![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hat ja mit klugscheißen nichts zutun, jeder hat seine eigene Erfahrung in der Praxis am Boot, bei unserem Konsolenboot ist der Platz am Steuerstand halt sehr begrenzt und wie schon erwähnt, Hitze und Wasser sind halt nichts fürs IPad.
Mit nassen Fingern reagiert der Touchscreen am IPad auch sehr schlecht, am Plotter habe ich zum Touchscreen auch noch Gummierte Tasten zum bedienen und auch keinen Kabelsalat, da der Plotter fix verbaut ist und ständig mit Strom versorgt wird. Meine Klare Empfehlung ist der Plotter in Kombination mit Echolot.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt nicht. Die Air 1 und 2 Modelle ohne Cellular haben trotzdem GPS und das Air 2 ist Dank seines genialen Displays immer noch eine Top-Wahl als Naviinstrument. Aber nix geht über die transflektiven Displays der echten Plotter oder die neuen Generationen der e-ink MFD‘s.
|
|
|||
|
|||
![]()
Muss ich direkt mal checken.
EDIT: beim checken habe ich gemerkt, das ich einen SIM-slot habe. oh mann, wie blind bin ich geworden. Geändert von fignon83 (01.01.2021 um 12:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Freunde von uns verwenden ein Wasserdichtes Tablet am Boot und sind auch voll zufrieden damit, die können auch schwimmen gehen mit dem Ding.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein, nur jene mit SIM Karte!
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Getac sind coole Teile aber eben nur Windows bei den höheren Modellen und der Preis..... dafür bekommt man einen Top-Plotter (manchmal inkl. Boot
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nein nein nein. Warum plappern immer alle alles nach ohne die Ipads zu kennen. Idealerweise könnt ihr euch auf Wikipedia informieren, da sind alle Eigenschaften der Modelle und Jahrgänge gelistet. Es gibt Serien und Modelle ohne Cellular MIT GPS!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sei doch bitte mal so nett , und setze einen Link..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nun ja ich habe ja jetzt das Lowrance gekauft
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Welche haben denn e-ink? Auch schon Plotter?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein, Plotter haben noch kein e-ink. aber diverse Displays, idR Mast Displays (siehe Sailing Anarchy).
zum Wikipedia Link...... hmmmh.... https://de.wikipedia.org/wiki/IPad
|
|
||||
|
||||
![]()
In der Zeitschrift Yacht 12/2020 wurden 10 Karten Apps getestet die App
NV-Charts vom NV-Verlag schnitt darin am besten ab. Ich benutze die Katen diese Verlages schon lange, die App habe ich aber nie benutzt. Im letzten Sommer aber habe ich die App auf einem Tablet parallel zu unserem Kartenplotter getestet und war vor allem vom Auto-Routing begeistert. Die App kann einen Kartenplotter ersetzen. Man hat allerdings keine Echolotdaten auf dem Gerät. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob Wiki oder die Apple Seite, auf beiden steht das, und für Dich nochmal in Fettschrift. Es gibt keine Ipad´s mit GPS die auch kein Cellular haben!! Die sogenannte Ortungsfunktion haben nur : Wi‑Fi + Cellular Modelle
Möchtest du aber das Ipad als Navigation nutzen ohne Cellular, dann benötigst Du ein Iphone. Nur dann, und nur dann, hat dein Ipad GPS!! Übrigens steht das auch auf jeder Navigationsseite, bei Wiki oder Apple. Also sorry das was Du schreibst ist einfach nicht wahr. Hier nochmal der Hinweis zum Navigieren mit dem Ipad über Navionics.
![]() Das Ipad ohne Cellular hat kein GPS !!
|
||||
|
||||
![]()
Nein, sorry aber Du hast hier! keine Checkung!
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
siehe den kleinen Pfeil oben rechts! Und Wlan ist off!
Hier das Bauteil.... Wifi + GPS .... https://www.cdx.de/store/products/IP...-GPS-WiFi.html Nur die ersten beiden Air Modelle. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist das Ersatzteil für ein Cellular .
Und hier ist der SIM....... ![]() https://www.cdx.de/store/products/IP...Tray-Grau.html
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nochmal das A1566 hat kein A-GPS nur das A1567*!! Und wenn du hier X Bauteile Postest wird es nicht besser. Natürlich kann man das A1566 umbauen, das ist aber nicht für jeden Machbar. Es geht hier um Originale IPad s und da ist es so, wie beiApple angegeben. Also höre bitte mit diesen Unfug auf, ich hatte schon ein IPad da bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gflitzt. LG Roland Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Apple selbst sagt jedenfalls sowohl zum iPad Air 1. Generation (Modellnummern A1474/A1475/A1476) als auch zum iPad Air 2. Generation (Modellnummern A1566/A1567) zum Thema Ortungsfunktionen: Zitat:
Die Anzeige oben in der Statuszeile bedeutet übrigens in keinster Weise, daß das Gerät gerade GPS (oder sonst einen GNSS-Dienst) empfängt - die sagt nur, daß eine App (oder aber, je nach Einstellung, ein Systemdienst) gerade Ortungsdienste benutzt. Das von Dir bezeichnete Bauteil ist die Antenne - nur ohne das passende RF-Frontend dahinter hilft die halt nix.... lg, justme |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, da habe ich ja schön was angerichtet mit meiner "Das gibt's doch nicht, müssen doch alle GPS haben" Aussage. Aber nun scheint das ja geklärt zu sein. Ohne Cellular kein GPS. Habe auf WiKi auch nichts über GPS gefunden, außer diesem einen Satz:
Zitat:
Danke an alle Beteiligten!
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Und wenn man außerhalb einer mit WIFI abgedeckten Umgebung unterwegs ist kann man dem iPad ein iPhone als Hotspot geben, in dem Fall werden neben dem Netzzugang auch dessen Ortungsdaten mit übermittelt und das iPad benimmt sich, als hätte es einen eigenen GPS-Empfänger. lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Richtig:
An Land klappt die Poitionsbestimmung mit jedem I Pad, nur eben auf dem Wasser nicht (ohne Zusatz wie Hotspot oder GPS Maus). Daher hat mein I Pad auch Cellular, auch wenn Die sich das mit unverschämten 100 Euronen bezahlen lassen. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte mich auch mal dazu äußern.
Letztes Jahr habe ich mir ein IPad 7 gekauft und den Verkäufer extra drauf hingewiesen, dass dieses GPS haben muss. Antwort: haben dIe alle. Im Urlaub dann die Überraschung! Keine Navigation möglich. Kein gps ! Nach Recherchen bin ich drauf gestoßen! Es haben tatsächlich NUR die iPads mit cellular ( SIM Kartenslot) richtiges GPS. Direkt den Verkäufer angerufen und meinen Unmut kundgetan. Dieser wollte sich bei Apple erkundigen. Nach einer halben Stunde kam der Rückruf. Er entschuldigte sich für die fehlinformation und bat mir einen Tausch des IPads gegen die richtige Version an, natürlich kostenlos. Er sagte noch ,dass Apple auf ihren Iseiten diese Problem nicht richtig erklärt. Grüße Martin
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auslandskrankenversicherung - > Was habt ihr erlebt? Was könnt ihr raten? | Freibeuter | Kein Boot | 31 | 27.01.2022 19:17 |
Welche Software, um aus Audio-CDs MP3 zu machen? | ghaffy | Technik-Talk | 62 | 08.02.2014 22:14 |
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... | Omoo | Technik-Talk | 46 | 16.09.2011 09:32 |
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung | mitseglerin | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.08.2010 08:45 |