|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist wenn Du mal Luft in den Schlauch gibst? Bei einem undichten Steigrohr dürfte die Luft ja leicht und sichtbar höher als die Ansaugung austreten.
Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
Jupp,
das hatten wir auch mal gedacht. Die nicht rausgepopelten Teile eines defekten Impellers, den der Vorbesitzer wohl nicht restlos entfernt hatte, haben wir im Getriebeölkühler gefunden. Bei etwas erhöhter Drehzahl war bei uns auch alles gut. |
|
||||
|
||||
den Schlauch vom Ölkühler zum Thermostat kann man zu Testzwecken gegen einen durchsichtigen Schlauch tauschen dann kann man sehen ob Wasser kommt oder nicht
entweder fördert der Impeller nicht genug oder das Wasser geht im Antrieb schon verloren, fürchte ich mal
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher muss im Antrieb bereits etwas undicht oder verstopft sein. Ein durchsichtiger Schlauch ist eine gute Option. Beste Grüße Ronny
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die tips! Ist es möglich, ein Undichtigkeit am Steigrohr festzustellen? z.B. das beim Probelauf mit Spülohren viel Wasser aus dem Propeller kommt? Gruss |
|
||||
|
||||
Klar geht das.
Es wurde dir schon dazu geraten. Wahrscheinlich überlesen. Nimm den Schlauch am Thermostatgehäuse welcher vom Transom kommt ab. Dann bläst du rein. Ein anderer muss dann am Antrieb hören ob es blubbert. Muss natürlich ruhig sein, dann ist es dicht. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt habe ich verstanden was damit gemeint war😂 |
|
|||
|
|||
Kann auch ein geknickter Schlauch die Ursache sein,
der bei mehr Drehzahl (Druck) Wasser durchdrückt? |
|
||||
|
||||
Ja der Schlauch am Z, von aussen sichtbar wenn du nach Steuerbord einschlägst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke an alle 👍🏽 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt gelesen... Wo ist dieser Schlauch? Transom zum Thermostatgehäuse? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja genau, der Schlauch der innen vom Antrieb zum Thermostatgehäuse kommt! Jetzt kann es aber auch der Schlauch sein, der von außen rein kommt! Es ist wohl ein Alpha ohne Problem, das der Schlauch durch das Trimmen einen Knick bekommt. Ich muss am Wochenende mal testen, ob der Wasserdurchfluss bei hoch getrimmten Antrieb besser wird! Es bleibt abzuwarten Gruss |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst Du mal so antworten das man auch versteht was Du meinst? Ist der Schlauch vom Transom zum Thermostat durchsichtig? Der Schlauch im Transom wird seit mehreren Jahren schon als Formschlauch ausgeführt, der sollte eigentlich nicht mehr abknicken. |
|
||||
|
||||
wenn der Schlauch schon 20 Jahre drin ist kann der schon mal etwas abknicken und den Durchfluß behindern, normal müßte das für Standgas aber immer locker reichen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
den Schlauch den ich schon in #5 erwähnt habe... der vom "Antrieb zum Transom" (neben dem Bälgen) habt ihr hoffentlich auch im Visier...
|
|||
|
|||
Den werde ich am Wochenende mal checken.
|
|
||||
|
||||
dann wird dein Problem vermutlich im Antrieb sitzen
|
||||
|
||||
Wo hast Du Teile gefunden?
In der Wapu, Steigrohr oder vor dem Ölkühler - das ist meist die "Teilefangvorrichtung". Wenn jetzt am Thermostatgehäuse wenig ankommt, und bevor Du also alles zerlegts, warum prüfst Du denn nicht rückwärts erst mal was an Wasser vor dem Ölkühler ankommt? Es müssen übrigens auch nicht Teile vom Impeller im System hängen. Hatte schon vielfach ne Menge kleiner Muscheln rausgepopelt - im Kühler wie aber auch unten hinter den Ansaugschlitzen vor der Impellerpumpe. BG Stephan
|
|
||||
|
||||
Ich würde denken das im neuen Wasserpumpengehäuse der Dichtgummi für das Rohr fehlt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde mir am Freitag mal Zeit nehmen und das in Ruhe prüfen! Ich hoffe es ist nichts wildes! |
|
|||
|
|||
Die Dichtungen sind alle drin!
|
|
||||
|
||||
Du hast in dieses Gehäuse diese Dichtung eingesetzt?
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|