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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Nabend,
ja das kann ich bestätigen was götz da vermutet, ich hatte eine Zeitonik Lambdaanzeige an meinem Vergaser, diese lief ohne Probleme. Als sich an der Sniper die erste Sonde(mitgelieferte 4.9) nach 2 Monaten verabschiedet, mußte ich Not gedrungen auf die 4.2 Version zurück greifen. Diese hielt jetzt ca 1,5 Jahre, dann traten sporadisch Symptome auf wie: nur nach erreichen der Betriebstemp. im Leerlauf, Drehzahl plötzlich hoch ,runter aus. Neustart, alles wieder i.o läuft eine Stunde und mehr, und wieder Drehzahl hoch runter aus. Was hab ich gesucht und gesucht, Holly kontaktiert, nach ca 3. Monaten erhielt ich eine Antwort, dann durfte ich ihnen den Datenlog schicken. Hallo Maik, Sie befinden sich außerhalb der Garantie für dieses Gerät. Dies wird nur ein Jahr Garantie von max. Das hört sich so an, als hätten Sie es mit HF-Rauschen zu tun. Dies ist häufig der Fall, wenn Sie den Handheld-Blitz ohne Daten oder Fehler auf allen Sensoren sehen. Dies erfordert normalerweise, dass Sie die Verkabelung durchgehen und sicherstellen, dass Sie eine gute, saubere Erde haben und keine Zündkabel über die EFI-Drähte kreuzen. Nun ich mache es kurz, die Ursache der Symptome war die Lambdasonde, sie hat ganz normale Werte angezeigt, aber dann sporadisch plötzliche Kurzschlüsse erzeugt, die die Steuerung logischerweise nicht verkraftet hat. In den Datenlogs traten diese wie von Holley beschrieben als HF-Differenzen auf. Geholfen hat mir letztendlich ein Videomitschnitt vom Display , hier konnte man dann den Ausfall einzelner Werte mit Zeit Stempel wie Drosselklappensensor, Drehzahl oder Lambda erkennen. Mit dem Forumsmitglied Matze... testen wir zur Zeit diesen vielversprechenden Adapter für die Sonde, da uns Hiteck mit diesem Problem im Stich lässt und wir nicht gleich die Position der Schweißmuffen in den Hitecks ändern wollen. https://www.summitracing.com/parts/INN-37290 Gruß Maik
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#27
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Ich hatte so etwas wie den 45° Spacer im Sinn:
https://www.nicecnc.com/collections/...-sensor-spacer Allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen damit. Durch den Spacer wird die Sonde natürlich träger, aber da Boote die meiste Zeit stationär laufen sollte das kein Problem sein. Vielleicht liegt die Sonde durch den Spacer dann aber auch dauerhaft daneben. Darum würde ich zumindest anfangs noch die Lambdaanzeige mit einer separaten Sonde (ohne Spacer) zur Kontrolle mitlaufen lassen. Aber das ist nur eine Idee, vielleicht habt ihr eine bessere. Gruß Götz
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#28
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Letztendlich ist der Zusammenhang nicht bewiesen und nicht mal eine halbwegs vernünftige Erklärung gefunden. Bei den Experimenten zur Klärung würde ich vorschlagen mal die Temperatur zu berücksichtigen. Durch die hiteks wird die abgestemp. Extrem herab gesetzt, im Vergleich zum Auto. Bei mir z.b. tritt dadurch Kondensat auf. Die Heizung der lambda-sonde muss dieses aus meiner Sicht kompensieren. Das kann ein frühversterben begünstigen... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#29
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Bei der Installation solcher Systeme geht man natürlich nach der Montageanleitung des Herstellers vor. Die Montage der Sonde führt schon zum Konflikt. Die Sonde kann bei den Hitecks nicht ,im vom Hersteller geforderten Winkelbereich, eingebaut werden. Da die eingesetzten Schweißmuffen diesen Winkelbereich nicht abdecken. Ich habe das an Hiteck herangetragen , und als Antwort bekommen, die Probleme kennen wir nicht, die von ihnen gelieferten Sonden( aus den Zeitronik Messsystem) laufen alle ohne Probleme. Ja stimmt , hatte ich, 1,5 Jahre dann war auch die hin. Fakt ist nun aber, das das anfallende Kondensat durch den neg. Einbauwinkel ins Innere der Sonde gelangt, und zum Deft führt. Darum ist der Ansatz von Götz den Adapter mit 45grad zu verwenden, vollkommen richtig. Leider gibt es dann aber Messwertabweichung von 0,1-0,5cm(laut Hersteller),gut kann man mit einrechnen und es währe eine Lösung. Schau in eure Autos, ich habe keine Sonde gesehen die mit negativem Winkel eingebaut wurden. Bleibt natürlich die Frage warum die reinen Lambdaanzeigen wie z.B. Götz oder ich sie in Verwendung hatten hier keine Probleme machen , sondern erst wenn eine Steuerung mit Aktoren angeschlossen ist. Ich denke die Anzeigen sind etwas träger und zeigt eben nur an, die Steuerung reagiert sofort mit Gegenmaßnahmen. Und schon geht der Puls hoch, und die Fehlersuche beginnt Gruß Maik
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#30
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Das stimmt natürlich was den Winkel angeht und was die Einbautiefe angeht. Ich hab auch heitek mit lambda-sonde aber nur als Anzeige, weil es am vergaser keinen Anschluss gibt. Da ist das Thema ein anderes. Egal. Ich sehe Abgesehen von der einbausituation aber eher die sensor-heizung als Übeltäter bzw als problemtrigger und würde das nicht aus den augen verlieren. Letztlich ist die Temperatur ohne Kühlmittel deutlich anders - da muss die Heizung weniger tun Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#31
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Nabend,
Tja Jungs die Saison ist vorüber, das Boot und der Motor sind eingewintert und nun hoffen wir mal das es schnell, ganz schnell wieder Frühling wird . Kleines Update von meinem Lambdasondenproblem. Der getestet Adapter hat nicht den Einbauwinkel der Sonde verändert, er hat aber bewirkt das sich das anfallende Kontensat an seiner Aussenhülle sammelt und somit nicht in den Sensor gelangt. Somit hatte ich eine sehr sehr entspannte Saison, ohne Motorprobleme, na bitte geht doch, hätte ich nicht gedacht . GrußMaik
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#32
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Hat irgendjemand erfahrungen mit der FITECH Ultra Ram ?
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Gruss vom Rhein , Marc |
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Gruß Götz |
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Ich würde bei dem knie 20mm abfräsen und ne Zwischenplatte für die Lambdasonde machen . Sollte doch funktionieren ????
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Gruss vom Rhein , Marc |
#35
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Marco, da sind doch Hiteks intstalliert, da klappt das nicht.
Gruß Götz Geändert von goec2468 (05.11.2023 um 17:34 Uhr) |
#36
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Ok , nicht gesehen . Bei meinen mache ich das so wenn ich auf Einspritzer umbaue .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#37
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Vermute ich auch, aber ich wüßte es gerne genau ...
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#39
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Morjen,
Ja genau diesen habe ich in ausprobiert. GrußMaik
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Hallo Leute, ich bin's nochmal. Mein Boot ist jetzt auf dem Trocknen und ich bin jetzt dabei die FiTech - Anlage einzubauen. Ich habe die Mercruiser Einspritzanlage (ich sag jetzt mal einfach "Vergaser") abgebaut und bin beim Verteiler angekommen. An diesem Verteiler sind jetzt 2 Stecker, ein schmaler mit 2 Kontaktstiften und ein breiterer mit 4 oder 5 Kontaktstiften der von dem MEFI kommt. Das MEFI soll ja jetzt weg aber was ist denn mit diesem Stecker? Einfach freilassen? Der 2-polige Stecker geht zur Zündspule, is klar. Wenn ich den breiteren Stecker weglasse, woher bekommt der Verteiler dann seine Vorzündung?
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel ![]() Heinz- Jürgen |
#41
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Der Verteiler selbst regelt bei Dir den Zündzeitpunkt nicht, der richtige Zeutpunkt für den Zündimpuls wird vor der Steuerung berechnet.
Im alten Zustand von der MEFI im neuen Zustand müßte dann die FiTech das übernehmen. Steht in der Anleitung der FITech nichts dazu ? Gruß Götz |
#42
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Hallo Leute! 👋
Ich habe mir für meine beiden Mercruiser V6 4,3l bei SUMMIT RACING zwei Holley Sniper EFI 2300 (550-849K) gegönnt. Das die Beiden jetzt nach 2 Sekunden anspringen, allein dafür hat sich der Umbau schon gelohnt. Der Umbau selbst war nicht so kompliziert. Meine Benzinleitungen muss ich noch optimieren. Habe die mitgelieferte Schlauchleitung genutzt, aber das gefällt mir nicht und ich baue sie noch auf Stahlflexleitung um. Die Benzinpumpe habe ich am Ort der alten Benzinpumpe befestigt. Ja, eigentlich soll sie so tief wie möglich, aber einerseits möchte ich mir die Benzinpumpe nicht in die Bilge legen und andererseits, kommt mein Benzin nach oben aus dem Tank und läuft sowieso nicht alleine zur Pumpe. Es funktioniert so ohne Probleme und die Leitungen sind nicht länger wie nötig. Die O2-Sensoren habe ich noch nicht verbaut und angeschlossen. Das System läuft damit Open_Loop. Wenn ich immer mal wieder nach meinen Zündkerzen schaue, sehe ich wie die Verbrennung ist und kann die AFR-Werte manuell nachregeln bzw. einstellen. Für meine Abgassammler gibt es Spacer für den O2-Sensor. Sowas wie den hier https://www.cpperformance.com/p-1043...ury-riser.aspx. Ich müsste den vorhanden Spacer in der Höhe etwa halbieren, damit mein Abgasknie die Höhe beibehält. Das ist dann wohl eine Winterbaustelle. Das Holley-System hätte gern 160F Wassertemperatur bevor es anfängt zu optimieren. Ich habe die Sensoren in der Ansaugbrücke, aber ich komme nur auf 150F. Einkreiskühlung halt. Falls da jemand Ideen hat, gerne her damit. Das System ist natürlich noch nicht voll optimiert, aber ich bin jetzt schon glücklich damit. Das System lässt sich direkt am Motor oder über PC einstellen und optimieren. Grüße von der Oder ![]()
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Abschalten. Sich Zeit lassen. Die Welt vergessen. Glücklich sein. ![]()
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Ich habe ein Thermostat mit 160F installiert, damit optimiert die Sniper die Kennlinie. Noch ein Tipp, wenn du sowie so die Benzinleitung noch ändern möchtest, installiere gleich eine Benzindruckanzeige, das hilft im Fehlerfall, da die Sniper diese Daten nicht überwacht. Gruß von der Spree Maik
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#44
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Moin!
Mit dem Thermostat ist eine gute Idee. 👍 Eine Benzindruckanzeige habe ich schon installiert. Meiner erster Startversuch nach dem Umbau war nämlich ein Flop. Ich dachte erst, dass die Benzinpumpe es nicht schafft, den Sprit aus dem Tank zu ziehen, aber am Ende hatte ich nur vergessen eine Leitung auf der Saugseite festzuziehen. 🫣 Allen einen schönen Sonntag ⚓
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