boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.07.2020, 11:32
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Die Ruhrschifffahrtsverordnung - RuhrSchVO - Stand: 14. Juli 2013 schreibt in § 2 Absatz 2 Nummer 2:

"Bei einer größeren Nutzleistung als 3,68 Kilowatt ist für das Führen eines Sportbootes mit Antriebsmaschine auf der Ruhr eine Fahrerlaubnis entsprechend § 3a Absatz 2 der SportbootFüVO-Bin erforderlich."

Ich betrachte dieses VO als derzeit bindend.
Warum du meine Aussage als "nicht richtig" bezeichnest, erschließt sich mir nicht.
Naja dann ist die RuhrSchVO über der SportbootFüVO-Bin §3 Abs 2. Dort stehen 11,03Kw ab 16 Jahren. Vielleicht ist das irgendwo geregelt.

Ich entschuldige mich, nehme alles zurück und behaupte mit Nichtwissen das Gegenteil

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.07.2020, 11:41
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Abschliessend von mir dazu:

"Bootsführerschein
Wer ein Boot mit mehr als 15 PS führt, muss im Besitz des Sportbootführerscheins Binnen sein. Diese Grundregel gilt auch für die Ruhr. Achtung: Auf dem gesamten Rhein besteht bereits ab 5 PS Bootsführerscheinpflicht.
"
Quelle: https://www.boote-magazin.de/reviere...et/a48513.html

Eventuell ist die RuhSchVO einfach veraltet und nicht wirklich gepflegt im Netz.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.07.2020, 11:44
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Andreas, ich schreibe aber die ganze Zeit von der Ruhr und nicht vom Rhein. Die 5PS auf dem Rhein sind seit langen Zeiten schon so.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.07.2020, 11:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Naja dann ist die RuhrSchVO über der SportbootFüVO-Bin §3 Abs 2. Dort stehen 11,03Kw ab 16 Jahren. Vielleicht ist das irgendwo geregelt.

Ich entschuldige mich, nehme alles zurück und behaupte mit Nichtwissen das Gegenteil

Lieben Gruß,
Udo
die Sportbootführerscheinverordnung (hier die meines wissens aktuelle) https://www.gesetze-im-internet.de/spfv/SpFV.pdf spricht von Binnenwasserstrassen…. die Ruhr in der Ruhrschifffahrtsverordnung ist eine Landeswasserstrasse.... daher wird auch als Geltunggsbereich km12 - km... angegeben... die km davor gilt die Binnenschiffahrtstrassenordnung…
d.H. von kilometer 1-12 gelten die 15PS als Führerscheinfrei danach die 5PS...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 23.07.2020, 12:32
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Naja dann ist die RuhrSchVO über der SportbootFüVO-Bin §3 Abs 2. Dort stehen 11,03Kw ab 16 Jahren....
Nein, dort steht 3,68 KW. (Diese SportbootFüVO-Bin ist allerdings tatsächlich aufgehoben und ersetzt durch die SpFV).
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FireShot Capture 166 - § 3a SportbootFüV-Bin, Fahrerlaubnispflicht auf dem Rhein - startothe_ .jpg
Hits:	33
Größe:	44,6 KB
ID:	889720
Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
Die von dir genannte Quelle "boote-magazin" verweist auch eindeutig auf die RuhrSchVO:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FireShot Capture 169 - Revier_ Ruhrgebiet - www.boote-magazin.de.png
Hits:	40
Größe:	157,2 KB
ID:	889721
Und dort (-->DOWNLOAD) steht eben eindeutig:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FireShot Capture 172 -  - www.brd.nrw.de.png
Hits:	32
Größe:	71,1 KB
ID:	889722
Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
...Eventuell ist die RuhSchVO einfach veraltet und nicht wirklich gepflegt im Netz...
Okay, das wird`s sein .- .-.

Geändert von Pepper (23.07.2020 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.07.2020, 13:00
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 384
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Jetzt haben wir aber alle Sonderregelungen durch. Ich kenne sowieso Niemanden der auf dem Rhein segeln geht.
Der Preis für den Segelkurs sieht mir mehr nach einem Verein als nach einer gewerblichen Segelschule aus. Und genau so ein Verein ist nämlich zu empfehlen, macht meistens auch mehr Spaß. Der Nachteil dann eben, dass da nicht immer einer erreichbar ist.
Also zu dem Gewässer hingehen, mit den Leuten dort reden. Segeln lernt man eben in Gemeinschaft und nicht im Internet.

Gruß

Rudolf
__________________
We're not all in the same boat
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.07.2020, 13:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von runni58 Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir aber alle Sonderregelungen durch. Ich kenne sowieso Niemanden der auf dem Rhein segeln geht.
ich kenne einige... wir haben im Umkreis einige Segelclubs (in den Altrheinarmen) und im Bereich Rüdedsheim muss man immer mit Seglern im Fahrwasser rechnen...

schau dir nur mal das Bild der Quetschekuche Regatta an

https://segelclub-rheingau.de/2016/0...d-4-september/
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.07.2020, 13:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.001 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Hier wird dann aber doch zwischen SEE und BINNEN unterschieden. Für dich auf der Ostsee wäre (bei über 15 PS) der SEE notwendig, der ist aufgrund der Navigationsaufgaben auch etwas schwieriger als der BINNEN.
Viele machen dann meist SEE und BINNEN zusammen, weil bei vorheriger SEE-Prüfung für den BINNEN nur ein paar Ergänzungsfragen zu beantworten sind.

Interessant wäre natürlich, was die Küstensegelschulen für Segelneulinge dazu anbieten.

Solltest du auf den SBF-See oder den SBF-Binnen oder den Segelschein "Binnen mit Antriebsmaschine" verzichten wollen, da du vermutlich unter 15 PS bleiben wirst sei noch ergänzend zu sagen, dass es für Rhein/Ruhr eine 5-PS-Grenze gibt (falls du dort irgendwann mal Motoren möchtest...)
Naja - ein paar Ergänzungsfragen sind das nicht von "See" nach "Binnen". Man erspart halt die rund 70 Basisfragen, die in beiden Scheinen identisch sind. Die erspart man sich allerdings auch wenn mann zuerst die Binnentheorie- und dann die Seeprüfung macht.

Küstensegelschulen bietet für Menschen die Segeln lernen wollen auch den SBF-Binnen mit Segelteil oder den Segelgrundschein an.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.07.2020, 14:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.801
Boot: van de stadt 29
9.015 Danke in 4.757 Beiträgen
Standard Segeln lernen

Moin
Tatsächlich würde ich in dem vorliegenden Fall empfehlen erst mal eine Segelschule,besser wäre ein Verein,an einem großen hedwigholzbeinischem See aufsuchen.Hier in Hamburg haben wir ja für Einsteiger und absolute Nubis die Aussenalster mit zahlreichen Vereinen und Segelschulen.Für das reine Segelnlernen ist das optimal,weil hier reichlich Schuljollen und Segellehrer zur Verfügung stehen.Der weg zum Apresailingdrink ist auch nicht weit und man findet reichlich Segelnovizen und alte Salzbuckel um sein Wissen über die Segelei und dem ganzen Drumherum zu mehren.
Nur auf seegehenden Jachten das Segeln zu erlernen ist möglich,aber meiner Erfahrung nach sind Jollenerfahrungen sehr wichtig um das richtige "Hinterngefühl"für Segelfahrzeuge generell zu bekommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.07.2020, 14:32
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Naja - ein paar Ergänzungsfragen sind das nicht von "See" nach "Binnen". Man erspart halt die rund 70 Basisfragen, die in beiden Scheinen identisch sind. Die erspart man sich allerdings auch wenn mann zuerst die Binnentheorie- und dann die Seeprüfung macht....
Richtig. In der Durchführung beim Prüfungsausschuß in Lübeck wird allerdings erst See, dann Binnen geprüft - wenn man es an einem Tag machen möchte.
Viele Prüflinge empfinden es halt als angenehmer, wenn erst die 39 See- und später, nach einer Pause, die 23 Binnen-Aufgaben gelöst werden müssen als die andere Möglichkeit, erst die 30 Binnen-Aufgaben und anschließend die 32 See-Aufgaben zu lösen.
Aber das ist natürlich subjektiv, und wie andere Prüfungsausschüsse das handhaben, kann ich nicht beurteilen.

Geändert von Pepper (23.07.2020 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.07.2020, 14:41
Rossio Rossio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Kiel umundbei
Beiträge: 60
63 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Moin jonKeeper, Du bist hier vielleicht im falschen Forum..soll heissen hier bewegen sich zu 99% MoBo-fahrer.
Die haben nicht so sehr viel mit Segeln am Hut, meistens sind die Segel im Weg.

Für geeignete Infos gibts aber reichlich Seiten für angehende und gestandene Segler.
z.B.: https://www.dhh.de/segelkurse/segels...im-ueberblick/
Für Segler gibt 's z.B. das Forum der YACHT
https://forum.yacht.de/

Da Du ja nun bei uns im Norden lebst, ist es sehr einfach geeignete Möglichkeiten zum Lernen zu finden. Die Hilfsmittel dazu werden da auch angeboten, da die Vorbereitung auf die Prüfungen standartisiert sind. SBF-See und Binnen /Motor sollte in einem Abwasch gemacht werden. Dazu den Funkschein SRC und dann zusehen dass die ersten 300sm absolviert werden. Ferdisch. Alles weitere ist nur Papier solange Du nicht reichlich Erfahrung gesammelt hast.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.07.2020, 15:29
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
das ist aber traurig.... ich zitiere mal aus Elwis:

"Sonderregelungen für Sportfahrzeuge unter Segel Für Sportfahrzeuge unter Segel, deren Segelfläche mehr als 6 m² beträgt, ist auf den Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes im Bereich des Landes Berlin (außer Zeuthener See und Dämeritzsee) eine Fahrerlaubnis (Sportbootführerschein-Binnen unter Segel) erforderlich.
Darüber hinaus gilt diese Fahrerlaubnispflicht auch auf den im Land Brandenburg gelegenen Teilen der
  • Unteren Havel-Wasserstraße von der Nordspitze der Pfaueninsel bis km 16,4 sowie auf der
  • Havel-Oder-Wasserstraße von km 6,4 bis km 10,2 einschließlich Nieder Neuendorfer See.
Vielen Dank. Das heißt, dass die folgende allgemeine Aussage falsch ist:

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Außer in Berlin und Brandenburg..
In Brandenburg braucht man den Segelschein also fast nirgendwo, ausser auf diesen kurzen nah an Berlin grenzenden Abschnitten der Havel, wenn ich das jetzt richtig deute?
Aber Schwielochsee, Ruppiner Seen und Potsdamer Havel dürfen also alle ohne Segelschein befahren werden.

Mein Segeldinghi hat ohnehin nur 4,3 qm Segelfläche.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.07.2020, 16:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.001 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rossio Beitrag anzeigen
Moin jonKeeper, Du bist hier vielleicht im falschen Forum..soll heissen hier bewegen sich zu 99% MoBo-fahrer.
Die haben nicht so sehr viel mit Segeln am Hut, meistens sind die Segel im Weg.

Für geeignete Infos gibts aber reichlich Seiten für angehende und gestandene Segler.
z.B.: https://www.dhh.de/segelkurse/segels...im-ueberblick/
Für Segler gibt 's z.B. das Forum der YACHT
https://forum.yacht.de/

Da Du ja nun bei uns im Norden lebst, ist es sehr einfach geeignete Möglichkeiten zum Lernen zu finden. Die Hilfsmittel dazu werden da auch angeboten, da die Vorbereitung auf die Prüfungen standartisiert sind. SBF-See und Binnen /Motor sollte in einem Abwasch gemacht werden. Dazu den Funkschein SRC und dann zusehen dass die ersten 300sm absolviert werden. Ferdisch. Alles weitere ist nur Papier solange Du nicht reichlich Erfahrung gesammelt hast.
Hmmm - bin auch Segler - bin ich hier etwa falsch oder hat jonKeeper falsche Antwoerten bekommen? Nö

Wieso ist die Prüfungvorbereitung standartisiert. Bei uns nicht - wir (bei uns im Verein) schauen, "dass auf jeden Pott ein Deckel passt".

bis denne, Rainer

Geändert von schwinge (23.07.2020 um 17:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.07.2020, 16:52
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Außer in Berlin und Brandenburg..
Lirgt vielleicht an der Begabung der Einwohner
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.07.2020, 09:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.206
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.562 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rossio Beitrag anzeigen
Moin jonKeeper, Du bist hier vielleicht im falschen Forum..soll heissen hier bewegen sich zu 99% MoBo-fahrer.
Die haben nicht so sehr viel mit Segeln am Hut, meistens sind die Segel im Weg....
Dem muss ich leider widersprechen: es sind die MoBos, die ständig im Weg sind, und überrascht sind, wenn der Segler nicht ins Ufer knallt, sondern völlig unvorhersehbar den Kurs um 90° ändert
Aber auch: es gibt im 1 Brett "Segeln"
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.07.2020, 11:00
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Lirgt vielleicht an der Begabung der Einwohner
Ich finds echt doof, da ich gerne und gut segele. Hab allerdings nie nen Schein gemacht, auf dem Starnberger See brauchte ich den nicht.
Und ich muss Dir ein wenig Recht geben (wohne ja nicht in Berlin, von daher ist das völlig ok), bei dem Betrieb hier auf dem Wasser, speziell Richtung Wannsee / Havel. Die führerscheinfreien, die Charterer, es gibt einfach zu viele Unwissende hier. Dann noch segler, die nicht wissen, was sie tun..

Aber das ist jetzt OT.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 24.07.2020, 13:43
Rossio Rossio ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2018
Ort: Kiel umundbei
Beiträge: 60
63 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen

Wieso ist die Prüfungvorbereitung standartisiert. Bei uns nicht - wir (bei uns im Verein) schauen, "dass auf jeden Pott ein Deckel passt".
Naja der Deckel wird sich schon sehr an den amtlichen Prüfungsinhalten orientieren..müssen.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pu...ublicationFile
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.07.2020, 14:23
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.001 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Es sollte schon ein bischen mehr als nur die Prüfungsinhalte sein - und der eine lernt so, der andere so - das sollte ein Ausbilder erkennen und darauf eingehen.

Das meinte ich mit Pott und Deckel.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.07.2020, 14:28
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.001 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
..... Dann noch segler, die nicht wissen, was sie tun..

Aber das ist jetzt OT.
Dann nochmal OT - in der Regel wissen Segler öfter was sie tun als unbedarfte MoBo - Fahrer (meine Erfahrung - muss nicht generell stimmen) - denn ohne eine gewisse Grundkenntnis kommt ein Segler halt nur sehr schwer in die Richtung, in die er möchte.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 24.07.2020, 15:40
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
...

Aber das ist jetzt OT.
Ist es zum Großteil. Es ist alles geschrieben, aber noch nicht von jedem.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 24.07.2020, 17:29
AW-Skipper AW-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 121
Boot: Quicksilver Active Open 555
66 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Also ich würde dir empfehlen, SBF See und SBF Binnen (Motor & Segel) in einem Schwung zu machen. Da gibt es erhebliche Synnergien und es ist total ärgerlich, wenn man 2 Jahre später wieder auf die Schulbank muss.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.07.2020, 22:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AW-Skipper Beitrag anzeigen
Also ich würde dir empfehlen, SBF See und SBF Binnen (Motor & Segel) in einem Schwung zu machen. Da gibt es erhebliche Synnergien und es ist total ärgerlich, wenn man 2 Jahre später wieder auf die Schulbank muss.
Warum 2 Jahre später wieder auf die Schulbank?

Wenn er den See macht braucht er binnen nur theorie... das kann man daheim lernen.. in ruhe wenn man es braucht... auch jahre später...

Nur zur Prüfung anmelden und zum Termin fit sein... da braucht es keine schule
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.07.2020, 10:05
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum 2 Jahre später wieder auf die Schulbank?

Wenn er den See macht braucht er binnen nur theorie... das kann man daheim lernen.. in ruhe wenn man es braucht... auch jahre später...

Nur zur Prüfung anmelden und zum Termin fit sein... da braucht es keine schule
Ich vermute, "Schulbank" war hier nicht zwangsläufig faktisch gemeint, aber man fängt eben fast wieder von vorne an zu lernen.

Wenn man eh die Scheine benötigt bzw machen möchte, ist es durchaus sinnvoll, das zu verbinden; man ist im Fluss u alles ist relativ leicht abrufbar

Ich hab damals erst den BR gemacht, weil das eine Voraussetzung der Stadt war, eigenverantwortlich die Touren mit Jugendlichen zu übernehmen.
Trotz einigen Jahren Praxis u vielen Seemeilen. fand ich den hammerschwer u anspruchsvoll. Theorie wie Praxis (mitten auf der Elbe).

Danach hab ich gleich den SBF dran gehängt
Das war der absolute Witz dagegen!
Praktische Prüfung (ohne Fahrstunden) waren drei Easymanöver, bei der Theorie war ich in 5 Min durch u hab mich im Raum umgeguckt o nochmal nachgefragt, ob das alles war o bei mir noch irgendwelche Bögen oä vergessen wurden...

Ich finde es immer noch skurril, dass nicht vorgeschriebene Scheine (Segelscheine für viele Gebiete) ein wirklich umfangreiches Wissen u eine lange Praxis erfordern, aber gesetzlich vorgeschriebene auf einer Arschbacke abgesessen werden können.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.07.2020, 10:19
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.748
Boot: Hille Roda 16
9.205 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Eine Arschbacke??
Nunja.... ich schaue mir grade die Übungsaufgaben zum SKS an. Da brauchts schon beide Arschbacken
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 25.07.2020, 10:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Beim SKS teilt sich der Theorieteil ja in zwei Prüfungen, die muss man nicht gleichzeitig machen. Einmal der Fragebogen und einmal die Navigationsaufgabe.
Das macht es etwas überschaubarer. Ist da halt auch bei der Prüfung mehr Schreibarbeit, halt nicht nur Kreuze.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 62Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 62 von 62



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segelschein Binnen und Motor bandi Allgemeines zum Boot 1 06.02.2020 11:59
Führerschein: Neue Fragen für SBF Binnen + See ab 01.05.2012 blaue-elise Allgemeines zum Boot 6 07.03.2012 12:24
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15
Fragen zum Segelschein! hydrahead Allgemeines zum Boot 38 23.03.2008 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.