|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dortmund oder Lauenburg ist glaub ich egal. Unser 40er EFI, ein Jahr alt, hat auch gepiept und Leistung verloren, bei sichtbarem Gummiabtrieb aus dem Auspuff. Bei der Reklamation/Inspektion in Lauenburg lief er 15 Minuten bei voller Drehzahl wieder, mit Kontrollstrahl, ohne Mucken. Allerdings nicht unter Last, wie bei einer Fahrt. Werden einen weiteren Test leider erst im Frühjahr machen können. Sicherheitshalber erst einmal im Binnenland und nicht auf See. Sollte, wenn Probleme auftreten, ja bei 25 Std. Laufleistung noch unter der Garantie abgewickelt werden.
Gruß, Rolf
|
||||
|
||||
Wurde der Fehler schon gefunden? Bin gerade dabei einen Parsun EFI zu kaufen und wäre da im Vorfeld natürlich sehr interessiert!
|
|
|||
|
|||
Entschuldige mich für den Nekro post aber ich hatte mir kürzlich auch ein Parsun 15PS EFI mit Fernschaltung gekauft und habe auch das Problem des Piepens mit dem Kühlwasser, bei mittlerer Fahrt. Ein Evtl. nützlicher Hinweis, meiner ist umgerüstet auf 20 PS mit dem wechsel des EFI Moduls.
|
|
|||
|
|||
Meiner ist auch umgerüstet auf 20ps obwohl ich glaube das es nichts bringt da es ja anscheinend nur eine Cdi gibt für 15 und 20ps Motoren, und mein Schwager eigentlich genauso schnell ist wie ich.
Meiner piept jetzt das dritte Jahr und mir ist es mittlerweile egal da es immer nur bei knapp über 4000 Touren ist. Da ist sicherlich kein defekt vorhanden seitens des Motors sonst wäre der schon lange Schrott. Ich fahre meistens auf 3600 Touren in gleitfahrt und dann ist immer alles okay. Übrigens ist es bei mir auch egal ob der Motor schon warm ist oder nicht sobald 4000 Touren erreicht sind und die gehalten werden geht es los piep piep.. |
|
|||
|
|||
Was mich noch interessieren würde wie ihr euren Motor auf 20ps umgerüstet habt 🤔. Ich habe meinen so vom Händler gekauft und bezweifel ein wenig das was geändert worden ist. Mein Schwager fährt auch ein 15ps Parsun und ist gleich schnell.
Mich interessieren halt mal Vergleiche und Erfahrungen da es ja laut Explosionszeichnung nur ein Steuergerät gibt bin ich da ein wenig skeptisch 🤨 |
|
|||
|
|||
Von der Modellnummer her ist das Modul gleich aber nicht von der Firmware. Man hört es auch nach dem Umbau, dreht auch höher im Leerlauf.
Das mit dem piepen hat sich bei mir gelöst, es war die Elektrische Kraftstoffpumpe vom EFI. Bei 2000RPM lief es heiß, deswegen das piepen. Vor 3 Tagen ist es dann komplett ausgefallen. Habe ein neues gekauft (googeln nach Yamaha Kraftstoffpumpe) und es getauscht, seit dem keine Probleme mehr. Auf YouTube dock2 Marine, haben die eine Anleitung für den Tausch. |
|
|||
|
|||
@Papragu hast Du bitte ne Bestellnummer oder so? Bei Google suche ich mir ja nen Wurm. Im Video wird ja auch nichts genannt. Wäre sicher für einige sehr hilfreich.
Danke vom Hörni
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Ich habe dasselbe Problem hat schon jemand ein artikelnummer oder Bestellnummer für die richtige Pumpe Danke im voraus |
|
|||
|
|||
Parsun 15 PS EFI
Hallo an Alle!
Bin auf euer Forum gestoßen als ich Probleme über den Parsun EFI 15 PS gegoogelt habe. Ich bin derzeit in Kroatien und der Motor zickt! Das Ding hat gerade mal 6 h gelaufen. Nagelneu gekauft. Zum Problem: Kaltstart ohne jegliche Probleme. Nach ca. 3 Minuten rotzt das Ding rum und geht aus. Nach ca. ner 1/4 h lässt er sich wieder starten. Sprit iO, Entlüftungsschraube geöffnet, Schlauch ist korrekt angebracht….. Vielleicht hat jemand dasselbe Problem und weiß nen Rat….. Ansonsten werde ich das in Deutschland regeln müssen (habe noch Garantie). Vielen Dank und beste Grüße, Sylvio |
|
|||
|
|||
Es geht hier nur um den Parsun 15/20 efi mit ser.nr. x.......
Hallo bin neu hier und bin selbst ein parsun besitzer und hatte auch die selben probleme. jeder der das zweimalige piepen mit kurz blinken der LED kühlwasser hat sollte sich gedanken über den austausch der hochdruck kraftstoff pumpe machen ( Garantie / 190-200€ selberkaufen ) der grund für das piepen kommt wegen des 12v elektromotor in der HD Pumpe ( Silbernes Motorgehäuse auf youtube video ansehen DOCK2 MARINE PARTS ) fehlerhafte HDP diese werden beim betrieb so heiß, das der wiederstand und Ampere ansteigen und somit die CDI Software felermeldung über die Kühlung meldet. nicht in der beschreibung zu finden !!!! in manchen fällen können sogar die 12v HDP motoren durchschmoren, dabei geht der motor aus und lässt sich nur noch kurzzeitig starten. ich habe mehrere stunden meinen neuen Motor gemessen wie manch einer hier und in anderen foren schon gemacht haben. thermostat thermoschalter wasserkreislauf usw. alles war ok. dann habe ich mit Yamaha Deutschland tel. diese haben das problem mit dem tausch der HD benzienpumpe eliminiert ( jetzt goldfarben eloxiert) Habe früher quads repariert da habe ich mich auf die HD Pumpe konzentriert und habe bei der meldung piep piep die pumpe zerlegt. Heiß heiß heiß bereits getauschte HDP von meinem freund eingebaut--- fehler gefunden-- Parsun Fa. Prowake ist jetzt auch auf das problem aufmerksam geworden und verbauen zusätzlich zu HDP einen kühler in die spritleitung. das habe ich heute beim telefonat mit prowake erfahren die mir auch gleich einen garantie austausch schriftlich zugesagt haben. dh 1x HD Pumpe + neus sprit/kühlsystem. Jeder der handwerklich begabt ist kann das selber nachrüsten sollte sich aber vorher mit seinem händer wegen der erhaltung seiner garantie absprechen. Ich habe meinen händer vorgeschlagen es selbst einzubauen somit kommen keine Werkstattkosten dazu worauf er eingegangen ist. Es geht hier nur um den Parsun 15/20 efi mit ser.nr. x....... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es der efi ist kannst du dir eine neue HDPumpe einbauen lassen Parsun ser.nr X....... wird auf garantie erneuert mfg |
|
|||
|
|||
Ich habe es schon befürchtet!Meine Seriennummer beginnt tatsächlich mit X…..
Wenn der Verkäufer (Prowake das regelt, is es schön. Allerdings is das jetzt eben doof. Sind im Urlaub und gucken nu doof…. Shit |
|
|||
|
|||
Ich versuche morgen mal Yamaha Marine Service (unweit von Novigrad Kroatien was zu erreichen….
|
|
|||
|
|||
wenn du glück hast hat einer so eine HDP da, kann aber sehr teuer werden, ich hab in malinska bei einem marina für einen impeller 80€ hingelegt. die hdp kostet in DE ca. 180-200€ ohne einbau.
ich drücke dir die DAUMEN |
|
|||
|
|||
Falls du technisch begabt bist baue die seilzugschale ab 3x 10ner stecknuss kipp die einfach zur seite die HDPumpe ist über deinen schaltzügen der alukasten mit einenm 2 poligen stecker kabel rot schwarz
bevor du die kreutzschlitzschrauben öffnest halte dein ohr an die HDP und schaltest nur die zündung an , da soltest du die pumpe ca. 3-5 sek rauschen hören wenn nicht ist diese fest oder verschmohrt nimm ein glas oder behältnis das benzien aushält und lasse den dünnen dursichtigen schlauch ins glas oder behältnis und drehe die messing schlitzschraube auf bis benzin rausläuft so machst du die schwimmerkammer leer. dann kannst du die 4 Kreutzschlitz öffnen OHNE ZÜNDUNG und pass gut auf daß sie dir nich in den Motor fallen . dann deckel anheben und die 12v pumpe kommt zum vorschein. jetzt nochmal zündung ein wenn sie sich nicht rührt mit dem griff des schraubendrehers ein paar beherzte schläge geben bewegt sich immer noch nichts ,ist sie verschmohrt läuft sie wieder wird auch der motor wieder laufen da die einspritzdüsen einen gewissen vordruck zum arbeiten brauchen das wäre nur eine anleitung zum fehler eingrenzen. Bootfahren würde ich auch wenn der motor wieder läuft, vermeiden MFG |
|
|||
|
|||
Moin und Danke für deine Tipps. Werde es versuchen. Die Montage sollte kein Problem werden, bis auf den fehlenden Lötkolben für die Anschlüsse…..
Das piepen habe ich allerdings nie vernommen! Nur die Symptome…… Vielleicht liegt es daran, das ich nur den EFI mit Seilzugstart habe…. |
|
|||
|
|||
Hat jemand die Teilenummer Parat?! HD Pumpe Parsun/ Yamaha 15 bzw. 20 PS?!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
der YAMAHA F15C hat keine HD-Pumpe. Hast Du mal ein Foto vom Parsun mit geöffneter Motorhaube? Werner |
|
||||
|
||||
Das währen die bilder offener Motor Parsun 15/20 Efi
https://photos.app.goo.gl/Vb5CiAaCDg1Qfg2TA https://photos.app.goo.gl/XkdTQigfSoA3r8Cj9
|
|
||||
|
||||
Hallo,
also mit YAMAHA hat das nichts zu tun. Das ist offenkundig eine Parsun-Eigenentwicklung. Werner
|
|
|||
|
|||
Mein guter der f15c ist ein vergaser kein motor mit einspritzung ( EFI )
|
|
|||
|
|||
Yamaha Aussenborder Kurzschaft E-Start EFI-System Fernsteuerung F20-GES, 20 PS
Dieser Motor ist teilweise baugleich mit dem Parsun 20/15 ps efi ( kraftstoffsystem ist zum größsten teil identisch ) Der parsun ist eigentlich ein 20 ps motor und wurde über die cdi firmware gedrosselt |
|
|||
|
|||
Keinen Erfolg gehabt. Keine Pumpe vorrätig….Ich werde in Deutschland den Händler kontaktieren…..
Nach der Reparatur, werde ich ausgiebig testen. Beim kleinsten Furz fliegt das Ding raus. Will nich nochmal auf dem Meer liegenbleiben… |
|
|||
|
|||
schade wünsche euch trotzdem noch erholsamen urlaub
mfg A.R |
|
||||
|
||||
Zitat:
woraus leitest Du das her? Anbei ein Auszug aus dem YAMAHA-Ersatzteilkatalog, gut zu erkennen der komplett anders konstruierte Dampfblasenabscheider - aus Kunststoff: Zudem ist der Dampfblasenabscheider unterhalb des Krümmers positioniert, also an komplett anderer Stelle, im Gegensatz zum Parsun Motor. Anbei ein Auszug aus der YAMAHA-Wartungsanleitung: Hier also von einem "grösstenteils identischen Kraftstoffsystem" zu sprechen ist schon sehr gewagt. Der Motorblock dürfte hingegen eine YAMAHA-Kopie sein - aber des alten F15C-Vergasermotors. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (13.08.2023 um 11:44 Uhr) |
|
|