|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
*) Allerdings bei 2,85 m Breite nicht mehr trailerbar. Das ist ein Nachteil, wenn man in weiter entfernte Reviere möchte, das ist klar.
|
||||
|
||||
Wieso nicht? Die Sondergenehmigung ist bis 3 m Breite kein Problem.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe mit einer 18 Fuß Nußschale (Daycruiser )1980 angefangen, dann in den ´90 auf eine 36ft de Drait Stahlverdränger umgestiegen und die Hölländischen Kanäle/Ijselmeer bis in die beginnenden 2000 befahren. Dann Abstinenz und nun im selbst gewählten teilzeit Vorruhestand mir eine 25/27 Fuß SeaSprite Baustelle zugelegt. 3,5to Trailer. Einfach weil ich mal nicht nur mein Revier vor der Nase (Rhein) befahren will, sondern auch mal schnell mit dem Trailer zur Mosel, Main will oder im Urlaub für 2-3Wochen Mittelmeer Oberitalienische Seen. Haben einen kleinen Hund (Komondor 79 cm /55 kg und eine schlanke Frau.. das passt dann. Nun gut das waren meine Entscheidungsgründe für ne 25ft (27ft mit Badeplatform)
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
||||
|
||||
ich würde auch leiber zum Trailerboot greifen. Auch aus deiner Budgetsicht. Mit etwas Glück findest du für ~40k einen 24/25 ft Cruiser in gutem Zustand and vernünftigem Alter.
Bei 29/30ft wird es da aus meiner Sicht schwieriger. Und eine alte LAdy würde ich mir an deiner Stelle nur holen, wenn du selbst mindestens Hobby Schrauber bist. Denn je größer das Boot, desto mehr kann bekanntlich kaputt gehen und das wird bei Booten > 15 Jahren defintiv der Fall sein.
|
||||
|
||||
Wir haben ein 29Fuss Boot mit 3m Breite und bauen dafür gerade einen Trailer für einen Sattelzug. Eine Sattelzugmaschine bekommt man günstiger als einen zuverlässigen Allrad-PKW mit 3,5 t Zuglast.
Hauptgrund ist allerdings nur, daß ich das Boot im Winter zu Hause haben möchte zum Warten und Pflegen. Ich wollte damit nur zeigen, daß bei 29/30 Fuß noch nicht Schluss sein muss mit Trailern, auch wenn das nicht unbedingt die Regel ist Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
3m Breite ist aber auch nicht so mal eben durch die Straßen gezogen
|
||||
|
||||
3 Meter Fahrzeugbreite mit einem Boot auf dem Trailer sind relativ problemlos, weil die Breite nur in Höhe der Rammleiste ausgeschöpft wird. Verladen ist diese dann mindestens in 1,5 m Höhe. Die meisten Hindernisse liegen tiefer und auch im Spiegel hat man gute Sicht.Mit einem 3m Bunbo wäre es komplizierter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn Du nicht traillern willst, da mindestens 30 Füsse. Alles andere drunter macht kein Sinn.
Wenn Du traillern willst, geht's bis ca. 25 Fuß, alles andere ist zu schwer. Heute werden 27 Fuss als traillerbar verkauft - diese Boote hatten früher keine Badeplattform/ Bugsprit. Heute werden die Kunden verschauckelt, dass die Boote größer sind. Schau Dir genau die Abmaße der Kajüte und Pflicht an. Generelle erlaubte Größen: max Breite 2,55 Meter (2,57 m (AMI-Boote) gehen auch noch mit Augu zu); max 3,5t inkl Trailer und auf die Höhe achten Oder dann halt LKW / Sattel - ggf mit Überbreitengenehmigung in D (Nicht zu empfehlen für's Ausland)
|
|||
|
|||
Hallo
Schau dir mal dieses Inserat an. Unter 40k Euro ttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/maxum-2500-se-bugstrahl-5-7l-mercruiser-260-ps-inkl-trailer/1583608569-211-376?utm_source=focus.de&utm_medium=cpc&utm_campaig n=coop-focus_cars Inkl. Trailer. Und die Maxum sind Qualitativ wirklich sehr hochwertig. Unsere 91er ist immer noch in bestem Zustand. Gruss Roli |
|
||||
|
||||
Zitat:
....ach ja: 2 von der Versicherung regulierte Blessuren. So, weiter auf alte Boote einschlagen |
|
||||
|
||||
Das Boote die älter als 15 Jahre sind bestimmt Probleme machen, würde ich auch so nicht unterschreiben. Die Narwal war beim Kauf 16 Jahre und wir sind seit 2016 genau 875 Stunden und schätzungsweise knapp 10.000 km ohne ein Problem gefahren.Batterien mussten erneuert werden und logischerweise auch der Impeller.Ansonsten nur Pflegen und Wartung.
Gerade Boote mit Dieselmotoren nach 1990 und mit Einspritzpumpe sind motorentechnisch ausgereift und äußerst zuverlässig.Mittlererweile auch die neuen Motorenwieder. Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was soll bei nem alten Boot verrecken was bei nem neuerem nicht auch verrecken kann? Wenn ich mir ne alte 29/30ft Lady mit um die 30 Jahre hole und 2 neue Motore rein pack bin ich noch nicht bei 40K angelangt. Hab aber neue Motoren und keine 10-15 Jahre alten und wesentlich mehr Platz. Was bleibt an "Restrisiko" über? Antrieb, Hydraulik, Batterien, Ankerwinde, Verdeck, Polster, .... Das Zeug verreckt bei bis 15 Jahren auch, bei 30J. wurde sicher schon der Schrott der verreckt getauscht. Ok, das Boot ist alt, dafür hat es aber auch noch kein sinnloses Zeug verbaut das man entweder nicht braucht oder nur Platz frisst. Beispiel: extra Kühlschrank und Waschbecken auf der Pflicht. Ich denke das man diese 2 Klassen nicht vergleichen kann. |
|
|||
|
|||
Moin Herr Nachbar!
Wie ist denn Dein Fahrprofil? Wenn Du häufiger 2-3-4 Wochen am Stück unterwegs bist mit 2 Wuffis, ganz klar größerer Wasserlieger. Mich würde dabei allerdings das einwintern mit erschwertem basteln und die geringere Flexibilität nerven. Ganz abgesehen von den Liegegeldern Winter und Sommer. Für WE oder mal ne Woche auf dem Boot würde ich ganz klar zum trailerbaren Boot greifen. Seenplatte, Travemünde, Schlei, Flensburg, Berlin, Elde ist von uns aus doch easy erreichbar, ganz abgesehen von der Elbe. Damit hast Du ein riesiges Revier praktisch vor der Haustür. Winterlager incl. Bastelmöglichkeit beim Landwirt nebenan ( oder sogar in der eigenen Halle ) ist auch was feines. Wir waren lange mit kleinem Hund und Kalb auf der Sessa unterwegs, 19 Fuß fand ich schon für ein WE etwas klein, auf der 26 Fuß Nidelv geht auch ein ausgedehnter Urlaub ganz wunderbar. Guck Dir doch das Platzangebot auf den trailerbaren 25-26 Füssern mal an. |
|
||||
|
||||
Volker, ich glaube, diese Option des flexibel seins, verflüchtet sich mehr und mehr
wo liegst du in HH?? VG Jens
|
|
||||
|
||||
Volker hat aber auch ein Alu Rib, kann man mit "eurem Wunsch" nicht vergleichen..., zumal Volker mit seinem 6m Alu Rib natürlich sehr flexibel ist (trotz festem Liegeplatz)...
Wir hatten früher auch einen Lieglatz an der Elbe (Höhe Glückstadt), hat uns auch gefallen... Seit 2008 sind wir in McPom (Mecklenburgische Seenplatte), für uns kein Vergleich zur Elbe... Auch solltest du dich vor dem Kauf über die Preise in Hamburg informieren (Liegeplatz Sommer/Winter, Wartung, usw...), wenn dein Boot nicht mehr trailerbar ist, fallen deutlich höhere Kosten an.
Gruß Berni Geändert von Berni (03.01.2021 um 12:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe bis 24 Fuß getrailert, aber schon da kann man nur noch bedingt von flexibel sprechen. Um jedes Wochenende oder mehrmals im Jahr das Boot ins Wasser zu lassen und wieder raus zu holen, fehlt mir die Motivation. In der Zeit chille ich lieber auf dem Boot. Das Leben ist doch hektisch genug.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal ist es die Flexibilität, die du siehst, jetzt verflüchtigt sich diese Option immer mehr (weil dir jemand mit einem 6m-Rib erzählt, die Elbe sei das beste Revier der Welt)... Ich glaube, du weißt selbst noch nicht, was du/ihr wollt... Außerdem ist mit Flexibilität nicht nur die Möglichkeit gemeint, sein Boot in ein anderes Revier zu trailern....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Drei Jahre später kann das schon wieder ganz anders aussehen, da braucht nur ein Mädel dazu kommen oder gehen. Auch die Gesundheit spielt mit fortschreitendem Alter eine Rolle, oder aber das blöde C kommt dazwischen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber in seinem Eröffungsthread hat er ja geschrieben, dass 2 Herzen in seiner Brust schlagen und er für die Entscheidungsfindung gerne Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bootsgrößen hätte.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das hat bei mir noch nie gepasst .
Dann muss man halt beim Alter der Lady einen Kompromiss eingehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur reden wir hier über ein Budget von 40k, da wird es denn bei über 30 Füssen schon eng
|
||||
|
||||
Berni, da gebe ich dir absolut Recht! So erstanden dann November die ersten Gedankengänge...... und wenn wir doch auf 27-29 Fuß gehen....... ;)
|
|
||||
|
||||
Wir hatten vor ca 20 Jahren die gleiche Überlegung wie Du heute.
Wir hatten ein 24 Fuss Boot ( Gleiter, trailerbar ) und waren 2 Erw., 1 Göör und 1 Fellnase Sich vom trailern zu verabschieden ist ein Schritt der gut überlegt sein will, obwohl wir die 24er auch nur im Frühjahr und Herbst getrailert haben, aber im Winter stand sie schön abgedeckt im Garten, hat erst mal nix mehr gekostet wenn sie da so steht und zweitens hat man im Frühjahr alles in griffweite, direkt vor der Tür Dennoch haben wir uns entschieden und sind dann direkt auf 32 Fuss gegangen. Wir haben es nie bereut Allerdings, Winterlager kommt extra, Die Fahrten zum Boot ( auch im Winter ) kommen extra ( Zeit, Sprit, etc ) Da machst Du nicht mal eben nach Feierabend noch das AF da fährst Du am WE hoch ( in meinem Fall 120 km ) und überlegst ob Du nicht ev sogar ne Woche Urlaub dort verbringst, sofern größere Wartungs- oder Instandsetzungsarbeiten anstehen Wir haben die Jahre wirklich genossen, aber nach ca 17 Jahren in der 32 Fuss Klasse ( und allem drumrum ) war erst mal Schluss. Nun sind wir gerade am überlegen ob 20 Fuss hinterm WoMo, oder 40 Fuss
|