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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl-Verlust!!??? MerCriuser AlphaOne 3.0l LX
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, ein etwas größeres vermute ich. Es ist ein MerCriuser AlphaOne 3.0l LX, Der Motor verliert Öl. 1. Bild - Ölbehälter 2. Bild - dort läuft das Öl heraus 3. Bild - dort läuft das Öl heraus, aus Entfernung Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung angehängt. Ist ein Simmerring im Getriebe defekt? Sieht nicht gut aus, was? Hoffentlich ist es nichts riiiiiiiesen großes.. Vermutet jemand etwas? Eventuell einen Kostenpunkt? Ich danke Euch vielmals! MfG Sascha |
#2
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da könnte der Nullring zwischen UWT und OWT Probleme machen. Nimm mal das UWT ab, dann weisst du mehr.
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Gruß Christian |
#3
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Vermute ich auch mal, daß der Dichtring zwischen UWT und OWT undicht ist.
P.S. du hast auch falsches Öl drin, das sollte grün sein Ist aber sicher nicht die Sache des Ölverlusts
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Gruß Jörg
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#4
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Ja, sieht auf dem ersten Blick aus wie das "Billigöl" Von Quicksilver für die Außenborder
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#5
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Für was ist der Ölbehälter?
An der Bohrung sollte nur Wasser rauskommen, es ist dafür wenn Du den Motor ankippst das Wasser rauslaufen kann und im Winter nicht einfriert. Ich hatte es letzte Woche, da lag es an Der Dichtung von der Wasserpumpe zum UWT hin. Gruß Thomas |
#6
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Das ist der Ausgleichs/Vorratsbehälter fürs Antriebsöl
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Gruß Jörg |
#7
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Hallo Jörg,
ist also für das Öl im Z-Antrieb?? Ich habe den Vorgänger, da ist so ein Behälter nicht. Gruß Thomas |
#8
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Ja Richtig das ist für das Öl im Z- Antrieb der Vorratsbehälter, die alten Antriebe hatten das nicht
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Gruß Jörg
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#9
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Also mein Antrieb ist jetzt Dicht, da brauche ich den Vorratsbehälter nicht.
Aber dafür dreht mein Motor von Hand sehr sehr schwer, eigentlich gar nicht. Werde am Dienstag die Kolben von der Kurbelwelle lösen, mal sehen was sich dann tut. En Zylinder hat zwei leichte Riefen, mal sehen ob sich das noch rechnet die zu schleifen. Nur ein anderer Motor für drei Wochen im Jahr fahren ist mir zu teuer. Gruß Thomas |
#10
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#11
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mach doch erstmal nen kompressionsbild von den zylindern !!
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______________ Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix Gruß Frank |
#12
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Ich tippe mal auf den Simmering von der Schaltwelle.
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#13
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So erstmal vielen Dank! Ich werde das mal überprüfen! Hoffentlich haben unsere "kompetenten" Bootshändler in der Stadt Brandenburg an der Havel diese Simmerringe/Dichtungen auf Lager.
Das Öl war nur zur Kontrolle, um zu sehen, wo das Öl seinen Weg geht.. ;o) So ein geniales Wetter und dann sowas...hmpf... Ich meld mich wenn ich mehr weiß! Danke Euch!
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#14
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ich habe das gleiche proplem mit dem ölverlust am Z unten
was war die ursache bei dir ????? mfg RG |
#15
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Zitat:
Wenn Du die Kolben von der Kurbelwelle löst, wird er sich besser drehen lassen dafür brauchst Du nicht einen Dienstag abzuwarten.... Gruß böses ivea |
#16
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Hallo,
habe vorhin das gleiche Übel bei meinem Z-Antrieb festgestellt. Öl kommt aus der kleinen Bohrung rechts mittig am Z-Antrieb ( Mercruiser Alpha One Gen.2 ). Hat jemand Erfahrung was das sein könnte? Wenn ich das Unterwasserteil abbaue, welche Dichtungen muss ich mir vorher am Besten besorgen? Hatte kürzlich erst den Antrieb ab ( Bälge erneuert ), hatte auch das Unterwasserteil abgeschraubt ( hatte keine Vorstellung wie schwer der Antrieb ist. Da ich allein gearbeitet habe, hatte ich lieber mal Gewicht abggebaut ). Danke im Voraus für eure Einschätzungen. Gruß Jürgen |
#17
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am besten erst mal mit Druckluft abdrücken,
alles andere ist Rätselraten und führt zu nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Hallo,
@ Ralf erstmal danke für den fachmännischen Tip. Leider wusste ich nicht so richtig wo, mit was und mit wieviel Druck ich das Getriebe beaufschlagen musste. Habe dann mal angefangen zu schrauben und habe wohl die Ursache gefunden bzw. eingegrenzt. Habe das Getriebeöl abglassen und das Unterwasserteil abgebaut. Zuvor konnte ich auch Öl unter der vorderen Anode festellen ( hat sich wohl dort gesammelt ). Habe ein Foto von vorne hin zur Schaltwelle gemacht. Man sieht etwas Öl unten aus der Schaltwelle kommen ( 1. Foto ). Nachdem, ich das Unterwasserteil abgebaut hatte kam nun viel mehr Öl ausgelaufem, zumal aus der Bohrung über und seitlich der Schaltwelle 2. Bild ). Was meinen die Fachleute? Hat die Welle Dichtungen die erneuert werden müssen. oder was kommt noch in Frage? Vielen Dank wenn jemand etwas weiß. Gruß Jürgen |
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