boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2007, 18:57
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 336
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard trenndiode

will jetzt eine trenndiode einbauen,bisher ist nur ein batterie trennschalter verbaut für batterie 1,2,1+2,off,kommt jetzt der trennschalter raus oder wie wird das alles zusammen angeschlossen ?vieleicht kann mir einer einen schaltplan aufzeichnen,so das es auch ein nicht elektrofreak es machen kann.
besten dank im voraus
gruss
manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2007, 20:02
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

die Trenndiode kommt in die Ladeleitung von der Lima kommend


Eingang ist dann die Lima und an die 2 Ausgänge kommt jeweils die Batterie 1 und 2
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2007, 20:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: trenndiode

Zitat:
Zitat von terracan
will jetzt eine trenndiode einbauen,bisher ist nur ein batterie trennschalter verbaut für batterie 1,2,1+2,off,kommt jetzt der trennschalter raus oder wie wird das alles zusammen angeschlossen ?vieleicht kann mir einer einen schaltplan aufzeichnen,so das es auch ein nicht elektrofreak es machen kann.
besten dank im voraus
gruss
manni
Bau dir statt dessen lieber ein EDR oder VSR Relais ein.

Bei ner Diode hast du zuviel verlust und die Verkabelung vom VSR/EDR Relais ist viel einfacher und Problemloser.

Außerdem ne anständige Trenndiode deutlich teuerer!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2007, 20:15
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 336
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard

hebe trenndiode schon gekauft,hat 70 A,lima leistet 55A,was kostet die von dir genannten sachen,und brauch ich den trennschalter jetzt nicht mehr.dann kann ich die batterien aber nicht mehr abstellen,also das boot stromlos machen.
gruss
manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2007, 20:24
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von terracan
hebe trenndiode schon gekauft,hat 70 A,lima leistet 55A,was kostet die von dir genannten sachen,und brauch ich den trennschalter jetzt nicht mehr.dann kann ich die batterien aber nicht mehr abstellen,also das boot stromlos machen.
gruss
manni
VSR-Relais 89€ + ein paar Kabel + 2-3 Hauptschalter (ca 25€).


MFG René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4512_1172085870.jpg
Hits:	1069
Größe:	25,2 KB
ID:	40609  
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2007, 20:59
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von terracan
hebe trenndiode schon gekauft,hat 70 A,lima leistet 55A,was kostet die von dir genannten sachen,und brauch ich den trennschalter jetzt nicht mehr.dann kann ich die batterien aber nicht mehr abstellen,also das boot stromlos machen.
gruss
manni
Der Hauptschalter bleibt

du musst nur die Ladeleitung von Derlima an die Trenndiode anschließen und 2 neue Kabel von der Diode zu den Baterien verlegen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4191_1172088199.jpg
Hits:	778
Größe:	9,0 KB
ID:	40613  
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2007, 21:08
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Trenndioden

Hallo manni,

Nachteil der Trendiode ist ihr Spannungsabfall, es wird zwar viel geworben mit sehr geringen Spannungsabfällen aber in Wirklichkeit unter Last kann mit Sicherheit mit 0,4-0,7V gerechnet werden.
Wenn du umstellst auf Trenndioden und der Laderegler keinen direkte Spannungsmessung hat oder eine manuel einstellbare Ladeschlussspannung, wirst du deine Batterien nicht mehr voll bekommen, da du die 14,4V Ladeschlussspannung icht mehr erreichst.
Falls du solche Regler nicht im Einsatz hast,ist der Vorschlag von Rene der bessere.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2007, 21:18
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 336
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard

ist es denn schlimm wenn die batterien nicht ganz voll werden?ich wollte noch 2 solarzellen a 42w an die verbraucherbatterie mit anklemmen,die starterbaterie zur zeit sind 2x56ah in reihe=110ah
wird noch getauscht in 1x 88-120ah,die verbraucher ist eine 150ah,
alles gelbatterien,ist das so machbar.
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2007, 21:23
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 336
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard

hallo rene,der schaltplan von dir sieht ja nicht schlecht aus,das einzige was daran stört ist das die details in engl.sprache sind und das er in der schrift unklar ist,man kann nicht genau lesen was da steht,oder ist das so
gewollt???
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2007, 21:50
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von terracan
die starterbaterie zur zeit sind 2x56ah in reihe=110ah
das sind nach wie vor 56 Ah, weil in reihe erhöht sich die spannung, parallel erhöt sich die kapazität.
mal zu deiner trenndiode, hast du eine "diodenbank" oder nur einfach 1 diode gekauft
die trenndioden werden zwischen dem schalter, in die leitung, vom schalter zur jeweiligen batterie eingebaut. in die leitung von der lima zu den akkus kommen auch jeweils eine diode für jede batteriebank. wenn schon trenndioden, dann hoffe ich, du hast schottkey-dioden, weil die die kleinsten spannungsverluste haben, so ca. 0,4 volt. wenn es geht, bau dir einen sterling-digital-pro hochleistungsregler für deine lima ein, der mißt direkt an dem akku und überwacht auch die temperatur der lima und des akkus, sowie diverse andere sachen. ich habe einen an einer 55 Ah-lima und bin sehr zufrieden. parallel zu dem geraffel speise ich noch aus solarzellen direkt die verbraucherakkus ein. habe aber einen spezialregler an einer solarzelle, der speist die verbraucherbatterien und wenn die voll sind schaltet er automatisch um auf die startebatterie.

die akkus sollten schon voll geladen werden, damit sich da nichts bildet. ich schreib aber jetzt keine abhandlung über akkus. ladeschlußspannung bei blei-säureakkus ist 14,8 volt, gel 14,4 volt und agm meist 14,25 volt (datenblatt beachten).

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2007, 07:23
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von terracan
hallo rene,der schaltplan von dir sieht ja nicht schlecht aus,das einzige was daran stört ist das die details in engl.sprache sind und das er in der schrift unklar ist,man kann nicht genau lesen was da steht,oder ist das so
gewollt???
Der ist deshalb in englischer Sprache weil das ne Beschreibung von nem Relasi aus dem englisch Sprachige Raum ist.

Und die Qualität. Da hab ich "gepfuscht"

Hier ist das Original: http://www.bepmarine.com/products/inst-710-100a-vsr(web).pdf

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2007, 07:47
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Moin,

steh ich auf der Leitung oder ist das falsch gezeichnet oder etwa ein astreiner Kurzschluss?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1172126813.jpg
Hits:	829
Größe:	65,2 KB
ID:	40633  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.02.2007, 08:45
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Moin,

steh ich auf der Leitung oder ist das falsch gezeichnet oder etwa ein astreiner Kurzschluss?
Fehler in der Darstellung.

http://www.bepmarine.com/PDF/Low_Res_2006_Bat_Mgm.pdf Seite 11


MFG René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4512_1172130278.jpg
Hits:	904
Größe:	33,8 KB
ID:	40636  
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2007, 11:45
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Warum eigentlich immer so kompliziert und teuer??

Trenn doch einfach den d+ in der Lichtmaschine und löt ne Diode dazwischen. nun regelt der Lichtmaschinenregler auf 15 Volt, da ja an der eingelöteten Diode 0,6 Volt abfallen.

Die ausgehenden 15 Volt über die Trenndiode auf die Batterien macht dann wieder 14,4 Volt, da ja an der Trenndiode wieder 0,6 Volt abfallen. Also alles im grünen Bereich.
Einfache Diode kostet 25 cent.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2007, 12:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe
Warum eigentlich immer so kompliziert und teuer??

Trenn doch einfach den d+ in der Lichtmaschine und löt ne Diode dazwischen. nun regelt der Lichtmaschinenregler auf 15 Volt, da ja an der eingelöteten Diode 0,6 Volt abfallen.

Die ausgehenden 15 Volt über die Trenndiode auf die Batterien macht dann wieder 14,4 Volt, da ja an der Trenndiode wieder 0,6 Volt abfallen. Also alles im grünen Bereich.
Einfache Diode kostet 25 cent.

Gruß Jörg
+ 70-300€ für ne Trenndiode.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2007, 12:43
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von divefreak
+ 70-300€ für ne Trenndiode.

MFG René
sach ma rene, kaufst du bei juweliers ??? das geht mit der apotheke conrad sogar billiger.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.02.2007, 12:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
Zitat:
Zitat von divefreak
+ 70-300€ für ne Trenndiode.

MFG René
sach ma rene, kaufst du bei juweliers ??? das geht mit der apotheke conrad sogar billiger.

bis denn
Zeig mal wo Conrad nen günstigen Diodenverteiler anbietet der +70A Ladeleistung ab kann.

http://www.moerer.de/index.php?set_l...t_z_artikel=17



MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.02.2007, 12:58
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hallo rene, dann drücke dich das nächste mal bitte eindeutig aus. eine trenndiode ist für mich 1 trenndiode und kein diodenverteiler.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2007, 13:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
hallo rene, dann drücke dich das nächste mal bitte eindeutig aus. eine trenndiode ist für mich 1 trenndiode und kein diodenverteiler.

bis denn
Aber mit einer Diode baust du auch keine Ladeverteilung.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2007, 14:01
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hier noch einige Tips.

http://www.rahmann-solarstrom.de/lim...m#steplimakit0


Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.02.2007, 16:20
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard Trenndiode

Zitat:
Zitat von Robbe
Warum eigentlich immer so kompliziert und teuer??

Trenn doch einfach den d+ in der Lichtmaschine und löt ne Diode dazwischen. nun regelt der Lichtmaschinenregler auf 15 Volt, da ja an der eingelöteten Diode 0,6 Volt abfallen.

Die ausgehenden 15 Volt über die Trenndiode auf die Batterien macht dann wieder 14,4 Volt, da ja an der Trenndiode wieder 0,6 Volt abfallen. Also alles im grünen Bereich.
Einfache Diode kostet 25 cent.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

das funktioniern nur, wenn du einen externen Regler hast und die Diode in die Messleitung klemmst. Dadurch täscht du eine niedrigere Spannung vor. ist aber auch ungenau, da der Spannungsabfall über der Diode auch etwas lastabhängig ist.


Zitat:
Zitat von terracan
ist es denn schlimm wenn die batterien nicht ganz voll werden?ich wollte noch 2 solarzellen a 42w an die verbraucherbatterie mit anklemmen,die starterbaterie zur zeit sind 2x56ah in reihe=110ah
wird noch getauscht in 1x 88-120ah,die verbraucher ist eine 150ah,
alles gelbatterien,ist das so machbar.
Hallo Manni,

meine Meinung ist, für die Bordbatterie ist das sehr wichtig. Nur wenn eine Batterie mit IUoU-Kennlinie geladen wird und Ihre temperaturabhägige Ladeschlussspannung für eine bestimmte Zeit errecht, hat sie 100% Kapazität.
Außerdem wirkt sich das auch sehr pos. auf die Lebendauer aus.
Mit deine Solaranlage würde ich einen Solarregler mit zwei Ausgängen verwenden, den kannst du direkt an die Batterien klemmen und so die Dioden umgehen.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.02.2007, 18:39
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
hallo rene, dann drücke dich das nächste mal bitte eindeutig aus. eine trenndiode ist für mich 1 trenndiode und kein diodenverteiler.

bis denn
Aber mit einer Diode baust du auch keine Ladeverteilung.

MFG René
das habe ich auch nie behauptet, du hast von einer diode geschrieben, nicht ich.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.02.2007, 18:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
das habe ich auch nie behauptet, du hast von einer diode geschrieben, nicht ich.
Das ist aber üblicher Sprech. Trenndiode=Ladestromverteiler.

Trenndiode

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.02.2007, 19:08
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard Re: Trenndiode

Hallo Jörg
das funktioniern nur, wenn du einen externen Regler hast und die Diode in die Messleitung klemmst. Dadurch täscht du eine niedrigere Spannung vor. ist aber auch ungenau, da der Spannungsabfall über der Diode auch etwas lastabhängig ist.


Das funktioniert auch bei bei Boschlichtmaschinen mit integriertem Regler, und auch bei den meisten anderen Lichtmaschinen. Ich benutze das so jedenfalls schon 20 Jahre und bin mehr als zufrieden.
Musst halt den D+ in der Maschine auftrennen und über die Diode führen.
Das letzte Millivolt Ladespannung kriegte eh nicht geregelt wegen der Last und Temperaturschwankungen. Aber das brauchst ja auch nicht, bei 14.3-14,8 Volt läd die Batterie randvoll,wenn sie denn in Ordnung ist und der Ladestrom auch erreicht wird, was meistens nicht der Fall ist, weil zuviele Verbraucher am Generator hängen und die Leistung wegsaugen.

2fach Ladeverteiler 70 A hab ich grad für nen Kollegen besorgt. 49.50€.

So denn, schönen Abend noch.
Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.02.2007, 19:16
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 336
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard

scheint ja ein kompliziertes thema zu sein,also ich habe eine diode bzw.
ein multi battery isolator von sure power model 702,taugt das was ???
zum thema solarzellen da kommt natürlich ein reegler zwischen dieser hat 2 ausgänge,so das ich jede batteriebank einzeln versorgen kann.
die starter batterien sind nicht in reihe sondern parallel geschaltet,sonst hätte ich ja 24 volt .
kann mir denn mal einer speziell für meine bedürfnissse ein schaltbild malen,also mit lima out,trenndiode,trennschalter usw.
dank und gruss an alle
manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.