boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2008, 10:18
peter.siepe peter.siepe ist offline

2 Danke in 1 Beitrag
Standard Rückreise vom Bodensee nach Krefeld ;)

Hallo, erst mal nettes Forum. seit gestern Abend viel Gelesen und dann
mal flott angemeldet. Gefällt mir hier.
Dann mal schnell zu mir. ich bin 31, habe einen Sohn von 9 Jahren,
und seit 3 Monaten wieder Single, und seit einigen tagen wieder Krefelder (wohnte ne lange zeit in Berlin).

So, da ich wieder Single bin, und keinerlei Verpflichtungen habe,
möchte ich nun meinen alten Traum (hab ihn 8 Jahren im Kopf) verwirklichen.
eine kleine Radtour von Krefeld nach Friedrichshafen.
sind so ca. 700km (laut maps von google 614 mit auto).
für die hinfahrt habe ich eine gute Woche +/- 2-3 tage eingeplant,
also mit nachts zelten etc.
Fahrrad wird ein Reiserad sein, mit bis zu 80kg Zuladung.
also die tour hin wird nicht das Problem sein.
zurück auch nicht. aber mit dem Rad werde ich dann keene lust mehr haben,
und einfach so mit bahn zurück gefällt mir auch nicht.

Also kam mir Sonntag beim Radtraining die Idee "hey, warum nicht den Rhein runter fahren mit 'Schlauchboot' oder so" ...
ich finde/fand die Idee soweit nicht schlecht. nur nach dem ich hier ein paar Beiträge gelesen hatte, zum Thema Schlauchboot aufm Rhein, kamen mir doch ein paar zweifel.

jemand von euch noch ein Paar Ideen, wie die Rückreise aussehen könnte,
oder Ermutigungen zur Schlauchboot tour ? ;)

Grüße aus dem Trüben Krefeld
wünsch

euer Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2008, 11:32
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander

Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard den Rhein runter

Servus, ansich eine tolle Idee, aber wie willst du das alles trasnportieren und welches Schlauchboot hast Du dir vorgestellt. Dein Rad ansich wird schon einiges an Platz wegnehmen wenn Du es mitnimmst (Genauso wie das Boot auf dem Rad). Ein Schlauboot ist auch nicht wirklich günstig um es einfach mal so zu kaufen. Willst du paddeln oder einen Motor dranhängen und welche Erfharung hast Du, und vor allem: Hast Du eine Führerschein?.

Gib doch mal ein paar konkretere Vorstellungen preis.

Der Rhein ist auch schon mit Kajaks von oben bis unter runtergefahren worden. Habe nur grad keinen Link. Aber der war mit einem Kajak unterwegs und hatte Erfahrung.

So long der Flip

Der auch über einwenig Rheinfahrerfahrung verfügt.
Alt 04.06.2008, 11:35
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain

Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Hi,

also bis Rheinfelden komst du sicher gut mit dem Schlauchboot, aber das geht ewig!
Darfst nur den Rheinfall nicht vergessen!

Wir lassen uns oft mitm Schlauchboot den Rhein runter treiben, allerdings brauchts da für 25km gleich mal 4h!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2008, 11:44

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Servus, Erst mal Danke für deine Schnelle Antwort.
Ich hab grad mal die Route (den Rhein) abgesteckt bei Google Earth.
von Uerdingen bis Radolfzell sind es so grob 755km.
Das Rad werde ich dann mit Bahn zurückschicken.
Ein Böötchen habe ich, wie im Profil steht, noch nicht.
Das müsste ich auch dann nicht aufm Rad mitführen, da ich eine Bekannte in
Ravensburg habe.
Führerscheine besitze ich keine. (habe nie welche besessen ;) )
Boots Erfahrung hab ich keine. außer Tretboot ;)
Motorisiert wäre m.E. nicht schlecht, denn 800KM Paddeln oder Treiben lassen bei Durchschnittlich 5,5km/h Fließgeschwindigkeit, dauert länger als meine 3 Wochen Urlaub, die ich mir dafür nehmen werde ;)

Preislich ... so wenig wie möglich, soviel wie nötig.
am liebsten währe mir natürlich, ein Boot zu mieten. weil
ich es wohl danach nicht mehr benötigen werde (wenn ich gefallen dran finden sollte, kann ich mir immer noch eins zulegen :P )

mit ins Boot sollte ne 12v Batterie (63AH), Notebook und halt Zelt etc. was man halt wirklich braucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2008, 11:51
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain

Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

Schlauchboot ohne Motor geht nicht finde ich!
Schlauchboot mit Motor kannst du nicht sehr gut mit dem Fahrrad transportieren.
Aber such dir doch ein gebrauchtes am Bodensee dann fällt dir schonmal der Transport weg.

Marco

Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2008, 12:11
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant

Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

herzlich Willkommen im Forum!
Deine Idee finde ich durchaus reizvoll, auch wenn ich einige Bedenken habe. Die Idee das Boot erst bei der Rückfahrt zu kaufen macht Sinn, allerdings scheint mir Dein Vorhaben mit dem Laptop auf´m Schlauchi ein wenig...abenteuerlich. Du wirst das gute Teil wohl kaum die ganze Strecke vor möglichem Spritzwasser schützen können ( und davon kann man auf dem Rhein mehr als genug aufnehmen). Die gesamte Strecke treibend oder paddelnd zu bewältigen erscheint mir ebenfalls (und nicht nur aus genannten Zeitgründen) etwas unrealistisch... Mit Motor wirst Du früher oder später Sprit nachfassen müssen. Möchtest Du dann Deine ganze Ausrüstung mit zur Tanke schleppen?

Wie dem auch sei, laß Dich von meinen Bedenken nicht entmutigen, dafür ist diese Idee viel zu aufregend und wenn Du alle logistischen Probleme irgendwie gebacken bekommst, dann wird das wohl ein unvergesslicher Urlaub!!!

Ich drücke Dir die Daumen und würde mich im Anschluss an Deine Reise über eine ausgiebige Fotoserie und Erfahrungsbericht freuen

Toi Toi Toi

wünscht

Tom
Alt 04.06.2008, 12:23

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt´n Blaubär Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

herzlich Willkommen im Forum!
Deine Idee finde ich durchaus reizvoll, auch wenn ich einige Bedenken habe. Die Idee das Boot erst bei der Rückfahrt zu kaufen macht Sinn, allerdings scheint mir Dein Vorhaben mit dem Laptop auf´m Schlauchi ein wenig...abenteuerlich. Du wirst das gute Teil wohl kaum die ganze Strecke vor möglichem Spritzwasser schützen können ( und davon kann man auf dem Rhein mehr als genug aufnehmen). Die gesamte Strecke treibend oder paddelnd zu bewältigen erscheint mir ebenfalls (und nicht nur aus genannten Zeitgründen) etwas unrealistisch... Mit Motor wirst Du früher oder später Sprit nachfassen müssen. Möchtest Du dann Deine ganze Ausrüstung mit zur Tanke schleppen?

Wie dem auch sei, laß Dich von meinen Bedenken nicht entmutigen, dafür ist diese Idee viel zu aufregend und wenn Du alle logistischen Probleme irgendwie gebacken bekommst, dann wird das wohl ein unvergesslicher Urlaub!!!

Ich drücke Dir die Daumen und würde mich im Anschluss an Deine Reise über eine ausgiebige Fotoserie und Erfahrungsbericht freuen

Toi Toi Toi

wünscht

Tom
Laptop kommt im Rucksack eingetütet im Gelbensack. Dafür sind die Dinger prädestiniert ;) Der soll halt mit, weil ich überlegte, nen Live-Blog zu
machen (wofür hat man ne BASE Flat ) ist aber nicht Zwingend, das der mitkommt, hab MS-Smartphone, damit kann man auch toll schreiben, wiegt keine 5kg. überlege ich mir also noch.
genau, das mit dem nachtanken. klar kann ich nen 20l kanister mitschleppen, aber ob das so toll ist.

ich werde morgen mal meine bekannte anrufen, soll sich mal nach gebrauchten am Bodensee umschauen.

nochmal zurück zur route. muss ich da noch irgendwas beachten, wenn
ich aufm Rhein runter tucker, also irgendwelche gebühren etc?

ist schon ein wenig unvorteilhaft, wenn man was plant, wo man eigentlich gar keine Ahnung von hat. aber finde ich toll, wie ihr mir helft. Danke !
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2008, 13:25
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander

Standard MMMhhhh?!

In Anbetracht deiner Erfahrung und deiner Nichtvorhandene Führerschein geben sich ja schon einige Beschränkungen. Ich denke nicht, das du auf dieser Tour mit einem deiner erlaubten Leistung entsprechenden Gummiboot glücklich auf dem Rhein wirst. Ein größeres Boot fällt wegen der notwendigen Leistung weg. Eine Möglichkeit würde ich hierin sehen:

Schlanke Rumpffrom, einem Kajak vergleichbar, benötigt nicht soviel an Leistung und die Eigenschaften der reinen Gummiiboote, sich ähnlich wie Faltboot, sich über die Wellen zu wickeln ist nicht unangenehm.

Eine solche Möglichkeit würde ich in Erwägung ziehen, sumal sich das Boot auch mit zwei Leuten als Canadier paddeln lässt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	speed_06.jpg
Hits:	479
Größe:	18,8 KB
ID:	87762  
Alt 04.06.2008, 13:25
Koli Koli ist offline
Captain

259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zum Hochrhein. Hier musst Du öfters mal umsetzen an den Staustufen. Da gibt es nicht immer eine Schleuse und teilweise darf man auch in die mit kleinen Boote nicht rein. Eigentlich ist aber immer eine Rampe für das Umsetzen vorhanden. Das sollte also gehen.

Wegen Tanke ist das hier dafür recht schlecht.

Ich denke, aber dass Du mit 5 PS auch nicht sehr schnell vorankommst mit dem ganzen Zeug dabei. Wenn Du Glück hast kommst Du ins gleiten mit einem Schlauchboot, das könnte gehen wird aber knapp. Dann bis Du natürlich wesentlich schneller unterwegs.

Machbar ist das, aber auch ein Abtenteuer, aber das soll wohl auch sein ! Oder ?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.06.2008, 13:39

2 Danke in 1 Beitrag
Standard

jap, soll Abenteuer sein ;)
also was werde ich dabei haben...
Zelt, Schlafsack, Instant-Nahrung (ich liebe dieses Wort ), Trinkwasser im Überschuss, Kochgeschirr aus Alu, halt ne BW Ausrüstung :P
alles andere, wie Laptop, Batterie, Fahrrad etc. das lasse ich in RV zurück und mir nachschicken.
ich werde mich jetzt erst mal ransetzen, und die Fahrradroute planen wegen Zeltmöglichkeiten etc.

hat jemand Erfahrung mit Rettungswesten (blöde frage hier im forum, ich weiß :P)
hab mich für Diese entschieden.
bin zwar ein sehr geübter Schwimmer, aber nicht in fließenden Gewässern. und man muss es ja nicht drauf anlegen. ;)

Geändert von peter.siepe (04.06.2008 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2008, 07:54
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander

Standard

Wenn Dich alles nicht verschreckt hat:

http://www.kanubox.de/kanubox/index....t&fromfromid=1

da gubts grad eins.

So long der Flip
Alt 12.06.2008, 13:30
Georg_P Georg_P ist offline
Ensign

11 Danke in 5 Beiträgen
Georg_P eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
...oder Ermutigungen zur Schlauchboot tour ? ;)
Jau, da kann ich dich mal ermutigen auf das du diese Tour machst. Sie ist durchaus möglich. Ich bin mal mit einem uralten, lecken Metzler-Schlauchboot von Offenbach den Main runter bis in den Rhein und dann weiter bis Koblenz. Dafür habe ich mit einem 2,3 PS Motor 2 Tage gebraucht. An Bord waren ein Zelt, eine Plastikkiste mit Klamotten/ Kocher/ Futter und zwei 5L Benzinkanister.

Hau rein und viel Spass.
Georg
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2008, 15:27
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant

9 Danke in 2 Beiträgen
Standard AHnungslos

geh mal ins www.faltboot.de - Forum und lies dir erstmal die Unfallmeldungen durch, dann sensibilisiere dich mal für das Thema Rhein, der Rhein ist saugefährlich und ohne Bootserfahrung hast du da eigentlich nix verloren.
Klare Ansage

Boot:
Kauf dir ein gebrauchtes gut erhaltenes RZ 85 von Pouch (Faltboot) das ist das optimalste für deine Tour, es gibt auch wasserdichte Taschen auch für rechner!.. (ps fahre das Boot selber, Fragen per PN)
85 km sind mit trödeln, zelten und lecker grillen in 1,5 Tagen ohne weiteres möglich, mit wenig gepäck und Bootswagen schafst du die Strecke. Sprech da aus Er"fahr"ung.

Es gibt ein gutes Buch "Der Rhein"... da sind alle hinweise für Bootsführer drin sowie stege zum päckchenliegen ( für dich dann weniger interessant) und Vereine usw...

Die Sonne ist bei so einem Vorhaben nicht zu unterschätzen, also Hut und Co muss mit!, Handy spritzwassergeschützt....sehr gute Schwimmweste...usw Verhaltensregeln beim Unfall...

Es gibt BIkes die passen in dein Boot locker rein aber damit willst du keine 800 km fahren

Warum biste nicht in Berlin geblieben? Ist doch toll da
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2008, 16:24
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Hallo

Schlauchi mit 5PS Motor wird genügen

kaufe dir das Rheinhandbuch,dann kannst du sehen wo überall auch Häfen sind,und wo du tanken kannst.Außerdem kannst Du ja Kontakte knüpfen,und es begleitet dich jemand durch eine schleuse.

Falls Du mit einem Schlauchi in eine Schleuse einfahren darfst,bitte nie ohne Schwimmweste..

wünsche Dir viel Glück für dein Vorhaben

Grüßle
Rudi
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2008, 09:43
Georg_P Georg_P ist offline
Ensign

11 Danke in 5 Beiträgen
Georg_P eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Falls Du mit einem Schlauchi in eine Schleuse einfahren darfst,bitte nie ohne Schwimmweste..
Ist das Pflicht? Nicht dass ich etwas gegen Schwimmwesten sagen will, ich wüßte es nur gerne.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2008, 13:08
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander

Standard

Pflicht ist es nicht, aber durchaus sinnvoll, wenn nach dem Überbordgehen keiner mehr da ist um dich aus dem Wasser zu ziehen. Schwimmwesten und -hilfen erleichtern das Überwasserbleiben ungemein.

So long der Flip
Alt 17.06.2008, 22:07
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant

9 Danke in 2 Beiträgen
Standard Faltboot.de

Hey Pete

habe auf www.faltboot.de einen Thread zum Thema Rhein aufgemacht (mit dem Faltboot) da ich das auch schon lange überlege. Lies doch einfach mal mit. Gab schon mehrere Tote auf dem Rhein (erfahrene Paddler)... ist schon nicht so ganz einfach.

Lg
Joo
Mit Zitat antworten top
Antwort