|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber sollte betriebsbereit sein (wie schon geschrieben).
|
||||
|
||||
Meistens komme ich gar nicht bis zur Steinernen Brücke, wir sind immer oben bei der Wakeboard Strecke bei der Walhalla, hoffe nicht das ich so weit unten mal liegen bleibe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Servus Dieter, danke für deine ausführliche Beschreibung, du kommst nicht zufällig aus der Gegend Regensburg? Würde echt gern mal so einen E Motor testen... |
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Kauf dir einen 4 Ps 4 Takt und alles ist gut. Brauchst keinen Sprit abmischen, kein 2 Takt Öl. Normalen Sprit haste eh immer an Bord, in Form von 10L Reservekanister oder so.
|
|||
|
|||
Zitat:
Einen E-Motor testen dürfte doch kein Problem sein, irgendjemand in deiner Nähe wird doch son Ding besitzen, frag den mal. Allerdings, wie ich schon schrieb, muss der E-Motor schon über ein wenig Leistung verfügen, die allerbilligsten für unter 400 Euro taugen nichts, es sollte schon einer mit "Brushless"-Motor sein. Und da ist der von mir auch gefahrene "Zebco-Rhino BLX" der preisgünstigste, knapp über 400 Euro. Dazu ein AGM-VLRA-Akku mit 110 oder mehr Amperestunden Kapazität und du hast einen Notmotor. Allerdings wäre sowas nichts auf gut befahrenen und schnell fließenden Gewässern wie dem Rhein, damit könnte man dann nur stromabwärts vorankommen, da wird man dann um einen relativ kräftigen (5 bis 6 PS-starken) Benzin-Hilfsmotor nicht umhin kommen. Falls deine Wahl auf einen Benzinmotor fallen sollte, nimm einen neuen Viertakter, die sind in der 3,5 PS-Klasse auch nicht teuer, manchmal gibt es Sonderangebote z. B. von Bauhaus, die Tohatsu vertreiben, auch ein gutes Markenfabrikat. Von ollen stinkenden und knatternden Zweitaktern, die es ja nur noch gebraucht gibt, würde ich Abstand nehmen, erstens sind da manche Offerten auch ganz schön alt und/oder sehen nicht mehr gut aus, sind am Ende ihres Lebens angekommen und laufen zwar, aber wie lange noch? Dazu kosten die auch noch so viel, wie mein kompletter E-Antriebssatz gekostet hat. Außerdem musst du dann immer auch noch mit dem Zweitaktgemisch, extra angesetzt für nur diesen einen Zweitakter, hantieren, in dieser kleinen Klasse gab es nie Selbstmischer, du musst also selber das Gemisch ansetzen. Das ist doch inzwischen antiquiert. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
....ein Vereinskamerad hat am leichten 9,9 x 2,9m Segelboot den kleinsten Torqeedo dran - nur zum An + Ablegen. Strecke macht er nicht damit - ist 1 Segelboot, welches schon bei Wind 1 gut läuft.
Nachteil : teuer. Vorteil : keine extra Batterie = sollte als Notmotor reichen. Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Wie oft willst Du denn den Notmotor nutzen?
Wirklich nur im Notfall? Hast Du bei Deinem Auto auch immer einen Ersatzantrieb parat? Bekommt der Notmotor auch immer die notwendigen Wartungsintervalle und wird ständig überprüft? Wie oft hättest Du den Notmotor bisher schon benötigt? Besser ist: Halte Deinen 1. Motor gut in Schuss! Investiere das Geld lieber in Wartung und Service für Deinen 1. Motor! Falls Du alle 30 Jahre mal mitten auf dem Fluß ein Motorproblem bekommst, kannst bei dieser Bootsgröße noch immer mit ein paar Padelschlägen das Fahrwasser schneller verlassen, als der Notmotor angesprungen ist. Anschließend gleich ans Ufer treiben lassen, oder am Rand ankern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin aus SR |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja ist super schön da! Da sind wir auch oft! Welchen Anker nutzt ihr da? |
|
||||
|
||||
Wir haben uns auch einen neuen kleinen Parsun 2,6PS 4takter zugelegt, aber auch noch nie gebraucht.
Von Zeit zu Zeit schmeiße ich ihn an und drehe ein paar Runden mit ihm, springt auf Schlag an und schiebt unsere kleine Schale locker durchs Wasser. Natürlich bekommt er jedes Jahr ein Service und wird trocken in der Garage gelagert in einer eigenen Tasche. Ist beruhigend ihn dabei zu haben auch wenn er nicht zum Einsatz kommt 👍
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie viel kg hat er zu schieben? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich könnte jetzt hier seitenlang alle möglichen und unmöglichen Ausfallgründe benennen, vom Dreck im Benzin über plötzlich sehr verstellte Vergaser durch durch Vibration gelockerte Einstellschrauben, bis hin zu äußeren Ursachen, wie verstopfte Kühlwassereinlässe oder einem durch Grundberührung an Felsen oder Steinen kaputt gegangenen Propeller usw. Daher plädiere ich für einen Notmotor, der dann das Boot sicher wieder ans Ufer, aus der Strömung, aus der Fahrrinne der Berufsschifffahrt und zu einer Anlegestelle/Slipstelle bringen kann. In diesem Zusammenhang möchte ich doch mal an den Unfall/Havarie im Nord-Ostseekanal erinnern, da ist eine Privatyacht, ausgerüstet mit nur EINEM Motor (uralt-DDR-Traktormotor) und nur EINER Ruderanlage fast untergegangen, weil erst das uralte Getriebe kaputt ging, die Yacht also keinen Vortrieb mehr hatte und dann beim anschließenden Schleppvorgang durch eine andere Yacht fiel auch noch die Ruderanlage aus, das Schleppseil musste gekappt werden und die Yacht fuhr in die mit Steinen bewehrte Uferböschung wo sie Leck schlug und anschließend per Feuerwehreinsatz und unter der Sperrung des Kanals geborgen werden musste. Das wird teuer für den Halter des Bootes bzw. dem, der für den Unfall verantwortlich war, die Sache wird zur Zeit untersucht. Hätte diese Yacht über einen funktionierenden Notmotor verfügt, wäre dieser Unfall mit aller Wahrscheinlichkeit nicht passiert. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Obiges habe ich ja HIER gelesen, - das Boot hatte aber eine Größe, die man sich schwerlich mit einem Notmotor (? 40 PS AB?) vorstellen kann. Schätze mal, dass z.B. (spontan eingefallen) "Schimi" keinen Notmotor an seinem Boot hat.
Mein Motor wird leicht stiefmütterlich behandelt , bin eben Segler. Trotzdem gab es in 36 Jahren nur 3 Ausfälle: 2x Wasserabscheider voll Wasser, + 1x Wasserschlauch vom Impeller zum Motor verstopft - war mit Durchpusten + Hilfe erledigt. Ok, mein Motor hat (Segler) erst 1800 BS, aber ich hoffe auf weitere 1800 BS - die ich nicht erleben werde. In meine beiden Fällen konnte ich mit der Restfahrt das Fahrwasser verlassen bzw beim 2. Mal sogar noch anlegen. Resüm'e: Motor im Schuss halten + Anker klar zum Fallen - in 10" Grüße, Reinhard ....ach ja: Wasserabscheider voll : Dichtung am Einlassstutzen an Deck war porös.... |
|
|||
|
|||
Einen CQR mit 12Kg
|
|
||||
|
||||
...
Hallo!
Nur Versuch macht kluch! Ich habe im Keller einen MinnKota 30lBs Motor liegen 12V. Am Boot hab ich einen 86lBs 24V im Einsatz. Ich bin am Wochenende in Riedenburg-Haidhof im Hafen beim Boot. Main-Donau-Kanal. Bei Bedarf kann ich den Minkota 30 mitbringen, dann kannst testen. Ich kann auch über einen der Häfen Regensburg/Kapfelberg/Saal nach Riedenburg fahren, ist für mich kaum ein Umweg. Gruß, der Stefan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich danke dir für das tolle Angebot. Einen 30lb hab ich schon mal getestet.. War leider zu wenig .. |
|
|||
|
|||
...bleibt der 86er...
|
|
|||
|
|||
...bleibt der 86er...
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Boot ist knapp 4,5 Meter lang und hat um die 700kg.