|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mein Reden...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann man durchaus vergleichen und bis jetzt hat die 20Ah-Batterie mit dem Movern offenbar keine Probleme. Jede LiFe-Batterie sollte allerdings, wie meine 20Ah-Batterie auch, Balancer besitzen, um sicher zu stellen, dass alle Zellen beim Vollladen das gleiche Spannungsniveau haben. Die 20Ah-LiFe Batterie gibt es leider auch in der Ausführung ohne Balancer kostet dann ca 20€ weniger. |
|
|||
|
|||
Zitat:
das Ding muss noch irgendwie starten..... Bei neueren Autos, hängt die Messlatte (Stichwort: Batterie-management) i.d.R. halt höher, wenn das Auto auch sonst noch vollständig funktionieren soll. |
|
|||
|
|||
Welcher Mover braucht einen Magnetschalter? Und meist sind es mind. 2 Motoren beim Mover. Ein wenig Ahnung habe ich, aber egal.
Mein Mover hat keinen Magnetschalter, aber lassen wir es bei: Ihr habt alle recht. So langsam wird wirklich jedes Thema zur Rechthaberei. |
|
|||
|
|||
6cm² sind für einen 350cm³-Motor durchaus ordentlich dimensionierte Starterleitungen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(Im verlinkten Film waren es bei einem offensichtlich größerem Motor 95A) Mein Mover wird zudem nur über Relais geschaltet. Ist auch völlig egal, ob ein oder 2 Motoren mit einer Batterie betrieben werden: 120A maximaler Strom sind 120A maximaler Strom mit der die Batterie belastet wird und es geht hierbei um die maximal zulässige Belastung der Batterie und nicht um die Art und Weise, wie es zu dieser Stromstärke kommt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ist bei der Berechnung wohl was falsch gelaufen. Wenn sich die 1,1 kW auf 9V beziehen, dann zieht der gleiche Anlasser bei 12V ca. 160 A bei einer Leistung von 1,9kW. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Zitat:
warum versuchst Du es nicht erst einmal mit Gewichtsverlagerung? Konsolenboot? Wo ist die Batterie denn derzeitig installiert? im Heck? unter der Konsole? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Warum nicht einfach mal selber messen? Bei ebay kosten Zangenamperemeter zwischen 10 und 25 €. Die würde ich mal investieren und danach weiß man Bescheid.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann könnte er immerhin meinen Reihensechszylinder-Diesel im Boot anwerfen; dessen Starter hat "nur" 1,7 kW.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ist nur die Anlasserleistung aus dem Werkstatthandbuch bekannt, die liegt bei 1,1kW. Teilweise werden Anlasser auf 9V ausgelegt und auch so angegeben, aber wie gesagt - ich weiß es nicht genau. In jedem Fall ist der Strom deutlich unter 200A. Letztendlich liegen während des Startvorgangs auch keine 12V mehr an, die Spannung bricht auf 9-10V ein. Die 20Ah LiFe Batterie reicht jedenfalls wunderbar für den Sechszylinder Aufpassen sollte man bei Motoren die keine vernünftige Ladeelektronik haben. Ältere Modelle nutzen teilweise nur ein Gleichrichter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Batterie ist im, mittig hinten platzierten, Steuerstand. Das Boot hat (nur) 2 Staufächer: Ein großes hinten unter dem Sitz, wo der Tank ist. Und ein kleines ganz vorn im Bug, wo ich anderes Gerödel (Anker, Leinen, Notfall-Kit etc.) lagere. Das vordere Fach ist recht klein und es kommt immer mal etwas Wasser dorthin, zumindest sind dort gelagerte Textilien (Handtücher etc.) nie ganz trocken. Deshalb haben wir jetzt eine kleine Box "oben" für Sachen die trocken bleiben sollen. Das mit dem Wasser liegt daran, das der Hohlraum unten im Boot durchgängig ist und wenn sich etwas Wasser in der Bilge befindet, pumpt die (manuell schaltbare) Bilgenpumpe das zwar raus, aber es kann immer mal vorher was nach vorn kommen. Kein guter Standort für die Batterie... und vermutlich etwas Gefrickel die da fest zu verbauen... so richtig eben ist der vordere Staukasten nicht.... Um es klar zu sagen: Das Boot ist 100% dicht, bei dem Wasser rede ich von Wasser, das von oben ins Boot kommt . Unter meinem Sitz ist ein Loch wo (Regen-)wasser vom "Passagierdeck" in das hintere Staufach läuft und von dort weggepumpt wird. Habe ich die Pumpe nicht an, kann das halt auch mal nach vorn laufen... Boot bewegt sich eben Der Steuerstand ist aufklappbar, der untere Teil aber offensichtlich sauber vergossen, denn drinnen ist es trocken. Ich werde es erstmal mit "Zusatzgewichten" vorn im Staufach versuchen. Mal sehen, ob sich das Fahrverhalten ändert. Ich dachte an 1-2 Sandsäcke zum Test. |
|
||||
|
||||
Hallo
In meiner Cagiva Elefant 900 hatte ich vier Headway-Zellen 38 120P http://www.litrade.de/pub/HeadWay%20...fications1.pdf . Die hatten absolut locker gereicht den Motor anzulassen. Wenn die aus einer Charge und ordentlich initialisiert sind, laufen die ewig nicht auseinander. Bei mir waren die nach vier Jahren im Mopped noch keine 30 mV auseinender. Aber die Balancer kosten ja heute auch nicht mehr die Welt. Zur Sicherheit würde ich aber an der aktuellen Batterie mal messen, wie hoch die Ladespannung max. wird. Du bist doch mit 15 PS jetzt eh nich so üppig motorisiert. Also entweder umverteilen, leichter machen, aber doch nicht noch mehr Gewicht rein packen. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit einem Zangenamperemeter in diesem Bereich erhält man einen rel. groben Schätzwert. Reicht aber meistens. Die billigen Dinger (unter 200,-€) brauchen übrigens Zimmertemperatur, sonst gibts nur noch Fantasiemesswerte.
|
||||
|
||||
ob mit einem normalen Zangenamperemeter, dann auch wirklich der anfängliche, impulsartige Strommaximalwert immer sicher gemessen werden kann, weiß ich nicht so recht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe generell nur 3 Optionen Gewicht zu verteilen: Tank, Batterie, Freundin Der Tank und die Batterie lassen sich nur schwer von hinten in das kleine Fach vorne verlegen. Das mit meiner Freundin klappt besser . Wenn Sie vorn im Bug sitzt, kann ich sie nicht nur bewundern, sondern das Boot fährt auch deutlich schneller (12-14 kmh vs 22kmh). Deswegen die Idee vorn etwas mehr Gewicht reinzulegen, damit ich evtl. auch mal alleine besser fahren kann. |
|
|||
|
|||
Um das Thema abzuschliessen:
Da ich sowieso noch eine andere Frage zu dem Akku hatte, habe ich mal bei dem dortigen Support nachgefragt ob man den Akku zum Start meines ABs nutzen kann und eine eindeutige Antwort erhalten: 1. LiFePO4-Batterien sind nicht als Startbatterien geeignet. Da das Gerät beim Start einen großen Momentanstrom erzeugt, ist es einfach, den BMS-Schutzmechanismus der LiFePO4-Batterie auszulösen, wodurch die Batterie irreversibel beschädigt wird. 2. 200A ist der augenblickliche Entladestrom eines 42Ah Akkus, dauert im Allgemeinen nur 1-3 Sekunden. Daher raten wir davon ab, LiFePO4-Batterien als Starterbatterien zu verwenden. Insofern ist die Idee, einen LiFePo4 Akku als Startbatterie für meinen 15PS-AB zu nutzen gestorben. |
|
||||
|
||||
Ich sage dazu nichts mehr…aber ich schüttele stumm den Kopf und rolle meine Augen (das seht ihr nicht, deswegen schreibe ich es)
|
||||
|
||||
Bitte auch stumm bleiben, damit nicht noch eine der vielen in Motorrädern arbeitenden LiFePo4 - Akkus das hört und spontan den Dienst einstellt
|
|||
|
|||
Zitat:
denn es gibt "sone und solche" LiFe-Batterien und eben nicht nur solche, die ein für Startzwecke zu schwächlich dimensioniertes BMS haben. Einige sind halt auch für hohe Ströme geeignet, andere (meist wegen des BMS) nicht. Wenn man LiFe für hohen Strom haben möchte, muss man halt danach suchen. Bei der Fa. Liontron gibt es z.B. die 80Ah-HighCurrent-Variante die für 400A Dauerstrom ausgelegt ist und die mit 1200A für bis zu 20 Sekunden klar kommen soll. Von kleineren LiFe-Batterien, die laut Hersteller explizit zum Starten geeignet sind, gibt es zudem eine größere Auswahl. Schau z.B. mal bei der Fa. i-tecc nach. Z.B. auch eine knapp 3kg schwere 17,5Ah-Batterie, für die 350A Entladestrom, 840A Kurzzeitentladung und 1260A für 1 sec angegeben sind. Billig ist die allerdings nicht gerade.... Die "lacht" über den Startstrom deines ABs mit dem ca. 350cm³-Motörchen. Geändert von tritonnavi (28.07.2021 um 12:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
So sehen die Werte meiner 70 Ah lifePo4 aus
Warum sollte man die nicht als Starterbatterie verwenden können? |
|
||||
|
||||
So ist es und das der AB Hersteller so einer technischen Änderung aus Produkthaftungsgründen keine Absolution erteilt ist doch auch klar.
Funktionieren tut das problemlos.
|
||||
|
||||
Weil sie nur einen Spitzenstrom von 113 Ampere hat? So stehts da im Datenblatt.
|
||||
|
||||
Und was braucht der Anlasser von einem 15PS Motörchen?
Ich hab mal bei einem 70PS Suzy gemessen, das waren weit unter 100A
|
||||
|
||||
Ich habe einen JMT - Akku mit 4AH, der hat einen CCA von 240A, der kann nach SAE sogar 345A und reißt in der Praxis einen 11 PS Direkteinspritzer-Diesel auch nach 4 Monaten Standzeit auf den ersten 3 Umdrehungen an.