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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.07.2021, 13:11
petneu petneu ist offline
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Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
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Standard Boots Import aus Kanada

Hallo liebe Gemeinde,
Da ja noch wegen dem blondem Präsi die Strafsteuer für Boote aus den USA besteht, spiele ich mit dem Gedanken auf ein anderes Export Land aus zu weichen. Denke da an Kanada. Nur wie sieht es hier mit der Einfuhr Steuer in D, die ja noch zusätzlich zu den 19% Mwst kommt. Habe mal bei Google gesucht, und was vom Ceta Abkommen gelesen. Darin steht auch was von % der Anteile (Bauteile) aus Kanada. Aber evtl. weiß hier jemand mehr. Denke an ein Ami Boot, aber halt aus Kanada exportiert. Möchte nicht warten (ab oder ob nicht) bis die Strafsteuer für USA Boote abgeschafft wird. z.Z. sind die Boote hier in der Nord EU ja treuerer als was ich für das gleiche Boot vor 10 Jahren bezahlt hätte.
Gruß
Peter
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  #2  
Alt 02.07.2021, 13:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Standard

die größte hürde ist nicht die Steuer... die kann man sicher irgendwie durch umwege über Kanada umgehen...

die größte hürde ist die CE Konformitätserklärung die das Boot in den USA vermutlich nicht hat und ohne die es in der EU nicht in Betrieb genommen werden darf... diese kann sehr Teuer sein und bei älteren Booten auch gar nicht möglich sein...

auch ein 10 jahre altes Boot wird schwierig werden eine Aktuelle CE zu bekommen ... gerade bei den Emisionen sind die regeln schärfer geworden und es gelten immer die Vorschriften bei Inverkehrbringung...
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 02.07.2021, 13:17
zooom zooom ist offline
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Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
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Standard

Ich glaube gehört zu haben, daß das Herstellungsland entscheidend ist für die Strafsteuer, frag beim Zoll.
Wo ich aber sicher bin ist, Daß Du darauf achten mußt, daß das Schiff eine CE Zertifizierung hat, sonst mußt Du unabhängig vom Baujahr nachzertifizieren lassen und das kann richtig Geld kosten.

Geändert von zooom (02.07.2021 um 13:37 Uhr)
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  #4  
Alt 02.07.2021, 13:21
petneu petneu ist offline
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Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
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Standard Bootsimport

Hallo Volker,
Das fehlende CE ist eigentlich kein Problem. Wenn zB. der Motor VP mit die rote Aussenfarbe hat, bekomme ich auch hier eine CE, da dieser Typ die Abgas Norm schafft. Eine nachträgliche CE kostet ca. 1600€ für ein 24 Fuss Boot. Hauptsächlich geht es mir um die viel größere Auswahl, und natürlich um den Preis.
Gruß
Peter
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  #5  
Alt 02.07.2021, 13:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich glaube gehört zu haben, daß das Ursprungsland entscheidend ist für die Strafsteuer, frag beim Zoll.
Wo ich aber sicher bin ist, Daß Du darauf achten mußt, daß das Schiff eine CE Zertifizierung hat, sonst mußt Du unabhängig vom Baujahr nachzertifizieren lassen und das kann richtig Geld kosten.
jupp das Ursprungsland des Verkaufs ist entscheidend..

wenn man das Boot also in Kanada kauft... wird keine Strafsteuer fällig... dies muss man dann halt hinbekommen..
die frage ist ob es sich lohnt das Boot zuerst jemand in Kanada kaufen zu lassen um es dann von diesem Abzukaufen und was da für Steuern und gebühren anfallen..
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 02.07.2021, 13:23
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
Das fehlende CE ist eigentlich kein Problem. Wenn zB. der Motor VP mit die rote Aussenfarbe hat, bekomme ich auch hier eine CE, da dieser Typ die Abgas Norm schafft. Eine nachträgliche CE kostet ca. 1600€ für ein 24 Fuss Boot. Hauptsächlich geht es mir um die viel größere Auswahl, und natürlich um den Preis.
Gruß
Peter
na dann viel Glück... wenn nur die Rote farbe entscheiden ist (was ich nicht glaube),
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  #7  
Alt 02.07.2021, 13:38
zooom zooom ist offline
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Ich hab meinen Beitrag in Herstellungsland geändert
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  #8  
Alt 02.07.2021, 13:50
petneu petneu ist offline
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Standard Motorfarbe

Die Farbe ist natürlich nicht ausschlaggebend, sondern nur ein Erkennungszeichen, das dieser Motor ab Bj XX die Abgas-Werte schafft. Feuerlöscher und ein paar andere Dinge müssen nachgerüstet werden. Und wenn man Boots Typen (Hersteller) bekannt ist, und der Hersteller diesen Boots Typ auch für den EU Markt gebaut hat, (und es diesen Hersteller noch gibt) besteht eine große Change vom Hersteller eine Bescheinigung zu bekommen.
Um diesen Teil muss ich mich dann halt (vorher!) kümmern.
Ich suche nach einer Auskunft wie hoch eine Steuer wäre , wenn...
Laut Ceta Abkommen habe ich was von 10% gelesen. Aber wichtig bei Ursprungsland. Ist gemeint Ursprungland wo der Export gestartet ist, oder wo hergestellt.
Peter
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  #9  
Alt 02.07.2021, 14:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

evtl. kann es sich lohnen das Boot nach Rotterdam liefern zulassen denen war die CE früher völlig egal,
keine Ahnung ob das immer noch so ist, heut zutage hört man ja nicht mehr viel von CE und Problemen damit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #10  
Alt 02.07.2021, 14:49
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Nach UK liefern lassen und dann selber "rüberschmuggeln". Schon Wochen vorher beim WSA registrieren, in UK Nummer drauf und rüber...
Nur wegen de CE!



Hat schon jemand gemacht
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  #11  
Alt 02.07.2021, 15:36
zooom zooom ist offline
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Bevor hier noch mehr Halbwissen oder fragwürdige Vorschläge zur Vermeidung der Vorschriften verbreitet werden, bitte genau herausfinden, wie die Regelungen wirklich sind. GB ist nicht mehr EU Mitglied, vorher galten die Regelungen zur CE Zertifizierung dort genau wie EU-weit. Und auch da gelten Einfuhrbestimmungen.
Ich hatte das auch mal vor, das Problem ist nicht nur der Motor, der nach aktuellen Richtlinien zertifiziert werden muß (viel Spaß dabei!), die Zertifizierung umfaßt auch den Rumpf, die Sichtverhältnisse, die Dokumentation, vulgo Benutzerhandbuch.
Bevor ich mich auf so ein Abenteuer einlasse, frage ich da nach, wo man sich auskennt, also beim Zoll (damit auch klar wird, ob Herstellungs- oder Urprungsland) und beim Nachzertifizierer, z.B. gforce-marina.de
Das Ganze ist natürlich eine ziemliche Diskriminierung, denn wenn Du z.B. einen Oldtimer aus USA holst, ist die Umschreibung dagegen ein Klacks, mit verringerter Einfuhrumsatzsteuer etc.
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  #12  
Alt 02.07.2021, 15:54
petneu petneu ist offline
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zur info, kosten bez. nachträglicher CE.
Wir bieten Ihnen CE Zertifizierungen für Sportboote an
Nachträgliche Begutachtung der Sportboote nach Bauausführung in Zusammenarbeit mit dem DNV GL SE als benannte Stelle


Auslegungskategorie C + D







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Sportboote 16 feet bis 23 feet: 1.550,-€* (inkl.19%MwSt)


Sportboote 24 feet bis 36 feet: 1.850.-€* (inkl.19%MwSt)
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  #13  
Alt 02.07.2021, 15:58
petneu petneu ist offline
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Quelle:
http://www.bootbremen.de/impressum/
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  #14  
Alt 02.07.2021, 17:30
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Das ist aber ein sehr aufwendiges getarnter werbepost.
Hättest ja auch im ersten Post sagen können du bietest das gewerblich an
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  #15  
Alt 02.07.2021, 18:32
petneu petneu ist offline
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Hallo Paulemeier1 , & billi
das ist aber ne unverschämte Behauptung. Kann mal mal sehen was gleich gedacht wird, wenn ne Quelle genannt wird. Hättest wenigsten mal in meinem Profil nachschauen können wer ich bin. Bin Rentner und habe bereits in meinen (Arbeits)Leben davor mehrfach Boote aus den USA geholt. Möchte jetzt einfach nur die Strafsteuer vom dem blonden Kasper umgehen. Die Quelle (für CE Kosten) wurde genannt, damit ich nicht angemerkt werde. Also bitte wieder zurück zur Frage. Wer weiß genau was nach CETA Abkommen evtl an Zoll gezahlt werden muss.
Gruß
Peter
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  #16  
Alt 02.07.2021, 18:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Hallo Paulemeier1 , & billi
das ist aber ne unverschämte Behauptung. Kann mal mal sehen was gleich gedacht wird, wenn ne Quelle genannt wird. Hättest wenigsten mal in meinem Profil nachschauen können wer ich bin. Bin Rentner und habe bereits in meinen (Arbeits)Leben davor mehrfach Boote aus den USA geholt. Möchte jetzt einfach nur die Strafsteuer vom dem blonden Kasper umgehen. Die Quelle (für CE Kosten) wurde genannt, damit ich nicht angemerkt werde. Also bitte wieder zurück zur Frage. Wer weiß genau was nach CETA Abkommen evtl an Zoll gezahlt werden muss.
Gruß
Peter
Es ist auch unverschämt mich hier zu benennen ... Was soll das ..?
Ich glaub es geht los
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  #17  
Alt 02.07.2021, 18:56
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waterfront waterfront ist offline
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Vielleicht ist die Aufregung auch übertrieben. Seit den späten 2000 haben die US Boote ab Werk die CE Zertifizierung, auch wenn diese gar nicht in die EU verkauft werden.
Selbiges gilt für die Mercruiser Motoren.
Und für eine Anmeldung hier in Deutschland wird nicht mehr nach der CE gefragt.
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Gruß Holger
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  #18  
Alt 02.07.2021, 19:02
petneu petneu ist offline
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Hallo Volker, hast du nicht Beifall bei Paulemeier1 hinterlassen? Deshalb habe ich mich auch bei dir bedankt.
Bitte noch einmal. Wer kann was zum CETA Abkommen bez. Boot aus Kanada sagen? Und wer sich streiten will, dem kann die die Anschrift meiner Frau geben
Peter
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  #19  
Alt 02.07.2021, 19:07
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Vielleicht ist die Aufregung auch übertrieben. Seit den späten 2000 haben die US Boote ab Werk die CE Zertifizierung, auch wenn diese gar nicht in die EU verkauft werden.
Selbiges gilt für die Mercruiser Motoren.
Und für eine Anmeldung hier in Deutschland wird nicht mehr nach der CE gefragt.
Für die Anmeldung nicht aber für die einfuhr
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  #20  
Alt 02.07.2021, 19:08
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Bei der Anmeldung fragt niemand danach, aber bei der Einfuhr der Zoll.
Das Ganze ist natürlich ziemlicher Blödsinn, wenn baugleiche Schiffe (noch vor der CE Pflicht) ohne weiteres in EU Gewässern unterwegs sein dürfen, sofern Sie von Anfang an dort waren, wenn Du aber ein gleiches Schiff aus einem Nicht EU Land importierst, geht der Zirkus los. Und dann muß ein älteres Schiff, das noch vor der CE Pflicht zu Wasser kam, bei einem Import in die EU die aktuellen CE Richtlinien einhalten, das kriegste mit einem alten Motor nicht gebacken.
Aber so sind halt die Bestimmungen, muß man nicht alle verstehen.
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  #21  
Alt 02.07.2021, 19:18
petneu petneu ist offline
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ich dachte so an einen 24-25 Fuss Bowrider aus 2007. 2 x habe ich über Bremerhaven eingeführt, und einmal in Griechenland gekauft, und gleich nach Kroatien gebracht. Aber wie geschrieben, ich will erst mal das CETA mit Kanada aufbröseln. Aber wenn keiner hier was weiß, werde ich mal selber zum Zoll in den Hafen fahren. Das ist halt ein Vorteil wenn man im kühlen Norden wohnt.
Peter
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  #22  
Alt 03.07.2021, 08:38
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Nach UK liefern lassen und dann selber "rüberschmuggeln". Schon Wochen vorher beim WSA registrieren, in UK Nummer drauf und rüber...
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Ich finde es voll daneben, zu Straftaten aufzurufen und dann noch eine Anleitung zu ebendieser zu posten.
Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Forums ist.

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  #23  
Alt 03.07.2021, 08:52
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Und ein bischen zivilen Ungehorsam bei einer, in meinen Augen, wenig durchdachten und ziemlichen willkürlichen Vorschrift finde ich vertretbar.


Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich finde es voll daneben, zu Straftaten aufzurufen und dann noch eine Anleitung zu ebendieser zu posten.
Ich glaube nicht, dass das im Sinne des Forums ist.

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  #24  
Alt 03.07.2021, 08:53
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das ist natürlich dein gutes Recht. Es ist allerdings "nur" eine Ordnungswidrigkeit, daher sehe ich das etwas entspannter.
Und ein bischen zivilen Ungehorsam bei einer, in meinen Augen, wenig durchdachten und ziemlichen willkürlichen Vorschrift finde ich vertretbar.
Wir reden von Steuerbetrug und nichts Anderem, das ist keine OW.
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  #25  
Alt 03.07.2021, 08:55
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Schau mal genau hin, habs gestern etwas extra noch drunter geschrieben, es geht nur und ausschliesslich um die CE.


Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
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