boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55

Themen-Optionen
Alt 07.07.2021, 20:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wenn ein 4Ah LiO im Motorrad es schafft, einen 11 PS-Dieselmotor sicher zu starten und nebenbei die gesamte Beleuchtung zu betreiben, dann wird ein 20Ah-Akku auch einen 14PS - Viertakter ausreichend versorgen können.
mein Reden...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 20:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
ICH schrieb ja, Creabest hat....., die Ausführungen unter meinem Zitat sind vielleicht zutreffend, aber betreffen einen anderen Akku. Moveranwendung ist zudem keine Starteranwendung.
aber ganz sicher ist die Impulsbelastung beim Anfahren mit einem Mover (laut Hersteller bis 120A) mit Sicherheit mindestens in der gleichen Größenordnung, wie, der ebenfalls kurzzeitige Impulsstrom, der beim Starten eines ca 350cm³-Motörchens auftritt.

Das kann man durchaus vergleichen und bis jetzt hat die 20Ah-Batterie mit dem Movern offenbar keine Probleme.

Jede LiFe-Batterie sollte allerdings, wie meine 20Ah-Batterie auch, Balancer besitzen, um sicher zu stellen, dass alle Zellen beim Vollladen das gleiche Spannungsniveau haben. Die 20Ah-LiFe Batterie gibt es leider auch in der Ausführung ohne Balancer kostet dann ca 20€ weniger.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 20:35
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
So viel zur Theorie. Mach's doch einfach!

Meine Batterie im Passat hat nach 12 Stunden Ruhe satte 11,8 Volt. Also völlig fertig das Ding. Praktisch wirft sie den 2.0 TDI völlig problemlos an, auch bei -10 ° C. Tritonnavi kriegt jetzt das kalte Grausen... mit den Batterien die er aussondert würde ich noch 5 Jahre rumfahren.
Na ja, bei deinem Auto geht es quasi nur noch um die Befriedigung von Grundbedürfnissen:
das Ding muss noch irgendwie starten.....

Bei neueren Autos, hängt die Messlatte (Stichwort: Batterie-management) i.d.R. halt höher, wenn das Auto auch sonst noch vollständig funktionieren soll.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 20:37
UliH UliH ist offline
Captain

560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Welcher Mover braucht einen Magnetschalter? Und meist sind es mind. 2 Motoren beim Mover. Ein wenig Ahnung habe ich, aber egal.
Mein Mover hat keinen Magnetschalter, aber lassen wir es bei:
Ihr habt alle recht.
So langsam wird wirklich jedes Thema zur Rechthaberei.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 20:40
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Also wenn der Anlasser 400A zieht, würd ich mir eher Sorgen machen, daß die Kurbelwelle abschert.
Real werden da (wie beim Motorrad) so um die 30A fließen, schau Dir mal die Kabelstärken an, da liegen max. 6cm² eher weniger.
6cm² sind für einen 350cm³-Motor durchaus ordentlich dimensionierte Starterleitungen...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2021, 20:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Welcher Mover braucht einen Magnetschalter? Und meist sind es mind. 2 Motoren beim Mover. Ein wenig Ahnung habe ich, aber egal.
Mein Mover hat keinen Magnetschalter, aber lassen wir es bei:
Ihr habt alle recht.
So langsam wird wirklich jedes Thema zur Rechthaberei.
Die Belastung (laut Hersteller Fa. Reich kurzzeitig 120A) ist nun mal vergleichbar, auch wenn du das als Rechthaberei ansiehst oder bist du der Ansicht, dass ein 350cm² Motor beim Starten mehr Strom zieht?

(Im verlinkten Film waren es bei einem offensichtlich größerem Motor 95A)

Mein Mover wird zudem nur über Relais geschaltet.

Ist auch völlig egal, ob ein oder 2 Motoren mit einer Batterie betrieben werden:
120A maximaler Strom sind 120A maximaler Strom mit der die Batterie belastet wird und es geht hierbei um die maximal zulässige Belastung der Batterie und nicht um die Art und Weise, wie es zu dieser Stromstärke kommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 09:25
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Angegeben ist der Anlasser mit 1,1kW. Möglicherweise bezieht sich die Leistungsaufnahme auf 9V Anlasserspannung, das wären dann auch "nur" ~120A. Bei 12V nicht mal 100A.
Hallo

Da ist bei der Berechnung wohl was falsch gelaufen. Wenn sich die 1,1 kW auf 9V beziehen, dann zieht der gleiche Anlasser bei 12V ca. 160 A bei einer Leistung von 1,9kW.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 09:28
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
ich versuche in meinem kleinen Konsolenboot das Gewicht zu reduzieren und anders zu verteilen. Eine Idee ist, die schwere AGM Batterie gegen eine kleine LiFePo4 zu tauschen.
Moin,

warum versuchst Du es nicht erst einmal mit Gewichtsverlagerung? Konsolenboot? Wo ist die Batterie denn derzeitig installiert? im Heck? unter der Konsole?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 09:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Warum nicht einfach mal selber messen? Bei ebay kosten Zangenamperemeter zwischen 10 und 25 €. Die würde ich mal investieren und danach weiß man Bescheid.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 09:50
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Na ja, bei deinem Auto geht es quasi nur noch um die Befriedigung von Grundbedürfnissen:
das Ding muss noch irgendwie starten.....
Nicht "irgendwie" sondern einzig "zuverlässig" ist die Anforderung. Beim kleinsten Einbruch wechsel' ich das Ding. Eine SHZ wie Du habe ich ja nicht.

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Da ist bei der Berechnung wohl was falsch gelaufen. Wenn sich die 1,1 kW auf 9V beziehen, dann zieht der gleiche Anlasser bei 12V ca. 160 A bei einer Leistung von 1,9kW.
Dann könnte er immerhin meinen Reihensechszylinder-Diesel im Boot anwerfen; dessen Starter hat "nur" 1,7 kW.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 10:14
Yups Yups ist offline
Admiral

Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo

Gruß Ulf
Moin Ulf!

Mir ist nur die Anlasserleistung aus dem Werkstatthandbuch bekannt, die liegt bei 1,1kW.
Teilweise werden Anlasser auf 9V ausgelegt und auch so angegeben, aber wie gesagt - ich weiß es nicht genau. In jedem Fall ist der Strom deutlich unter 200A. Letztendlich liegen während des Startvorgangs auch keine 12V mehr an, die Spannung bricht auf 9-10V ein.

Die 20Ah LiFe Batterie reicht jedenfalls wunderbar für den Sechszylinder

Aufpassen sollte man bei Motoren die keine vernünftige Ladeelektronik haben. Ältere Modelle nutzen teilweise nur ein Gleichrichter.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 12:33
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

warum versuchst Du es nicht erst einmal mit Gewichtsverlagerung? Konsolenboot? Wo ist die Batterie denn derzeitig installiert? im Heck? unter der Konsole?

-the mechanic-
Habe ich vor.
Die Batterie ist im, mittig hinten platzierten, Steuerstand.
Das Boot hat (nur) 2 Staufächer: Ein großes hinten unter dem Sitz, wo der Tank ist. Und ein kleines ganz vorn im Bug, wo ich anderes Gerödel (Anker, Leinen, Notfall-Kit etc.) lagere. Das vordere Fach ist recht klein und es kommt immer mal etwas Wasser dorthin, zumindest sind dort gelagerte Textilien (Handtücher etc.) nie ganz trocken. Deshalb haben wir jetzt eine kleine Box "oben" für Sachen die trocken bleiben sollen.

Das mit dem Wasser liegt daran, das der Hohlraum unten im Boot durchgängig ist und wenn sich etwas Wasser in der Bilge befindet, pumpt die (manuell schaltbare) Bilgenpumpe das zwar raus,
aber es kann immer mal vorher was nach vorn kommen.

Kein guter Standort für die Batterie... und vermutlich etwas Gefrickel die da fest zu verbauen... so richtig eben ist der vordere Staukasten nicht....

Um es klar zu sagen: Das Boot ist 100% dicht, bei dem Wasser rede ich von Wasser, das von oben ins Boot kommt .

Unter meinem Sitz ist ein Loch wo (Regen-)wasser vom "Passagierdeck" in das hintere Staufach läuft und von dort weggepumpt wird. Habe ich die Pumpe nicht an, kann das halt auch mal nach vorn laufen... Boot bewegt sich eben

Der Steuerstand ist aufklappbar, der untere Teil aber offensichtlich sauber vergossen, denn drinnen ist es trocken.

Ich werde es erstmal mit "Zusatzgewichten" vorn im Staufach versuchen. Mal sehen, ob sich das Fahrverhalten ändert. Ich dachte an 1-2 Sandsäcke zum Test.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2021, 12:47
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

In meiner Cagiva Elefant 900 hatte ich vier Headway-Zellen 38 120P http://www.litrade.de/pub/HeadWay%20...fications1.pdf . Die hatten absolut locker gereicht den Motor anzulassen. Wenn die aus einer Charge und ordentlich initialisiert sind, laufen die ewig nicht auseinander. Bei mir waren die nach vier Jahren im Mopped noch keine 30 mV auseinender. Aber die Balancer kosten ja heute auch nicht mehr die Welt. Zur Sicherheit würde ich aber an der aktuellen Batterie mal messen, wie hoch die Ladespannung max. wird.
Du bist doch mit 15 PS jetzt eh nich so üppig motorisiert. Also entweder umverteilen, leichter machen, aber doch nicht noch mehr Gewicht rein packen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2021, 13:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach mal selber messen? Bei ebay kosten Zangenamperemeter zwischen 10 und 25 €. Die würde ich mal investieren und danach weiß man Bescheid.

Gruß
Chris
Zangenamperemeter mit Gleichstromessbereich um die 100A für 10,-€?

Mit einem Zangenamperemeter in diesem Bereich erhält man einen rel. groben Schätzwert. Reicht aber meistens. Die billigen Dinger (unter 200,-€) brauchen übrigens Zimmertemperatur, sonst gibts nur noch Fantasiemesswerte.
Alt 08.07.2021, 13:20
Fleet Admiral

Standard

ob mit einem normalen Zangenamperemeter, dann auch wirklich der anfängliche, impulsartige Strommaximalwert immer sicher gemessen werden kann, weiß ich nicht so recht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.07.2021, 13:47
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Du bist doch mit 15 PS jetzt eh nich so üppig motorisiert. Also entweder umverteilen, leichter machen, aber doch nicht noch mehr Gewicht rein packen.
Gruß Ulf
Hi Ulf,

ich habe generell nur 3 Optionen Gewicht zu verteilen:

Tank, Batterie, Freundin

Der Tank und die Batterie lassen sich nur schwer von hinten in das kleine Fach vorne verlegen. Das mit meiner Freundin klappt besser .

Wenn Sie vorn im Bug sitzt, kann ich sie nicht nur bewundern, sondern das Boot fährt auch deutlich schneller (12-14 kmh vs 22kmh).

Deswegen die Idee vorn etwas mehr Gewicht reinzulegen, damit ich evtl. auch mal alleine besser fahren kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2021, 09:58
User 100401
Gast

Standard

Um das Thema abzuschliessen:

Da ich sowieso noch eine andere Frage zu dem Akku hatte, habe ich mal bei dem dortigen Support nachgefragt ob man den Akku zum Start meines ABs nutzen kann und eine eindeutige Antwort erhalten:

1. LiFePO4-Batterien sind nicht als Startbatterien geeignet. Da das Gerät beim Start einen großen Momentanstrom erzeugt, ist es einfach, den BMS-Schutzmechanismus der LiFePO4-Batterie auszulösen, wodurch die Batterie irreversibel beschädigt wird.

2. 200A ist der augenblickliche Entladestrom eines 42Ah Akkus, dauert im Allgemeinen nur 1-3 Sekunden.
Daher raten wir davon ab, LiFePO4-Batterien als Starterbatterien zu verwenden.

Insofern ist die Idee, einen LiFePo4 Akku als Startbatterie für meinen 15PS-AB zu nutzen gestorben.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2021, 10:44
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.617 Danke in 913 Beiträgen
Standard

Ich sage dazu nichts mehr…aber ich schüttele stumm den Kopf und rolle meine Augen (das seht ihr nicht, deswegen schreibe ich es)
Alt 28.07.2021, 10:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.412 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ich sage dazu nichts mehr…aber ich schüttele stumm den Kopf
Bitte auch stumm bleiben, damit nicht noch eine der vielen in Motorrädern arbeitenden LiFePo4 - Akkus das hört und spontan den Dienst einstellt
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2021, 12:41
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Um das Thema abzuschliessen:

Da ich sowieso noch eine andere Frage zu dem Akku hatte, habe ich mal bei dem dortigen Support nachgefragt ob man den Akku zum Start meines ABs nutzen kann und eine eindeutige Antwort erhalten:

1. LiFePO4-Batterien sind nicht als Startbatterien geeignet. Da das Gerät beim Start einen großen Momentanstrom erzeugt, ist es einfach, den BMS-Schutzmechanismus der LiFePO4-Batterie auszulösen, wodurch die Batterie irreversibel beschädigt wird.

2. 200A ist der augenblickliche Entladestrom eines 42Ah Akkus, dauert im Allgemeinen nur 1-3 Sekunden.
Daher raten wir davon ab, LiFePO4-Batterien als Starterbatterien zu verwenden.

Insofern ist die Idee, einen LiFePo4 Akku als Startbatterie für meinen 15PS-AB zu nutzen gestorben.
Diese Verallgemeinerung von LiFe-Batterien ist natürlich völliger Käse....
denn es gibt "sone und solche" LiFe-Batterien und eben nicht nur solche, die ein für Startzwecke zu schwächlich dimensioniertes BMS haben.

Einige sind halt auch für hohe Ströme geeignet, andere (meist wegen des BMS) nicht.

Wenn man LiFe für hohen Strom haben möchte, muss man halt danach suchen. Bei der Fa. Liontron gibt es z.B. die 80Ah-HighCurrent-Variante die für 400A Dauerstrom ausgelegt ist und die mit 1200A für bis zu 20 Sekunden klar kommen soll.

Von kleineren LiFe-Batterien, die laut Hersteller explizit zum Starten geeignet sind, gibt es zudem eine größere Auswahl. Schau z.B. mal bei der Fa. i-tecc nach.
Z.B. auch eine knapp 3kg schwere 17,5Ah-Batterie, für die 350A Entladestrom, 840A Kurzzeitentladung und 1260A für 1 sec angegeben sind.
Billig ist die allerdings nicht gerade....
Die "lacht" über den Startstrom deines ABs mit dem ca. 350cm³-Motörchen.

Geändert von tritonnavi (28.07.2021 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2021, 12:54
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

So sehen die Werte meiner 70 Ah lifePo4 aus
Warum sollte man die nicht als Starterbatterie verwenden können?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	70ah.png
Hits:	50
Größe:	49,8 KB
ID:	929747  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2021, 12:55
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain

563 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die "lacht" über den Startstrom deines Mini-ABs....
So ist es und das der AB Hersteller so einer technischen Änderung aus Produkthaftungsgründen keine Absolution erteilt ist doch auch klar.

Funktionieren tut das problemlos.

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2021, 12:58
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain

Boot: Seestern LX
423 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
So sehen die Werte meiner 70 Ah lifePo4 aus
Warum sollte man die nicht als Starterbatterie verwenden können?
Weil sie nur einen Spitzenstrom von 113 Ampere hat? So stehts da im Datenblatt.
Alt 28.07.2021, 13:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.920 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Und was braucht der Anlasser von einem 15PS Motörchen?
Ich hab mal bei einem 70PS Suzy gemessen, das waren weit unter 100A

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Weil sie nur einen Spitzenstrom von 113 Ampere hat? So stehts da im Datenblatt.

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2021, 13:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.412 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Ich habe einen JMT - Akku mit 4AH, der hat einen CCA von 240A, der kann nach SAE sogar 345A und reißt in der Praxis einen 11 PS Direkteinspritzer-Diesel auch nach 4 Monaten Standzeit auf den ersten 3 Umdrehungen an.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55