boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.07.2021, 15:29
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 656
Boot: Schlauchi und Sechler
902 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich finde manchmal die Beschilderung / Betonnung an der Elbe, besonders östlich von HH nicht ausreichend. Geht es euch auch so?

Zum Beispiel gibt es in der Ilmenau eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 7kmh zum Schutz des Ufers und der vielen Tiere dort. Wenn man aber jetzt von der Vollgas-Strecke Elbe dort einbiegt, gibt es nichts was darauf hinweist.
Klar, im Elwis steht es drin, aber Vor-Ort halt nicht.
Ich habe schon Boote gesehen, die sind da ganz schön "reingebrettert".....

Auch an der "Einfahrt" zur Ilmenau, in der Nähe des Fähranlegers Hoopte, sollte darauf hingewiesen werden, das möglichst Wellen zu vermeiden sind. Die DLRG (hat einen Standort dort) ist da öfter am Winken und Rufen, um Leute darauf aufmerksam zu machen. In dem Stauwehr können nämlich, auch durch die Tide und die Spundwand rechts, seltsame Querströmungen entstehen. Das muss man nicht durch eigene Wellen verstärken.

Ich kenne ja nur mein Revier, aber die Betonnung/Beschilderung an der Elbe östlich von HH finde ich nicht ausreichend. Wer die Strecke, wie ich, zu allen Wasserständen gefahren ist, wundert sich manchmal, wo doch überall Flachwasserstellen/Buhnen sind, die nicht beschildert sind. An anderen Flüssen (Rhein z.B.) ist das, gefühlt, besser gelöst.
Auch könnte es die eine oder andere rote/grüne Tonne mehr sein, manchmal sieht man den jeweiligen Rand der Fahrrinne nicht wirklich gut.
Wenn man da öfter unterwegs ist kann man das einschätzen, aber andererseits gibt es häufiger Meldungen, das grade in der Ecke Boote auf Buhnen auflaufen...

Hat die etwas sparsame Beschilderung einen Grund?

Gruß

H.P.
Just my 2 Cent:
Wie einige hier schon geschrieben haben.
Vor befahren des Reviers erst mal kundig machen ist beim Wassersport Pflicht.
In dem von Dir genannten Revier daddel ich seit 25 Jahren herum.
Ich habe noch nie Probleme mit der Rennleitung und auch keine ungeplanten Grundberührungen gehabt. Einen Prop habe ich in all den Jahren dort auch nicht gehimmelt.
Auch die DLRG hat mich nie angenölt.
Hängt vielleicht damit zusammen das ich versuche vorausschauend zu fahren und mich auf dem Wasser halbwegs vernünftig zu benehmen.
Wilde Sau spiele ich da wo ich Platz habe und keinen störe.
Daher kann ich Deine Einlassungen in kleinster Weise nachvollziehen und verweise nochmals nachdrücklich auf den Punkt Revierkundig machen.
Zudem kann ein wenig gesunder Menschenverstand nie schaden.

Im übrigen empfinde ich die Eigenheiten der Elbe als schön und beruhigend.
Wir dürfen in einem relativ naturbelassenem Revier, welches glücklicherweise auch nicht allzu überlaufen ist herumspielen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (02.07.2021 um 15:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.07.2021, 22:07
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Ich mache ne Croudfunding-Aktion „Spendiert der Elbe beidseitige Tonnen, dann braucht es nicht nur ortskundige und kartenstudierende Buhnenkenner“.

Ich verstehe einfach nicht, warum viele anderer Meinung sind, dass das WSA nicht ein paar Euronen in die Hand nimmt, um das Fahrwasser in so einem Buhnenrevier vernünftig zu markieren. Was spricht denn dagegen? Oder seid Ihr die WSA Schatzmeister und Steuergelderschützer hier?

Aber ich bin jetzt hier besser raus…mir tun halt alle Buhnenhavaristen leid und die sind bestimmt nicht alle Volltrottel oder beratungsresistent. Viel Erfolg dann noch mit diesem Tröt…
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.07.2021, 22:33
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.652
Boot: MAB 12
8.040 Danke in 2.881 Beiträgen
Standard

Eins vorweg:
ich bin erfahren mit 40 Jahren aktiver Bootsgeschichte auf dem Rhein und Benelux sowie den Küstengewässern in NL und B.

Auf der Elbe habe ich zwei erworbene Yachten überführt; einmal von Hamburg hoch bis zum ESK und einmal von der Müritz kommend die Elbe stromab.

Bei der stromabwärts laufenden Überführung habe ich mich glänzend festgefahren und war richtig "stolz" auf mich.
Zum Glück nur Sand/Kies und folgenfrei.
Die Elbe ist nichts für alte Rheinfahrer, die die gute, alte Fahrwasserbetonnung gewohnt sind.
Diese Kreuze an Land -und ich habe mich daran gehalten- scheinen mir lediglich ein "Serviervorschlag" zu sein.
Nie weiss man so genau, wann man denn den Kurs wechseln muss und in welchem Masse eine gewisse Kurve mit einzufliessen hat anstelle einer konsequenten Geraden.
Und nie weiss man so genau, ob man noch auf der "sicheren" Seite ist.

Bei meiner zweiten Überführung hatte ich einen Plotter an Bord und bin strikt nach Bildschirm im Fahrwasser geblieben, was mir nicht nur eine Grundberührung erspart hat, sondern der Fahrt auch ein sicheres Gefühl gegeben hat.

Wer dort zuhause ist und sich auskennt, für den mag das "Elbesystem" ausreichend und verlässlich sein.

Ich kam mir dort vor wie ausserhalb meiner eigenen Galaxis...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.07.2021, 22:43
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Daher kann ich Deine Einlassungen in kleinster Weise nachvollziehen
Das Du meine Einlassungen nicht nachvollziehen kannst, ist nicht mein Problem. Es gibt aber offensichtlich hier mehrere, die das genauso sehen wie ich.
Und, auch das habe ich geschrieben, ich habe mich Revierkundig gemacht, finde nur, das das Revier besser beschildert und betonnt sein könnte.
Und warum Du meinst, das ich ohne gesunden Menschenverstand unterwegs bin, bleibt auch dein Geheimnis.
Nächstes mal die 2 Cents für was anderes investieren bitte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.07.2021, 08:53
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 656
Boot: Schlauchi und Sechler
902 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Das Du meine Einlassungen nicht nachvollziehen kannst, ist nicht mein Problem. Es gibt aber offensichtlich hier mehrere, die das genauso sehen wie ich.
Und, auch das habe ich geschrieben, ich habe mich Revierkundig gemacht, finde nur, das das Revier besser beschildert und betonnt sein könnte.
Und warum Du meinst, das ich ohne gesunden Menschenverstand unterwegs bin, bleibt auch dein Geheimnis.
Nächstes mal die 2 Cents für was anderes investieren bitte.
Die 2Cent sind extra für Dich
Jemand der sich öffentlich beschwert das in einer Wasserskistrecke keine Rücksicht auf ankernde Sportboote genommen wird, benötigt halt Auffrischung und bekommt ggf. auch Kommentare über gesunden Menschenverstand
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.07.2021, 09:26
User 100401
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Die 2Cent sind extra für Dich
Jemand der sich öffentlich beschwert das in einer Wasserskistrecke keine Rücksicht auf ankernde Sportboote genommen wird, benötigt halt Auffrischung und bekommt ggf. auch Kommentare über gesunden Menschenverstand
Danke. Ich habe den Fehler eingestanden und habe es jetzt verstanden.

Schönes Wochenende. Boot fahren nicht vergessen!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.07.2021, 13:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.191
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.553 Danke in 2.648 Beiträgen
Standard

....der "gesunde Menschenverstand" hat mir z.B. gesagt " runde nicht die Einfahrt in die Elbe, fahre weiter geradeaus, bis du mitten im Fahrwasser der Elbe bist" + dann erst bin ich rechts abgebogen. Genauso die Einfahrt in den ELK : erst als ich die Länge nach in den Kanal sehen konnte, bin ich abgebogen - trotzdem immer das Auge auf dem Lot = ab 2,5m hätte ich leichte Panik bekommen.
Auf diese Weise bin ich - ohne extra Karten (für 2km) + nur nach Seezeichen problemlos durchgekommen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.07.2021, 20:28
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Über 12000 Binnenschiffe fahren jedes Jahr zwischen Geesthacht und Hamburg, Tag und Nacht, Sommer und Winter - und wenn nicht ein Maschinenausfall passiert, ohne auf eine Buhne zu fahren.
Warum die wohl keine zusätzlichen Tonnen brauchen?
Irgendwas scheinen die anders zu machen ...

Und genau das ist der Grund, warum das WSA zu Recht keinen Handlungsbedarf sieht: Man kann dort völlig gefahrlos fahren.

Wenn Sportbootfahrer riesige Schilder wie im Hamburger Hafen "Leitdamm" ignorieren, oder wie auf der Unterelbe Kardinaltonnen auf der Gefahrenseite umfahren (und deswegen zusätzliche Stangen gesetzt werden) oder eben trotz zusätzlicher Stange die Buhne zur Ilmenau gecrasht wird, dann ist der Ruf nach weiteren Sicherungsmaßnahmen eher der Anfang von Verboten und Einschränkungen für Sportbootfahrer.

Wie sagte schon mein Fahrlehrer Anno dazumal:

"Erst denken, dann lenken!"

Natürlich passier(t)en mir Schäden, als Berufskraftfahrer genauso wie als Hobby-Skipper - da war aber nie die Infrastruktur oder irgendeine Behörde dran Schuld, sondern meine Töffeligkeit ...

Geändert von Pepper (03.07.2021 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.07.2021, 20:54
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 656
Boot: Schlauchi und Sechler
902 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Über 12000 Binnenschiffe fahren jedes Jahr zwischen Geesthacht und Hamburg, Tag und Nacht, Sommer und Winter - und wenn nicht ein Maschinenausfall passiert, ohne auf eine Buhne zu fahren.
Warum die wohl keine zusätzlichen Tonnen brauchen?
Irgendwas scheinen die anders zu machen ...

Und genau das ist der Grund, warum das WSA zu Recht keinen Handlungsbedarf sieht: Man kann dort völlig gefahrlos fahren.

Wenn Sportbootfahrer riesige Schilder wie im Hamburger Hafen "Leitdamm" ignorieren, oder wie auf der Unterelbe Kardinaltonnen auf der Gefahrenseite umfahren (und deswegen zusätzliche Stangen gesetzt werden) oder eben trotz zusätzlicher Stange die Buhne zur Ilmenau gecrasht wird, dann ist der Ruf nach weiteren Sicherungsmaßnahmen eher der Anfang von Verboten und Einschränkungen für Sportbootfahrer.

Wie sagte schon mein Fahrlehrer Anno dazumal:

"Erst denken, dann lenken!"
Streckenkunde / Revierkunde
Etwas, das hier bei einigen anscheinend verpönt ist
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.07.2021, 22:18
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
827 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Wenn Sportbootfahrer riesige Schilder wie im Hamburger Hafen "Leitdamm" ignorieren, oder wie auf der Unterelbe Kardinaltonnen auf der Gefahrenseite umfahren (und deswegen zusätzliche Stangen gesetzt werden) oder eben trotz zusätzlicher Stange die Buhne zur Ilmenau gecrasht wird, dann ist der Ruf nach weiteren Sicherungsmaßnahmen eher der Anfang von Verboten und Einschränkungen für Sportbootfahrer.
Wie man es richtig macht, macht Disney vor: Die großen Riverboats in den Disneylands werden von Schienen geführt. Der Schiffsführer muss nichts beitragen und die Anlegemanöver sind auf den Punkt perfekt und schnell.

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.07.2021, 22:24
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 656
Boot: Schlauchi und Sechler
902 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Wie man es richtig macht, macht Disney vor: Die großen Riverboats in den Disneylands werden von Schienen geführt. Der Schiffsführer muss nichts beitragen und die Anlegemanöver sind auf den Punkt perfekt und schnell.

Grüße,

Sven
Mehr kann man einigen Bootsführern anscheinend auch nicht zutrauen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.07.2021, 22:45
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.496 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Die Strecke Hamburg - Lauenburg (bis zum Elbe-Lübeck-Kanal) bin ich in den letzten Jahren schon öfters gefahren, auch von/zum ESK. Schwierigkeiten hatte ich dabei nicht. Natürlich muss man aufpassen und sich voll und ganz auf die Navigation konzentrieren. Aber das sollte man ja eigentlich immer.
Mein jetziges Boot habe ich 2019 von Boizenburg abgeholt. Es ging elbabwärts - zunächst nur bis Lauenburg. Der Wasserstand auf der Elbe war zu der Zeit - hm, sagen wir mal nicht optimal. Zu fahren mit dem Sportboot aber "problemlos", wie mir der Vorbesitzer versicherte. Na ja, ganz so war es nicht. Die Wassertiefen (in der Fahrrinne natürlich!) schwankten ganz erheblich. Mal 2 bis 3 m unter dem Kiel, und plötzlich weniger als 1 m. Da wurde mir manchmal ganz schön mulmig zumute. So etwas kannte ich bisher nicht. Offensichtlich gibt es da Sand- und/oder Kiesbänke, die ständigen Veränderungen unterworfen sind.
Für mich als Fazit: Nicht mein Revier. So'n Nervenkitzel brauch ich nicht.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.07.2021, 06:08
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.608
1.582 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Über 12000 Binnenschiffe fahren jedes Jahr zwischen Geesthacht und Hamburg, Tag und Nacht, Sommer und Winter - und wenn nicht ein Maschinenausfall passiert, ohne auf eine Buhne zu fahren.
Warum die wohl keine zusätzlichen Tonnen brauchen?
Irgendwas scheinen die anders zu machen ...

Und genau das ist der Grund, warum das WSA zu Recht keinen Handlungsbedarf sieht: Man kann dort völlig gefahrlos fahren.

Wenn Sportbootfahrer riesige Schilder wie im Hamburger Hafen "Leitdamm" ignorieren, oder wie auf der Unterelbe Kardinaltonnen auf der Gefahrenseite umfahren (und deswegen zusätzliche Stangen gesetzt werden) oder eben trotz zusätzlicher Stange die Buhne zur Ilmenau gecrasht wird, dann ist der Ruf nach weiteren Sicherungsmaßnahmen eher der Anfang von Verboten und Einschränkungen für Sportbootfahrer.

Wie sagte schon mein Fahrlehrer Anno dazumal:

"Erst denken, dann lenken!"

Natürlich passier(t)en mir Schäden, als Berufskraftfahrer genauso wie als Hobby-Skipper - da war aber nie die Infrastruktur oder irgendeine Behörde dran Schuld, sondern meine Töffeligkeit ...
Und warum brauchen die Binnenschiffe keine weitere Sicherungsmaßnahmen?

Weil die Binnenschiffer genau wissen , wo es lang geht, wo sie im Revier sind.

Bei Nacht und Nebel müssen die Schiffsführer genau wissen wo sie sind, welche Ortslage und Schiffahrtspolizeilche Kennzeichen an Land stehen und wo sie genau sind.

Auf dem Radarschirm ist das nicht zu sehen oder zu erkennen.

Fahre mal mit deinem Sportboot von Hamburg nach Geesthacht hin und zurück und das 2 mal die Woche im Jahr.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 04.07.2021, 10:10
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Über 12000 Binnenschiffe fahren jedes Jahr zwischen Geesthacht und Hamburg, Tag und Nacht, Sommer und Winter - und wenn nicht ein Maschinenausfall passiert, ohne auf eine Buhne zu fahren.
Warum die wohl keine zusätzlichen Tonnen brauchen?
Irgendwas scheinen die anders zu machen ...

Und genau das ist der Grund, warum das WSA zu Recht keinen Handlungsbedarf sieht: Man kann dort völlig gefahrlos fahren.

Wenn Sportbootfahrer riesige Schilder wie im Hamburger Hafen "Leitdamm" ignorieren, oder wie auf der Unterelbe Kardinaltonnen auf der Gefahrenseite umfahren (und deswegen zusätzliche Stangen gesetzt werden) oder eben trotz zusätzlicher Stange die Buhne zur Ilmenau gecrasht wird, dann ist der Ruf nach weiteren Sicherungsmaßnahmen eher der Anfang von Verboten und Einschränkungen für Sportbootfahrer.

Wie sagte schon mein Fahrlehrer Anno dazumal:

"Erst denken, dann lenken!"

Natürlich passier(t)en mir Schäden, als Berufskraftfahrer genauso wie als Hobby-Skipper - da war aber nie die Infrastruktur oder irgendeine Behörde dran Schuld, sondern meine Töffeligkeit ...
Da kann ich mich auch mit'm verdörrten Baum unterhalten, da komm' ich auch nicht auf'n grünen Zweig...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!

Geändert von Havelflitzer (04.07.2021 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.07.2021, 11:07
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 656
Boot: Schlauchi und Sechler
902 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Da kann ich mich auch mit'm verdörrten Baum unterhalten, da komm' ich auch nicht auf'n grünen Zweig...
Du agierst anscheinend auch nach dem Motto:
„Jedem seine Meinung solange diese meiner Meinung entspricht“


Die Qualität Deiner Aussage lässt zudem sehr zu wünschen übrig.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.07.2021, 11:17
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

…war ein spaßig gemeint, kein Grund zur Unruhe. Ich hab aber nochmal einen Mr. Green angefügt, vielleicht hilft das.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beschilderung Wasserski Holland Gekko15 Allgemeines zum Boot 26 27.06.2020 06:46
Taschenkarte FS See - Betonnung, Signale etc. martin.g Allgemeines zum Boot 5 07.06.2010 11:55
Neue Betonnung Ijsselmeer Segelmatt Woanders 3 05.05.2006 16:28
Grevelingen - Betonnung geändert Segelmatt Woanders 0 18.02.2005 18:02
Erhebliche Änderungen der Betonnung dieses Jahr stef0599 Allgemeines zum Boot 6 26.05.2003 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.