|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schon richtig aber z.B. wer denkt das man auf einer geraden Straße erst blinken muss wenn man etwas weiter nach Rechts auf die Seite möchte um ausweichen zu können um nicht mit dem Gegenverkehr in Berührung zu kommen.
Jedenfalls wer den neuen Golf und den neuen Skoda Oktavia programmiert hat dem gehören echt 20 Schläge mit dem Rohrstoch auf die Finger und ein Schlag auf den Hinterkopf,so einen Quatsch habe ich bei noch keinem Auto gehabt.Es wird mit jeder Fahrzeuggeneration schlimmer. Mit Sicherheit gibt es auch Sinnvolles,jedoch häuft sich die Anzahl der völlig sinnbefreiten Features.Selbst der Kundendienstmeister bei VW hatte nur ein Schulterzucken dafür übrig und würde sich nach seiner Äußerung keines der beiden Fahrzeuge kaufen,was dann schon doch sehr viel an Aussagekraft dazu hat. |
|
||||
|
||||
Bin mit meinen BMW 5er G31 sehr zufrieden, funktioniert alles wie es soll.
Auch mein vorheriger A6 war sehr gut. Hatte 3 neue A6 4K zur Probe, da hat einiges nicht wie gewohnt funktioniert. |
|
||||
|
||||
Bei meinem X5 alles ok. Außer der Regensensor.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Immer Dienstags. Morgends um 05:15 h Da bin ich grade mal 20 minuten unterwegs Noch nicht wach statt schon müde scheint schwer zu unterscheiden zu sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber da finde ich die Fernlichtautomatik ätzend, aber die ist halt dauerhaft deaktiviert in meinem Profil. Und was den ACC Tempomat angeht, beim einscheren, den kannst du doch ganz einfach mit dem Gaspedal übersteuern, genauso wie wenn der vor dir fahrende "zu langsam" nach rechts Platz macht und du dichter auffahren möchtest.
|
||||
|
||||
Hi
Nachdem ich bei unserem Renault die diversen Assistenten nach meinen Wünschen konfiguriert habe, funktionieren die einwandfrei. Bin danach auch nicht wieder dabei gewesen. Das Bose-System hat dazu die bisher beste Kapelle engagiert. Nur das ich den ECO-Modus nach jedem Starten neu einschalten muss ist etwas nervig. Ist nur ein Tastendruck. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Renault? (Auf Jürgen Sporty bezogen) Ich hatte mal nen "Talisman" als Mietwagen für ne ganze Weile. Frankreich gewinnt .... . den Wettbewerb die simpelste Funktion unbedienbar zu verstecken. Netmal die Parkpiepser konnte ich abschalten. Und das in Paris. Im Mercedes dagegen ist´s so: Du kannst etwas das die automatisch veranstalten wollen schon mal abwählen. Aber das kommt wieder, garantiert Ich habe mein Profil mal Spasshalber angelegt. Vergiss es, bei jedem Start ist der im selben Modus, der MB halt gefällt (Comfort heisst das, passt ja auch). Mein eigenes Profil müßte ich jedesmal (!) anwählen. Schaltpaddels: Voll witzig. Du kannst deinen Gang für den baldigen Überholvorgang schon wählen. Aber nach ? sekunden geht der von alleine wieder in "D". Tempomat (also auch mit Abstandsregelung) mach ich fast nie an auf deutschen AB´s. Das ist was für Amerika. Was soll das, wenn ich am Schluss doch mit dem Gaspedal den überstimme m.M. Mein Mercedes neigt zum Beispiel dazu, wenn ich -- nehmen wir mal eine lange Rechtskurve-- etwas rechts auf meiner linken Spur fahre, und der auf der rechten Spur etwas links.......... schonmal Gas rauszunehmen. Hilft mir nix die Funktion.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.02.2021 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
ECO-Modus bleibt. Start/Stop muss ich immer weg drücken. Ist nach Auskunft von Renault auch nicht standardmäßig weg zu programmieren. |
|
||||
|
||||
Hi Zusammen,
fahre eine Audi A4 B9 Facelift von 2020 und bin insgesamt mit den Sicherheitshilfen sehr zufrieden. Spurhalteassi, ACC, Querverkehr, Lichtmanagement, und pre sense echt top... Aaaaber... das MMI, genauer die Zuverlässigkeit des BT Chips und die Konnektivität die versprochen wird ist ne einzige Katastrophe. Ständig werden Quellen nicht anerkannt oder erkannt... häufig Einstellungen nicht übernommen.. ständig neu Den Benutzer anmelden (E-Mail + Passwort) ... mehrfach beim gewesen aber der weiß auch nicht was er machen soll. Softwareupdates haben auch nicht geholfen... hat öfter genau diese Beschwerden.. das Feature für die Kommunikation mit Ampeln und den Ampelphasen und die warteZeit, da habe ich mich mega drauf gefreut... Pustekuchen.. liegt nicht an Audi aber find mal ne Ampel mit Stachel die Dir was erzählen will... dauert wohl noch mit der Infrastruktur ... So Meckerer Ende Liebe Grüße CvD
|
||||
|
||||
Golf 7 mit allen Assis die zu kriegen sind:
Funktionieren einwandfrei, lediglich der Einparkassi ist mir zu umständlich, da parke ich alleine schneller ein. Wenn man mal mit anderen mitfährt meckern interessanterweise die am meisten über die Assis die nennen wir es mal ein eigenwilliges Verständnis von Verkehrsregeln haben. Über den Spurhalteassi aufregen weil man mal wieder eine Kurve schneidet oder den Blinker eh nicht nutzt, über den Abstandstempomat weil man bei 150 lieber nur 10m Abstand hält ... Die Assistenten sind halt zwangsläufig auf Verkehrsregeln programmiert. Erstaunlich entspannt wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ich fahre zu 90% nur noch auf Abstandstempomat und mit allen Assistenten an. So entspannt bin ich im Alltag/Berufsverkehr/Außendienst noch nie unterwegs gewesen. Dass gewisse individuelle Einstellungen beim Neustart neu angewählt werden müssen hat leider einen rechtlichen Hintergrund: Das Auto muss immer in dem Modus starten in dem Abgas- und Verbrauchstests gefahren wurden. Hab ich mich daran gewöhnt einmal den Taster der Fahrmodi nach Start zu drücken. Geht leider nicht anders |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die komischen Schaltpaddels kann ich nicht beurteilen, da noch nie benutzt. Ich tret den Kick down und ab geht die Fuhre. Das geht mit Schaltpaddels garantiert nicht besser. Ausnahme ist der Comfort Schaltmodus. Da fragt er jetzt beim Start, ob der zuletzt gewählte Modus beibehalten werden soll. Quittierst du das nicht, gibt es wieder den Comfort Modus.
|
|||
|
|||
Aber die Motorbremse geht mit den Paddels hervorragend.
|
|
|||
|
|||
Ich werfe mal einen „Exoten“ ins Rennen: Volvo XC60
Mein erstes Auto mit Assistenzsystemen. Der Vorgänger, ein A6 aus 2005 war außer einem Tempomaten quasi nackt. Die Spurhaltung funktioniert nach kurzer Eingewöhnung wirklich klasse. Kein blödes Vibrieren am Lenkrad, sondern ein sanfter Druck zurück in die Mitte. Aber nicht, wenn man nur in Richtung Rand fährt. Der Eingriff erfolgt erst, wenn man an der Linie ist, bis da hin ist man „Chef“. Daran, dass man auf der Autobahn eben immer blinken muss, auch wenn keiner da ist den es interessiert, ok, daran habe ich mich gewöhnt. Ist aber gut so. Die Schildererkennung funktioniert zu 99,5 % (mindestens), das finde ich gut. Kollisionswarnung / Notbremsung hat ab und an mal zugeschlagen, immer richtig. Nie hatte ich auf der Autobahn eine Bremsung, die absolut unnötig war. Dass es bei uns zu Hause eine Straßenführung gibt, bei der man von der Ampel aus erst mal genau geradeaus auf die auf der anderen Seite wartenden Autos zufahren muss, dafür gehört der Strassenplaner erschlagen, das Fahrzeug erkennt nur: man beschleunigt aus dem Stand auf ein entgegenkommendes Auto zu. Was soll er denn da tun. Das ist OK. Zum Fernlichtassistenten kann ich nichts sagen. Ich brauche kein Fernlicht, im Ruhrpott fährst Du entweder Autobahn oder Stadt, Fernlicht könnte man für mich ausbauen, ebenso den Assistenten. Der Regensensor funktioniert ab und an. Oft völlig bescheuerte Aktionen, allerdings vornehmlich bei langsamer Fahrt. Da läuft der Wischer im Tunnel schon mal auf Stufe 2, zum Ausgleich dann manchmal lieber gar nicht, obwohl man schon fast nichts mehr sieht. Auf der Autobahn klappt es dagegen recht gut. Lichtautomatik nutze ich nicht, Licht ist immer an. Warum? Es gibt leider keine Rückmeldung, wann der Hobel das Licht einschaltet und wann nicht. Ich sehe viel zu viele Autos, die bei Schmuddelwetter ohne Licht fahren. Und zwar solche, bei denen ich davon ausgehe, dass die eine Automatik haben. Da es keine Rückmeldung über den Zustand gibt, bleibt nur der manuelle Modus. Start Stopp funktioniert prima, auch die personalisierten Fahrprofile machen was sie sollen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, der nächste Wagen bekommt noch ein paar Assistenten mehr. Mein Erlebnis mit MB: Musste mit einem Mietwagen rückwärts einparken. Da ich vorher erkannt hatte, dass hinter meiner Parklücke diverser Krempel lag, wollte ich nach alter Sitte mit offener Tür und einem Blick nach hinten den Mietwagen sicher in die Lücke zirkeln. Ich war mir zu unsicher, ob die Piepser diesen komischen Haufen hinter mir richtig deuten würden. Das ging voll in die Hose. Sobald die Tür auf geht, fliegt der Gang raus und die Kiste bleibt stehen. Keine Möglichkeit, so loszufahren. Was ein Mist. Wenn ich das will, dann soll die Kiste auch fahren, zumindest im zweiten Anlauf. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Habe Assistentin.
Sagt mir sogar an, welche Ampel gerade brennt. Oben, Unten oder Mitte. Auch als Spurassi super. Gerade wenn wir uns mal nichts zu sagen haben und der Mittelstrich schon unter uns ist. Bin dann schon mal gerne bischen eingedöst. Dann gibt es einen Knuff in die Seite oder auch schon mal ein Kreischen bei Gegenverkehr oder wenn der Vordermann zu dicht kommt. Richtungsansage klappt auch meistens. Nur mit Rechts und Links ist so eine Sache. Oder die Straße ist am Seitenrand vom Autoatlas angelangt. Dann heißt es schnell die richtige Folgeseite zu finden. Letztens wollte das Radio nicht angehen. Der Code war raus. Zum Glück liegt der Zettel mit dem Code immer unter dem gestrickten Überzieher für die Klorolle auf der Hutablage. Der Wackeldackel daneben zeigt mir an ob wir stehen. Ok. Mit etwas Verzögerung. Der Regensensor hat noch nie versagt. Kurz vorher bilden sich immer so kleine Tropfen auf der Scheibe. Wenn es mehr werden, schalte ich den Wischer einfach etwas höher. Bin ich mal nicht angeschnallt, werde ich meistens durch zwei junge Damen in schicker Tracht drauf aufmerksam gemacht. Dies ist allerdings ein externer Service den ich bezahlen muß.
|
||||
|
||||
Ich habe noch einen Cupra Ateca, soweit funktionieren die Systeme ganz gut, allerdings habe ich letzte Woche auf dem Supermarktparkplatz bei sehr langsamer Geschwindigkeit eine Vollbremsung hingelegt. Das Auto war der Meinung, wir fahren einen Fußgänger um. Nun ja, gesehen habe ich den auch, aber der war recht weit weg, deswegen habe ich selber nichts gemacht.
Der Spurhalteassistent ist manchmal ganz angenehm, manchmal aber auch nervig. Jetzt die letzten Tage bei Schnee hat er da immer rumgerührt und ich fragte mich, ist es gerade so glatt das ich rutsche? Ne, da fummelt jemand in der Lenkung rum. Fernlichtassistent schaltet mir persönlich manchmal zu spät ab, zu spät an und zu früh an.
|
||||
|
||||
Alles abschalten, was sich abschalten lässt.
Ich habe schließlich auch mal Autofahren gelernt und möchte weiterhin als mündiger Autofahrer noch selbst Entscheidungen treffen. Das andauernde Geklingel, Gebremse oder Gezerre am Lenkrad lenkt mich eher ab und das finde ich gefährlich. Aber, es soll ja heute auch Menschen geben, die keine Schuhe mit Schnürsenkeln kaufen, weil sie eine Schleife nicht mehr binden können.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (18.02.2021 um 07:42 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist bei dir ein PKW? Im Transporterwesen können die reinweg GAR NIX. Nicht mal der Regensensor funktioniert vernünftig und arbeit völlig planlos und ohne Nachvollziehbarkeit. Renault Master, 3 Jahre alt. Der Abstandshalteassistent von dem Grand Cherokee von meinem Schwiegerdad bremst einen auf der linken Autobahnspure schonmal bis auf Null (Stillstand!) runter, wenn im engen schleichverkehr immer wieder andere sich in den Sicherheitsabstand reindrängeln. Passiert das ein paar mal nacheinander, steht man. Das nervt...
|
|
||||
|
||||
Ich hab nicht allzuviel Assistenten.
Die Lichtautomatik hab ich dauerhaft ausgeschalten, da sie viel zu spät abblendet, vor allem vor Kurven. Gut finde ich den Piepser beim Rückwärtsfahren. Nur als der kürzlich vereist war oder beim Trailern hat der genervt. Da war dann die Bedienungsanleitung mein Freund, ich kann das abschalten, wenn auch nicht intuitiv. Auf den Tempomat möchte ich nicht mehr verzichten, vor allem im Hängerbetrieb. Es gäbe dann noch ein paar Features, mein Auto hat Vollausstattung. Die benutze ich aber nicht, da ich jedes mal wieder die Bedienungsanleitung lesen müßte. Die sind für Vielfahrer vielleicht interessant, aber wenn du sie nur einmal im Jahr nutzt ..... |
|
|||
|
|||
Ich habe seit gestern abend gegrübelt, wie ich mein techn. Fahrassistenzsystem so umschreibe, dass mir kein Edelmetallentzug auf meiner Seite oder entsprechende Zusatzansprüche auf der anderen 50%-Seite drohen, nur für den Fall, dass meine Assistenzsystemin mal in dieses Forum reinschaut. Danke, Balu, für deinen Beitrag.
Im WOMO hab ich übrigens keinerlei Assistenzsystem, nicht mal Servolenkung. Ich komme trotzdem immer noch damit zurecht, auch ich hab mal Autofahren gelernt, nachdem ich den Führerschein erworben hatte. Aber, ich schreibe - wie man sieht - nicht mehr mit dem Füllfederhalter ( nach erfolgreichem Eintauchen ins Tintenfass ) auf weisse Blätter -, sondern epileptisch im Infernet, äußere meine Meinung in ( und nicht auf ) einem Forum, bin damit also auch hinreichend mit der Zeit gegangen. Darum habe ich mir auch vergangenes Jahr nahezu alles im Auto geleistet, was es gab. Am geilsten finde ich den Abstandstempomat, er darf gerne ( weil ich das seit 20 Jahren am Tempomat auch schon so mache) in großer Entfernung Gas wegnehmen und smooth den anderen leben lassen, der mit weniger PS auch mal überholen möchte. Im Fiat 238 WOMO war ich genau darum auch froh. Ich finde es nur toll, wenn TE nach Erfahrungen fragt, dann zu poste, hab ich nicht, brauch ich nicht. Das sind keine Erfahrungen, sondern das ist eine EInstellung. |
|
||||
|
||||
Nachtrag: ich hätte da lieber ein paar zusätzliche klar gekennzeichnete Schalter sichtbar am Armaturenbrett, anstatt irgend einen Schalter 5 Sekunden drücken zu müssen oder ähnliches.
|
|
|||
|
|||
Sehr richtig. Das ist meine Einstellung: habe ich nicht, brauche ich nicht. Alle anderen dürfen das gerne anders sehen. Sehen sie aber gar nicht alle, wenn man sich die Kritik ansieht
|
|
Ich habe ein MB GLC Coupe Vor-Mopf und alle Assistenten bestellt. Die funktionieren einwandfrei. Sehr ausgewogen das Abstandsradar.
Meine Frau hat den neuen Q3 Sportback, da ist das Abstandsradar ein Witz. Viel zu hektisch, echt nervig. Die Hinweise wegen dem Lenkassistenten erscheinen beim Audi auch viel häufiger und früher. Dazu muss man ja nicht die Hände vom Lenkrad haben, gemessen werden die Bewegungen die die Hände ins Lenkrad geben. Wenn man eine sehr ruhige Hand hat, erscheint der Warnhinweis halt relativ häufig. Beim Audi viel häufiger als bei meinem Benz, obschon der Audi 3.5 Jahre jünger ist. Vom Audi hatte ich mehr Erwartung, da war der Tiguan 2 nicht schlechter und gar leiser, der gleiche 150PS Diesel Motor im Audi ist deutlich rauer zu hören. In meinem Benz höre ich rein gar nichts vom Motor, Wind auch nur sehr wenig. Ich habe wohl Akustikglas. Grundsätzlich finde ich die Assistenten sehr gut, man fährt bewusster (z.B. wegen dem Spurhalte-Assistenten) und es ist einfach ein Sicherheitsplus, für den Fall, dass man mal einen Blackout hat. Gruß Totti
|
|||
|
|||
Was mich am meisten nervt ist dass sich beim Audi und Mercedes obligat das Abstandsradar einschaltet, wenn man den Tempomat benutzen will. Beim BMW kann man das trennen.
|
|
|