|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachdem ich mich 18 Jahre mit so nem Wallas Diesel Teil rumgeärgert habe, kann ich nach 3 Jahren mit nem 3flammigen Gasherd nur sagen:: GAS FOR PRESIDENT!
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich habe nach ein paar Tagen wieder Zeit, mal in's Forum zu schauen und durfte gleich noch Eure neuen Beiträge sehen. Vielen Dank dafür! Wie's aussieht, ist die Spannung zum Starten ein echter Knackpunkt. Ich hab' mir deshalb folgende Lösung überlegt, falls es da bei mir ein Problem geben sollte und möchte sie für die Elektrik-Profis zur Diskussion stellen: Wie wäre es, wenn ich mir - zusätzlich zur vorhandenen Batteriebank - eine weitere Batterie einbauen würde, die nur den Kocher versorgt, aber wenn geladen wird, mit am Ladestrom hängt. Erst habe ich überlegt, die Stromkreise über eine Art Trennrelais zu trennen. D.h. die Batterien werden nur zusammengeschaltet, wenn Ladestrom anliegt. Aber ich fürchte, das könnte vielleicht Probleme mit der Laderegelung geben, wenn die Batteriebänke unterschiedliche Kapazitäten haben und womöglich noch stark differierende Ladezustände. Wie wäre es, wenn für die Extra-Batterie auch ein Extra-Ladegerät zur Verfügung stünde? Dann könnte man ja alles komplett getrennt lassen und jedes Ladegerät regelt die Ladung seiner Batteriebank selbst. Würde das so funktionieren? In der Bedienungsanleitung ist die Rede davon, daß der Wallas 85dt nicht auf ein Kühlgerät gebaut werden soll, weil er Wärme an seine Umgebung abgibt und deshalb die Kühlung beeinträchtigen kann, bzw. den Energieverbrauch des Kühlgeräts nach oben treibt. Das wäre bei mir aber leider genau die Einbausituation. Der Kühlschrank ist genau darunter. Leider hat der Wallas unten keinen Blechkasten und auch sonst nichts, was die Wärme abführen oder abschirmen könnte. Eventuell könnte man oben auf den Kühlschank eine 2 cm Platte aus Dämm-Material (Styrodur, o.ä) legen und darauf so eine bedampfte silberne Isoliermatte, wie sie manchmal an Auspuffen angebracht wird. Meint Ihr, das hilft? Hat schon jemand einen solchen Kocher über dem Kühlschrank eingebaut? Gibt er viel Wärme ab? Ich hab' mittlerweile gesehen, daß auch Webasto so einen Kocher anbietet (Modell X 100). Der hat unten einen Blechkasten und einen Lüfter, der die Wärme wegzieht. Allerdings ist das Teil lt. Einbauanleitung ausdrücklich nicht für Boote vorgesehen, sondern nur für Reisemobile. Ich konnte aber bisher nicht in Erfahrung bringen, warum das so ist. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Das Wallas-Kochfeld in unserer Bordkücheläuft seit über 15 Jahren problemlos. Klar, gegen einen dreiflammigen Gasherd verliert die Dieselversion undiskutabel. Aber, kein Gas an Bord bringt viele Vorteile: Risikominderung, Entfall der periodischen Installationsprüfung, kein Flaschenschleppen. Startschwierigkeiten des Wallas-Herds wegen zu tiefer Batteriespannung habe ich noch nie erlebt. Gute Fahrt Thomas
|
|
||||
|
||||
Moin
das Problem mit der Kühlung habe ich mit 3 PC-Lüftern gelöst. Die Wallas hat ein 12 V Ausgang für ein Magnetventil, der 12 V max. 0,5 A ausgibt. Die reichen für die Lüfter allemal aus. Wenn ich dran denke mache ich morgen mal ein Bild, da der Kocher jetzt ja raus ist. Gruß und bleibt gesund kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Also ich weiß ja nicht, ob die Wallas wirklich ein Spannungsproblem haben oder nicht, bin da wirklich kein Experte.
Wenn man so etwas mit einer zusätzlichen Batterie lösen wollte, dann würde ich diese Zusatzbatterie ganz dicht am Kocher verbauen und den Kocher mit wahrscheinlich 6mm2 verkabeln. Laden würde ich die Batterie über einen 12V Spannungsbooster mit Ladereglung, wie z.B. den Votronic VCC 1212-20. Dann ist die Batterie immer voll und Du hast eine Entkopplung zum restlichen Netz. Wie gesagt, der Aufwand lohnt nur, wenn es wirklich ein Spannungsproblem gibt. Aber die Dinger werden ja wohl im Normalfall ganz normal angeschlossen und funktionieren dann auch. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Eben nicht. Wenn du am zweiten Tag in der Bucht abends kochen möchtest, wird es oft eng. Ich habe da oft auf die Starterbatteriebank umschalten müssen oder es gab halt Salat.
Die Gasprüfung ist easy. Genau wie beim WoMo wird einfach nur Druck draufgegeben und gewartet, ob er abfällt.
|
|
||||
|
||||
Moin
Erstmal zwei Bilder anbei, wie man für ausreichend Frischluft zwischen Kühlschrank und Kocher sorgen kann. Das erste Bild zeigt den Schrank für den Kocher von außen mit einer Verkleidung für den Lüfterausschnitt, das zweite die drei PC-Lüfter innen im Schrank. Ich habe diese eingebaut, da bei hohen Temperaturen es bei längeren Kochzeiten zu einer temperaturbedingten Abschaltung des Kochers gekommen ist. Dann noch ein Wort zur Alternative Gas. Sicher ist der Heizwert von Gas höher und sicher ist gerade der Wallas Kocher nicht dafür berühmt, schnelle und hohe Heizleistung bereit zu stellen. Dafür habe ich aber nur einen Brennstoff an Bord und wenn man das Problem Strom kennt, ist es auch keins. Im Zweifel wird zum Zünden die Maschine angeworfen. Klar ist die Gasprüfung kein Ding, aber das Zeug bleibt gefährlich und bei einer ordentlichen Prüfung wird nicht nur Druck auf das System gegeben, sondern selbiges auch auf Korrosion untersucht. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
sorry, ich war über Weihnachten und Neujahr nicht mehr online und habe Eure Post's erst jetzt gelesen. @ Kapitaenwalli: Vielen Dank für die Fotos. Das mit den PC-Lüftern ist eine gute Idee. Ich muß mal schauen, ob das bei mir vom Platz her auch ginge. Mein AB macht zwar nicht sooo viel Strom, aber zum Starten des Dieselkochers sollte es wohl reichen. Wenn er danach, wenn er hochgelaufen ist, mit weniger Strom zufrieden ist, müßte es auf diesem Weg auch funktionieren. Dank an alle, die etwas zu dem Thema beigetragen haben. Ich sehe jetzt klarer und mir hat's geholfen. Ein gutes neues Jahr wünscht Euch allen Peter
|
|
|