boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.03.2021, 09:56
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.091 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Segeln aufm Fluss?

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
Guck mal hier:

https://www.boote-forum.de/showthrea...116&#post56116


Vor knapp 20 Jahren war ich mal auf der Maas und ihren Baggerlöchern zum segeln eingeladen und war auch sehr überrascht
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.03.2021, 10:23
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 868
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
453 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Kenne ich von den Seen in Roermond, wo ein Freund mal ein paar Jahre mit einer Waarship 660 Kajütsegler gesegelt ist (heute segelt er aber stattdessen auch lieber auf dem Ijsselmeer) - schöne Gebiete, aber bei der Größe halt auch schnell entsprechend voll. Mit unser kleinen 2-Mann-Jolle fände ich das auch ganz lustig, aber mit einem größeren Segelboot wäre mir das dauernde Manöverfahren unter Segel zu stressig. Mit so einem Boot stände für mich das Entspannende am Segeln im Vordergrund und dazu gehört für mich vor allem das 'laufen lassen'.
Wie ich schon voher geschrieben hatte, würde ich die Entscheidung Segler oder Motorboot sehr stark von der Entscheidung abhängig machen, in welchem Gebiet ich mich die nächsten Jahre fahrtechnisch erstmal bewegen möchte oder, wenn ich mich schon ganz klar vorher auf einen Bootstyp festlegen würde, mir dann das entsprechende Revier dazu suchen (und halt entsprechende Anfahrten dorthin notwendigerweise mit in meine Freizeitplanung einkalkulieren).
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 18.03.2021, 10:41
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Zuerst Chartern ist sehr gut - und dann würde ich trotz aller eigenen Überlegungen und Vorlieben erst mal zu dem tendieren was Frau will. Im kleinen Motorflitzer zu sitzen wird wie schon geschrieben schnell langweilig, vor allem für diejenigen, die daneben/dahinter sitzen.

Also Tagesausflug mit festem Ziehl zum plantschen oder schoppen etc. Oder z.B. Nl oder in den brandenburgischen Gewässern was mit Übernachtungsmöglichkeit auf dem Dampfer suchen. Wenn man dann nur Ferienwohnung gewohnt ist und von Campen nicht all zu viel hält auch etwas entsprechend größeres in dem die Kids ihre Kabine haben - es ist dann einfach weniger Stress.

Charterboote sind in der Regel für unerfahrene Schipper eingerichtet, in NL dürfen die sogar ohne Führerschein gefahren werden - und mit den vorhandenen Hilfsmittelchen (Bug- und manchmal auch Heckstrahlruder) geht das auch.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.03.2021, 13:27
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Solltest du dir ein Boot leihen um damit schnell zu fahren dann mach das nicht auf der Weser oder rechne eine neue Schraube mit ein wenn du das Gewässer nicht genau kennst. Ist mir früher dort regelmäßig passiert.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.03.2021, 13:46
ichnunmal ichnunmal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2019
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 92
Boot: Mariah SX 18
111 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von west Beitrag anzeigen
Solltest du dir ein Boot leihen um damit schnell zu fahren dann mach das nicht auf der Weser oder rechne eine neue Schraube mit ein wenn du das Gewässer nicht genau kennst. Ist mir früher dort regelmäßig passiert.
Gruß
Bernd
Es gibt Ober-, und Unterweser.
Also von Minden Richtung Süden ist es wirklich tricky, aber von Minden nach Bremen.... Da läuft auch die Berufsschiffahrt. Da kann man mal den Hebel auf den Tisch legen wenn man sich an die 35km/h hält ;)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.03.2021, 15:53
Santos123 Santos123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin richtig überrascht, wie viele Meinungen und Tipps hier gegeben werden! Top!

Ihr verstärkt mich in meinen Entscheidungen, sodass ich das Gefühl bekomme alles richtig gemacht zu haben.

Segeln ist mein Großtraum, den will ich auch nicht hergeben. Trotzdem verstehe ich, dass es im diesem Jahr (und vielleicht nächstes auch) nicht möglich ist. Denn ich war praktisch noch nie auf dem richtigen Wasser. Gelegentliche Jetski und Fähren Fahrten werden natürlich nicht berücksichtig. Und Segeln auf der Weser wollte ich nicht, da hat man mich falsch verstanden. Ich surfe (Windurfing) oft jeden Sommer auf lokalen Gewässern und und schätze sehr die Breite des Gewässers.

Der tipp mit NL hat mit sehr gefallen, wusste vorhin nicht, dass Chartern dort sehr verbreitet ist.
Was mir gestern noch eingefallen ist - ich habe ja einen normalen PKW Führerschein und kann somit nur Anhänger bis 750kg ziehen. Einen Termin in unserer Fahrschule bekomme ich so schnell nicht, muss wohl dieses Jahr auf Trailern verzichten.

Also die einzige Möglichkeit, die mir auch am vernünftigsten scheint - ein Boot direkt am Urlaubsort zu chartern. Das Problem dabei ist, dass meine Frau bzw. wir zusammen keinen Urlaub in den Osterferien geplant haben. Denn was lohnt sich an die Ostsee zu fahren, wenn alle Aktivitäten wegen Corona eher ausgesetzt sind.
Wenn ich aber ein Boot für ein Paar Tage finden würde, könnte ich schon eine Ferienwohnung in der Nähe suchen.
Geil ist es natürlich, wenn man ein eigenes Boot irgendwo stehen hat. Davon bin ich aber erstmal mindestens ein Jahr entfernt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.03.2021, 16:03
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
das geht (gut, nicht überall) - und ich hab auch schon nette Binnenschiffer erlebt, die vom Gas gegangen sind damit beim kreuzen die gesamte Fahrwasserbreite genutzt werden kann.

Gruß, Rainer
Ich habe hier den Rhein vor der Nase. Da brauchst schon 8 Windstärken von N NW um überhaupt ein paar Meter über Grund zu machen, Bergwärts.
Das die Berufler hier Rücksicht nehmen, dürfte wohl die Ausnahme sein.

Klar auf der Mosel, da sieht man schon mal ein paar Jollen. Das ist aber nicht mein Segeln, alle 150m ne Wende.

Ne, das muss laufen, gemütlich mal 2 Stunden ohne Manöver.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.03.2021, 16:05
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

schrieb ja auch "nich überall".

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.03.2021, 21:55
Santos123 Santos123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich möchte mich nun in der Fahrschule anmelden, um einen Anhänger Führerschein zu machen. Welchen benötige ich denn?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.03.2021, 22:14
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Am besten eine Zeitmaschine und dann Klasse 3

Ich kenne mich mit den Buchstaben da nicht so aus, aber das müsste BE sein.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.03.2021, 08:12
Benutzerbild von Dirk73
Dirk73 Dirk73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Niederwiesa
Beiträge: 242
Boot: Kaasbøll 590 mit 90 PS Mercury Seapro
133 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Richtig, mit dem BE Führerschein darfst du Anhänger bis 3,5t ziehen. Vorausgesetzt du hast ein entsprechendes Zugfahrzeug.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.03.2021, 08:37
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Aber das mit den Anhängern richtig in der Fahrschule zu lernen ist bestimmt auch nicht verkehrt. Nach 35 Jahren Klasse 3 habe ich mich auch ziemlich angestellt das erste mal im Leben einen Hänger rückwärts in die Garagen Einfahrt zu bekommen
Vor dem Boot hatte ich halt nie einen Anhänger gebraucht.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.03.2021, 08:42
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
.....Nach 35 Jahren Klasse 3 habe ich mich auch ziemlich angestellt das erste mal im Leben einen Hänger rückwärts in die Garagen Einfahrt zu bekommen......
Ja - das kenn ich, Fahrtraining organisiert von einem der Autoclubs (also die mit der Pannenhilfe) hat abhilfe geschafft, waren damals um die 30 EUR. Fahrschule ist, glaub ich teurer - und obs wirklich besser ist?

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.03.2021, 09:41
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.195
Boot: Nidelv 24
4.129 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Im kleinen Motorflitzer zu sitzen wird wie schon geschrieben schnell langweilig, vor allem für diejenigen, die daneben/dahinter sitzen.
Gruß, Rainer
Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Aber das mit den Anhängern richtig in der Fahrschule zu lernen ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Fahrschule ist, glaub ich teurer - und obs wirklich besser ist?
bis denne, Rainer
Hier gebe ich Rainer völlig recht, Schnell fahren macht schon mal spaß doch für die Mitfahrer ist es sehr schnell, sehr langweilig da sie ja nur ruhig daneben sitzen können und sonst nichts.

Und besser ein Training (Hänger fahren) in der Fahrschule als kein Training, die Kosten halten sich sicher im Rahmen zum Mehrwert eines sicheren Bootstransport.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.03.2021, 11:00
Santos123 Santos123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Reicht also eine prüfungsfreie Führerschein-Erweiterung "B96" auf 4.250kg (Auto+Anhänger) nicht mehr aus? Sind die Boote mit dem Trailer wirklich über 2,2 t schwer?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.03.2021, 11:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wusste garnicht das es sowas gibt. Habe mal nachgelesen, sollte reichen.
Es gibt natürlich auch größere Trailerboote, aber erstmal klein anfangen.
Bei uns war die Bootsauswahl von Anfang an auf Golf als Zugmaschine und 100 auf der Autobahn.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.03.2021, 11:52
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.108
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.883 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
....
Und besser ein Training (Hänger fahren) in der Fahrschule als kein Training, die Kosten halten sich sicher im Rahmen zum Mehrwert eines sicheren Bootstransport.
Ganz klar - manchmal träume ich von einem Großroller. Obwohl ich seit zigJahren sowas fahren darf ist für mich klar, sollte es dazu kommen werde ich vorher Training mit einem Fahrlehrer machen.

Bei Anhängern sind mir halt die Anbieter lieber, bei denen man mit wirklich fetten Teilen (z.B. Wohnwagen) üben kann. Fahrschulen sehe ich bei uns her mit stink-normalen kleineren Anhängern durch die Gegend fahren. Aber seis drum - im Grunde wollte ich zum Ausdruck bringen, dass in Europa hinsichtlich Führerschein ne ganz schön überflüssige Regelungswut gehört. Kann ich aber nicht ändern und bin über meine grauen Lappen richtig froh.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.03.2021, 12:13
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.195
Boot: Nidelv 24
4.129 Danke in 1.259 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
im Grunde wollte ich zum Ausdruck bringen, dass in Europa hinsichtlich Führerschein ne ganz schön überflüssige Regelungswut gehört. Kann ich aber nicht ändern und bin über meine grauen Lappen richtig froh.

Bis denne, Rainer
Stimme dir hier völlig zu, ich habe ebenfalls noch den alten 3er und bin immer wieder erstaunt was es an unterschiedlichen FS-Klassen, Regelungen und geplante oder angedachte Änderungen gibt.
Wobei es egal ist ob PKW, LKW oder Krad - viele wissen sicher nicht mal mehr, etwas mit dem Begriff "Krad" anzufangen
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 23.03.2021, 15:15
matcaugh matcaugh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2021
Ort: Bremen
Beiträge: 46
Boot: Bayliner VR6 Cuddy
64 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santos123 Beitrag anzeigen
Ich bin richtig überrascht, wie viele Meinungen und Tipps hier gegeben werden! Top!

Ihr verstärkt mich in meinen Entscheidungen, sodass ich das Gefühl bekomme alles richtig gemacht zu haben.

Segeln ist mein Großtraum, den will ich auch nicht hergeben. Trotzdem verstehe ich, dass es im diesem Jahr (und vielleicht nächstes auch) nicht möglich ist. Denn ich war praktisch noch nie auf dem richtigen Wasser. Gelegentliche Jetski und Fähren Fahrten werden natürlich nicht berücksichtig. Und Segeln auf der Weser wollte ich nicht, da hat man mich falsch verstanden. Ich surfe (Windurfing) oft jeden Sommer auf lokalen Gewässern und und schätze sehr die Breite des Gewässers.

Der tipp mit NL hat mit sehr gefallen, wusste vorhin nicht, dass Chartern dort sehr verbreitet ist.
Was mir gestern noch eingefallen ist - ich habe ja einen normalen PKW Führerschein und kann somit nur Anhänger bis 750kg ziehen. Einen Termin in unserer Fahrschule bekomme ich so schnell nicht, muss wohl dieses Jahr auf Trailern verzichten.

Also die einzige Möglichkeit, die mir auch am vernünftigsten scheint - ein Boot direkt am Urlaubsort zu chartern. Das Problem dabei ist, dass meine Frau bzw. wir zusammen keinen Urlaub in den Osterferien geplant haben. Denn was lohnt sich an die Ostsee zu fahren, wenn alle Aktivitäten wegen Corona eher ausgesetzt sind.
Wenn ich aber ein Boot für ein Paar Tage finden würde, könnte ich schon eine Ferienwohnung in der Nähe suchen.
Geil ist es natürlich, wenn man ein eigenes Boot irgendwo stehen hat. Davon bin ich aber erstmal mindestens ein Jahr entfernt.
Also, vom segeln auf der Weser kann ich nur abraten. Zum Einen haben die Brücken eine durchschnittliche Durchfahrtshöhe von 5 Metern, was kaum für einen Kajütkreuzer unter Segeln ausreicht. Da muss man schon mächtig Lage schieben, um schräg drunter durch zu rutschen Und immer nur zwischen den Brücken hin und her kreuzen ist ermüdend und man kommt nicht weit. Zudem ist - wie hier schon erwähnt wurde - die Weser oft schmal. Man sollte geübt sein und den Flussabschnitt kennen, um mit etwas Tiefgang aufzukreuzen. Das ist nichts für Anfänger.

Wenn du Motorboote auf der Weser chartern möchtest, dann gibt es zumindest im Bremer Umfeld einige Möglichkeiten. Allerdings benötigst du - je nach Sitz des Vermieters und Fahrtrichtung - (zwei) verschiedene Führerscheine, SBF Binnen und SBF See. Die Stephani-Brücke in Bremen ist die Grenze zur Seewasserstraße, ab da gelten andere Regeln und Führerscheine.

Wenn du die Wassersporttauglichkeit deiner Familie herausfinden willst, dann kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Holland ist das beste Revier zum chartern, üben und anfangen. Die Sneeker Seenplatte ist da ein wunderbares Binnenrevier ohne viel Berufsschifffahrt mit hervorragenden Chartermöglichkeiten, zum Beispiel im kleinen Hafen von Gaastmeer.
__________________
Gruß aus Bremen
Marc
_____________________________
Navigare necesse est, vivere non est necesse.
Sed sine vita non navigamus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein absoluter Traum! Carlson Allgemeines zum Boot 18 02.04.2015 08:17
Absoluter Frischling sucht Hilfe fleabln Allgemeines zum Boot 11 30.07.2014 18:04
Ein absoluter Anfänger hat einen Traum und eine Menge fragen stefan85 Allgemeines zum Boot 6 19.07.2014 08:05
Frischling mit SBF See und SBF Binnen- frage zur Boot und Funk zysik Allgemeines zum Boot 18 18.11.2013 16:42
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.