|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
nächste Größe.. noch trailerbar oder gleich 27/29 Fuß
moin, tach und hallo,
vorab wünsche ich Allen ein frohes gesundes neues Jahr! Mögen Gesundheit, offene Sportboothäfen und genügend Wasser unterm Kiel uns 2021 stets begleiten..... nach 3 schönen Jahren mit unserer "Rennnussschale Glastron 1700 auf Elbe, Müritzer Seenplatte und Travemünder Bucht wollen wir uns jetzt vergrößern. In mir schlagen 2 Herzen, 24/25 Fuß und noch trailerbar um flexibler für Elbe/Travemünde oder oder oder zu sein? Oder doch den Schritt zum Wasserlieger im Bereich Hamburg? Falls Liegeplatz Elbe, ob 27 Fuß oder gleich 29/30 Fuß?? Das Boot ist in erster Linie für uns, 2 Erwachsene und 2 "Fellnasen". Fragen über Fragen, ich weiß! Für Antworten/bestehenden Themen und Erfahrungen zu diesem Them würden wir uns freuen VG JWF |
|
||||
|
||||
23-25 Fuß macht nicht wirklich Spaß mit 2 Fellnasen, die sind immer im Weg. ABER Du kannst trailern.
Das haben wir hinter uns, die Zeit hatten wir aber trotzdem genossen. 27 Fuß ist in meinen Augen eine überflüssige Größe. Trailern geht nicht mehr und Platzgewinn hat man auch nicht wirklich. 29/30 Fuß sind wir jetzt, das passt. Die Breite finde ich macht sich da dann bemerkbar. 3 Personen, 2 Fellnasen und man hat trotzdem noch etwas Luft zum Atmen. Aber ein Boot ist eh immer einen Meter zu kurz.
|
|
||||
|
||||
hey Bernd,
danke für deine ehrliche Antwort..... auch wenn ich insgeheim eine Antwort auf 24/25 Fuß erhofft habe.... ;) erhofft habe.. bei 30 Fuß bin ich dann aber meist bei 2 "Saufziegen", die unten im Heck Durst haben... ( Ja ich weiß alles eine Sache der rechten Hand...) Geändert von ^Jey.W.Fromm (02.01.2021 um 14:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Meine 2 Diesel in der 30er Sessa saufen nicht mehr wie der V8 im vorigen 25Fuß Boot.
|
||||
|
||||
Das sehe ich ganz genau so....
|
||||
|
||||
Ich persönlich wäre für einen trailerbaren Cruiser. Damit stehen Dir viele Reviere offen. Ich erinnere mich an Sommer da haben Bekannte schön 3 Wochen Regen gehabt während wir in Kroatien waren.
Wo waren wir nicht überall; Kroatien, Griechenland, Italien, die Donau, die Elbe und natürlich die mecklenburgische Seenplatte. Berlin, Potsdam alles ist möglich! Wenn Du einmal so einen großen Pott gekauft hast wirst du wahrscheinlich genau wie viele andere nur ums Eck fahren. Die Zeit der Abenteuer ist dann vorbei. Wenn die Saison vorüber ist stellst du so ein Boot in eine Halle. Geputzt und geschützt,startklar für die nächste Saison. Mit der steigenden Größe werden sich auch Liegeplatzkosten, Wartungsarbeiten und Instandhaltungskosten verdoppeln. All das sollte bedacht werden bevor man den Schritt geht...
|
|
||||
|
||||
Hallo Unbekannte / r,
es gibt auch 29er, die mit 1 Diesel nur 10 Liter auf 100km verbrauchen => kommt auf den Bootstyp an - willst du rasen oder reisen.... |
|
|||
|
|||
Ab wann ist denn bitte bei Dir „rasen „??
|
|
||||
|
||||
Hallo
Wir haben noch eine Maxum 2500SCR, die ist noch ganz knapp trailerbar, benötigt aber ein entsprechendes Zugfahrtzeug für 3.5T. Das muss dann auch berücksichtigt werden sonst ist der Radius auch entsprechend eingeschränkt. Grosse Reisen mit dieser Anhängelast ist auch kein Papenstiel selbst bei unserem Touareg ist der Hänger gut spürbar. 1000km in die Ferien für 2 Wochen und dann wieder zurück würden ich mir nicht antun. Der Platz ist ok. kommt auf die Grösse der Fellnasen, und die Ansprüche an. Wir sind manchmal auch zu 5 auf dem Boot und hätten 4 Schlafplätze. Gruss Roli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
welche????? |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie ist es vom Platz auf auf der 2500er? |
|
||||
|
||||
naja ab und an sollte der Bug schon für ein paar Minuten +x aus dem Wasser raus ;)
|
|
||||
|
||||
das auf dem Video ist doch absolut ok ;)
|
|
|||
|
|||
Hallo JWF,
das hängt natürlich auch viel von Deiner eigenen Einstellung und Freiheitsvorstellung ab! Ich hab schon so ein paar Boote gefahren, wichtig für mich war immer TRAILERBAR und flexibel zu bleiben. Ich muss jetzt nicht immer 1.500 km mit dem Gespann fahren, aber ich habe eben die Möglichkeit, MOSEL, RHEIN, HOLLAND, OSTSEE, BODENSEE etc. einzubeziehen und das ist eben die unbezahlbare Flexibilität bei 24-25 ft. Ein weitere Überlegung ist auch immer der Kaufpreis bzw. das Budget! Wenn ich ein gesundes , jüngeres Boot um 30 ft kaufen möchte, ohne direkt Baustellen mit zu kaufen, liege ich bei € 100.000,-- aufwärts und das sind i.d.R. KEINE Diesel verbaut , sondern 2 x V8 Innenborder. Da drückst Du auch Deine 35-45 Liter die Stunde raus- Gehst Du auf verbaute DIESEL oder ggf. 2 x moderne AB Motorisierung bis Du wieder im Kaufpreis bei weit über € 100.000,-- Dazu kommt, dass ich immer diese Boote in den Häfen sehe, mit Kaffee und Kuchen an Bord und 2 chillende Passagiere. Viel fahren sehe ich diese Boote bei uns in den Häfen nicht. In Holland ist das durch die oftmals gegebene Geschwindigkeitsbegrenzung von 12 km/h durchaus anders. Da kommst Du dann auch vom Verbrauch deutlich besser weg. Ich bin mit 22-oder 25ft. Booten mehr als zufrieden, verbraucht im Schnitt 20/ Liter die Stunde und das auch bei sportlicher Fahrt. Hab aber nur einen Hund, dafür Riesenschnauzer, denke 2 etwas kleinere Hunde als ein Riesenschnauzer gingen da auch. Aber ich kann eben immer wieder ruck zuck alles einpacken und bin wieder wo anders. Letztlich wird es wahrscheinlich ebenso viele pro wie contra Punkte zu einem 30 ft oder 25 ft Boot geben. Denke dass letztlich der Wunsch auf Flexibilität das Zünglein an der Waage sein wird. VG Timo Geändert von Klampen Kaiser (02.01.2021 um 15:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du kannst auch 29 Fuss legal Trailern. Sieh dir mal die Oechsner boote an
|
||||
|
||||
Schau ins Portmonee und dann entscheide.
Ich würde lieber eine z.B. 15 Jahre junge 30 Bavaria fahren als eine 10 Jahre alte 25 crownline. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
das Portemonaie und auch mein Herz plädiert auch für eine "old Lady"
|
|
|||
|
|||
b
Zitat:
Ich kann dir gerne ein Paar Fotos senden wenn ich zuhause bin. Gruss Roli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, wir haben uns gerade eine neue Quicksilver 805 Sundeck gekauft (26 Füsse), Gewicht inkl. Trailer 3,4t, und haben drei kleine "Fellnasen"...(und zwei Jungs, die aber nur hin und wieder dabei sind) Diese Größe langt uns auf alle Fälle. Für uns war es auch ein "Muß", dass das Boot noch trailerbar ist. Letztlich ist es natürlich auch eine Frage des Portemonnaies... Noch wichtiger für mich ist allerdings die Flexibilität - ich bin nicht gerne "abhängig" und bei 30 Füssen oder mehr ist nichts mehr mit trailern und Boot in die eigene Halle fahren... Wenn du von einer "Glastron 1700" kommst, wird der Unterschied z.B. zur QS 805 (Sundeck oder Cruiser) gewaltig sein. Ach ja, und wenn schon "nicht mehr trailerbar", dann würde ich mir persönlich nichts unter 33 Füße kaufen... Hier kannst du die Fotos unserer Quicksilver sehen: https://www.boote-forum.de/showthrea...49699&page=659 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304330
Gruß Berni Geändert von Berni (02.01.2021 um 16:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein trailerbares Boot in Hamburg, trailere aber nicht, sondern liege fest im Hafen. Der Hamburger Hafen ist ja sowieso das geilste Revier der Welt. Mit einem Gleiter bin ich zudem in 3,5 Stunden in der Nordsee und in einer (langen) Tagestour in der Ostsee. Mehr brauche ich nicht um glücklich zu sein.
Deine Eingangsfrage kannst du dir nur selbst beantworten. Ist es dir super wichtig für ein Wochenende oder gar nur einen Tag mit Boot nach Travemünde zu fahren? Wenn ja trailbar, wenn nein groß und gemütlich.
|
||||
|
||||
Bleibe trailerbar. Und wenn größer dann mind. Ab 30 Fuß. Eine 27/29er ist nichts halbes und nichts ganzes.
Meine 29er hatte ich nach 2 Jahren verkauft.
|
||||
|
||||
Zitat:
JWF |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin da ehrlich... für ab 30 Fuß fehlen mir noch die Euronen und ob ich dann die 30 Fuß für mal so und lange WE-Törns auch wirklich brauche....... noch habe ich Alternativen, die mich ""bewegen"" ;) Thx JWF |
|
||||
|
||||
hey danke für die Info... nur, sorry ich vergaß es zu erwähnen, die überschreiten unser selbst gesetztes Limit von 40.000+ "kleines x"
|
|
||||
|
||||
Da hast du dir natürlich einen "ungünstigen Zeitpunkt" ausgesucht, um für 40k€ ein Boot in der Größenordnung 24-26 Fuß zu finden, dass in (wirklich) gutem gebrauchten Zustand ist - ich drücke dir die Daumen