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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2008, 18:05
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Standard Getriebeöl-Verlust!!??? MerCriuser AlphaOne 3.0l LX

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, ein etwas größeres vermute ich.

Es ist ein MerCriuser AlphaOne 3.0l LX,

Der Motor verliert Öl.

1. Bild - Ölbehälter
2. Bild - dort läuft das Öl heraus
3. Bild - dort läuft das Öl heraus, aus Entfernung

Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt.
Ist ein Simmerring im Getriebe defekt?

Sieht nicht gut aus, was?
Hoffentlich ist es nichts riiiiiiiesen großes..

Vermutet jemand etwas? Eventuell einen Kostenpunkt?

Ich danke Euch vielmals!

MfG
Sascha
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  #2  
Alt 09.05.2008, 20:35
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da könnte der Nullring zwischen UWT und OWT Probleme machen. Nimm mal das UWT ab, dann weisst du mehr.
__________________
Gruß
Christian
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  #3  
Alt 09.05.2008, 20:43
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Vermute ich auch mal, daß der Dichtring zwischen UWT und OWT undicht ist.
P.S. du hast auch falsches Öl drin, das sollte grün sein
Ist aber sicher nicht die Sache des Ölverlusts
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 09.05.2008, 21:34
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Judschi Judschi ist offline
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Ja, sieht auf dem ersten Blick aus wie das "Billigöl" Von Quicksilver für die Außenborder
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #5  
Alt 09.05.2008, 22:09
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Für was ist der Ölbehälter?
An der Bohrung sollte nur Wasser rauskommen, es ist dafür wenn Du den Motor ankippst das Wasser rauslaufen kann und im Winter nicht einfriert.
Ich hatte es letzte Woche, da lag es an Der Dichtung von der Wasserpumpe zum UWT hin.

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 09.05.2008, 22:22
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Für was ist der Ölbehälter?
Das ist der Ausgleichs/Vorratsbehälter fürs Antriebsöl
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 09.05.2008, 22:29
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Hallo Jörg,
ist also für das Öl im Z-Antrieb??
Ich habe den Vorgänger, da ist so ein Behälter nicht.
Gruß Thomas
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  #8  
Alt 09.05.2008, 22:34
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
ist also für das Öl im Z-Antrieb??
Ich habe den Vorgänger, da ist so ein Behälter nicht.
Gruß Thomas
Ja Richtig das ist für das Öl im Z- Antrieb der Vorratsbehälter, die alten Antriebe hatten das nicht
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 09.05.2008, 22:42
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Also mein Antrieb ist jetzt Dicht, da brauche ich den Vorratsbehälter nicht.

Aber dafür dreht mein Motor von Hand sehr sehr schwer, eigentlich gar nicht. Werde am Dienstag die Kolben von der Kurbelwelle lösen, mal sehen was sich dann tut. En Zylinder hat zwei leichte Riefen, mal sehen ob sich das noch rechnet die zu schleifen. Nur ein anderer Motor für drei Wochen im Jahr fahren ist mir zu teuer.
Gruß Thomas
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  #10  
Alt 09.05.2008, 22:46
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Also mein Antrieb ist jetzt Dicht, da brauche ich den Vorratsbehälter nicht.

Aber dafür dreht mein Motor von Hand sehr sehr schwer, eigentlich gar nicht. Werde am Dienstag die Kolben von der Kurbelwelle lösen, mal sehen was sich dann tut. En Zylinder hat zwei leichte Riefen, mal sehen ob sich das noch rechnet die zu schleifen. Nur ein anderer Motor für drei Wochen im Jahr fahren ist mir zu teuer.
Gruß Thomas
Das hört sich nicht gut an, viel Glück dabei
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 09.05.2008, 23:18
Niksi Niksi ist offline
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mach doch erstmal nen kompressionsbild von den zylindern !!
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Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
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  #12  
Alt 09.05.2008, 23:32
Udok Udok ist offline
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Ich tippe mal auf den Simmering von der Schaltwelle.
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  #13  
Alt 10.05.2008, 10:35
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el_mediamaxx el_mediamaxx ist offline
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So erstmal vielen Dank! Ich werde das mal überprüfen! Hoffentlich haben unsere "kompetenten" Bootshändler in der Stadt Brandenburg an der Havel diese Simmerringe/Dichtungen auf Lager.

Das Öl war nur zur Kontrolle, um zu sehen, wo das Öl seinen Weg geht.. ;o)

So ein geniales Wetter und dann sowas...hmpf...
Ich meld mich wenn ich mehr weiß!

Danke Euch!
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  #14  
Alt 05.06.2009, 19:28
Ralf.G Ralf.G ist offline
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ich habe das gleiche proplem mit dem ölverlust am Z unten

was war die ursache bei dir ?????

mfg
RG
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  #15  
Alt 05.06.2009, 21:51
ivea ivea ist offline
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Zitat:
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....Aber dafür dreht mein Motor von Hand sehr sehr schwer, eigentlich gar nicht. Werde am Dienstag die Kolben von der Kurbelwelle lösen, mal sehen was sich dann tut......
Thomas, an einem Dienstag lässt er sich immer noch nicht von der Hand drehen. Auch ein 3,0 verdichtet und hat selbst ohne Kerzen allerlei Aggregate zu schleppen

Wenn Du die Kolben von der Kurbelwelle löst, wird er sich besser drehen lassen dafür brauchst Du nicht einen Dienstag abzuwarten....

Gruß
böses ivea
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  #16  
Alt 14.08.2016, 21:06
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Hallo,

habe vorhin das gleiche Übel bei meinem Z-Antrieb festgestellt.
Öl kommt aus der kleinen Bohrung rechts mittig am Z-Antrieb ( Mercruiser Alpha One Gen.2 ).
Hat jemand Erfahrung was das sein könnte? Wenn ich das Unterwasserteil abbaue, welche Dichtungen muss ich mir vorher am Besten besorgen?
Hatte kürzlich erst den Antrieb ab ( Bälge erneuert ), hatte auch das Unterwasserteil abgeschraubt ( hatte keine Vorstellung wie schwer der Antrieb ist. Da ich allein gearbeitet habe, hatte ich lieber mal Gewicht abggebaut ).

Danke im Voraus für eure Einschätzungen.

Gruß Jürgen
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  #17  
Alt 15.08.2016, 01:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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am besten erst mal mit Druckluft abdrücken,
alles andere ist Rätselraten und führt zu nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 15.08.2016, 21:33
mofi mofi ist offline
Lieutenant
 
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Hallo,

@ Ralf erstmal danke für den fachmännischen Tip.
Leider wusste ich nicht so richtig wo, mit was und mit wieviel Druck ich das Getriebe beaufschlagen musste. Habe dann mal angefangen zu schrauben und habe wohl die Ursache gefunden bzw. eingegrenzt.

Habe das Getriebeöl abglassen und das Unterwasserteil abgebaut.
Zuvor konnte ich auch Öl unter der vorderen Anode festellen ( hat sich wohl dort gesammelt ). Habe ein Foto von vorne hin zur Schaltwelle gemacht. Man sieht etwas Öl unten aus der Schaltwelle kommen ( 1. Foto ).
Nachdem, ich das Unterwasserteil abgebaut hatte kam nun viel mehr Öl ausgelaufem, zumal aus der Bohrung über und seitlich der Schaltwelle 2. Bild ).
Was meinen die Fachleute? Hat die Welle Dichtungen die erneuert werden müssen. oder was kommt noch in Frage?

Vielen Dank wenn jemand etwas weiß.

Gruß Jürgen
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