![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Das Prinzip ist doch immer das gleiche.
Spring gegen vorne anstossen, dann den Rest, wenn möglich unter gscheiten Winkeln...... Hier mal das Motorboot, total übertrieben natürlich ![]() Meine Leinen sind zu lang (seglergewohnheit), die müssen irgendwo hinverlegt werden. Dann ist am Schluss halt alles fast doppelt. Das singt kein Pfarrer mehr los ![]() |
|
|
![]() Zitat:
![]() Und überhaupt war das nicht meine Frage.
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (13.05.2021 um 11:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So muss das und fertich!
![]() In der Nachbarbox sieht man, wie man sich einen Fender auch quer an den Steg basteln kann. Stegfender sind eine teure und unnütze Erfindung der Bootszubehör-Industrie! ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber ansonsten muss das Boot so angetüddelt und abgefendert sein, dass es eben nie nicht nen schädlichen Kontakt mit dem Steg oder dem nachbarn gibt. Easy. Da langen doch schon 2 Fender sinnig angebracht ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es bei uns zu dolle windet hilft übrigens eine weitere Leine Hauptsteg vorne Stb. Seite auf die Mittelklampe, im gescheiten Winkel verhindert diese kleine Maßnahme das Schuppern des Hecks am Steg an Bb. (umgekehrt geht's natürlich genau so
![]() An und für sich gelingt es schon, das Boot mit Leinen komplett frei zu halten, da ich ja vor Kurzem erst recht viel Arbeit in den Farbaufbau investiert habe bin ich bei dem Thema allerdings auch n bisschen pedantisch. ![]() Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Normalerweise sind die normalen Fender, die man ans Boot hängt natürlich besser. Mein „Problem“ ist aber, dass die kleine Nusschale, die ich diese Saison fahre, kaum eine Möglichkeit hat einen Fender anzuhängen. Zweitens hab ich eine Persenning die komplett übers Boot übergestülpt wird, wenn das passiert ist geht mit Fendern erst recht nix mehr weil die kleinen Klampen dann verdeckt sind und drittens ist der Steg sehr flach, dort einen Fender anzutüdeln haut auch nicht hin. Also hab ich zwei 1m Stegfender bei SVB bestellt und die werde ich am Wochenende an den Steg schrauben und feddich is der Lack. 80 Piepen war mir das wert...ich mach mal Foto, wenn das feddich is...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
https://www.12seemeilen.de/decksausruestung-stegfender/
Bei denen steht ja eindeutige dabei, aufblasbar. Also wenn man die Modelle irgendwo sieht kannst du sie gleich abhaken. Von den Bildern hätte ich das nicht bei allen vermutet .
|
||||
|
||||
![]()
Da passiert schon nix, das Boot hat ne kleine Gummischeuerleiste. Nur die ganze Zeit direkt damit am Steg rumschubbern ist auch nicht richtig.
|
||||
|
||||
![]()
Jo...ich lass die aber erstmal so weich wie die sind. Ich will die morgen anbasteln, wenn es nicht gerade regnet, dann machˋ ich mal Fodos...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Glaub mir, das wirst du sehen in 3 (spätestens 6) Monaten. In Form eines schönen Schachbrettmusters. Das ist das schlechteste was man machen kann. In das Material arbeitet sich der Dreck ein und kommt nimmer raus. Das spürst irgendwann sogar mit den Fingern. Ich hasse das Ding. Fehlkauf -für mich. Bei uns im Hafen haben sich die https://www.seaeq.com/pfahlfender-st...-steg-df-40/10 verbreitet (gibt auch Dalbenfender). Auch bei den "professionellen" die auf Kundenboote die sie reparieren acht geben sollten. |
|
||||
|
||||
![]()
Zuviel gibt es nicht.
![]() .
|
||||
|
||||
![]()
So, nun ist das 98% gut, so kann die kleine Nuckelschale nicht mehr rumschubbern. 2% Abzug gibtˋs für den Vogelschiss auf der Persenning...
![]() ![]() ![]() Übrigens erstaunlich, wie schnell das Teil mit nur 65PS über das Wasser zischt, da war meine Maxum mit 196PS auch nicht viel flotter. Aber hier ist eh schippern und die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen angesagt...rumheizen ist was für Wakeboardfahrer und Hektiker... ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Für den Winter (und seine Stürmchen die durch den leeren Hafen pfeifen) rüste ich aber auch immer noch auf, mit jeweils nem zusätzlichen "Sicherheitsfestmacher" der unterstützt bzw. übernehmen sol, wenn es den regulären an den Kragen geht. Auch auf ne andere Klampe übrigends. Voll der Schisser ![]() ![]() Sieht man übrigends den Vorteil, wenn´s gefroren ist. Festmacher und Fender ab dann unnötig. Da scheuert nix mehr ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (16.05.2021 um 19:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
@ Havelflitzer:
Das sieht gut aus ![]() ![]() Ist ne gute Lösung für die Situation. In der B-Note (Festmacher) würde ich aber grössere Abzüge machen als für den Vogelschiss. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Da sind keine Klampen auf dem Steg. Was bleibt sonst anderes übrig?
Ich habe genau das gleiche Problem...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wenn´s mein Liegeplatz "für ein paar Jährchen" wäre würde ich mir welche montieren (in Rücksprache mit dem Stegbesitzer). Einfach nur weil´s besser aussieht. Aber egal. |
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Da hätte ich bei den Seateq-Matten rein gefühlt irgendwie mehr Angst, daß sich da Dreck drin sammelt, ich muß aber auch dazu sagen, daß ich die nicht aus eigener Erfahrung kenne... lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich denke mal, dass es mitten im Taifun Gebiet relativ normal ist, ein paar Poller mehr im Hafen anzubieten. Wobei man auch sagen muss, dass der Hafen schon recht teuer wirkte. Er hatte alleine 8 parallele Tankstellen nebeneinander. ![]() ![]() Aber egal, Schluss mit Japan und zurück zum Thema: Ich finde es es frech als Hafenbetreiber so gar keine Klampen am Steg anzubieten. Ich würde da zumindest (mit Erlaubnis des HM) zwei eigene (billige) anbringen. Aber eigentlich ich das seine Aufgabe und vor allem sein Kostenposten.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (16.05.2021 um 22:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja das stimmt schon, dafür ist er einer der nettesten Hafenmeister, die ich bisher kennengelernt hab...also: alles gut!
![]() Und es geht ja auch ohne...Hauptsache man kann das Boot irgendwie festmachen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gummi-Puffer anstatt Stegfender | Detto | Technik-Talk | 13 | 15.03.2018 16:59 |
Stegfender Alternative für Heimathafen | michi 23 | Allgemeines zum Boot | 76 | 16.09.2016 12:47 |
Stegfender selbst bauen | Moby | Allgemeines zum Boot | 21 | 08.04.2015 11:52 |
Stegfender Alternative | Onda | Allgemeines zum Boot | 8 | 02.07.2014 21:10 |
Stegfender?sinnvoll? | Peppi2012 | Allgemeines zum Boot | 15 | 25.06.2014 10:58 |