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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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trenndiode
will jetzt eine trenndiode einbauen,bisher ist nur ein batterie trennschalter verbaut für batterie 1,2,1+2,off,kommt jetzt der trennschalter raus oder wie wird das alles zusammen angeschlossen ?vieleicht kann mir einer einen schaltplan aufzeichnen,so das es auch ein nicht elektrofreak es machen kann.
besten dank im voraus gruss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden! |
#2
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die Trenndiode kommt in die Ladeleitung von der Lima kommend
Eingang ist dann die Lima und an die 2 Ausgänge kommt jeweils die Batterie 1 und 2
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Gruß Sven |
#3
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Re: trenndiode
Zitat:
Bei ner Diode hast du zuviel verlust und die Verkabelung vom VSR/EDR Relais ist viel einfacher und Problemloser. Außerdem ne anständige Trenndiode deutlich teuerer! MFG René
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MFG René |
#4
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hebe trenndiode schon gekauft,hat 70 A,lima leistet 55A,was kostet die von dir genannten sachen,und brauch ich den trennschalter jetzt nicht mehr.dann kann ich die batterien aber nicht mehr abstellen,also das boot stromlos machen.
gruss manni
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#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Zitat:
du musst nur die Ladeleitung von Derlima an die Trenndiode anschließen und 2 neue Kabel von der Diode zu den Baterien verlegen
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Gruß Sven |
#7
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Trenndioden
Hallo manni,
Nachteil der Trendiode ist ihr Spannungsabfall, es wird zwar viel geworben mit sehr geringen Spannungsabfällen aber in Wirklichkeit unter Last kann mit Sicherheit mit 0,4-0,7V gerechnet werden. Wenn du umstellst auf Trenndioden und der Laderegler keinen direkte Spannungsmessung hat oder eine manuel einstellbare Ladeschlussspannung, wirst du deine Batterien nicht mehr voll bekommen, da du die 14,4V Ladeschlussspannung icht mehr erreichst. Falls du solche Regler nicht im Einsatz hast,ist der Vorschlag von Rene der bessere. Gruß von SY TERTIA Andreas |
#8
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ist es denn schlimm wenn die batterien nicht ganz voll werden?ich wollte noch 2 solarzellen a 42w an die verbraucherbatterie mit anklemmen,die starterbaterie zur zeit sind 2x56ah in reihe=110ah
wird noch getauscht in 1x 88-120ah,die verbraucher ist eine 150ah, alles gelbatterien,ist das so machbar.
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#9
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hallo rene,der schaltplan von dir sieht ja nicht schlecht aus,das einzige was daran stört ist das die details in engl.sprache sind und das er in der schrift unklar ist,man kann nicht genau lesen was da steht,oder ist das so
gewollt???
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#10
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moin,
Zitat:
mal zu deiner trenndiode, hast du eine "diodenbank" oder nur einfach 1 diode gekauft die trenndioden werden zwischen dem schalter, in die leitung, vom schalter zur jeweiligen batterie eingebaut. in die leitung von der lima zu den akkus kommen auch jeweils eine diode für jede batteriebank. wenn schon trenndioden, dann hoffe ich, du hast schottkey-dioden, weil die die kleinsten spannungsverluste haben, so ca. 0,4 volt. wenn es geht, bau dir einen sterling-digital-pro hochleistungsregler für deine lima ein, der mißt direkt an dem akku und überwacht auch die temperatur der lima und des akkus, sowie diverse andere sachen. ich habe einen an einer 55 Ah-lima und bin sehr zufrieden. parallel zu dem geraffel speise ich noch aus solarzellen direkt die verbraucherakkus ein. habe aber einen spezialregler an einer solarzelle, der speist die verbraucherbatterien und wenn die voll sind schaltet er automatisch um auf die startebatterie. die akkus sollten schon voll geladen werden, damit sich da nichts bildet. ich schreib aber jetzt keine abhandlung über akkus. ladeschlußspannung bei blei-säureakkus ist 14,8 volt, gel 14,4 volt und agm meist 14,25 volt (datenblatt beachten). bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#11
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Zitat:
Und die Qualität. Da hab ich "gepfuscht" Hier ist das Original: http://www.bepmarine.com/products/inst-710-100a-vsr(web).pdf MFG René
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MFG René |
#12
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Moin,
steh ich auf der Leitung oder ist das falsch gezeichnet oder etwa ein astreiner Kurzschluss?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#13
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Zitat:
http://www.bepmarine.com/PDF/Low_Res_2006_Bat_Mgm.pdf Seite 11 MFG René
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MFG René |
#14
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Warum eigentlich immer so kompliziert und teuer??
Trenn doch einfach den d+ in der Lichtmaschine und löt ne Diode dazwischen. nun regelt der Lichtmaschinenregler auf 15 Volt, da ja an der eingelöteten Diode 0,6 Volt abfallen. Die ausgehenden 15 Volt über die Trenndiode auf die Batterien macht dann wieder 14,4 Volt, da ja an der Trenndiode wieder 0,6 Volt abfallen. Also alles im grünen Bereich. Einfache Diode kostet 25 cent. Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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moin,
Zitat:
bis denn
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#17
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Zitat:
http://www.moerer.de/index.php?set_l...t_z_artikel=17 MFG René
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MFG René |
#18
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moin,
hallo rene, dann drücke dich das nächste mal bitte eindeutig aus. eine trenndiode ist für mich 1 trenndiode und kein diodenverteiler. bis denn
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#19
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#20
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#21
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Trenndiode
Zitat:
das funktioniern nur, wenn du einen externen Regler hast und die Diode in die Messleitung klemmst. Dadurch täscht du eine niedrigere Spannung vor. ist aber auch ungenau, da der Spannungsabfall über der Diode auch etwas lastabhängig ist. Zitat:
meine Meinung ist, für die Bordbatterie ist das sehr wichtig. Nur wenn eine Batterie mit IUoU-Kennlinie geladen wird und Ihre temperaturabhägige Ladeschlussspannung für eine bestimmte Zeit errecht, hat sie 100% Kapazität. Außerdem wirkt sich das auch sehr pos. auf die Lebendauer aus. Mit deine Solaranlage würde ich einen Solarregler mit zwei Ausgängen verwenden, den kannst du direkt an die Batterien klemmen und so die Dioden umgehen. Gruß von SY TERTIA Andreas |
#22
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moin,
Zitat:
bis denn
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#23
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Zitat:
Trenndiode MFG René
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MFG René |
#24
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Re: Trenndiode
Hallo Jörg
das funktioniern nur, wenn du einen externen Regler hast und die Diode in die Messleitung klemmst. Dadurch täscht du eine niedrigere Spannung vor. ist aber auch ungenau, da der Spannungsabfall über der Diode auch etwas lastabhängig ist. Das funktioniert auch bei bei Boschlichtmaschinen mit integriertem Regler, und auch bei den meisten anderen Lichtmaschinen. Ich benutze das so jedenfalls schon 20 Jahre und bin mehr als zufrieden. Musst halt den D+ in der Maschine auftrennen und über die Diode führen. Das letzte Millivolt Ladespannung kriegte eh nicht geregelt wegen der Last und Temperaturschwankungen. Aber das brauchst ja auch nicht, bei 14.3-14,8 Volt läd die Batterie randvoll,wenn sie denn in Ordnung ist und der Ladestrom auch erreicht wird, was meistens nicht der Fall ist, weil zuviele Verbraucher am Generator hängen und die Leistung wegsaugen. 2fach Ladeverteiler 70 A hab ich grad für nen Kollegen besorgt. 49.50€. So denn, schönen Abend noch. Gruß Jörg
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#25
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scheint ja ein kompliziertes thema zu sein,also ich habe eine diode bzw.
ein multi battery isolator von sure power model 702,taugt das was ??? zum thema solarzellen da kommt natürlich ein reegler zwischen dieser hat 2 ausgänge,so das ich jede batteriebank einzeln versorgen kann. die starter batterien sind nicht in reihe sondern parallel geschaltet,sonst hätte ich ja 24 volt . kann mir denn mal einer speziell für meine bedürfnissse ein schaltbild malen,also mit lima out,trenndiode,trennschalter usw. dank und gruss an alle manni
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