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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Parsun 15PS Efi - Zweichfaches Piepen im Betrieb
Hallo zusammen,
bei meinem neuen Parsun 15PS EFI mit Fernbedienung kommt nach ca. 20min ein zweifaches Piepen und hört dann sofort wieder auf. Kontrollstrahl ist voll da und Öl ist noch voll bzw. neu. Das Problem entsteht bei Halbgas, sowie bei Volllast. Kennt es jemand oder hat evtl. eine Lösung? In einem ähnlichen Beitrag habe ich gelesen, dass es das Massekabel war. Das sitzt bei mir allerdings bombenfest. Beste Grüße Simon |
#2
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Wenn "neu" heißt, dass ich noch im Gewährleistungszeitraum bin, würde ich mich zuerst an den Händler wenden, bevor ich selbst irgendwas am Motor anfasse.
Steht in der BDA irgendwas zu den Fehlercodes?
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#3
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Ja, Anfrage beim Händler ist natürlich raus, aber aktuell erreiche ich ihn nicht. In der bda steht nichts dazu.
Kann ja sein, daß es was harmloses ist. Dran basteln wollte ich nicht zwangsläufig. |
#4
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Im anderen Beitrag war es ja ein Kontaktproblem der Masseleitung. Die hast Du ja überprüft. Wie sieht es mit der Plusleitung aus und ggf vorhandener eigener Verkabelung im Boot?
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#5
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wenn ein Motoralarm kommt ist das niemals harmlos
irgendwo müßte ja im Handbuch stehen was der Alarm bedeutet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Hallo
Im Handbuch zur Yamaha-Schaltbox steht, daß bei Viertaktern der Summer piepst, wenn der Öldruck zu stark absinkt. Vielleicht ist das ja bei der vielzitierten Yamhaha-Kompatibilität auch hier der Fall. Also wie Ralf schon geschrieben hat, unbedingt abklären. Gruß Ulf |
#7
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Hallo,
Gibt es schon was neues, würde mich interessieren. Gruß Lars |
#8
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. Parsun
. 15ps efi schraube 9 1/4 *9 Höchstdrezahl ca 5200 . e-start . Fernschaltung Ich habe gelegentlich nämlich das gleiche Problem mal bei halbgas mal bei vollgas. Ich habe es mal beobachtet und die halbe Fahrt nach hinten geschaut und zwar blinkt die Temperaturleuchte auf, und es piept dann 2 mal. Außentemperatur war ca 12 Grad, nach ca 10 - 15 min kommt es dann mal vor. Wasserstrahl is kräftig und auch nicht heiß. Motor ist ebenfalls ziemlich neu. Ich hoffe natürlich auch das es nur eine Kleinigkeit ist, da der Händler ein bisschen weiter weg ist und ich ungern hinfahren würde. Ich habe ihn natürlich auch schon angeschrieben doch bis lang keine Antwort erhalten. Ich habe natürlich auch schon alle Verbindungen mal geprüft jedoch nichts gefunden. Evtl hat der ein oder andere noch Tipps was man noch zuhause kontrollieren kann. |
#9
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Zitat:
wie wärs hiermit? https://tinyurl.com/nxs9fhnd -the mechanic- |
#10
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Ganz toller Tipp.
Kann man sich auch sparen, aber gut muss es auch geben. Und übrigens ist er auch nicht ans Telefon gegangen! Evtl meldet sich noch jemand der ein Tipp hat. |
#11
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Moin,
um welchen Händler handelt es sich denn? Soll ich da mal für Dich anrufen? -the mechanic- |
#13
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Hab gestern Abend ja nochmal versucht anzurufen beim Händler, anschließend hat er mir geschrieben das Telefonieren schlecht sei im Moment er hätte 100 Anrufe.
Dann hab ich ihm den Fall per WhatsApp geschildert, und er fragte ob es ein Vergaser oder Efi ist seitdem hab ich noch nichts wieder gehört Hab mal alle Verbindungen und das thermostat geprüft und werde Freitag aufs Wasser gehen. Ich hoffe es ist dann alles gut. Wäre schön wenn Minne6 sich meldet ob er das Problem schon gelöst hat, aber er antwortet leider nicht auf Nachrichten. |
#14
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Hallo,
Würde das Thema gern noch mal aufgreifen. Was hat sich den zu dem Piepton ergeben? Habe das Problem auch, nur das meiner sogar in Notlauf geht. Kühlwasser Strahl ist kräftig und auch nicht heiß oder so. Kann es sein das dass Thermostat vielleicht klemmt oder so? |
#15
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Ich bin auch noch nichts weiter, ich stehe mit Minne6 jetzt privat in Kontakt.
Die Händler interessiert es nicht vertrösten ein nur. Ich habe es immer exakt bei ca 4000 Umdrehung. |
#16
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Ist deiner denn auch ziemlich neu?
15ps efi e-Start fernschaltung? Thermostat kannst ja mal prüfen das geht ja fix. Bei welcher Drehzahl? Ich hab es immer bei 4000 Umdrehung. Bleib ich drunter oder drüber ist alles top. Vollgas über längere Zeit ist auch kein Problem. Ich bin gespannt ob wir das Problem in den Griff bekommen. |
#17
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Ja meinen habe ich letztes Jahr gekauft.
An das Thermostat habe ich auch schon gedacht. Da ich technisch nicht ganz doof bin und es mir zu traue werde ich mir aber nächste Woche mal den Impeller ansehen, könnte mir auch vorstellen das da vielleicht das Problem liegt. Im selben Atemzug werde ich aber auch gleich das Thermostat checken und die kühlwasserleitungen durchpusten. Habe mit meinem Händler gesprochen und er meint das es zu 90% der Impeller ist, ich lasse mich mal überraschen. Wenn ich mehr weis melde ich mich hier wieder. |
#18
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Das habe ich schon erledigt :
Impeller Kühlkanäle gecheckt bzw gespült usw. Thermostat erneuert. Das Problem ist nach wie vor noch da. Der Händler meinte es wird sicherlich ein sensor sein. Mein Schwager hat zb auch ein 15ps von der Temperatur sind die absolut gleich (Hand auflegen) nur das meiner mal piept. |
#19
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Zitat:
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#20
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Ich habe das selbe Problem. Meistens nach ein paar Kilometern, wenn ich mal Gas wegnehmen. Zweimal Beep, die Orange Kontrollleuchte blinkt zweimal und dann ist wieder Stille.
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#21
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https://youtu.be/ORkzLja-bKs
Moin, evtuell hilft euch das Video weiter. Is zwar 20 Ps aber er piept auch rum. |
#22
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Moin,
bitte beim Thema bleiben, es geht hier um die Motoren von Parsun. Es ist wenig bis gar nicht zuielführend wenn jetzt jemand was von einem Suzuki-Motor erzählt. -the mechanic-
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#23
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Oh sorry seh ich jetzt erst, dass da suzuki steht.
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#24
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Freunde von uns fahren auch einen Parsun 60 EFI und hatten diese Saison auch laufend Probleme mit dem Motor, bei Vollgas geht er nach 5 min. ins Notprogramm wenn sie ihn wieder neu starten geht er für einige Zeit ganz normal und das Spiel wiederholt sich mehrmals am Tag.
Der Mechaniker hat schon alles durchgecheckt aber nicht wirklich was gefunden, Problem ist weiterhin, jetzt wollen sie das gute Stück wieder los werden und auf einen neuen Mercury 60 EFI umsteigen. Es stimmt schon, der Preis ist verlockend aber wenn ich dann von solchen Problemen höre, bleibe ich lieber bei unseren Mercury 60PS EFI, der Motor ist zwar aus 2002 aber das Ding läuft wie ein Uhrwerk in allen Drehzahlbereichen konstant und zuverlässig und das jetzt schon die dritte Saison
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#25
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Wer von euch hat denn ein Parsun Problem und hat seinen AB aus Do vom Händler?
Zwecks Abwicklung der Reperatur |
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