boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2021, 20:03
Santos123 Santos123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ein absoluter Frischling mit Sbf

Guten Abend zusammen hier,
kurz zu meiner Person - Ole, 38 Jahre alt, Familie mit zwei Kindern, leidenschaftlicher Motorradfahrer und Drohenflieger 😊
Seit meiner Kindheit habe ich immer davon geschwärmt, auf hohen See zu segeln und die frische Brise zu genießen, obwohl ich nie auf einem war.
Langsam habe ich begonnen, meinen Traum zu verwirklichen. Dabei sind wir uns mit meiner Frau nicht wirklich einig, was Boote angeht. Sie stellt sich eher ein schnelles Sportboot vor, während ich mehrere Tage mit einem Kajütboot segeln möchte.
Ich habe nun im Herbst/Winter den Sbf See/Binnen gemacht, und weiß nicht, was man als Nächstes tut. Ein Boot zu kaufen ist definitiv zu früh. Am besten wäre es ein Boot irgendwo zu mieten und ein Paar Tage damit zu fahren.
Da wir aber relativ weit von großen Gewässern wohnen (Raum Paderborn), stellt sich die Frage wie man es machen soll. Ich bin ein totaler Laie, was die Materie Boote angeht. Zwar habe ich reichlich Videos gesehen, wie man ein Boot ein- oder auswässert, aber selbst habe ich es noch nicht angefasst.
Nun wäre eine Idee, für ein Wochenende in den Osterferien ein Boot mit dem Trailer in der Nähe zu mieten und damit an die Weser zu fahren. Da ich dort oft angele, sehe ich da auch zahlreiche Sportboote. Bei dieser Idee, die mir scheint zuerst simpel zu sein, kommen viele Fragen auf, wie und wo slippe ich das Boot, welche Strecken kann ich auf der Weser fahren, gibt es dort Schleusen (Oh Schreck!), wo steht das Boot nachts und wo schlafe ich mit der Familie etc.
Vielleicht könnt ihr erfahrene Skipper ein Teil dieser Ängste und Fragen beantworten und somit mir den Einstieg in diese wunderbare Welt erleichtern!
Danke
Ole
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2021, 20:11
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Moin Ole und herzlich Willkommen.

Ihr solltet auf jeden Fall erstmal mieten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ihr wollt. Und wenn Du noch nicht gesegelt bist aber segeln möchtest sollte Du auf jeden Fall einen Skipper-Kurs buchen und dir alles von einem erfahrenen Segler in der Praxis (!) zeigen lassen.

Wenn Du keine Nennenswerten Praxisstunden auf dem Motorboot hattest, würde ich auch da zu einem Skipper-Training raten.

Ein Sportboot mietet man normalerweise/besser nicht auf einem Trailer und lässt es selbst zu Wasser, sondern chartert bei einen Vermieter, der seinen Boote bereits im Wasser hat. Das spart Nerven und Zeit.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2021, 20:49
Santos123 Santos123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Moin Ole und herzlich Willkommen.

Ihr solltet auf jeden Fall erstmal mieten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ihr wollt. Und wenn Du noch nicht gesegelt bist aber segeln möchtest sollte Du auf jeden Fall einen Skipper-Kurs buchen und dir alles von einem erfahrenen Segler in der Praxis (!) zeigen lassen.

Wenn Du keine Nennenswerten Praxisstunden auf dem Motorboot hattest, würde ich auch da zu einem Skipper-Training raten.

Ein Sportboot mietet man normalerweise/besser nicht auf einem Trailer und lässt es selbst zu Wasser, sondern chartert bei einen Vermieter, der seinen Boote bereits im Wasser hat. Das spart Nerven und Zeit.
Moin Volker,
danke für deine Rückmeldung. In die Richtung Chartern habe ich es auch schon vermutet. Wo findet man solche? Oder besser privat über Kleinanzeigen suchen? Ich habe mir einmal in Kroatien eine App installiert, die Mietboote in der Nähe anzeigt.

Einen Skipper-Kurs inklusive einen Segel-Lerntörn wollte ich auch irgendwann abschließen, zuerst aber mit einem Sportboot fahren testen.

Noch wichtig - wo finde ich z.B. aktuelle Regeln zu befahrbaren Wasserstraßen einfach zusammengefasst? Wie gesagt, ich möchte es aus vielen Gründen zuerst an der Weser ausprobieren, sicherlich gibt es dort die Stellen mit besonderen Regeln oder Gebieten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2021, 21:03
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.001 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Hoi Ole - wenn Du Deine Frau davon überzeugen möchtest mit einem Kajütboot unterwegs zu sein, dann würde ich nicht mit nen kleinen Sportflitzer anfangen sondern in Nl mal ein WE oder von Mo - Fr (oft das gleiche Geld oder günstiger) auch mit einem Kajütboot auf grosse Fahrt gehen. Mangels Segelkenntnisse eben mit eine Motorboot. Sooooweit weg ist das von Paderborn nun auch nicht.

Gruß, Rainer

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2021, 21:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Als Einstieg
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...StrO-node.html

Das sind dann auch spezielle Kapitel für die verschiedenen Flüsse
Ich glaube Kapitel 16 war Weser.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2021, 21:09
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte er erstmal mit einem Hausboot anfangen und sehen was die Familie zum Boot fahren sagt, wenn sie mal eine Woche unterwegs waren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2021, 21:12
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Sehe ich auch so

Mal ein Hausboot in NL oder Müritz/Havel, recht harmlose Gewässer, ideal zum Anfang.
Dann mal sehen ob es gefällt.

Segeln ist dann eine andere Nummer, das findet wohl auf See statt. Da langt zum Chartern der SBS nicht.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2021, 21:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Segeln kann man gut mal ausprobieren an der Ostsee. Meine Frau hatte uns da mal für eine Woche ein Boot gechartert, und gleich noch einen Skipper dazu. In der Nachsaison war das auch recht günstig, nur die Bootauswahl wahr schon etwas eingeschränkt. Wir hatten eine Hanse 430, war schon ein recht großer Pott.
Der Skipper hat uns alles gezeigt und alle Manöver selber machen lassen. War schon was wie ein SKS Training.
So ein MOB Manöver unter Segeln bei Windstärke 8 hat schon was
Auch das Ding wieder zu zweit rückwärts in die Box zu bekommen war für uns 5m Gleiter Fahrer eine Herausforderung.
War zu der Jahreszeit halt schon recht windig, dafür gab es in allen Marinas genug Liegeplätze.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2021, 21:45
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2017
Ort: Kleve
Beiträge: 768
Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Aus eigener Erfahrung rate ich dir das so safe und entspannt zu machen wie möglich bin da auch bei Jörg

Wenn du da voll Enthusiasmus ran gehst - Deine Frau da noch von überzeugt werden muss - sollte die "erste" Fahrt ein positives Ereignis sein und bleiben.

Wenn dann Probleme und Angst auftreten muss anschließend viel Überzeugungsarbeit geleistet werden...
__________________
Wenn du tot bist, dann weißt du es nicht. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.03.2021, 21:51
Santos123 Santos123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Puhh, so viele Infos!
Ich lese sie erstmal durch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2021, 23:13
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 548
Boot: Fibrafort Style 190 BR
646 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Hallo Ole und willkommen in BF,

ich sehe das ebenso, wie viele meine Vorredner: Lass es ruhig angehen. Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Kurzurlaub irgendwo am Wasser wo es eine Bootsvermietung gibt. Dann einfach mal einen Tag raus, egal ob Mobo oder Hausboot oder gar Floß. Niederschwellige Angebote nennt man das wohl. Ist gut für die Akzeptanz bei deiner Holden und gut für dich, um ein Gefühl für Boote und den Wassersport zu bekommen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei und einen guten Start ins neue Hobby.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.03.2021, 06:49
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Santos123 Beitrag anzeigen
Vielleicht könnt ihr erfahrene Skipper ein Teil dieser Ängste und Fragen beantworten und somit mir den Einstieg in diese wunderbare Welt erleichtern!
Danke
Ole
Hallo Ole,
ich denke auch, erstmal ne Woche chartern wäre richtig allerdings sehe ich das Problem eher bei den unterschiedlichen Wünschen zwischen deiner Frau und dir.
Viel größer könnte der Kontrast zwischen einem flotten Motorboot und einem gemütlichen Segelboot beim Wassersport nicht sein und bei dieser Entscheidung kann dir / euch niemand helfen.
Jeder MoBo-Fahrer hier wird dir zum Motorboot raten, jeder Segler hier wird dir die Vorzüge des Segelns vermitteln wollen.
Im Grunde genommen wissen aber alle, das SEGELN die schönste Art des Reisens ist
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.03.2021, 07:24
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Ich hab auch mit chartern/mieten angefangen und das recht oft mit Verdrängern, nebenbei dann verschiedene eigene Flitzer gefahren.

Ein verlängertes Wochenende bei schönem Wetter mit einem kleinen Sportboot in der Havel- oder Müritzregion ist bestimmt der beste Einstieg. Nur nicht vielleicht gleich bei Windstärke 6 auf der Müritz selbst...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.03.2021, 08:04
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 929
Boot: Galeon 280 Fly
1.022 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Ich bring hier noch eine Variante ins Spiel:

Warum nicht über Ostern (oder später) ein Ferienhaus auf der Seenplatte mit Steg und Motorboot mieten. Angebote hierfür findet man über Google.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.03.2021, 14:39
Santos123 Santos123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2021
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Ich bring hier noch eine Variante ins Spiel:

Warum nicht über Ostern (oder später) ein Ferienhaus auf der Seenplatte mit Steg und Motorboot mieten. Angebote hierfür findet man über Google.
Das finde ich am schönsten. Denn wir sind seit ca. 12 Jahren mindestens einmal im Jahr (oder öfter) an der Nord- oder Ostsee, kenne fast jede Gegend.
Ein Haus mit einem Steg habe ich aber bisher entweder in Holland/Belgien oder sehr selten an der Ostsee gesehen.
Wo gibt es sowas? Ich finde im Internet nur Ferienhäuser am Ufer, vielleicht mal mit einem Steg.
Ein Kumpel von mir hat eine Fabrik in Polen und baut dort schnellen Motorboote (RIB), die manchmal sechsstellig kosten. Auch der hat schon versucht mich in einem gemeinsamen Urlaub zu überreden. Nur die Zeit hat uns beiden leider nie gepasst.
Ich habe mir nun folgende Strategie überlegt, um die Familie langsam ans Wasser zu gewöhnen.

Zuerst ein Boot mieten/chartern.
Danach evtl. mit einem Hausboot über mehrere Tage versuchen. Wenn alles gut läuft, kann ich einen Segel-Kurs machen und ein Segel-Kajütboot mieten.
Und wenn alles gut läuft- ein eigenes Boot kaufen! Ich konnte immer stundenlang in einer Marien stehen und zuschauen, wie Boote an- oder ablegen.

Nun zum Punkt 1 meines Plans
Gibt es an der Weser Häfen, wo man ein Boot chartern könnte? Ich fixiere mich an die Weser so stark, dass ich dann zu Hause übernachten kann, wäre am einfachsten. Außerdem wäre eine Reise nach Holland zu diesem Zeitpunkt nicht ganz optimal...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.03.2021, 15:18
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

An der Weser ist es wohl dünn mit Charter.

Vlt. irgendwo von Privat.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.03.2021, 16:27
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo
Wohne auch nur 10 km von Paderborn. Wenn du erstmal ein Boot hast ist die Entfernung zum Wasser eher zweitrangig. Mein Boot liegt Nähe Flensburg und ich fahre sehr oft auch für nur 2 Tage dahin.
Viel Spaß bei dem neuen Hobby
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.03.2021, 16:42
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Ich bring hier noch eine Variante ins Spiel:

Warum nicht über Ostern (oder später) ein Ferienhaus auf der Seenplatte mit Steg und Motorboot mieten. Angebote hierfür findet man über Google.
Es soll ja außer Google noch Fremdenverkehrsbüros vor Ort geben, welche mit den örtlichen Gegebenheiten besser vertraut sind.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.03.2021, 17:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
An der Weser ist es wohl dünn mit Charter.

Vlt. irgendwo von Privat.
Nicht nur an der Weser. Außerhalb der Hausbootreviere ist da Binnen kaum was zu machen.
Wir hatten auch so geplant zum Anfang erstmal ein paar Boote im Wasser zu chartern. Da gab es aber nichts. Höchstens Boote auf Trailer, wir hatten bloß kein Auto mit Anhängerkupplung

Also eigenes Trailerboot gekauft und Kupplung nachgerüstet
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.03.2021, 17:38
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 883
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Ich gebe mal zu bedenken (ohne je auf der Weser gewesen zu sein) - ist das wirklich ein Segelrevier für ein, wenn auch kleineres Kajütsegelboot? Auch wir haben mal von einem Kajütsegelboot geträumt, mit dem wir dann in unserem Revier (den Randmeeren in NL) gemütlich für mehrere Tage auf Tour gehen würden. Bei den Strecken, die wir uns dann zurecht gelegt haben, gab es aber immer wieder das Problem, dass man den Mast immer wieder mit entsprechend Aufwand hätte legen müssen (wg. zu geringen Durchfahrtshöhen und/oder nicht öffnenbaren Brücken) oder man immer wieder vor Brücken auf die Öffnung und Öffnungszeiten hätte warten müssen. Zudem fehlte uns auf den doch relativ schmalen Wassergebieten, die Möglichkeit einfach mal stressfrei für eine gewisse Zeit den Segler 'laufen zu lassen' ohne direkt wieder anderen in die Quere zu kommen. Wir haben uns stattdessen für den Beginn für ein gut trailerbares 6,40m langes Kajütboot entschieden, dass uns auch erlaubt länger auf Tour zu gehen, und sind absolut glücklich mit der Entscheidung 'pro Motorboot' für unser Revier. Wir werden uns sicherlich bald mal vergrößern, aber so lange wir in unserem Revier bleiben, dann auch sicher wieder zum Kajütboot greifen. Überleg' dir daher auch genau, in welchem Revier du wirklich bevorzugt unterwegs sein willst.....
So einige eingefleischte Segler in unseren Revieren fahren mittlerweile zusätzlich ein kleines Kajütboot, auf dem sie auch mal schnell übernachten können. Zum 'richtigen' Segeln werden dann die zeitlich deutlich längeren Törns aufs grosse Marker-/Ijsselmeer genutzt - da ist dann auch etwas mehr Platz für die Langschläge.....
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (17.03.2021 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.03.2021, 17:53
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo, Großen Verdränger in Holland ist kein Problem zu mieten. Häuser mir Steg und kleinem Boot <7m in Schweden mit Insel etc
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.03.2021, 18:12
Benutzerbild von Stingray-Burgi
Stingray-Burgi Stingray-Burgi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: 27356 Rotenburg
Beiträge: 122
Boot: nur Charter
149 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Wenn ihr schnell fahren wollt, sind die Binnenreviere ( außer Elbe und Weser ab Bremen ) m.E. eher nicht so geeignet, denn es gibt fast überall Tempolimit, besonders auch in NL. Einen Segler zu chartern, ohne Ahnung vom Segeln finde ich für Euch nicht zielführend. Und um auf Flüssen zu segeln sollte eine angemessene Wasserbreite verfügbar sein, sonst wird das schon "Arbeit" und ich glaube kaum, dass es dann gelingt, die Dame des Hauses zu überzeugen.
Die Vorredner haben hier schon echt gute Ideen eingebracht, und wenn die beiden Kinder mitfahren sollen, bitte auch deren Bedürfnisse berücksichtigen. Und Schnellfahren auf dem Wasser ist so ähnlich wie mit dem PKW auf der Autobahn... macht auf Dauer dann auch nicht wirklich Spaß. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
__________________
Gruß Burkhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.03.2021, 18:16
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Segeln aufm Fluss?

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

Ich würde von Koblenz nach Mainz segeln und wäre Abends in Köln.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.03.2021, 21:42
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 883
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Burkhard hat da m.E. recht - 'richtig' Schnellfahren ist eine schöne Sache für eine kurze Zeit (obwohl, es soll auch Leute geben denen es Spass macht mit Vollgas von Köln nach München zu ballern...), aber erstens ist es auf vielen Gebieten nur eingeschränkt möglich und für wirklich längere Distanzen dann meistens nur anstrengend. Für Wasserski/Wakeboarden sicherlich toll, aber wie oft nutzt ihr das? Die entgegengesetzte Alternative zum Speedboot, der Segler (nur langsam unter Segeln, ggf. auch unter Motor) braucht allerdings einfach mehr Zeit, wenn ihr ein bisschen Strecke zurücklegen wollt und von eurem Gebiet mal etwas mehr sehen wollt - für mehrtägige Touren im Rentnerdasein ohne Zeitstress sicher nice, für den Wochenendtrip der noch Berufstätigen eher nicht.
Ich würde mir erstmal ein trailerbares Kajütboot leihen, mit genügend Schlafplatz für die Familie und Leistung, die mir bei freigegebener Strecke ein zügiges Fortkommen ermöglicht. Unser derzeitiges Boot z.B. läuft bei Fullspeed auf den sehr wenigen freigegebenen Abschnitten unserer Reviere knapp über 40km/h, ansonsten bewegen wir uns in den Fahrrinnen mit ca. 13 - max. 20km/h, was auch für längere Touren sehr angenehm ist.

Und von Paderborn aus seid ihr mit ca. 270km für eine Strecke dann für Wochenendtrips ggf. auch mal schnell an den Randmeeren in NL.
Und BTW (aus eigener Erfahrung) - die Angst vorm Schleusen wird überbewertet
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (17.03.2021 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2021, 08:12
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.264
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.001 Danke in 1.086 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Segeln aufm Fluss? ...
das geht (gut, nicht überall) - und ich hab auch schon nette Binnenschiffer erlebt, die vom Gas gegangen sind damit beim kreuzen die gesamte Fahrwasserbreite genutzt werden kann.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein absoluter Traum! Carlson Allgemeines zum Boot 18 02.04.2015 08:17
Absoluter Frischling sucht Hilfe fleabln Allgemeines zum Boot 11 30.07.2014 18:04
Ein absoluter Anfänger hat einen Traum und eine Menge fragen stefan85 Allgemeines zum Boot 6 19.07.2014 08:05
Frischling mit SBF See und SBF Binnen- frage zur Boot und Funk zysik Allgemeines zum Boot 18 18.11.2013 16:42
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See Tony88 Allgemeines zum Boot 13 09.08.2013 08:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.