![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Aber das Prinzip von oben ( oder von unten hoch) eine Art Schlauch abzulassen der die Form der maximalen Öffnung der Duschtasse aufnimmt, ist nicht schlecht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, konnte heute weiter an meinem Umbauplan arbeiten. Eine Änderung betrifft ja der Einbau einer Art Nasszelle im vorderen Bereich. Dort ist keine Stehhöhe erreichbar. Daher ja die Frage nach der Sitzdusche. Die Idee ist immer noch, in die Tiefe, Richtung Bilge zu gehen. D.h. Ich möchte eine Duschtasse verteilt einsetzen, die sich oben auf dem Bodenprofilen abstützt und unten maximal tief runtergeht, dabei aber noch genüngend Platz für die Füsse lässt. Und darunter für den Duschsumpf. Der Abstand zwischen den Traversen (damit meine ich die Austränge, wo die Bodenbretter aufliegen ist rund 40 cm. Ich könnte bequem aber 6cm an jeder Seite wegnehmen und hätte dadurch deutlich mehr Platz (für den oberen Randabschluss der Duschtasse). vgl. Foto mit Skizze:
Jetzt meine Frage: meiner Meinung nach, nehmen diese horizontalen Alustränge nur geringe Kräfte auf, die darunter senkrecht zu den Rumpfplatten verschweissten "Spanten" dafür umso mehr. Die horizontalen sind mit den vertikalen verschweisst (Punkt-/Abschnittsweise). Wäre das Wegnehmen von Material. um mehr Platz zu generieren, kritisch? Groetjes Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Kann alles raus. Statik im Schiffsbau ist hoffnungslos überbewertet.
|
|||
|
|||
![]()
Tja, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Carsten, anscheinend hat die Edelstahl Idee vom 25.10. nicht geklappt!
Wenn ich einen Vorschlag machen darf frag mal bei einem Caravanbauer nach die komplette Nasszellen in verschiedenen Arten und Modelle, dazu in fast allen Größen aus GFK Herstellen können, unser Regionaler konnte und nun gut helfen. Ein mitarbeiter kam an, schaute sich alles an und nahm Maße und er brachte ein komplettes System mit, incl. allen Anschlüßen und Armaturen aus seiner Auswahl. Wir haben unser Boot nun selbst mit einer Sitzdusche ausgestattet, zum einen für meine Kinder die im wackelnden Boot sicherer Duschen können - falls es mal zur Küstenfahrt los geht, zum anderen aus Platzgründen, auch unsere Nasszelle ist nur 2.0/1,6 Meter in der Hälfte des Raumes hoch, so haut man sich nicht immer die Rübe an schaukelt es doch mal heftige "auf hoher See" und an Küsten dazu. Grüssle DLK |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dana-Lena,
Edelstahl ist noch nicht vom Tisch, leider hatte der Freund Covid 19 abbekommen. Aber dieses Wochenende soll es hoffentlich sein. Ich habe mir auch so F:board-Leichtschaumplatten aus dem Modellbau besorgt, dann baue ich mal ein Duschtassen-Modell, hat bei dem Tank auch prima geklappt. GFK, bzw. doch eine Sitzdusche ist auch noch eine Option, aber zunächst möchte die Stehduschen-Option noch nicht verwerfen. Es ginge auch so schmal wie es jetzt ist, aber falls es problemlos breiter ginge, würde ich dass gerne versuchen. . |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungen mit Sea Ray 200 SR gesucht | frankietec | Allgemeines zum Boot | 23 | 07.01.2008 23:12 |
Erfahrungen mit marinisiertem OM 602 gesucht | Wepi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 10.02.2007 11:24 |
Erfahrungen mit einer Viper 203 oder Quicksilver 620 gesucht | christoph | Allgemeines zum Boot | 4 | 31.08.2005 09:49 |
Stingray 195/200CX Erfahrungen gesucht | christoph | Allgemeines zum Boot | 5 | 06.08.2005 11:30 |