|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Resultat---> doch format c.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was du meinst ist die "Wiederherstellungskonsole".. ich sprach jedoch von XP reparieren und das geht auf die beschriebene Art im übrigen auch bei Home! Ich habe nämlich "nur" Home und es schon so gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das alles sauber aufgelistet wird, heisst gar nichts. Es werden dir ja nur die Ordner angezeigt, darin befindliche Dateien können trotzdem defekt sein, wenn ein winzig kleiner Bereich deiner Festplatte beschädigt ist. Wolf, du kannst ja mal deine Festplatte auf Fehler überprüfen, falls du es nicht schon getan hast. Dazu gehst du wie folgt vor: Erkennen und Beheben von Datenträgerfehlern. Mit der Fehlerüberprüfung können Sie Fehler im Dateisystem und fehlerhafte Sektoren auf Ihrer Festplatte suchen. Öffnen Sie "Arbeitsplatz", und wählen Sie dann den zu prüfenden lokalen Datenträger aus. Klicken Sie im Menü Datei auf "Eigenschaften". Klicken Sie auf der Registerkarte "Extras" unter Fehlerüberprüfung auf "Jetzt prüfen". Aktivieren Sie unter "Optionen für die Datenträgerprüfung" das Kontrollkästchen "Nach fehlerhaften Sektoren suchen und Wiederherstellung versuchen".
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
die Fehlerprüfung kann ich aber erst machen, wenn ich überhaupt wieder den Rechner hochfahren kann. Das Problem ist aber, daß er nicht hochfährt, sondern behauptet, keine System Disk zu finden. Auch wenn ich neu installieren möchte, sagt er, keine Partition vorhanden oder so. Er findet anscheinend die Platte nicht mehr. Baue ich aber die alte kaputte Platte ein, erkennt er sie und fährt erstmal hoch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Überprüfe noch mal den Jumper oder probier einfach aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber eigentlich kann es das nicht wirklich sein. Ich habe den laufenden Rechner neu starten lassen und beim wiederhochfahren waren die Probleme da. Allerdings kann es jetzt daran liegen, da ich recht viel (vielleicht zuviel) rumprobiert habe. |
|
|||
|
|||
Hi Wolf,
zuerst bin ich allen hier dankbar, dass hier nichts kommt von wegen "Mit Linux wäre Dir das nicht passiert...". Noch einmal zu Deinem Problem. Mir fällt da noch was ein: Egal welches Dateisystem Du auf Deíner Platte hast - nach dem das BIOS durchgelaufen ist, schaut das XP in "Master Boot Sektor". Da steht unter anderem drinnen wo sich die Bootdateien sich auf der Festplatte befinden. (einfach ausgedrückt). Nun kommt es hin und wieder vor, dass die Eintragungen korrupt sind. Falls dem so ist lassen sich diese eventuell wieder retten. Du benötigst dazu eine eine Windows 98 Bootdiskette (am besten Win98 SE). Zusätzlich muß sich auf dieser Diskette das Programm "FDISK" befinden. Dieses ist bei Windows dabei und läuft unter DOS. Also nichts mit "klicki bundi". Nachdem nun der Rechner hochgefahren ist (nur mit der Boot-unwilligen-Festplatte), gibst Du "fdisk /mbr" ein. Natürlich ohne Anführungszeichen. Die Option zu diesem Befehl nicht dokumentiert - geht aber. Falls Du so eine Disk benötigst - gib mir Bescheid. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
erst mal eine gute Nachricht. Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der meinte, "bist du sicher, daß das Netzteil nicht mehr geht?". Er meinte, daß, wenn das beim Rumstecken passiert ist, nur der Verpolungsschutz gegriffen hätte und ich einfach ne halbe Stunde warten hätte müssen und dann nochmal probieren. Also habe ich heute früh das Netzteil wieder zusammengeschraubt und ausprobiert. Es geht. Zum Festplattenproblem meinte er, er hätte das auch schon einmal gehabt, das wäre evtl. ein Bug im BIOS. Ich solle mir überlegen, einfach die 2G Platte nur zum Booten herzunehmen und dann mit den SCSI-Teilen weiterzumachen. War heute früh aber nur für eine Stunde zuhause und hab das in der Zeit nicht mehr geschafft. |
|
||||
|
||||
So, wer sagts denn.
Das ganze lag daran, daß der SCSI-Bus einen Fehler hat. Da mußt du erst mal drauf kommen. Jetzt funktioniert jedenfalls das System schon mal. Den Rest mache ich am Wochenende. Habe gelernt, daß der Controller ein eigenes BIOS hat und vieles mehr. |
|
|