|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Da musst du mal die Suchfunktion benutzen!
Sorry... Ist halt tatsächlich in so einem Forum nicht immer ganz einfach sich so auszudrücken, dass Sinn oder Ironie einwandfrei verstanden werden. Ich bin auch jemand, der gern mal "einen raushaut". Wenn ich das richtig sehe wurde auch der ein oder andere vereinzelte Beitrag von mir schonmal weggelöscht. Das ist aber eher selten. Und wenn, dann vermutlich zurecht, zumindest aber durch das "Hausrecht" der Mods so richtig, wenn sie es so meinen. Dagegen anstinken will man ja auch nicht, denn DAS gehört sich schonmal gar nicht. Dann muss man sich ein anderes Spielplätzchen suchen. Normalerweise kann ich mich aber zusammenreißen. ABER: Das ist bei mir auch im normalen / echten Leben genauso. Da stellt man sich schwer um. Ich bin ja auch schon länger hier, wenn ich auch meist nur frage und selten viel weiß oder zum Besten geben kann. Aber ich merke auch, wie bestimmte Themen und bestimmte User/Schreiber in der "Neue Beiträge" Liste bereits bei mir ein Desinteresse wecken, weil man genau weiß, dass das Thema vermutlich an sich interessant ist, aber bei den "Mitmachern" garantiert nur bis zur Antwort 3 und danach wieder mal völlig zerlabert ist. Das ist schade, aber wohl normal. Liegt aber sicherlich dann auch meist an den "normalen" Themen, zu denen eben auch jeder "normale" Bootsfahrer was sagen kann oder können sollte. Ob auch jeder immer wieder was sagen SOLLTE, bleibt mal dahin gestellt. Zum Thema Umgangston und "wir sind nicht mehr in 1950", sage ich nur: für die meisten patzigen Leute hier glücklicherweise nicht mehr 1950 und glücklicherweise nicht im real life. Da würden sich manche schneller eine Schelle einfangen, als sie gucken können. Oder sich das Gesagte vorab verkneifen. Aber das Verkneifen ist mangels Sanktionen / Reaktionen im Weblife eben nicht so oft gesehen Chrischan |
|
||||
|
||||
Ich versteh´ es nicht ...
Zitat:
Zitat:
Wie auch immer, habe ich nicht verstanden, was Klaus uns sagen wollte ... und dann verstehe ich die Reaktion von 45meilen noch weniger. Allerdings scheint 45meilen sich in den Worten von Klaus gefunden zu haben - wenn dem so ist, worüber regst Du dich dann auf? Mehr oder weniger sinnfreie Kommentare gibt es wohl gelegentlich von uns allen. Von Größe des Bootes und Kontostand habe ich bei Klaus nun nichts gefunden - was steckt denn nun hinter Deiner Empörung? Und um meine Verwirrung komplett zumachen, kommentiert Klaus den Beitrag von 45meilen dann noch mit: - offensichtlich sind sich beide einig und haben das gleiche Verständnis. Würdet Ihr dieses Verständnis - friedlich - mit mir teilen? Danke und Gruß, Peter
|
||||
Wären doch nur alle wie ich...♥♥♥
|
||||
|
||||
@HOMEOFFICE:
...zu deinem Verständnisproblem: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5058143 siehe hier: https://www.redensarten-index.de/suc...%5B%5D=rart_ou
|
|||
|
|||
Moooment mal! Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Fronmobil kein Berliner, sondern Potsdamer. Und zwar zugereist aus Weitwegistan.
|
|
||||
|
||||
Also mal vom allgemeinen abgesehen,
zum speziellen.......... zu dem Wohnmobil-Trööt: Ich hab den mal durchgelesen, ich kann nicht finden, dass da irgendwie der Ton nicht angemessen war. Da steht natürlich nicht´s von heller Begeisterung und DankeDanke drin, aber doch nix worüber man nicht mal nachdenken sollte. (Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich das so machen würde, weder als Mieter noch als Vermieter). Wer angefressen (im Ton!) reagiert ist aus meiner Sicht nur der TO. In dem Trööt "Wohnmobil" und auch hier in dem Trööt in #15. Ich seh das Problem -als aussenstehnder- nicht, wenn man aber natürlich alles bedacht hat und es einen persönlich betrifft mag das anders aussehen. Passiert schon mal
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn ich alles glaube, das glaube ich nicht, vielleicht eher möglich, dass der eine oder andere, den ich hier sehr vermisse wieder auftaucht. Bin sowieso einer der letzten aus den Gründerjahren, habe auch schon mal "danebengegriffen" oder es wurde falsch verstanden, aber dabei nie jemand beleidigt. Auch mit MODS schon mal heftige Zeilen ausgetauscht Und muss auch zugeben, dass der Gedanke sich hier zurückzuziehen schon mehrmals aufgetaucht ist. Mal sehen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe ich jetz nich...
|
|||
|
|||
Warum 45-Meilen-Sven nach meinem kleinen Hinweis das es hier einige "Nicht-Bootfahrer" gibt,
die eine Waldorf-Statler-Mentalität an den Tag legen und alles ungefragt kommentieren, explodiert, weiß ich nicht. Er hat sich den Schuh angezogen ... Was die Größe meines Bootes und meine finanzielle Situation damit zu tun hat, ist mir doppelt unklar. Wäre meine Bemerkung angemessen gewesen, wenn ich ein 9m-Boot der 30 TEUR-Klasse fahren würde? Vielleicht entschuldigt sich Volker für diese überzogene Bemerkung bei mir, dann wäre das für mich auch erledigt. Das hier ist der xte Tröt in dem es um angemessene Umgangsformen in einem öffentlichen Hobbyforum geht. Ich habe mir nur erlaubt darauf hin zu weisen, daß die Moderation a. Pöbler schneller entfernen sollte, und b. die "Alten" sich mal ein wenig zurück nehmen sollten mit ihren Kommentaren. Und wenn ich noch ergänzen darf: besonders viel Zwist gibt es bei den "Nicht-Boot-Themen", wie "Alternative Energien", "Elektrofahrzeuge", "Coronamaßnahmen der Regierung" etc. Deshalb sollte aus meiner Sicht die Moderation besonders bei den Nicht-Boot-Themen ganz schnell bei gehen. Geändert von Fronmobil (09.12.2020 um 11:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Darauf nochmals Stellung beziehen: es ging hier um das Angebot einer privaten Vermietung. Nicht darum wie ich das versteuere und welche Absichten ich gegenüber dem Finanzamt habe. Das ist für neutrale Leser schnell irritierend (ooooo oooo oooo. Lieber Finger weg - ist nichts sauberes...). Gehört da einfach nicht hin. Punkt. Und ist, wie geschrieben, auch nur ein Beispiel von vielen. Finde es viel erschreckender das neue User lieber wieder flüchten da sie sich hier nicht wohl fühlen wegen des Ton‘s uns den Zerreden. Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Klaus, bei allem Verständnis für die Sache, man sollte denke ich auch Verständnis für die Menschen aufbringen.
Wann sollen die paar Kollegen in ihrer Freizeit denn noch sinn-haft aussieben? Und nach welchem Muster genau? Gibt das dann nicht noch mehr Unmut?? So wie es nicht sinnvoll ist, Symptome zu bekämpfen sondern man lieber an die Ursachen ran gehen sollte, könnte ja jeder ein wenig in sich gehen und prüfen, ob's den Kommentar gerade "braucht". Dann haben die Mods weniger zu tun und die Leute sind fröhlicher, ganz bestimmt. Da das Thema aber in jedem Jahr mindestens einmal aufflammt, ist eines ganz sicher: Bald ist Weihnachten. Und vor dem Fest geht's immer rund. VG Stephan
|
||||
|
||||
Das Problem mit den "alten" Usern gibt es wohl in jedem Forum, was einige Jahre bis Jahrzehnte besteht. Änderung jeglicher Art wird zunächst abgelehnt und früher war sowieso immer alles viel besser. Neue User, abweichende Ansichten, anderes Forendesign, neue Funktionen, Social Media, Politik. Das ist im RL nicht anders. Ich kenne das selbst aus meinem eigenen Forum und habe gelernt, dass man mehr User vertreibt, wenn man es den Nörglern recht macht, als die Nörgler selbst durch ihre Art vertreiben. Dann wird mit Weggang gedroht. Wenn der Beitrag am aktuellen Geschehen eh nur aus Nörgelei und ewigen Vergleichen mit "früher" besteht, stellt sich die Frage, ob es sich tatsächlich um einen Verlust handeln würde.
Den Wohnmobil-Thread hab ich gelesen. Wer keine oder nur Antworten nach persönlichem Gusto erwartet, sollte nicht in einem Forum schreiben, schon gar nicht in einem mit >4500 Benutzern mit ebenso vielen Ansichten. Da kommen natürlich auch kritische Töne zum Vorschein. Man kann nicht die Reichweite des Forums nutzen wollen und davon ausgehen, dass alle den Vorgang toll finden. Zum Vorgang selbst hab ich nichts zu sagen, und deshalb auch dort nichts gepostet. So wie die allermeisten anderen auch. Passt doch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, das Thema zerlabern betrifft viele Threads. Beim Womo Vermietung Thread geht es jedoch um ein Angebot welches man gut finden kann oder eben nicht. Um eine Beratung hat der TO nicht gebeten. Und wenn dann mehrere Beiträge trotzdem Klugschexxer Charakter haben. Dann kommt das im Kontext einer realen Unterhaltung ständigem unterbrechen eines Gespräches gleich. Meiner Meinung nach kommt das einer schlechten Kinderstube gleich. Das sollte bei Erwachsenen Menschen eher selten vor kommen. Das wäre mein Wunsch.
|
||||
|
||||
Wie wird eigentlich das Wetter morgen ?
|
||||
|
||||
Früher nannte man solche Themen "Winterpause"
heute sind's die alten User ohne Boot, die neuen mit Boot,die reichen Bootsfahrer, die schlecht erzogenen, die Mods, die 95% der Angemeldeten und die Baumwachsgrenze im hochalpinen Bereich. Für mich hat sich am Forum nichts verändert, manchmal hat man sich gern und machhmal zankt man sich. Voll normaaaa! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann man so sehen. Meiner Meinung nach ist ein Forum genau dafür vorgesehen. Ist halt nicht Exxy-Kleinanzeigen oder das örtliche Anzeigenblatt. Unter jedem Beitrag gibt es ein Feld, in dem man seine Antwort eingeben kann. Und soll. Das ist der Sinn. Natürlich im Rahmen allgemein angewendeter Regeln zum Umgang mit seinen Mitmenschen, da muss u.U. eingegriffen werden, keine Frage. Das Auflaufen konstruktiver (!) Kritik zu bemängeln stellt aber das gesamte Gebilde in Frage. JM2C
|
|||
|
|||
Zitat:
nichts anderes habe ich gefordert: erst Denken, dann Posten und im Zweifel lieber nichts schreiben. Vorallem wenn man nicht wirklich was zum Thema des TO beitragen kann/will. Ansonsten bin ich gerne bereit hier auch was zum betreuten Senioren-Surfen im Internet beizutragen und zu helfen. Aber man muss den Herren auch mal sagen, was Sache ist. Ist ja liebevoll gemeint. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nehme jede Hilfe an, besonders wenn es um das Internet geht, denn es ist ,mir echt zu Groß
|
|||
|
|||
Andreas,
du bist beim Thema "Senioren" raus! Du fällst eher unter die Kategorie "Pöbler", wenn du so weiter machst ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mein Vater hat dieses Vorgehen immer vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen genannt, was selten zum Ergebnis führt. Und wie bereits erwähnt geht es in diesem Thread um ein Angebot. Im Supermarkt diskutiert man mit dem Marktleiter doch auch nicht über das Finanzamt .
|
||||
|
||||
Privat bin ich ganz anders
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeigt doch der Eine oder Andere da mal sein wahres Gesicht
|
||||
Ich muss viele Weihnachtsbäume kaufen.
|
||||
|
||||
Die Quote an wirklich informativen Threads, in denen sich auch mal etwas Wissen angesammelt hat, hat wirklich abgenommen. Ihr müsst mal zurück gehen, was für Knaller Threads es da teilweise gab mit hochgradigen und vor allem auf eigener Erfahrung oder Können aufgebauten Informationen.
Heute ist der Verlauf fast immer: Frage - 1. Antwort zur Sache - 2. Antwort: "du bist doof" oder "was soll die Frage, kann Dir aber neue Golfschläger empfehlen" oder "wer bist du was willst du hier" oder "habe keine Ahnung aber mal ein youtube Video gesehen, wo jemand etwas anderes gemacht, daher musst Du unbedingt...". Danach nur noch Gurkensalat. Glaube aber inzwischen, dass das auch damit zu tun hat, das solche "Fachhobbyforen" mittlerweile viel Konkurrenz haben durch die ganzen "ich zeig euch mal was ich nicht kann Videos" und die Leute daher solche guten Foren genauso absurfen wie ein duzend Videoschnippsel in 4 Minuten. das Thema "Bootsrentner" finde ich auch auffallend. Nicht nur in diesem Bootsforum. Ich hoffe ihr seid mir später nicht böse, wenn ich auch mal Rentner bin.
|
||||
|
||||
Man kann den Womothread auch anders betrachten.
Wenn hier jemand nach einer Reparatur eines Teils X fragt, bekommt er eine Anleitung und oft auch einen gut gemeinten Tip so in der Richtung... du mußt aber auch auf dies und jenes achten sonst geht das Teil kaputt...... Den Tip bekommt er, auch wenn er nicht explizit danach gefragt hat. Nichts anderes ist doch im Womothread passiert. In dem Thread haben mehrere Leute dem TE aufzeigen wollen, wo es unter Umständen Stolperfallen geben kann. Natürlich hat er nicht danach gefragt, aber ich unterstelle mal, das die Tips gut gemeint waren und man den TE davor bewahren wollte im Nachhinein Stress zu bekommen.
|
|
|