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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Moin Moin Zusammen,
ich war dieses Jahr mit einem Kollegen von der Uni am Gardasee und wir durften dort führerscheinfrei ein 40PS 4-Takt Motorboot fahren. Hatten unser Wakeboard dabei und selbst mit der Leistung ordentlich Spaß. Seitdem geht uns das Thema nicht aus dem Kopf und wir sind beide aktuell dabei den SBF zu machen. Nun soll nach Möglichkeit auch ein eigenes Boot her, ob das wirklich sinnvoll ist als Studenten sei mal dahin gestellt. Wir haben aktuell eine Glastron V164 im Blick. Lack etc sei gut, der Motor, ein 6-Zylinder-Reihe Mercruiser mit 165ps hat jedoch ein Loch im Zylinderkopf. Der Verkäufer würde den Kopf jedoch vom Motorenbauer aufarbeiten lassen, sodass der Motor wieder laufen soll(te). Zusammenbauen müssten jedoch wir, der Motor soll jedoch vor dem Schaden problemlos gelaufen sein. Trailer mit TÜV gibts ebenfalls dazu und wir würden preislich so bei 2.500 EUR landen. Bevor wir uns endgültig für das Projekt entscheiden wollte ich mich nun doch zumindest ein wenig informieren. Was ist von der ganzen Aktion zu halten? Wenn ich nach Glastron-Modellen google, dann finde ich hauptsächlich Threads in denen es Probleme gibt, extrem häufig ließt man irgendwie von Frostschäden und/oder Wasser im Öl (Kopfdichtung) etc. Hat man so viel ärger mit den Motoren? Grundsätzlich hätte ich bei dem entsprechenden Hubraum eher das Gegenteil erwartet. Ein Bootsmotor wird doch vermutlich nicht ansatzweise so viel gefahren wie der eines Autos? Zumal der Besitzer noch der 1. Besitzer ist und sagt er sei sehr wenig gefahren. Mittlerweile steht das Boot 15 Jahre ungenutzt in einer Scheune. Wir studieren beide Maschinenbau und würden uns daher freuen etwas Praxis zu sammeln. Ein finanzielles Desaster soll es jedoch nicht werden. Stellplatz und Transport sind nicht das Problem. Spritverbrauch von 10 - 45 l/h sind mir bewusst. Wenn nach 1-2 Jahren die Luft raus ist, dann wird das Teil wieder verkauft. Wir sind uns bzgl. des Zeitaufwands jedoch mehr als unsicher. Etwas Schrauber-Geschick ist vorhanden... [Edit.] Und falls wir uns das Teil anschauen gehen, auf welche grundsätzlichen Dinge sollte man achten? Freue mich über ehrliche Rückmeldung, auch wenn's ggf. den übereifrigen Traum zerplatzen lässt ![]() Geändert von finy007 (12.12.2020 um 23:07 Uhr) |
#2
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Baujahr? Achte nicht nur auf den Motor, sondern auch auf den Rumpf. Ich hab mal Lehrgeld bezahlt und mir ne Osmose-Glastron für wenig Geld gekauft - zumindest haben mir das „Fachleute“ damals erzählt, als ich es schon gekauft hatte. Ob das wirklich stimmte, zweifele ich heute an. Bläschen hatte der Kahn nicht, trotzdem hatte die ganze Billigkauferei damit nicht so richtig Spaß gemacht...
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#3
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Laut "Fahrzeugschein" Baujahr 1980
Okay, wie macht man das ganze? Gehts dabei hauptsächlich um Risse und/oder Dellen? Gibts da Typische Erkennungsmerkmale die auf einen schlecht erhaltenen Rumpf hindeuten? Besten Dank schonmal! |
#4
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so alte Boote haben in aller Regel immer Probleme mit morschen Böden, morschen Stringern und morschen Spiegeln,
der Motor und der Antrieb dürfte auch reichlich Betriebsstunden haben, da kann man Glück haben oder eben Pech, wobei die meisten Anfänger ehr Pech haben, wenn sie keine technische Ausbildung haben also genau hinschauen, daß man kein wirkliches Wrack erwischt wo man gleich 6000-10000 Euro reinstecken kann bis alles läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Ich habe mir dieses Jahr eine Starcraft American 18 Baujahr 1978 mit dem selben Mercruiser 165 geholt. Der Motor war gut in Schuss, bis auf einen defekten Kondensator im Zündverteiler. Das war schnell behoben. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Die Kathastrophe folgte dann auf dem Wasser, als sofort Wasser im Bereich des Transom ins Boot lief. Also wieder raus aus dem Wasser und die Fehlersuche ging los. Am Ende war es ein durchgefaultes Transom wodurch sich auch im laufe der Zeit der Spiegel mit Wasser vollgesaugt hat.
Also alles raus, neuer Spiegel und neues Transom. Da kommt dann schon einiges an Kosten zusammen, auch wen man vieles selber machen kann. Der Motor ist nich so das Problem wenn man etwas Ahnung vom (Boot)schrauben und Motoren hat und dieser gut gewartet wurde. beim Spiegel habe ich aber die Profis rangelassen, denn da hängt die ganze Leistung des Antriebes drann. Wie schon erwähnt wurde, spiegel und stringer bei so alten Booten vor dem kauf genau checken. Der Rumpf muss passen, sonnst wirds schnell eine vollrestaurstion. Lg, Milan Geändert von Starcraft18 (13.12.2020 um 00:02 Uhr)
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#6
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Loch im Zylinderkopf.
Boot 15 Jahre ungenutzt in einer Scheune. Etwas Schrauber-Geschick ist vorhanden. Wollt Ihr viel Schauben und viel Geld augeben, oder wollt Ihr Fahren und Spaß haben ? Woher kommt das Loch im Kopf, ist der Block ok ? Wieso steht das Boot seit 15 Jahren ? Ich als KFZ Mechaniker würde mir diese ( Katze im Sack ) nicht kaufen, wer weis was da noch alles defeckt ist. Ist der Anrieb noch ok. Sind noch Ersatzteile zu bekommen. Boot 2500 + ca. 1000 Teile + viel Arbeit. Ich würde nach einem Boot mit Außenborder suchen. Diese sind für 3500 - 4500 Fahrberit zu bekommen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]()
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#7
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Gibt es Möglichkeiten den Spiegel und die Stinger zu überprüfen? Spiegel vermutlich einfacher als die Stinger? Danke für die ganzen Rückmeldungen, hoffe dass ich hier zukünftig auch etwas beisteuern kann... |
#8
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Wasser im Boot ist nie gut, egal woher es kommt
![]() Wenn am Transom etwas undicht wird, kommt Wasser rein, das führt meistens zu einem Morschen Spiegel, wenn das Wasser im Boot steht, sind eher die Stringer und der Boden betroffen. Bzgl. meinem Wassereinbruch kannst du hier mal etwas stöbern: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297567 Hier im Forum findest du sehr viele Threads für diese Themen. Wirklich super viel Know How hier... Was den Motor betrifft gebe ich jogie vollkommen recht, 15 jahre in der scheune, loch im Zylinderkopf... ich glaube dem würde nicht mehr so ganz vertrauen...aussenboarder wäre für den Anfang sicher einfacher. Lg, Milan |
#9
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![]() Die Gründe weshalb das Boot so lange stand wurden mir zumindest recht plausibel genannt. Laut Verkäufer soll der Rest des Motors in Ordnung sein. Kommt weg weil er die Scheune wohl mit dem Boot übernommen hat, selbst aber keine Verwendung hat. Hier mal ein paar Fotos, ggf. hilft es ja und falls hier eher nach einer generellen Abneigung aussieht, dann werde ich mich nach etwas anderem umschauen, dafür habe ich ja auch gefragt. ![]() Danke Dir! |
#10
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Hmm, ich hatte eigentlich grade eine Antwort geschrieben und einige Fotos verlinkt. Irgendwie kam eine Meldung, war aber zu schnell und hab's nicht gelesen, mag sein dass die erst bzgl. Anhang geprüft wird, weil ich ein neuer Benutzer bin?
Dann verlinke ich Euch einfach die Kleinanzeige, den alten Text bekomme ich jetzt leider nicht mehr zusammen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...91736-211-1379 |
#11
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#12
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Es gibt viele alte Glastrons weil Sie sehr solide sind und zu massen verkauft wurden .Wenn ich nem Freund beim einstieg in das Bootsleben helfen würde wäre mein Tip Glastron V 174 mit 3,0 Mercuiser . Oder halt 164 . Kommt halt stark auf den Zustand an , aber es gibt viele wo es für kleines Geld ne menge Spass gibt .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#13
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Gerade die Anzeige gelsen , also wenn der Motor raus ist hat das seinen Grund . Den Motorenbauer der für 200€ aufsteht möchte ich kennenlernen .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#14
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Laut ihm solls so sein, bekomme auch die Rechnung vom Motorenbauer. Loch wird vermutlich geschweißt? Rost etc. entfernt, Ventile ggf. nachgeschliffen und dann wird geplant. Wie teuer das am Ende ist weiß ich nicht, wollten uns aber vorab auf einen Preis einigen, der fix ist... |
#15
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Optimal wäre natürlich wenig schrauben, wenig Geld ausgeben, Spaß haben und anschließend gewinnbringend verkaufen. ![]() ![]() |
#16
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Der Kopf ist Schrott . Ne Glastron die läuft und halbwegs in schuss ist gibt es schon ab ca 3 -4000€ . Ich würde auf jeden fall etwas nehem was läuft . Wenn man im nachhinein zusammenrechnet was die Reparaturen gekostet haben meistens günstiger .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#17
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meinste nicht dass ein Motorenbauer das noch vernünftig hinbekommt? Bin aber ehrlich gesagt bei Guss auch etwas skeptisch, da bekommst doch sicher schnell Probleme wegen Verzug...
Hatte mir das recht schön gerechnet. Dachte 2.500 EUR, inkl. Trailer. Falls das ganze nichts wird bekommt man für Rumpf, Trailer und defekten Motor das Geld trotzdem wieder rein. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege... |
#18
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Na Ja, wenn ich das Bild sehe.
Da wird eine neue Kopfdichtung nicht lange dicht machen ! Rost-Krater an der Dichtfläche auf dem Block! Dichtfläche Kopf ?? https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/u7QAAOSw9FlfznJR/$_57.JPG Und der hat schon Kolben mit Übermaß. Die Zylinder sind nicht blank. Zustand auf den Bildern nicht genau zu erkennen. Wie sehen denn die Ventile, Ventilsitze und Ventilführungen aus ? ( Habe zu lange geschrieben, Bild vom Kopf ist da, sehe ich gersde ) Ich würde von dem Kauf abraten. Bei dem Rost ist wahrscheinlich auch das innere Pleuel Kurbelwerlle etc. betroffen. Ein Loch ist zu sehen am Zylinderkopf. Die anderen kommen bestimmt, das Mateerial kann da auch hauchdünn sein und kurz vorm durchdrechen sin.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Geändert von jogie (13.12.2020 um 01:23 Uhr) |
#19
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Ich glaube nicht das ein Motorenbauer diesen Motor macht.
Ich habe schon sehr viele Motoren gemacht, aber bei diesen wäre mir die grundsubstans zu schlecht. Und wenn einer das machen sollte wird es zu Teuer sein. Bei Trailer nur neue Reifen ? Wenn es ein gebremster ist dann auch Bremsseile Bremsbelag und eventuel Kuplung.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#20
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Auf diesem Bild siejt man, dass da schon mehrmals und wohl über längere Zeit Wasser im Boot gestanden hat.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#21
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der Trailer wird ja vermutlich genau so grottig aussehen, gehe mal davon aus das du einen anderen Motor braucht, dann kommen da noch locker 3000 Euro dabei und einiges an Arbeit wenn man es selber machen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#22
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Also meint Ihr ich brauch gar nicht hinfahren und mir das Teil anschauen? Hatte eigentlich geplant max. 1.000 EUR zusätzlich zu investieren... |
#23
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Also das sollte ein 1300 Trailer sein , also gebremst .Und wenn Du mich fragst brauchst Du nicht hinfahren .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#24
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bei 750 kg ist bei ungebremst Schluss. 900 kg muss gebremst sein,aber auch zu wenig für das Boot.
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![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#25
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Guten Morgen,
ein 6 Zylinder? in der Anzeige ist aber nur ein 4 Zylinder abgebildet... ![]() Gruß Klaus
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Gruß Klaus ....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser.. ![]()
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