boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 03.07.2021, 10:20
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
728 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Es handelt sich bei den Extraabgaben nicht um eine Steuer, sondern um Zollabgaben. Die Höhe kannst Du im Zollrechner ersehen, wenn Du Dir die Warentarifnummer ergoogelst oder im ausliegenden Buch bei der nächsten Zollabfertigung raussuchst.

Nach Ceta scheint es tatsächlich keinen Zoll auf Boote zu geben die man aus Kanada in die EU importiert. Voraussetzung ist allerdings die Einhaltung der Präferenzregeln. Viel Spaß beim Googeln

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Aufriss und die Transprtkosten lohnen.
Alt 03.07.2021, 11:03
petneu petneu ist offline
Lieutenant

Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Moinsen,
genau darum geht's mir. Mit Kanada besteht ein CETA Abkommen. Und über Details aus diesem Abkommen bez. Import v. Sportbooten suche ich jemanden der da Informationen mit mir teilt. Ohne Zoll und "nur" Mwst plus Versand bin ich weit unter dem derzeitigem Preis Niveau hier, welches sich "leider" verdoppelt hat. Und ich habe eine viel Größere Auswahl. Dies hier sollte keine Diskussion über CE werden und gegenseitiges Aufregen über .....
Danke ChrisHH
Alt 03.07.2021, 11:19
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
728 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir den Zolldeklaranten C.H. Meyer in Hamburg empfehlen. Die sind kein Auskunftsbüro, aber sehr freundlich und werden Dir sicher Auskunft geben können was den Zollteil angeht und gern die Zollabwicklung für Dich übernehmen. Eine geringe Ausgabe die sehr viel Zeit und Nerven spart

Was Du herausfinden musst ist, ob Dein Kaufobjekt den Präferenzregeln entspricht und welche Nachweise Du dafür brauchst. Entspricht das Boot nicht den Präferenzregeln, oder kannst Du das nicht nachweisen, zahlst Du Zoll, Ceta hin oder her. Kann man ergoogeln.
Alt 03.07.2021, 13:34
petneu petneu ist offline
Lieutenant

Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Genau das ist nun mein Plan, Erst werde ich die Jungs (und Mädels and alle er, sie, es ) beim Zoll auf suchen und mich schlau machen.
Anscheinend ist noch keine (hier) auf die Idee gekommen die Strafsteuer von/wegen dem blonden Kasper zu umgehen. Melde mich mit infos, wenn es soweit gekommen ist. Sollwert ist Sommer nächstes Jahr.
Gruß
Peter
Alt 03.07.2021, 20:18
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Moinsen,
genau darum geht's mir. Mit Kanada besteht ein CETA Abkommen. Und über Details aus diesem Abkommen bez. Import v. Sportbooten suche ich jemanden der da Informationen mit mir teilt. Ohne Zoll und "nur" Mwst plus Versand bin ich weit unter dem derzeitigem Preis Niveau hier, welches sich "leider" verdoppelt hat. Und ich habe eine viel Größere Auswahl. Dies hier sollte keine Diskussion über CE werden und gegenseitiges Aufregen über .....
Danke ChrisHH
Hallo Chris

Leider hat sich seit Anfangsjahr auch das Preisniveau der Gebrauchtboote in Kanada gewaltig nach oben verschoben. Im Herbst 2020 wollte ich ein bestimmtes Sportboot exportieren. Da ich aber vom Kauf (Ex-Arbeitskolleg war beim Verkäufer vor Ort) nicht restlos überzeugt war habe ich es sein lassen trotz Anzahlung welches schon in Canada auf ein Konto überwiesen war (ist jetzt auf dem Konto beim Kollegen). Die Preise der von mir favorisierten Gebrauchtboote sind seither um 50-80% höher. Der Transport hat sich auch im selben Bereich verteuert. Zur Zeit schaue ich auf bestimmten Seiten in Kanada nach ohne irgendwelchen Zeitdruck. In normalen Zeiten wären die Boote aus Kanada sehr günstig zu bekommen.
Die mir bekannten kanadischen Bowrider-Boote sind entweder eine Doral oder eine Campion. Die von Dir gesuchten 24-25ft. Plaesure-Boats werden eher per Ro-Ro von Halifax aus versendet ausser Du kaufst im Westen dass müsste dann Vancouver sein ist aber transportmässig einiges teurer.

Machst Du den Kauf mit einem Broker vor Ort und hast Du irgendwelche favorisierten Shipping Company?

Gruss Heinz

P.S. Ich habe Dir ein paar Links welche Dir eventuell weiterhelfen:
https://arnonesicomo.com/news/419/im...at-into-europe
https://www.propriobateau.ca/en/news/importation.html
Pat's Boatingsite in Canada

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (04.07.2021 um 01:32 Uhr) Grund: Link angepasst
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30