|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Für den 5.7 habe ich noch einen neuen Messstab mit Messrohr liegen, es würde mich wundern, wenn der beim 4.3 anders wäre.
Weil ich nicht wußte, ob beides bei meinem neuen Motor seinerzeit dabei war, habe ich es mit-bestellt. Bei Interesse meldet Euch einfach per PN. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dir ist schon bewusst das der V8 um einen Zylinder länger ist und der Ölpeilstab dann genau um diese eine Zylinderlänge beim V6 nach vorn überstehen würde?! |
|
|||
|
|||
Das Messrohr mit dem Stab ist bei seinem neuen Motor an der Seite, oberhalb der Ölwanne - so wie bei meinem 5.7 auch. Was hat das mit der Blocklänge zu tun und wo soll da etwas überstehen?
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt überleg noch mal was das mit der Blocklänge zu tun haben könnte. |
|
|||
|
|||
Wenn Du sorgfältig liest und richtig hinsiehst, dann siehst Du, wo der Messstab beim NEUEN Motor angeschlossen wird, nämlich da, wo die "blaue Kappe" ist. Schau mal auf Bild 3 und 4 auf der ersten Seite an, dann siehst Du es.
" ... Der alte Motor hat das Rohr für den Messstab an der Ablassschraube angeschlossen und den Messstab Backbord. Der neue Motor kommt natürlich ohne Messstab und hat auf der Steuerbord Seite eine kleine blaue Plastikkappe. Dort gehört meiner Meinung nach der Stab rein. ...". Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Ich weiß wo der Meßstab rein muss und ich weiß auch das es beim 5,7 er und 5,0 er auch da ein Loch gibt aber der Meßstab vom V8 ist länger weil der Motor länger ist....!
|
|
||||
|
||||
Habe gerade gemessen. Beim V6 sind es von Mitte Loch bis Vorderkannte Motorgehäuse 27 cm.
Ich hätte auch gerne diesen Messstab mit diesem Anschluss gehabt, aber leider ist der nicht mehr lieferbar. Es gibt nur noch die Version unten an der Ablassschraube. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Entscheidend wäre, ob der Öllevel im Verhältnis zur Dichtfläche der Ölwanne unterschiedlich wäre. Schau Dir mal hier an, wo der Ölmessstab beim 5.7 hinkommt (hier ist es ein roter Stopfen) https://www.michiganmotorz.com/5-7l-...nt-replacement Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wo ist oder siehst Du jetzt das Problem? Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Meßstab vom V8 ist länger als der vom V6 und würde vorn am Block überstehen.... Vielleicht verstehst du es wirklich nicht, aber dann finde ich das traurig.... Ich habe zufällig nen V6 und nen V8 in der Firma und messe es extra für dich morgen nach... Beim V6 ist das Loch ziemlich genau an der Stelle wie beim V8 nur sind beim V6 nur noch 2 Zylinder bis der Block zu Ende ist beim V8 sind es drei! |
|
||||
|
||||
Die Position ist ähnlich wie bei meinem Motor. Nur bei mir ist der Stopfen halt blau.
https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5085201 Deswegen weiß ich aber noch nicht wie hoch das Öl im 5,7 Liter Motor steht. Vielleicht hat der ja mehr Öl und die Wanne ist größer oder der Ölstand ist anders. Das Problem sehe ich darin, dass, wie von Jürgen schon beschrieben, der Stab dann weit vorne raus steht. Da der Block ja länger ist wird auch der Stab länger sein. |
|
||||
|
||||
Auf dem Foto hab ich gesehen das Dein alter Motor eine Alu Ölwanne hat. Was für eine Ölwanne hat Dein neuer Motor? Alu oder Blech?
|
|
||||
|
||||
Der Krümmer sieht aber auch nicht mehr ganz so gesund aus, oder täuscht das
|
||||
|
||||
Hab es mir jetzt selber beantwortet, sieht man ja auf den Fotos....
Bei Deinem Motor gehört dann dort wo die blaue Plastik Kappe drin ist ein Blindstopfen aus Metall rein damit das auch dicht ist. Edit: Außerdem würde der Meßstab an der Steuerbordseite bei Deinem Motor nicht richtig anzeigen, weil der nur für die Blechwanne war. |
|
||||
|
||||
Die Blindstopfen habe ich schon und den Messstab unten an der Ablassschraube auch, inkl. Ablassschlauch. Mir wäre der Messstab oben halt lieber gewesen, da der aber nicht mehr lieferbar ist hat sich das sowieso schon erledigt.
Welchen Krümmer meinst Du ? Vom alten Motor verwende ich nur die vorderen Motorhalter, die Halter für Lima und Servopumpe, den Zündverteiler und die Riemenscheibe. Alles Andere kommt komplett neu, also auch die Krümmer. |
|
||||
|
||||
Der hätte bei deinem Motor mit dieser Ölwanne zwar rein gepasst, zeigt Dir aber dann nicht den richtigen Ölstand an, also sei froh das Du ihn nicht bekommen und verbaut hast.
|
|
||||
|
||||
Danke für die Info. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich die anderen Teile schon habe.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt auch für den gleichen Motor jeweils unterschiedlich große (tiefe) Ölwannen, der Ölmesstab bleibt dabei immer gleich. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was meinst Du warum man es an der Ölwanne außen anschraubt? Weil man es schick findet und noch nen Platz am Motor frei war? Oder vielleicht doch eher weil man im Motor nicht so ein langes Rohr (länger als bei der Blechwanne) haben wollte was zu schwingen anfängt?! |
|
|||
|
|||
Sowohl beim 4.3 wie auch beim 5.7 wird das Meßrohr für den Meßstab in den BLOCK gesteckt und nicht in die Ölwanne.
Das ist auf dem Foto aus Seite 1 und auf den Bildern im link zu Michiganmotorz deutlich zu sehen. Alle seitlich angebauten Ölmessrohre, die ich gesehen habe, reichen nicht annähernd bis zum Boden der Ölwanne. Dass man dann noch das Öl durch das Messrohr absaugen kann, hat niemand behauptet. Aber dabei belasse ich es jetzt, jeder kann sich ja selbst ein Bild machen, was zutrifft. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Ich brauch zwar schon eine Brille, aber auch ohne kann ich sehen das dieses Rohr ganz unten angeschraubt ist und man ziemlich gut das Öl über dieses Rohr absaugen kann. Genauso wie bei dem Rohr welches im Block steckt und der Motor die passende Ölwanne dazu drunter hat. Zitat:
Finde ich sehr gut! So ist es...! |
|
||||
|
||||
Damit auch jeder ein Bild vor Augen hat, anbei mal ein paar Bilder!
1. und 2. Bild Ölmessstab 4,3L V6 und 5,0L V8 Ehrlich gesagt hätte ich gedacht das das Rohr vom V8 noch länger ist, aber egal. Die Edding Markierungen zeigen wo Ölstand max ist. Beim V8 deutlich niedriger, würde beim V6 ca. 1 Liter weniger Öl bedeuten. Das ganze bei einer Ölfüllmenge zwischen 3,8 und 4,3 Liter. Geschuldet ist dieser niedrigere Ölstand beim V8 der größeren Ölwanne. 3. und 4. Bild Ölwanne 4,3L V6 und 5,0L V8 In diesem speziellem Fall hat sich dann doch wohl ein Amerikaner Gedanken gemacht und das ganze so gebaut das das Rohr vom Ölmessstab beim V8 ein klein wenig dicker ist und sich nicht in den V6 Motorblock schieben lässt. 5. und 6. Bild Letzteres hätte ich jetzt so auch nicht gewusst, wurde nur stutzig weil es wirklich nicht rein passt. Das war jetzt meine Mittagspause, aber voll gerne, auch für den "ungläubigen Thomas"! Geändert von von Jürgen (12.03.2021 um 13:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt den Stopfen rein geschlagen, zum Schluss noch ein bisschen Farbe drauf und das war's dann. Der Ölmessstab kommt dann Backbord an die Ablassschraube.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja alles ganz nett, was Du schreibtst, aber Du behauptest steif und fest, mein Messrohr vom 5.7 würde nicht passen können. Deine Fotos haben aber nichts mit meinem Messrohr oder Messstab zu tun. Diesen hier habe ich und wie man sehen kann, hat der nichts mit Deinen Fotos zu tun: https://www.summitracing.com/int/parts/nal-12551154 Und das ist der zugehörige Messstab, den ich ebenfalls liegen habe: https://www.summitracing.com/parts/nal-12551144 Beide haben absolut nichts mit der Länge des Blocks zu tun. Jetzt wirst Du sagen, ja, aber woher soll ich wissen, dass es diese sind. Nun ja, man sollte vorher fragen, bevor man den Mund aufreißt, ich habe nie etwas anderes behauptet. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
@Götz/Stefan: macht euren "Kampf" bitte per PN, Telefon oder bei einem virtuellen Bier aus, Danke.
Gruß, Frank .