|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin auch immer am mitlesen, muss ja auch nochmal runter und Boot vollends klarmachen.
|
||||
|
||||
@45 Meilen, Du musst das nicht lesen, weil's Dich nicht betrifft; andere aber vielleicht schon.
So, wir sind gestern (= Montag, Dienstag ist Schulanfang in Bayern) zurück gefahren von Zadar (= ab 11.00 Uhr) bis München (= an 19.00 Uhr). Weil der kroatische Verkehrsfunk trotz extrem wenigen Verkehrsaufkommens auf der HR-Autobahn am Grenzübergang Zagreb/Bregana eine halbe Sunde Wartezeit meldete, sind wir wie üblich in Bosilijevo ab - und zu dem kleinen Grenzübergang Vinica gefahren. Dort waren wir das einzige Fahrzeug. Die Kroaten haben uns durchgewunken, der SLO-Grenzer (Schengen!) hat unsere Ausweise gescannt, und nach einer Minute waren wir in SLO. Auch dort wenig Verkehr; weder vor dem Karawanken- noch später vor dem Tauerntunnel mehr als 1 Minute Wartezeit. An der Grenze SLO/A wurden wir ebenfalls durchgewunken; kein Hinweis, dass wir als Deutsche non-stop durchfahren müssen, und unterwegs auf der Tauernautobahn auf den Rastplätzen jede Menge parkende Fahrzeuge mit D-Kennzeichen. Offenbar sind die "hohen Strafen", die den aus HR-Risikogebieten heimkehrenden Deutschen drohen, wenn sie in A mal kurz Rast machen, entweder nicht ernst gemeint oder es wird nicht durchgesetzt. Grenze A/D: am Walserberg die übliche Gesichtskontrolle, nach 2 Minuten durch, lediglich ein gelbes Hinweisschild: "Covid-Test möglich in Hochfelln, 25 km". ...Theoretisch hätten wir jetzt unkontrolliert bis nach Hause durch fahren und, falls das Virus uns in den nächsten Tagen doch noch erwischen sollte, einfach behaupten können, wir wären niemals von Zuhause weg gewesen. Das haben wir aber nicht gemacht. Obwohl wir nach sechs Wochen in den eigenen kroatischen vier Wänden und auf eigenem Boot 99,99 % sicher sind, von Covid verschont geblieben zu sein, sind wir - als verantwortungsbewusster Bürger ist man ja auch für seine Mitmenschen mit verantwortlich - in Hochfelln zum Test gefahren. Trotz wenig Verkehrs hatten ungefähr 50 andere Heimkehrende die gleiche Idee = knapp eine Stunde Wartezeit. , aber das war uns die Sache wert. Der Test ist ein Klacks, selbst für Smartphone-Ungeübte wie so einen alten Sack wie mich. Man scannt in der Warteschleife einen Strichcode ein, landet automatisch auf der bayrischen Covid-Seite, gibt Namen, Geburtsdatum und email-Adresse ein und fertig. Der Tester scannt dann wieder die Daten ein, die man zuvor gerade eingegeben hat, steckt einem ein Röhrchen in den Hals, man hat kurz ein Kotz-Gefühl, und das war's dann schon. Das Ergebnis soll binnen zwei Tagen per Email kommen, ich bin mal gespannt. Und das Ganze geht auch ohne Smartphone handschriftlich per Kugelschreiber. Während wir in der Warteschleife standen, kam da eine ganze Busladung mit Senioren, jeder einen Zettel in der Hand. Die bekommen dann das Testergebnis per Post, und das kann dauern.... Wie dem auch sei: trotz gut einer Stunde Wartezeit glaube ich, dass wir alles richtig gemacht haben. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, der sollte sich die Zeit für diesen Test nehmen - sowohl in seinem eigenen als auch im Interesse seiner Mitmenschen. Letzter Satz, dann habe fertig: unter den "Einweisern" vor Ort waren erstaunlich viele junge Männer mit arabischem Aussehen und schlechten Deutschkenntnissen - vielleicht Asylanten? Asylbewerber? Dass die da ehrenamtlich mitmachen, das finde ich das einfach nur anerkennenswert. Und in den Karton, wo "Kaffeekasse" drauf stand, habe ich zehn Euro geworfen. Der Test ist gratis (aber hoffentlich nicht umsonst) und man gönnt sich ja sonst nix, und den anderen schon mal gar nicht.
|
||||
|
||||
"unter den "Einweisern" vor Ort waren erstaunlich viele junge Männer mit arabischem Aussehen und schlechten Deutschkenntnissen - vielleicht Asylanten? Asylbewerber? Dass die da ehrenamtlich mitmachen, das finde ich das einfach nur anerkennenswert."
Ich finde das bedenklich..... ....auch wenn ich Deine Beiträge schätze.
|
||||
|
||||
Gerd, bei uns war auch von 2 Tagen die Rede.
Test war Montag letzte Woche. Testergebnis dann am Freitag allerdings erst, nachdem wir angerufen hatten. Frau, Tochter und ich waren 3 Testpersonen. Gekommen sind 9 email mit der PDF der Ergebnisse, sowie 9 email mit dem Passwort zum öffen. Heute kammen nochmals 9 Briefe mit den Ergbnissen in schriftlicher Form. Das hätte auch einmal gereicht .
|
||||
|
||||
So, und jetzt haben wir den Salat. Laut Test in Hochfelln bin ich covid-positiv, habe aber keinerlei Symptome. Ich bin dann erst mal weg vom Fenster....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist untypisch. Die (vermutlich wenigen) Kontakte aus Kroatien sollten informiert werden, falls sich das Testergebnis bestätigt.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (09.09.2020 um 09:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dem PCR Test würde ich nicht trauen, mach doch noch einen Test, zur Sicherheit.
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall einen zweiten Test machen.
Ein Kollege von mir war beim ersten Test positiv, beim 2ten negativ. Ich würde der Sache nicht trauen. Mußt ja nicht Test 1 erwähnen. Problem ist eher, dass jetzt ist das Gesundheitsamt verständigt ist. Die wissen aber auch, dass die Test eine Fehlerquote haben.
|
||||
|
||||
Es hieß (als Grund der Verzögerungen), dass der Test mit Nasenspray, Alkohol, Lutschpastillen Probleme hat. Drücken wir die Daumen, dass es nur ein Bonbon war...
|
|||
|
|||
Zitat:
@kornatix: Auf jeden Fall umgehend noch mal testen lassen, um eine Fehlerquote beim ersten Test auszuschließen. Falls es sich bestätigt drück ich dir die Daumen für einen milden Verlauf und wünsche schon jetzt gute Besserung! Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Damit hier nicht schon wieder ein neuer Corona-trööt ensteht, ganz kurz: nach Angabe meines Hausarztes ist das in Deutschland verwendete Testverfahren hundertprozentig sicher, und kein deutscher Arzt würde nach einem bereits erfolgten positiven Test einen zweiten durchführen. Meine Familie und ich müssen da jetzt halt durch.
Weil mich ja viele von euch kennen, habe ich mich in der ersten Panik hinreißen lassen, meine Covid-Erkrankung hier breit zu treten. Das hätte ich besser nicht gemacht, und damit sollten wir es gut sein lassen. Mir geht es (noch!) gut, ich habe keine Symptome. Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt. Und weil ich ja jetzt zuhause eingesperrt bin, habe ich Zeit ohne Ende, das Forum aufzumischen. Zieht euch schon mal warm an.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gerd, egal wie es sich bei Dir entwickelt, ich wünsche Dir einen gemäßigten Verlauf ohne Folgen, wenn überhaupt Symptome auftreten
|
||||
|
||||
Nein, hat sie nicht. Erst wollte ich gar nicht, dann musste ich wegen einer häuslichen Angelegenheit doch fahren, und falls ich die Infektion halbwegs unbeschadet überstehe, fahre ich in sechs Wochen wieder. Kroatien im Oktober ist wunderschön...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du auf einen 2. Test bestehst, muss dieser durchgeführt werden. Du musst diesen selbst bezahlen, aber das ist ja kein großer Betrag. Ich würde ihn an deiner Stelle auf jeden Fall nächste Woche machen. Dann passt das auch zur Inkubationszeit. P. S. meine Frau ist ja Ärztin in einem großen KH in Wiesbaden und hat 4 Monate lang in der heißen Phase auf einer Covid-Station als Stationsärztin gearbeitet. Daher weiß ich, dass es in D Tests gegeben hat, welche zunächst positiv waren und der 2. und 3. Test dann nicht mehr. Umgekehrt das selbe.
|
||||
|
||||
Ist ja lieb gemeint, Thomas, aber lass' es! Wenn mein Hausarzt (nebenbei Lungenfacharzt) mir sagt, dass ein zweiter Test nichts bringt, dann glaube ich ihm das. Hier geht's auch nicht darum, wie ich mit Corona fertig werde, sondern wie man von HR nach D zurück kommt.
Tut mir leid, dass ich meine Corona-Geschichte hier überhaupt erwähnt habe. Zum Thema "Erfahrungen bei der Rückfahrt" ist eigentlich alles gesagt, man kommt überall problemlos durch. Nur den Grenzübergang Bregana würde ich meiden bzw. mich vorher schlau machen, ob es dort Wartezeiten gibt.
|
||||
|
||||
Ich wünsch Dir einen leichten Krankheitsverlauf.
|
|||
|
|||
Wenn du die Frage erlaubst - rein interessehalber:
Du hast in Deinem Rückreisebericht immer „wir“ geschrieben. Ich vermute daher jetzt mal, du bist mit dem/den Menschen zurückgefahren, mit denen du auch dort unten zusammengelebt hast. Sind die denn auch positiv getestet worden? Oder warst du der einzige? Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich war nur mit meiner Frau unterwegs. Die Familie war zuhause, muss jetzt aber auch in Quarantäne, weil ich ja vorgestern Kontakt zu ihr hatte, als ich noch nichts von meinem (Un)glück wusste. Meine Frau wurde auch getestet und ist negativ. Nach Angabe meines Arztes kommt es durchaus vor, dass Personen trotz engen Kontakts zu Infizierten nicht infiziert werden. Warum das so ist, weiß man (noch) nicht. Und jetzt lasst mich bitte mit meiner Corona-Scheixxe in Ruhe, das ist nicht euer Problem. (Entschuldige, bin heute etwas dünnhäutig!)
|
||||
|
||||
Gerd, wenn Du möchtest, nehme ich Deine Beiträge raus
|
||||
|
||||
Mach' den trööt einfach zu, zum Thema "Rückreise" ist ja alles gesagt.
|
||||
|
||||
Ok, wer von Gerd noch Infos möchte, auch zum weiteren Verlauf, kann ihn dann ja per PN anschreiben
|