|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre möglich, aber unpraktisch, wenn er mit jedem Rad extra da hinfährt, weil er immer nur eine Seite aufbockt, oder? Was ist daran sooo schwer zu kapieren? Es geht ja nicht um einen Wechsel auf Sommerreifen, wo der Satz parrat daneben liegt. Er hat nur die zwei Räder die auf dem Hänger sind. Denkbar wäre noch- so vorhanden: aufbocken, ein Rad runter, Reserverad drauf, abbocken. andere Seite hoch, Rad runter und dann zu Reifenheini. aber warum so umständlich, nur weil jemand sich beim lesen schwer tut?? @ Peter Wieso sollten richtig feste Schrauben nur mit dem Schlagschraber aufgehen? Deren Losbrechmoment ist auch begrenzt, aber ein (gutes) Radkreuz lässt sich schön mit einem Rohr verlängern. Wäre nicht das erste mal, das man so einem Schlagschrauber überlegen ist.
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (25.04.2021 um 19:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich lach mich schlapp. Aber wie hier schon gelesen. Foren brauchen auch ihre Berechtigung. Besonders für die Hasenfüße.
Früher wurden mal von den Volkshochschulen, speziell für Frauen, Pannenkurse angeboten in Richtung Schwerpunkt: Reifenwechsel/Radwechsel Und ganz böse von mir an die Männer: Lernt Reifen wechseln anstatt Windeln wechseln. Biete gerne Kurse an. Die Doppelstunde kostet 50,00 und 3 Doppelstunden sollten reichen. Ironie aus (sonst meckert wieder ein ....)
|
|||
|
|||
Och, ich fall auch manchmal vom Glauben ab, wenn ich sehen, was manche Männer nicht können (aber dafür so manche Frau hinbekommt!)
Es gibt halt Büromenschen, die tun sich wirklich bei der Benutzung von einem Schraubendreher schwer- mein Schwager ist so einer. Glücklicherweise sind zb Nägel für solchen Menschen ja auf einer Seite abgeflacht.... Klar kann nicht jeder alles können, aber manchmal kommen Zweifel auf. Ich hatte neulich einen 21 Jährigen hier, der wusste nicht, das man bei Getriebe in Neutral den Fuß von der Kupplung nehmen kann.... Dafür machen dann ITler Dinge - da wissen wir nicht mal von Benutzen die aber täglich....
|
||||
|
||||
Der Thread kann geschlossen werden, alles geklärt. Der Reifen wird sein Weg zum Händler noch schaffen.
Hier ging es auch nicht um irgendwelche Unfähigkeiten meinerseits und oder um Pannenkurse für Frauen Es ging auch nicht darum wie ich die Räder abbekomme ( Schlagrauber vorhanden... Bremsen wechsel ich ja auch selber), sondern es ging eher darum wie man den Trailer am geschicktesten auf vier Böcke bekommt, so wie in dem Bild vom vorherigen Post. Ein weiter Gedanke war, dass ich nicht den Trailer mit schwerer Ladung schräg belasten wollte, wie es bei einer Reifenpanne z.b. auf der Autobahn notwendig wäre. Da tun mir die Radlager leid.. Aber egal, Danke nochmal für Eure Antworten
Viele Grüße Julian Geändert von Juli81 (25.04.2021 um 20:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wie sich manche Threads (in letzter Zeit) entwickeln... muss/kann man nicht verstehen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe wegen 100er auch neue Reifen montieren lassen, 3-Beine unter die Achse und Räder weg gebracht, Stunde später wieder dran geschraubt, fertig. Den besten habe ich als Reservereifen genommen, weil der Reservereifen noch älter war. Ich habe diese Sprinterreifen (225/70) an der Achse, die wird man immer wieder los, da das Profil top ist und die üblichen Sprinter DPDs die schnell runter haben.
|
||||
|
||||
So stehen hier auch einige Porsche mal rum, auch in Tiefgaragen.
|
|||
|
|||
Das ist bei uns so üblich, nicht nur bei Porsches:
https://www.wochenblatt.de/archiv/la...stohlen-111423 https://www.pnp.de/polizei/Komplettr...n-3964823.html Langsam werden die Pflastersteine knapp....
|
||||
|
||||
auch Stützräder haben eine Belastungsgrenze, darum sind 3 Böcke immer besser
|
||||
|
||||
Das solltest du mir erklären, warum das Stützrad mehr Last bekommen soll, wenn bei einem 1-achsigen Trailer die zwei Böcke unter die Achse kommen.
Geändert von Andrei (26.04.2021 um 16:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Leute, echt jetzt?
Ist der Trailer gebremst? 1. ALle Radmuttern lösen (sollte so gehen, ansonsten Trailer gegen verrollen sichern und/oder Handbremse anziehen) 2. neben das erste Rad einen Wagenheber ansetzen, hochbocken, Rad abnehmen, Bock möglichst weit aussen ansetzen, ablassen 3. das gleiche auf der anderen Seite. Warum sollte dabei: 1. Der Trailer angekuppelt sein? 2. Das Stützrad stärker belastet werden als sonst 3. Der Anhänger umkippen 4. Ein Sack reis umfallen? Davon ab: 1. für die 100 km/h Zulassung (bzw. für das Nutzen dieser!) MÜSSEN diese Reifen neu, nicht wegen der Sprödheit sondern wegen des Alters. 2. Die Sprödheit sieht noch nicht besonders schlimm aus, wird aufgrund von UV- Strahlung und Alter so sein. Aber generell isses ja sehr löblich die Reifen auszutauschen, bevor was passiert. Geiler Trööt, besonders wenn man von "Fachleuten" liest, dass ein lösen der Radmuttern ohne Schlagschrauber "nicht geht". Chrischan
|
|
|||
|
|||
Warscheinlich sind die neuen Schluffen schon lange drauf
|
||||
|
||||
Ich würde einfach alle 6 Jahre einen neuen Trailer kaufen
|
||||
|
||||
Im Paket mit dem Schlagschrauber Oder einfach Mieten bei Europcar. So oft braucht man den ja nicht, und mieten ist dann schnell billiger...
|
|
||||
|
||||
Hallo
Neben den teilweise „komischen“ Kommentaren hier: Ich finde es gut, wenn sich jemand unsicher ist, dass Reverse mal fragt. Weiterhin muss nicht jeder ein begnadeter Schrauber sein, man darf auch Boot fahren, wenn man sich hauptsächlich mit anderen Dingen als Handwerk beschäftigt. Ich bin auch kein IT Experte und will es auch nicht werden. Durch Rückfragen weiß ich inzwischen aber auch ein paar Basics und kann mir bei einfachen Dingen selber helfen. Was mir aber nicht einleuchtet, wie schon YunLung geschrieben hat: Warum kommt man auf die Idee, dass ein Trailer, welcher im Normalfall auf drei Punkten aufsteht (Rad links, Rad rechts, Stützrad), mehr Stützpunkte braucht, wenn die Räder ab sind. Ich löse alle Radschrauben, eine Seite anheben, Bock unter die Achse (denn da greift ja das Rad normalerweise auch an), Rad abnehmen. Gleiches auf der anderen Seite. Dann steht der Trailer von der Lastverteilung genau so da wie vorher. ABER: Man sollte aufpassen, dass wirklich alles in Waage steht und nicht irgendein „Hirsel“ da an dem Trailer wackelt. Denn eines ist auch klar: Der Trailer ist nicht mehr gebremst. Wenn einer kräftig nach vorne oder hinten schiebt, dann kippt die ganze Fuhre von den Böcken runter. Da hilft dann auch nicht, wenn man statt des Stützrades noch einen Bock unterbaut. Die Stellfläche der Böcke ist nicht so groß, dass man nicht mit etwas Schwung auch das umgeschubst bekommt. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
wenn man einen Trailer einseitig anhebt wird das Stützrad auf Biegung belastet, je weiter das Stützrad ausgefahren ist umso schlimmer wird es, manche Stützräder vertragen das nicht so gut darum sollte man besser einen Bock drunter stellen
|
||||
|
||||
Beim Bootstrailer ist das doch einfach mit den Reifenwechseln. Da braucht man keine Wagenheber oder Blöcke. Einfach beim Slippen die Spanngurte dran lassen.
|
||||
|
||||
Gibts keinen Kran, der da eingesetzt werden könnte?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach leidvollen Erfahrungen beim Wohnwagen und bei den ersten Trailern kommt bei mir nur noch ein stabiles Automatikstützrad mit stabiler Rahmenbefestigung zum Einsatz, da habe ich die Probleme nicht Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann vermieden werden, wenn der Anhänger im angekuppelten Zustand angehoben wird, oder entsprechend sichern mit Stützen (leere Cola Kiste langt auch z.B.). Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo , ich hab nochmal ne andere Frage! Morgen will ich beim Händler die neuen Reifen bestellen. Meiner Recherche nach gibt es die jetzigen Reifen nicht mehr.( Maxmiler Steel Belted 195/50 r13c 104/101N)
Ich tendiere zu dem Maxxis Trailermax oder zu den Kargomax. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Zählen die 6 Jahre Reifenalter für die 100km/h Zulassung ab Montage bei Händler oder rein nach dem aufgedruckten Herstellungsdatum? Ich Frage nur weil der Händler ja drei Jahre alte Reifen als „Neu“ verkaufen darf. Oder gibts diese Regelung bei Anhängerreifen nicht? Viele Grüße
|
|||
|
|||
Ich glaube da zählt das aufgedruckte Datum. Bei einer Kontrolle schaut der Polizist ja auf den Reifen und fragt nicht nach der Rechnung vom Händler
Bei einem 100er Trailer werden Reifen ja wahrscheinlich eh aufgrund des Alters ausgetauscht und sind dann wohl noch fast im Neuzustand mit Gußnasen Das würde ich dem Händler im Vorfeld schon mal gleich klarmachen. Drei Jahre alte Reifen haben ihr halbes Leben schon rum, da würde er von mir auch nur die halbe Rechnung bekommen.
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (27.04.2021 um 12:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also müsste man vorher mit Händler schriftlich vereinbaren das, das Reifenalter nicht älter als zB. ein halbes Jahr sein darf. Man will ja , nach dem ganzen Aufwand , die vollen 6 Jahre auskosten