|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und genau, durchgegammeltes Holz, Boden, Stringer, Spiegel sind auch die Dinge, die bei alten Booten ein Problem sein können und oft sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich war mir bzgl. des Trailers auch etwas unsicher, wie viel wiegt denn eine V164 ca? Im "Fahrzeugschein" steht 0,9T Verdrängung und soweit ich weiß ist die Verdrängung doch gleichzeitig das Eigengewicht des Bootes, oder nicht? Wiegt so ein "kleines" GFK Boot tatsächlich fast eine Tonne, oder ist das das zulässiges Gesamtgewicht? Mit dem Trailer kommt es dann tatsächlich nicht hin. Der hat nämlich ein zulässiges Gesamtgewicht von 900kg bei 300kg Leergewicht, macht ja dann eine Zuladung von nur 600kg. Wurde aber wohl seit Kauf 1980 auf dem Trailer bewegt.... |
|
|||
|
|||
in dem verlinkten Inserat steht:
Zitat:
Du kriegst einen Bootsrumpf unbekannten Zustands ... einen Motorblock unbekannten Zustands ... und einen Zylinderkopf, in dem ein Loch von jemand mit unbekannter Fachkenntnis mit einer Substanz unbekannter Haltbarkeit zugeschmiert wurde ... und wenn irgendwas nicht läuft (oder etwas läuft, was nicht laufen soll: z.B. wenn Du das Boot zu Wasser lässt das umgebende Wasser in dieses hinein? oder das Öl an den verschlissenen Kolbenringen vorbei in den Brennraum hinein?) bekommst Du einen hämischen Hinweis auf "hier nix Gewähr" als Zugabe ;) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da guck nochmal genau
|
||||
|
||||
Zitat aus der Anzeige:
"Ich verkaufe hier ein wunderschönes Motorboot der Marke Glastron. Der Rumpf ist neu lackiert worden,die 6 Sitze neu beledert. Es stand jetzt 12jahre in meiner Halle im Trockenen." Das paßt nicht zusammen. Wenn das Boot jetzt 12 Jahre stand und jemand Rumpf und Poster neu (!) gemacht haben soll (was ja durchaus richtig sein kann), dann hat dieser jemand aber eine Info bekommen, dass seine bisherigen Bemühungen (Rumpf und Polster) wohl umsonst waren. Grund: Vermutlich Rumpf (Wasser, Osmose) oder Motor. Das ist eine wegen finanzieller Sinnlosigkeit abgebrochene Restauration! Nicht kaufen!
|
||||
|
||||
Autsch, verblüffende Perspektive.
Dachte erst die Kette geht links unten um den Block herum und der sichtbare Ausschnitt von Zyl. 5 sei ein Kühlkanal.... Danke
|
||||
|
||||
oh falsches bild...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Glastron wiegt mit Motor ca 1500 lbs / 700kg. zzgl Ausrüstung, Batterie, Sprit, etc. Damit wärst Du bei dem Trailer 100+ drüber, wenn er tatsächlich 300 wiegt.
|
|
|||
|
|||
Okay danke, wenn im Schein steht, dass das Boot 0,9T verdrängt, dann ist das das maximale zulässige Gesamtgewicht, oder wie ist das zu verstehen?
|
|
||||
|
||||
Moin.
Ich habe dieses Jahr eine Kammin Kaliner 560 IBL defekt gekauft. Aber ich hatte Glück. Neues Schwungrad rein in den Volvo Motor und alles läuft wie doof. Wir hatten viel Spass im diesen Jahr. Ich kann dein reges Interesse an der Glastron verstehen. Ich war auch heiss auf ein Boot. ABER. Ich würde weiter suchen. Ich habe auch täglich Kleinanzeigen durchgestöbert. Irgendwann wird sich etwas finden aber ich glaube zwischen 4000 und 5000 musst du wohl rechnen. Wenn du in der Nähe von Fröndenberg wohnst ist es auch nicht leicht etwas zu finden. Das weiss ich weil ich aus Münster komme. Aber immer am Ball bleiben. Gruß Uhle
|
|
||||
|
||||
Da Du hier bisher viel Worte aber keine Bilder reingestellt hast, kann man nur mutmassen, eine TecSpec anbei. Die Zuladung ergibt sich offstl. durch die Paxe. Wie der überbordende dt. Behörden- und Verwaltungsapparat irgendeine Gewichtsangabe daraus ermittelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich in deinem Eröffnungsthread lese dass ihr damit wakeboarden wollt kann ich nur raten die Finger davon zu lassen.
Hatte als zweites Boot eine Glastron v162. Das war ein Klasse Boot und damit sind wir zum wakeboarden gekommen. Haben uns dann stetig vergrössert und sind irgendwann bei einem Super Air Nautique angelangt. Ich kann dir aus Erfahrung sagen: was wir an Geld und Zeit investiert haben um dann zu sehen was für Unterschied Wakeboarden/Surfen an einem dafür ausgelegten Boot macht ist wie Mountainbiken mit nem Rennrad: geht sicherlich auch, macht aber aber keinen Sinn. Ich habe diese Saison von Wakeboard Anfängern mitbekommen die einen Super Schnapper mit einer Mastercraft für 8500 Euro gemacht haben. Solche Schnäppchen gibt es, nur die Augen offenhalten.
|
|
||||
|
||||
Die 900kg werden schon stimmen.
Meine V-184 wiegt mit demselben Motor 1030 kg (Gewogen, voll ausgerüstet). Der 900kg Trailer ist somit ungeeignet. Überhaupt, stimmt der Preis nicht. Ich hab für meine mit dem fossilen Trailer 650€ gezahlt. Auch mit "nicht ganz zusammengebautem Motor" (Bild 3). Der lief aber sofort nach dem Vervollständigen. Erschütternd Und wir sind eigentlich zunächst mal ganz gut gefahren. Dann ging´s Drama aber los. Zündkabel, Vergaser überholen, Antrieb war "Aquarium" etc. in Summe sind dann mit neuen trailerreifen etc. € 3.000 reingeflossen. Der Motor an sich ist aber grossartig, das Boot auch. Und Wasserski und Wakeboard geht prima. Klar, man hat keinen Tower, aber gehen tut´s.
|
||||
|
||||
Falls Du noch so etwas bei Dir an Bord findest, solltest Du beim Gewicht durchblicken.
das sind Angaben von einer 150er mit 90PS AB ->
|
|
||||
|
||||
Moin Moin, ich dachte ich melde mich nochmals, immer doof wenn ein Thread ohne Ergebnis im Sande verläuft...
Wollte mir trotz Eurer ganzen Ratschläge nochmals ein eigenes Bild vom Boot machen und bin heute mit meinem Kollegen hin. Kurz gesagt, ich habe es nicht gekauft. Sehr netter Verkäufer und soweit macht das Boot auch einen guten Eindruck, aber irgendwie hat das Bauchgefühl nicht mitgespielt und dann habe ich es gelassen. Ich glaube wir sollten lieber nach etwas direkt fahrbaren Ausschau halten, ab und an kommt ja doch das ein oder andere Boot rein. Die Größe hat mir jedoch sehr gefallen, bisschen Platz auf dem Boot hat schon was. Wenn ich allerdings so lese wie Teuer oftmals Reparaturen sein können, dann komme ich ab und an auf den Grundgedanken zurück, obs überhaupt Sinn macht als Student ein Boot zu kaufen. Es soll auch nicht darauf hinauslaufen, dass sich alles nur noch ums Boot dreht. Das wird's auch nicht, da haben wir zu viele andere Hobbys. Nur ob's dann nicht doch alles zu viel Geld ist? Mal abwarten. Ich halte die Augen offen und werde mich sicher nochmals melden. Wo schaut man denn generell am besten nach gebrauchten Booten? Bisher bin ich hauptsächlich auf Ebay Kleinanzeigen unterwegs. Natürlich bedanke ich mich für die ganze Rückmeldungen und die Hilfe die ich von Euch bekommen habe! @Fraenkie danke für die Fotos und die Infos. Geändert von finy007 (18.12.2020 um 20:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Einfach weiter ausschau halten
Kommt sicher mal was passendes... ein aspekt ist sicher auch die kosten/nutzen rechnung. Wie oft kannst du es nutzen, was kannst du dir leisten, wieviel ist dir das hobby wert. Aber das weist du bestimmt schon. So ein Boot soll dich ja nicht finanziell ruinieren, sondern soll dir Spass bereiten. Lg, Milan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So hatte ich mir das ganze auch mit einem Boot gedacht. Nach Möglichkeit nach einem Schnapper Ausschau halten, fahren solange man Spaß dran hat und dann wieder verkaufen. Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich immer, sei es ein Motorrad, ein Auto, ein Laptop oder was auch immer. Werde mich hier mal ein Wenig weiter im Forum einlesen.
|
|
||||
|
||||
Kann ich dir nachfühlen, wir haben uns auch einmal zu einem Schnäppchen hinreißen lassen und ein altes Sportboot aus den 70ern laut Anzeige fahrfertig für 2000.- gekauft und bis wir endlich aufs Wasser kamen haben wir letztendlich 6000.- investiert und nach einem Jahr wieder mit Riesen Verlust um 2500.- verkauft.
In den letzten 10 Jahren haben wir gut 50tausend Euro mit alt Boote verbraten. Wir haben uns dann für ein Neuboot mit Aussenborder entschieden und das war die beste Wahl, einsteigen starten losfahren und Spaß haben🍺👍 Boote sind die beste Geldvernichtungsmaschine, macht aber Spaß solange man es sich leisten kann und wie du selbst sagst die anderen Hobbys nicht zu kurz kommen.
|
|||
|
|||
Hallo finy007.. Den Vornamen und Ort könnt ich in Deinem Profil nicht finden.
Ich hab mir im Herbst ein kleines Zweitboot Fletcher 165 GTS a gelacht und finde die Größe recht gut da nicht schwer und flott unterwegs. Bei Kleinanzeigen steht scho länger eine zum Kurs von 4.600 der bestimmt noch verhandelbar ist. Da s einzige was mich stört St der OMC Motor.. Habe aber keine persönliche Erfahrungen mit O MC... Schau mal https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android |
|
|||
|
|||
@MAESTRAL
Vielen Dank, ich ergänze mein Profil sofort, komme aus Hannover. Auch danke für die Anzeige. Wir schreiben jetzt im Januar Klausuren, daher lasse ich bis dato das Thema links liegen und werde mich danach wieder mit beschäftigen. Falls es dann noch da ist melde ich mich ggf. einmal bei dem Verkäufer. Besten Dank!
Grüße! Finn Geändert von finy007 (19.12.2020 um 18:57 Uhr) Grund: - |
|
||||
|
||||
Ich habe hier im forum eine durchreparierte glastron 164 inseriert. Kannst ja mal rein schauen.
Viele grüsse Yann
|
||||
|
||||
Schickes Boot. Du schreibst, dass Du sie seit 2018 hast, sie aber nie ein Wasserlieger war. Woher weißt Du denn das? Ich hab bei so einem über 50 Jahre alten GFK-Boot immer ein bisschen Osmose-Angst, hatte da mal auch bei einer Glastron aus den 70ern echt ne üble Erfahrung gemacht...bitte nicht falsch verstehen, sieht echt schick aus das Boot...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe den Beschreibungstext angepasst. Bei ernsthaftem Kauf Interesse würde ich die bei Plusgraden nochmal auswintern und wir könnten eine Probefahrt in FFM machen.
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) Geändert von yannw (20.12.2020 um 12:09 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Teil liegt bloß leider weit außerhalb meines Verfügungsrahmens.
Grüße! Finn Geändert von finy007 (20.12.2020 um 13:52 Uhr) |
|
|