|
|||
|
|||
16-7 14:00 | Mehrere Einwohner von Bergen und Aijen haben von der Gemeinde ein Schreiben mit der Bitte um freiwillige Evakuierung erhalten. Der höchste Wasserstand wird nach aktuellem Stand am Samstagmorgen in der Gemeinde Bergen erwartet.
Schreiben der Gemeinde an Anwohner, die außerhalb der Deiche wohnen: Angesichts der neuesten Berechnungen der zu erwartenden Hochwasserwelle und der Höhe der Deiche anhand technischer Daten rate ich Ihnen und Ihren Mitbewohnern dringend zur Evakuierung. Der Gipfel in der Gemeinde Bergen wird morgen früh erwartet, mein Rat ist, spätestens heute Abend abzureisen. Nicht benötigt Eine Evakuierung ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber Sie sollten sich bewusst sein, dass die Rettungsdienste Sie nicht mehr erreichen können, wenn Sie zu Hause bleiben, das Wasser in Ihrer Nähe steigt und / oder die Straße überflutet ist. Denken Sie an einen Krankenwagen oder einen Arzt. Sie können nicht mehr gehen, um Lebensmittel und/oder Medikamente zu holen. Wenn Sie sich entscheiden, in Ihrer Wohnung zu bleiben, tun Sie dies auf eigenes Risiko und auf eigene Verantwortung. Auch hier sind Sie für den Notdienst nicht erreichbar. Schutz Wenn Sie nicht zu Freunden oder Familie gehen können, können Sie zur Pflege zu Den Asseldonk, Den Asseldonk 2 in Nieuw Bergen gehen. Wenn du gehst Schalten Sie dann die Strom- und Gasversorgung am Hauptanschluss ab.
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
||||
|
||||
Die Zufahrt zu den Kraijenbergse Plassen wurde am Samstag geschlossen, ob sie jetzt noch zu ist weiß ich nicht.
|
|
|||
|
|||
Ja, ist noch zu. Soll voraussichtlich am 21.07 vormittags wieder geöffnet werden.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Mittlerweile nimmt am Leukermeer alles wieder seinen "normalen" Lauf, der Ferienpark hat wieder geöffnet
Mal davon abgesehen das man erst Morgen wieder auf die Stege kommt läuft hier alles so ab wie die Jahre zuvor So als ob es nie Hochwasser oder Corona gab The show must go on oder time is money Und nach dem was man hier geleistet hat ist es den Betreibern uneingeschränkt zu gönnen Ihr Hochwasser haben die Niederländer deutlich besser im Griff als Corona |
|
|||
|
|||
Hat hier vielleicht irgend jemand gehört ab wann die Mass (von Willemstad bis Roermond) wieder für die Freizeitschiffahrt befahrbar sein soll?
|
||||
|
||||
...tot verder bericht... (vaarweginformatie.nl), da tut sich aktuell gar nichts.
Groetjes Matthias |
|
||||
|
||||
Ist den die Maas in Brabant auch gesperrt? Ich finde dazu nichts.
Ich würde deinem Kollegen empfehlen, das Schiff in Heusden liegen zu lassen, bis sich die ganze Sache beruhigt hat. |
|
||||
|
||||
Von Heel bis Lith für Sportboote komplett gesperrt. Die Berufler dürfen schon wieder.
Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Danke. Dann würde sich ja Heusden als Alternative anbieten.
|
|
||||
|
||||
Wenn sich bis morgen nichts tut, werden wir wohl über den Waal/Rhein bis Emmerich fahren und dort um Asyl bitten. Bleibt noch ein sonniger Tag im Biesbosch
Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
Quelle Homepage Rijkswaterstaat:
Maas-Segelverbot noch in Kraft Die Bedingungen auf der Maas sind noch nicht schiffssicher. Es gilt weiterhin ein Segelverbot Quelle: Gemeinde Maasgouw: Erholung im/auf dem Wasser ist verboten Das Freizeitbootfahren auf der Maas ist in ganz Limburg verboten. Freizeitboote sind oft leichter. Dies ist gefährlich, da sie dennoch leicht mit Treibholz in Kontakt kommen können. Dies kann auch aufgrund der starken Strömung zu Unfällen führen. Schwimmen ist natürlich auch verboten. In der Maas schwimmendes Material wird von Rijkswaterstaat gereinigt.
|
|||
|
|||
Die Maas könnte man, je nach Boot befahren, ich habe heute 2 Schiffe hier bei uns in den Hafen einlaufen sehen
Allerdings treibt jede Mennge Unrat die Maas runter, ganze Baumstämme, Bänke aus Holz und mit Sicherheit jede Menge Kram den man noch nichtmal sehen kann Strömungsgeschwindigkeit heute hier auf Höhe vom Leukermeer 8-9 km/h, sonst den Sommer über 1 bis maximal 3 km/h |
|
||||
|
||||
Wir liegen aktuell Nijmegen Waalseite. Unser Hafenmeister teilt uns soeben mit, dass die Maas wohl noch bis Dienstag gesperrt bleibt.
Wir flüchten nach Emmerich und bitten dort um Asyl. Groetjes Matthias. |
|
|||
|
|||
Danke für die Info, ich kenne jemanden den das gar nciht freuen wird...
|
|||
|
|||
Jetzt kommen so langsam die Wochenendurlauber
Von denen traut sich bestimmt jemand auf die Maas Bisher sind alle nach wenigen Metern wieder umgekehrt, aber die mutigen kommen ja heute erst |
|
||||
|
||||
Mit einem Verdränger würde ich die Tour auch nicht machen wollen.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Hier ein Idee warum man vielleicht doch mal auf die Rijkswaterstaat hören sollte. Zwar nicht Maas und Co.
https://www.destentor.nl/zutphen/biz...acebook.com%2F
|
||||
|
||||
Man sollte halt die Höhe seines Bootes und die aktuelle Durchfahrthöhe einer Brücke kennen.