|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und kompliziert? 3 Kurze Kabel zu den Batterien ziehen VSR anschrauben fertig. MFG René
|
||||
|
||||
Trenndioden
Hallo Jörg,
du hast Recht, wenn die Lima geöffnet wird und du die Leitung von D+ zum Regler auftrennst und eine Diode einlötest, funktioniert das. Bei Bosch-Lichtmaschinen, das weiß ich genau, geht das zumachen. Meine Meinung ist, das funktioniert sogar sehr gut, da über die Diode auch der nicht gerade geringe Strom für die Erregung fließt und dadurch fallen bei einer normale Diode auf alle Fälle 0,7V ab. Um den Wert ist dann die Ausgangsspannung der Lima höher. Danke für den prima Tipp, es gibt zwar fertige Regler zum Einsetzen, aber deine Erfindung ist sehr viel preiswerter. Hallo terracan, vielleicht hift dir die Skizze etwas. Gruß von SY TERTIA Andreas Geändert von SY TERTIA (19.07.2011 um 06:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin,
das schaltbild ist schon mal prima ! zwei fragen bleiben für mich noch: 1. ich hatte gedacht, bei den solarzellen ist die schutzdiode generell mit drin (außer bei den ganz alten). 2. wäre es nicht auch sinnvoll, bei der schalterstellung 1+2, dioden dazwischen zu bauen um evtl. hohe ausgleichsströme (zerstörung des schalters) zu unterbinden eine bemerkung noch zu dem, das macht nichts, wenn die batterie nicht die ladeschlußspannung erreicht, so ganz richtig ist das nicht, aber ich denke bei unseren anwendungen kann man das vernachlässigen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
ich sehe gerade das du die solarzellen paralel geschaltest hast,ist das so richtig,habe irgendwo gesehen das von der 1ten zelle vom - auf 2te zelle + verbunden wird also quasi in reihe geschaltet wird,was ist da jetzt richtig
gruss manni
|
||||
|
||||
moin,
das kommt drauf an, schon wieder mal. die betriebsspannung der einzelnen zelle ist da maßgeblich. wenn du zellen für 12 volt hast parallel, wenn du 2 zellen für 6 volt hast in reihe. ich bin mal von einer 12 volt anlage ausgegangen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
ja richtig,hat 12 volt,leerlaufspaning 21,9 volt
|
||||
|
||||
Solarzellen
Zitat:
zu 1. Du hast Recht, die meisten neuen Solarzellen besitzen einen Klemmkasten mit Diode. Nur da gibt es aber zwei Möglichkeiten die Solarzellen anzuklemen oder die Diode dazwischen zuklemmen, denn bei Reihenschaltung wird sie nicht benötigt. zu 2. Eine Diode als Schutz für einen Schalter bringt nur etwas, wenn mann große Induktivitäten schaltet, denn die Induktionsspannung die beim Schalten zurück kommt, hat entgegengesetzte Pölarität und wird so von der Diode kurzgeschlossen. Große Induktivitäten (Spulen) hat man auf einen Boot eigentlich nicht. Aber große Ströme, die beim Schalten einen Funkenstrecke erzeugen. Du hast Recht, das ist ein Problem, nur da weiß ich keine Lösung außer vielleicht alle Verbraucher auszuschalten und so schnell wie möglich schalten. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Re: Solarzellen
moin,
Zitat:
bis denn
|
||||
|
||||
Schalter
Hallo Hartmut,
ich weiß nicht genau was du meinst! Ich kann morgen erst wieder antworten. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Re: Schalter
moin,
Zitat:
bis denn
|
||||
|
||||
Trenndiode
Hallo Hartmut,
da hast du Recht. Es gibt aber geeignete Schalter in jedem Wassersport Katalog. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Re: Trenndiode
moin,
Zitat:
bis denn
|
||||
|
||||
Re: Trenndiode
Zitat:
oder www.moerer.de
|
||||
|
||||
moin,
das hilft nicht, sind nur einlagige hochstromschalter. wir brauchen mehrlagige. bis denn
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut,
muß mich divefreak Ausführung anschließen. Ich weiß nicht was du suchst. Was meinst du mit mehrlagigen Hochstromschaltern? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Muss den Tröt nochmal rausholen, der hat mich nur noch mehr verwirrt.
Was ist denn jetzt die einfachste/günstigste Alternative 2 Batterien mir einer Lima zu laden und nur eine als "Verbraucherbatterie" laufen zu lassen? Einen einfachen Schalter scheint es ja leider nicht zu geben, muss es nun ein EDR-Ralais sein oder gibt es eine einfachere Lösung (ohne irgendwelchen Solar-Schnickschnack)? z.Z. stöpsel ich die Polklemmen immer um...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Es gibt hier im Forum ein paar prima Schaltbilder zu diesem Thema und hunderte von Postings.
Im Prinzip gibt es: 1. Den Batterieumschalter 2. Die Trenndiode 3. Das Trennrelais Das Trennrelais arbeitet verlustfrei. Ich habe bei den hohen Ladeströmen ein gewissen Unbehagen, da ich mir nicht vorstellen möchte, dass die Schaltkontakte zusammenbacken, wenn ich mal gerade nicht hingucke. Die Trenndiode gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Die klassische Trenndiode hat leider den üblichen Verlust von etwa 0.7 Volt. Es gibt jedoch auf dem Markt äußerst verlustarme (im mV-Bereich) Trenndioden. Ich habe mal bei eBay eine amerikanische Surepower Diode geschossen, deren Verlust ich mit unter 0,3 Volt gemessen habe. Damit kann ich auf einem Segler leben. Die Diode hat neben den üblichen + Anschlüssen einen - Anschluss. Leider kenne ich das sonstige Innenleben nicht, da das Gehäuse vergossen ist. Wenn man sich selbst mehr traut als der Technik, ist immer noch der Batterieumschalter, der auch unter Last schalten kann, eine gute Wahl. Man muss schaltungstechnisch aber sicherstellen, dass eine Batterie in jedem Fall an der Lichtmaschine hängt. Servus Paul Geändert von Paul Petersik (21.03.2007 um 15:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube so ein Batterieumschalter ist das Richtige für einen "Elektrospacken" wie mich. Während der Fahrt auf "1+2" stellen und bei Motor aus auf "2", wenn die Batterie2 dann alle ist stelle ich auf "1" starte den Motor und stelle wieder auf "1+2". Geht das so, oder brauche ich trotzdem noch irgendwelchen Diodenkram? Die Schaltung von Cyrus hört sich auch ganz gut an, aber da ist wieder eine Diode dabei... Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verwende bei diesem Schalter aber den org. „VETUS“ , der ist viel besser abgedichtet, als die nachgebauten gleich aussehenden Billigschalter. Ich schalte immer nur eine Batterie an, am anderen Tag die andere. (deine Methode geht genauso) So sind die immer beide schön geladen. Ob die Batterien geladen werden, siehst am Voltmeter, wenn das während der Fahrt bei ca. 14 Volt steht.
|
||||
|
||||
Hab mich zu einem "Voltage Sensitive Relay" überreden lassen!
Dann brauche ich mich um nix mehr kümmern! Ich hoffe dass ich das Ding verdrahtet kriege, sah aber recht easy aus...
|
|||
|
|||
Hmmm, habe hier dieses Teil liegen, dat soll bei mir rein.
Ist wohl ein ähnliches Teil. Geändert von TomHH (14.05.2007 um 11:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Sieht auch besser aus..
|
|