert... Ein bisschen Hilfe hab ich also... Das noch zur Info. PPS: Wenn das Angebot mit den hier mageren Daten doch zu teuer erscheint, hat jemand eine Alternative für mich (mit Link)... Bin bereit durch ganz Deutschland für eine Abholung zu fahren. Geändert von Seichobob (17.07.2020 um 08:04 Uhr)
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#2
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Mirko, viel Erfolg
Hier bittet ein Unerfahrener Bf`ler um Meinungen Daher: Aus gegebener Erfahrung des vorherigen Threads eine Bitte an Alle: Wer Ihm hier hilfreich zur Seite stehen möchte: Gerne Wer wieder nur rumkritisieren will, lasst es, ich werde die betreffenden Beiträge entfernen!
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Gruß Heinz,
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#3
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Zitat:
Geändert von Seichobob (17.07.2020 um 08:02 Uhr)
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#4
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Hallo Mirko,
ich kann Dir zu so einem Boot auch nicht viel sagen. Nur egal welcher Typ, das Alter hinterlässt natürlich immer Spuren. Ich würde Dir tendenziell zu einem AB raten. Die Boote sind oft leichter und damit benötigen sie im Verhältnis weniger Sprit und sind mit weniger PS auch Wasserski tauglich. Gefühlt sind ältere IB anfälliger. Zumindest leisten wir öfters Schlepphilfe bei IB wie bei AB und ich sehe auch öfters Mechaniker am Steg bei den älteren IBs. Aber das ist keine repräsentative Statistik... Sollte es doch dieses Boot werden, dann kontrolliere unbedingt auch den Zustand den Manschette des Saildrives und den Zustand der Kühlwasserleitungen. Also auch Teile, die für Deinen befreundeten Mechaniker aus dem KfZ Bereich nicht unbedingt üblich sind. Viel Erfolg!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#5
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Hey Mirko, hast du ggf. auch schon einmal über ein Boot mit Außenborder nachgedacht ?
Ich persönlich würde die Variante bei deinen Anforderungen wohl vorziehen. Finde es übrigens gut, dass du dich entschieden hast, hier doch weiter zu schreiben Viel Erfolg bei der Suche. Grüße Daniel
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#6
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Hey ihr beiden...
Nun, ein Außenborder gefällt mir halt so gar nicht... aber STOP... ich will nicht resistent gegen den Tipp sein!Es kann auch gerne ein Außenborder werden, in der Preisklasse hab ich bei Kleinanzeigen halt nur noch nichts gefunden mit 140PS aufwärts. Habt ihr ein Beispiel? Wenn möglich konkret mit Link... Gefühlsmässig, soweit ich das jetzt für mich zusammenfasse, hat mein KFZler mit einem 2.5L Volvo Motor sichereres Terrain als mit einem Außenborder der ja bekanntlich nie in einem PKW war... ist das falsch gedacht?! Der Z-Antrieb, das is ja nach der erfolgreichen Reparatur kein Geheimnis mehr für ihn... Ich notiere: 1. Vor dem Start Deckel ab und Finger reinstecken 2. Manschette des Saildrives prüfen 3. Zustand der Kühlwasserleitungen prüfen 4. Kompressionsprüfung 5. Fahrprüfung unter Last Danke für die Tipps...! |
#7
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Hallo
Unter den Prämissen -"ich doch eigentlich nur Bootfahren will" -"ich kann und werde niemals auch nur eine Glühbirne zuhause wechseln können" -"ich mit meinem Budget 5-7k" und dem ehrlich gesagt doch etwas überschaubaren Durchhaltevermögen vom Patenonkel kann ich ehrlich gesagt wirklich NUR zum weiter ansparen und Neuboot raten. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber Du weißt einfach nie welche Vorgeschichte ein Boot hat, Rechnungen hin oder her. Und Boot mit 150PS und mehr für max. 7000 Euro haben in der Regel eine lange Vorgeschichte. Relativ junge Gebrauchte liegen meißt nahe am Neupreis eines "nackten" Boots weil da halt der ganze Zubehökram und Trailer (der in der Gewichtsklasse allen schon bei 3-4k liegt) dazu kommt. Ein Gebrauchtkauf muß nicht schief gehen, und ich wünsch Dir dabei viel Glück, aber unter den o.g. Voraussetzungen mußt Du für jede Reperatur zum Händler und das kann auch ganz ordentlich in's Geld gehen. Gruß Ulf |
#8
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Ich würde dir auch den AB empfehlen, leistungstechnisch ist das auch kaum richtig zu vergleichen. So ein alter Innenborder ist richtig schwer, man kommt schlecht dran, Z macht auch recht häufig sehr teuren Ärger und es rächen sich Schludereien der diversen Vorbesitzer nach Jahren.
Ein Boot mit einer knappen Tonne Gewicht kommt auch mit 70 PS auf über 40km/h, eine offene Schale sowieso. Und wenn du dein Budget verdoppelst, kannst du fast neu kaufen, ok, Basic dann, aber ausbauen kannst du immer noch.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#9
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Mal als Beispiel...
https://www.ebay.de/itm/NEU-OMEGA-46...r=553196691261 (PaidLink) https://www.aussenborder-bootsmotore...u-60-ps-efi-2/
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#10
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Nur meine Meinung , ich würde nach nem 3 Liter Mercruiser gucken .
Mit Volvo hatte ich nur schlechte erfahrungen , Mercruiser ist meiner Meinung nach robuster . Ne geppflegte Glastron oder so was in der art .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#11
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Moin moin,
gerade wenn Du selbst keine Ahnung vom Schrauben und auch nicht gerade das richtig große Budget eingeplant hast wäre mein Tip, von allem, wo Volvo Penta draufsteht die Finger zu lassen und stattdessen ein Boot mit 3.0l-Mercruiser mit Alpha-Antrieb oder aber tatächlich was mit Außenborder zu suchen. Die VP sind zwar technisch eher fortschrittlicher als ihre Pendants von Mercruiser (insbesondere der hier zur Diskussion stehende AQ151 - das ist ein echter Volvo-Motor mit solchen Schmankerln wie serienmäßiger Zweikreiskühlung etc. im Gegensatz zum 3.0l-GM), allerdings sind sie halt zum Einen komplexer, zum Anderen kosten Teile (gerade auch für den Z-Antrieb) deutlich mehr als vergleichbare Sachen für Mercruiser (wo man aus einem riseigen Angebot an Nachbauteilen auswählen kann, während man bei VP oft auf die Originalteile angewiesen ist). Und was mit 30 Jahre oder noch älterer Technik passieren kann hast Du ja gerade selbst erlebt - wenn Dein Anspruch ist 'ohne viele Probleme Boot fahren' solltest Du Dein Budget nochmal überdenken, in dem avisierten Preisbereich wirst Du immer mit dem Risiko unterwegs sein, die eine oder andere Reparatur (die auch mal aufwendiger werden kann) vornehmen zu müssen. lg, justme |
#12
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Wenn ich das richtig verstanden habe, wünscht sich Mirko eher eine Kaufberatung zu dem von ihm vorgestellten Boot.
Was mir an den Bildern aufgefallen ist, das es schwierig erscheint auf dem Wasser auf den Bug zu kommen, z.B.zum ankern.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#13
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Hey Mirko,
hier mal ein passendes Angebot - https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19821-211-1679 Da du eh ohne Kajüte suchst, wären generell die Bowrider vielleicht interessant für dich. Grüße Daniel
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#14
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Hallo Mirko,
ich kenne das Boot und auch den Motor nicht. Denb Bildern zu urteilen, sieht es für das Alter aber schon einmal gepflegt aus. Im Prinzip machst Du doch erst einmal alles richtig, indem Dur das Boot ausgiebig einem Praxistest unterziehst und das der Verkäufer damit auch kein Problem hat ist doch auch schon mal ein gutes Zeichen. Der Verkäufer hat Dich ja auch schon kennengelernt und hat dann sicherlich auch gemerkt, aufgrund Deiner ersten Erfahrung, dass Du richtiger Weise jetzt besonders kritisch bist. Auch damit scheint der Verkäufer keine Probleme zu haben, weshalb das doch schon mal gute Voraussetzungen sind, da der Verkäufer sein Boot kennt und und nichts vertuschen will, weil es wahrscheinlich nichts zu vertuschen gibt. Eine Garantie und das weißt Du selbst auch, ist das natürlich nicht. Gleichwohl hast Du einen KFZ-Mechaniker dabei, der schon einschätzen kann, ob soweit alles in Ordnung ist, aber auch das ist natürlich keine Garantie. Nach Deiner Beschreibung des Bootes spricht aber nichts dagegen genau so vorzugehen und das Boot soweit es eben geht zu testen und dann wird es eine Bauchentscheidung werden und so eine Bauchentscheidung würde es auch bei einem Kauf eines Neubootes sein, wo auch dort nicht immer alles bestens sein muss, wie ja auch viele Threads hier im Forum belegen. Alles kann und nichts muss gut sein, so ist das doch bei allen Dingen, weshalb doch nichts dagegen sprechen sollte ein Gebrauchtboot im Rahmen Deiner Preisvorstellungen zu testen und eventuell auch zu kaufen. Auch ein Neuboot müsste doch zur Wartung in die Werkstatt (zumindest innerhalb der Gewährleistungszeit), also warum dann nicht auch das Gebrauchtboot einmal im Jahr in einer Bootswerkstatt warten lassen. Nicht jeder, auch ich nicht, ist der Schrauberkönig . Ich denke und gehe davon aus, dass Du schon auch die Unterhaltungskosten eines Bootes mit kalkuliert hast. Es wird immer eher über Negatives berichtet, von daher gesehen möchte ich Dir Mut machen, denn mein erstes Boot habe ich auch gebraucht gekauft und habe es nach einem Jahr mit 40% über meinem Kaufpreis wieder verkauft ... nicht weil es mir nicht mehr gefalllen hat oder etwas kaputt war, sondern weil das Boot fahren so viel Spaß macht und ich schnell gemerkt habe, größer geht immer ... Von daher gesehen drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir, dass bei der Probefahrt alles zur Zufriedenheit läuft und Du dann mit einem positiven Gefühl für Dich eine Entscheidung treffen kannst und dann solltest Du Dich auch mit diesem positiven Gefühl auf die Ausfahrten mit Deinem Boot freuen Lieben Gruß Dirk
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#15
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Wenn das Ding nen Saildrive hat, Finger weg....ich befürchte da hat dann schon jemand dran rumgepfuscht.
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Gruß Martin
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#16
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@Jontom
Ja,es sieht so aus als wenn er komplett über die Glasscheibe steigen müßte ! @Seichobob Es ist natürlich an hand von Fotos sehr schwer zu beurteilen wie der Zustand des Bootes ist. Dein Bugete von 5-7 Tausend sind auch etwas kanpp, das wird für ein Aussenboarder in der Größe die dir vorschwebt nicht reichen ! Es werden ohnehin mehr IB angeboten als Aussenboarder. Die AB sind natürlich viel Wartungs freundlicher als die IB, ein AB kostet aber auch wesentlich mehr in der Anschaffung ! Wenn du z.b einen Gebrauchten AB mit 80-90 PS beim Hädler mit Gewährleistung haben möchtest,wäre dein Bugete schon aufgebraucht,alleine für den AB ! Und zum Thema Händler und GW,kann ich nur sagen,die kochen auch nur mit Wasser ! Ich stand letztes Jahr genau so da wie Du,meine Preisgrenze lag bei 10.000 € und habe bei einem Händler gekauft,nächsten Monat stehe ich mit ihm vor Gericht,aber das ist ein anderes Thema und soll dich nicht beeinflußen! Schaue dir das von Dir gewählte Boot an und wenn es passt,warum nicht kaufen? Ein Boot kostet immer Geld auch nach dem Kauf,wenn man selber Schrauben kann wird es etwas billiger, ansonsten halt in die Werkstatt,oder mit Kumpels und Kasten Bier mit Grillen Mein Fazit: Für dein Bugete wird es schwer etwas zu finden, was keinen Wartungsstau hat und optisch gut aus sieht.Von da her macht das Boot auf den Bildern schon mal einen guten Eindruck(gemessen am Alter),und wenn er auch noch Belege vorlegen kann was in letzter Zeit gemacht worden ist um so besser (diese sollten aber nicht Älter als 1-2 Jahre alt sein !) Gruß Rainer Geändert von Tabaluga501 (17.07.2020 um 10:15 Uhr)
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#17
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DAS kannst du Mirko aber nicht anlasten, der Tipp kam in einer Antwort...
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#18
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Zitat:
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#19
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Ich bin selbst noch ein Greenhorn, aber auch ein starker Verfechter der Außenborder-Riege. Zudem rate ich, lieber gleich zu was "Vernünftigem". Auch wenn erstmal mehr Kosten, spart man im Endeffekt wenn man nicht zweimal kaufen muss. Glaub mir, habe da zwei Lektionen hinter mir ... sehr teure!
Ich gehe zwar davon aus, du lebst nicht im tiefen Süden der Republik. Ich kenne jemanden, der ein gutes Boot mit Alutrailer verkauft unter 9000 ... allerdings aufgrund des Alters mit einem durstigen Innenborder. Zustand dafür top und muss wohl richtig Spaß machen.
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals |
#20
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Okay,
erstmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme am Thread... Ich fasse so zusammen: Die Mehrheit rät zu einem Außenborder, das kam an. Ein neues Boot (so ein Konsolending) kommt nicht in Frage, das gefällt mir einfach nicht. Abgesehen davon ist stand heute bei 7.000 einfach Schluss. Mehr möchte ich für das erste Boot einfach nicht ausgeben. Solche Fischerboote oder auch das Boot aus dem Link sagen mir einfach nicht zu. Gleich wird wieder einer schreiben dass ich nur lesen will was ich lesen will, nein, dem ist nicht so. Was ein Saildrive ist weiß ich nicht aber einzelne Komponenten eines Gesamtkonstrukts will ich als Laie jetzt auch einfach nicht bewerten, kann ich auch gar nicht. Ob das nun gut oder schlecht ist...was soll ich jetzt sagen? 1. Ein neues Boot mit AB übersteigt mein Budget bei weitem. 2. Ich muss mich auch in ein Boot verlieben, keines der vorgeschlagenen trifft meinen Nerv 3. WENN ich den Volvo Penta kaufe habe ich definitiv den Schrauber an der Hand. Ich BIN angewiesen auf meinen KFZler und der hat mir eben persönlich eine klare Ansage gemacht... Ich hab alles was ich über den AQ151C negatives gelesen habe ihm berichtet, er wusste das bereits, Zahnriemen etc sei KEIN Problem 4. Ich komme aus dem tiefsten Süden aber das Boot im Video ist leider auch so gar nicht meins. 5. Ja, ich muss komplett über die Glasscheibe steigen, das hab ich bereist gemacht und das ist okay 6. Ich weiss dass es bei meinem Budget schwer wird...aber der Verkäufer kennt meine ganze Geschichte, hat es nicht nötig mich aufs Kreuz zu legen (zumindest wage ich das Urteil nachdem ich sein Anwesen betreten habe) 7. Wenn ich dieses Boot kaufen würde dann hätte ich Unterstützung. Ich weiss, das klingt jetzt blöd, es ist aber einfach so. Selbst wenn in euren Augen ein Mercruiser "einfacher" wäre so ist es aus Sicht meines Onkels eben der Volvo. Völlig irrational...aber okay. So grundsätzlich glaube ich schon dass ein AB vielleicht nicht schlecht wäre, aber ich hab eben noch kein Boot gefunden wo mir gefällt mit AB und wo bezahlbar ist. Der Reiz im Unterhalt günstiger weg zu kommen ist auch nicht zu verachten... Auch die Vorschläge nicht... Fazit: Ich hab alle Ratschläge DANKEND zur Kenntnis genommen, denke aber trotzdem dass ich da morgen dennoch mal hin sollte um eine Probefahrt zu machen. Es ist alles arrangiert und ich hab eben auch 3 Videos bekommen von gestern, der VK hat das Boot nochmal getestet und neues Öl etc machen lassen. Auf den Videos fährt es und es funktioneirt alles. Seid mir nicht böse aber die Probefahrt würd ich schon gerne machen. Danach sieht man weiter. Ihr seid ne große Hilfe aber wenn's hart auf hart kommt hab ich nur meinen Patenonkel. Ich muss natürlich am meisten auf sein Wort vertrauen... Ich habe auch bereist persönlich mit 2 Leuten aus diesem Forum sprechen können die mir auch definitiv geratet haben die Probefahrt mit genau diesem Boot zu machen. Was mich noch interessieren würde wären konkrete Einschätzungen zu genau DIESEM Boot. Fährt jemand den Motor? Das mit dem Saildrive ist angekommen aber als Laie weiss ich nicht wie ich mit der Info umgehen soll. Heisst das nun Saildrive (was immer das ist) ist scheisse? Kann man das gegen was "besseres" tauschen? Ist das ein KO Kriterium??? Kann das auch funktionieren? Ich werde berichten wie es morgen lief, ich verspreche HOCH UND HEILIG es wird kein Schnellschuss und das wird ne lange Testfahrt. Wir haben alles dabei zum Kompression messer, diverse andere Messgeräte, den halben Schrauberschrank! Ich MUSS meinem Onkel vertrauen und das tu ich auch. Zitat:
Das mit den teureren Teilen muss ich in Kauf nehmen, das ist jetzt auch so angekommen... Ich werde berichten... lG Mirko PS: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...19821-211-1679 das ist gar nicht so uninteressant...wenn man diese Malle-Tui-Werbung an der Seite wegmacht find ich das passabel. Aber so ein "richtiges" Motorboot vom Stil her gefällt mir deutlich besser...dennoch... |
#21
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Auf welches Video spielst du denn an? Hab keins gefunden hier ... der Youtube-Link führt zu meinem Boot, das ist unverkäuflich und sehr viel mehr wert als 9000
Das Boot, das ich meine ist das hier, inkl. viel Zubehör soweit ich weiß ... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4400-211-24294
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals |
#22
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Ich war so blöd und hab in deiner SIG auf den Link geklickt
Also, das Boot aus deinem Link gefällt mir von der Form...keine Frage. Aber die Farbe geht gar nicht...würde aber auch keine Rolle spielen. Das Budget ist etwas drüber, da müsste ich mit der Regierung sprechen... Und wenn du den Mann kennst und sagst dass das top in Ordnung ist ist das auch ein Pluspunkt. Aber nun frage ich mich: Brauch ich echt 260PS am Anfang? das braucht doch sicherlich deutlich mehr Sprit oder? Wenn an so einem Motor was kaputt geht, ist das nicht aufwendiger als an einem "kleinen" 2.5 L Automotor? Mit meinem Audi darf ich "nur" 2 Tonnen ziehen und auch da denke ich beim ersten Boot tuts vielleicht was kleineres und leichteres? Das sind so die Gedanken die mir durch den Kopf schiessen...wenngleich das schon echt ein Hammerteil sein muss Mehr als 30kmh kann ich wohl sowieso nicht fahren sonst drehen meine 3 Hühner durch... |
#23
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Zitat:
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#24
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Finde ich auch. Aber dennoch: ist das nicht bissle too much für den Anfang? Auch slippen scheint mit so nem Trümmer mit Sicherheit schwerer zu sein als mit was kleinerem... Aber ihr habt schon recht, das ist wirklich was echt fettes... Ich denke ich werd mich da mal melden... Vielleicht ist preislich ja auch noch was drin!
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#25
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Zitat:
Ob man das braucht, ist relativ, schließlich kann man auch von Luft und Liebe leben.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
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