|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wallas Dieselkocher
Hallo
Kann mir jemand mit einem Anschlussplan / Schaltplan vom Wallas Dieselkocher weiterhelfen? Ich hatte hier einen gebrauchten gekauft und möchte ihn nun mal ausprobieren bzw einbauen. Allerdings habe ich keinerlei Unterlagen und möchte das gute Teil nicht schrotten Von der Hauptplatine geht ein 4-fach Anschluss weg: 2x schwarz höchstwahrscheinlich gebrückt. 1xrot und 1x blau Ich nehme mal an, dass rot und blau der Hauptanschluss 12 V ist. Dann gibt's da noch eine Flachsicherung, die von der Gerätemasse abgeht und "feifliegend" ohne 2. Anschluss herumschwebt... ??? Wäre um Hilfe dankbar! Gruss clarino |
|
|||
|
|||
Moin Moin ich habe mal so einen in ein Wohnmobil eingebaut,wende dich mal an meinen Nachfolger,dem habe ich die Unterlagen mitgegeben. Hier mal die Adresse
Landhandel Koopmann 26215 Wiefelstede/Metjendorf Metjendorfer Landstrasse eventuel hilft dir auch die Firma SVB in Bremen weiter,die Vertreiben die Dinger Schiff Ahoi sunny |
|
|||
|
|||
Ich habe auch einen bei meiner Draco eingebaut habe in des öfterens ausgebaut aber die rote Leitung 12Volt und schwarz Leitung auf Minus. Aber der Vorposter hat dir die richtige Adresse schon gesagt. Denn Heizdeckel habe ich noch zu Hause wenn du willst kannst ihm um einen fernünftigen Preis haben.
|
|
|||
|
|||
Unterlagen Wallas Kocher
Moin
die Unterlagen bekommst Du als Download bei Bukh-Bremen. Da steht alles drin, einschließlich Schaltplan und Hinweise zu den Sicherungen. Gruß kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Moinsen!
Wie schon geschrieben gibts die als PDF zum Download für alle Wallas Herde. Einfach mal "Wallas xyz Manual" googlen. Würde aber die Finger davon lassen. Wir hatten mal einen am Boot und waren überhaupt nicht zufrieden. Nicbt wirklich heiß und gefühlte 10Jahre Bis überhaupt was passiert. Außerdem sollte man mit der Pumpe aufpassen, die ist sehr empfindlich! Bei uns hat er sich durch den originalen Wallasfilter was gezogen und die Pumpe ging dann hops. Der Kundendienst hat es dann natürlich abgewehrt und so saßen wir dann auch noch auf den Kosten, weil die nen scheiß Filter mitliefern :/ Aber BTT: Google mal danach und du wirst bestimmt schnell fündig
|
|||
|
|||
Danke euch für die Hinweise.
ich werd mal nach dem Manual ggogeln. Wegen der Heizplatte komme ich gerne auf dich zurück Alisio. Hällst du das Teil mal warm für mich bitte. Das Teil sieht bei mir leider nicht so übersichtlich aus wie mit dem einen Anschlusskabel auf dem Foto. na mal sehen. Zur Not hab ich noch einen Gaskaetuschenkocher... Gruss Clarino |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Bukh in Bremen konnte per Telefon Auskunft geben. Nun hoffe ich, dass das Teil funktioniert. Werd das kommende Woche mal ausprobieren. Alisio: hab dir eine PN geschickt. Meld dich mal bitte. Gruss Clarino |
|
|