boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 96Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96

Themen-Optionen
Alt 04.08.2021, 20:27
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.239 Danke in 1.298 Beiträgen
Standard

Ist eine Stütze. Der Anker ragt in voller Länger raus.
Funktioniert hervorragend. Optik geht so. Aber im Zweifel gilt ja: form follows function
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2021, 20:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
8.846 Danke in 3.142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ein Stab, der da nach unten ragt? Eine Stütze für Bugrolle bzw. Bugspriet? Und wie viel vom Anker darf ins Schanzkleid reinragen, damit er beim Rein- und Rausbewegen nicht oben ranstößt?

Matthias
Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ist eine Stütze. Der Anker ragt in voller Länger raus.
Funktioniert hervorragend. Optik geht so. Aber im Zweifel gilt ja: form follows function
Da haben sich ja mal die Richtigen getroffen.
Chipsalarm...(und Oettinger)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2021, 22:47
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

So sah das bei meinem alten Boot aus:
Oben an Deck die (Hand!-)Ankerwinde. 50 m Kette 8 mm. Verzinkte Kette - musste beim Einholen manchmal von Hand im Ankerkasten gestaut werden, wenn sich der spitze Haufen bis zur Höhe des Decksdurchlass hochgearbeitet hatte. Soll ja bei Edelstahlketten besser sein.

Der Anker - ziemlich großzügig dimensioniert - hat das 9,5 To Boot immer zuverlässig gehalten - bei reichlich gesteckter Kette.

Anker aufholen mit der Handwinde ging auch gut, nur wenn der Anker aus dem Wasser kam, musste er meistens von Hand mit Bootshaken (umständlich!) gedreht werden.
Nach Murphy's Law kamen die Flunken immer "verkehrt" herum aus dem Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18092011125.jpg
Hits:	50
Größe:	50,1 KB
ID:	930440  
Alt 05.08.2021, 17:12
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.586 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass im Rahmen der Sanierung der Auspuffanlage nicht der ganze Rumpf lackiert werden muss. Damit würde die Nachrüstung der Ankerwinde und des Ankerkastens zum reinen Luxusprojekt werden.

An sich komme ich mit dem manuellen Anker ganz gut klar. Es spricht nichts dagegen, das weiterhin so zu machen, und bei Fahrten mit Ankerbedarf den Anker, die Leine und die gelbe Boje nach vorne zu tragen. Ansonsten hat man einen Bug, der frei von Installationen ist.

Andererseits: Ich muss wirklich auf rückenschonendes Arbeiten achten, damit ich da keine Probleme bekomme. Man muss ja auch mal zehn oder mehr Jahre in die Zukunft denken. Und wenn man echt mal einen Maschinenausfall hat und notankern muss, räumt man erst mal den Tisch auf der Plicht weg, um die Luke aufzumachen und aus dem Keller den Anker und die Leine zu holen...

Also: machen oder nicht machen? (nach der Ob-Frage kommen wir dann wieder zur Wie-Frage zurück)

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2021, 18:43
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline 270 BR
9.959 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Nicht machen, Boot fahren und das gesparte Geld in 10 Jahren in ein noch etwas altersgerechtes Boot mit Elektro- oder Hybridantrieb investieren.
Alt 05.08.2021, 18:53
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Zitat:

Andererseits: Ich muss wirklich auf rückenschonendes Arbeiten achten, damit ich da keine Probleme bekomme. Man muss ja auch mal zehn oder mehr Jahre in die Zukunft denken. Und wenn man echt mal einen Maschinenausfall hat und notankern muss, räumt man erst mal den Tisch auf der Plicht weg, um die Luke aufzumachen und aus dem Keller den Anker und die Leine zu holen...

Also: machen oder nicht machen? (nach der Ob-Frage kommen wir dann wieder zur Wie-Frage zurück)

Matthias
Dann lass doch das Ankergeschirr vorne liegen, machen doch die meisten so. Ich käme nicht auf die Idee das alles im Keller wegzuräumen.
Alt 05.08.2021, 19:13
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Neeeee, also das wäre für mich keine ästhetisch befriedigende Lösung. Und es ist ja dann nur eine Frage der Zeit, wann jemand den Beutel mit der Ankerleine klaut, oder wann jemand den Anker nimmt, um damit die Scheiben zu zertrümmern, oder ihn einfach zu versenken. Sicher nicht in meinem Heimathafen, aber an öffentlichen Liegestellen unterwegs...

Wenn ich tatsächlich in zehn Jahren über einen Bootswechsel nachdenke, dann muss dieses Boot ja verkauft werden, und da könnte die fehlende Ankerwinde ein absolutes Verkaufshemmnis sein. Und wenn jetzt eh schon mal Leute rangehen und heftig am Stahl werkeln...

Ich bin da echt hin- und hergerissen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2021, 20:37
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias
Tu es. Sonst wirst Du bei jedem Ankermanöver daran denken, und dich ärgern. Beste Lösung wie oben im Bild von Volker. Habe ich auch so. 20–25 kg in Edelstahl. Der reinigt sich mit einigen Metern im Wasser fahren sehr leicht. Und nur elektrisch, weil wenn alleine unterwegs es viel schneller geht.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2021, 20:48
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.410 Danke in 2.172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Neeeee, also das wäre für mich keine ästhetisch befriedigende Lösung. Und es ist ja dann nur eine Frage der Zeit, wann jemand den Beutel mit der Ankerleine klaut, oder wann jemand den Anker nimmt, um damit die Scheiben zu zertrümmern, oder ihn einfach zu versenken. Sicher nicht in meinem Heimathafen, aber an öffentlichen Liegestellen unterwegs...

Wenn ich tatsächlich in zehn Jahren über einen Bootswechsel nachdenke, dann muss dieses Boot ja verkauft werden, und da könnte die fehlende Ankerwinde ein absolutes Verkaufshemmnis sein. Und wenn jetzt eh schon mal Leute rangehen und heftig am Stahl werkeln...

Ich bin da echt hin- und hergerissen.

Matthias
Und jetzt stell dir vor , der potenzielle Käufer hat ein Haustier, muss immer Landplatz haben und würde nie Ankern wollen, da kauft der doch kein Boot mit Ankerwinde. Du merkst das Dilemma.
Alt 05.08.2021, 20:56
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Beste Lösung wie oben im Bild von Volker. Habe ich auch so. 20–25 kg in Edelstahl. Der reinigt sich mit einigen Metern im Wasser fahren sehr leicht.
So (seitlich mit Klipp-/Plattenanker) würde es ja ab Werft auch sein. Das geht dann aber nicht mit meinem Delta-Anker, und der hält im Modder einfach am besten. Lösung also wie bei Klaus unter Schlitzung des Schanzkleides.

Anker im Wasser sauberfahren? Besteht da nicht das Risiko, ihn gegen den Bug zu knallen? Mein Delta-Anker ist ziemlich strömungsdynamisch, der will schon gegen den Bug springen, wenn ich ihn an der Leine etwas zu schnell hochziehe.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2021, 21:01
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Dann fahr rückwärts.😉
Ich würde die Lösung mit der „Klüse“ im Schanzkleid favorisieren.
Alt 05.08.2021, 21:09
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Rückwärts fahren ist eine extrem gute Idee! Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht...

Zur Gestaltung: Auch mir würde es ganz gut gefallen, wenn man zumindest die Oberkante des Schanzkleides heil lässt. Aber ich weiß eben nicht, ob dann der Luftraum über dem Ankerschaft reicht, damit der sich im entsprechenden Winkel bewegen kann. Er wird ja irgendwie hochkommen wollen, wenn die Flunken nach unten wollen. Oder ist das so vorgesehen, dass eine obere Rolle ihn runterdrückt? Kommt er dann trotzdem gut raus? Ich frage als jemand mit manueller Ankerleine und ohne aktives Bugrollenpraxiswissen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2021, 21:19
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

„Klüse“ ins Schanzkleid und eine Bugrolle die soweit raussteht das der Ankerschaft beim überkommen über die Rolle genug Platz hat sich in die Führung zulegen und in die „Klüse“ gezogen zu werden. Es gibt auch Bugrollen mit Kippmechanismus, könnte auch eine Möglichkeit sein.
Alt 05.08.2021, 21:39
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ich werde das mit der Werft besprechen, die haben sicher auch dafür eine konkrete Idee. Und wenn die sagen, dass das alles total doof umzusetzen ist, lasse ich es eben bleiben.

Mal eben noch eine ganz andere Sache, für die ich nicht extra eine neue Diskussion eröffnen möchte: Heute beim Werfttermin hat sich der Chef erstaunt darüber gezeigt, dass bei mir auch die Küchenspüle in den Fäkalientank entleert wird. Da wir viel kochen und abwaschen, ist der entsprechend schnell voll. Er schlägt vor, das umzubauen, so dass die Spüle direkt nach außenbords entwässert. Es gibt bereits zwei Auslässe oberhalb der Wasserlinie, einmal von der Bilgenpumpe und einmal für den Überlauf der Spüle, an einen der beiden könnte man rangehen.

Spricht da was Praktisches oder Rechtliches dagegen? Wir verwenden ohnehin nur biologisch abbaubares Spülmittel.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2021, 22:11
Vice Admiral

Standard

Hallo Matthias
Der Klappanker hält auch im Modder sehr gut. Borge Dir doch mal einen, aber gut Frühstücken vor dem aufholen. Fast alle Berufsschiffe und Fahrgastschiffen haben solch einen. Achte mal darauf.
Und nochmals. Wenn ich den Anker sauber fahre, dann mit Standgas kurz unter der Wasseroberfläche, dann schlägt er nicht an.

Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2021, 22:20
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.921 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Das wäre dann Grauwasser, im Gegensatz zu Schwarzwasser (alles, was durchs Klo geht).
Rechtlich spricht da wohl nichts gegen, Ausnahmen bestätigen die Regel). Ob natürlich jeder im Hafen die Reste der Spagetti von gestern bewundern will...
Die eleganteste Lösung wäre ein Grauwassertank, den man entweder abpumpen kann oder auch in ein großes Fliessgewässer einfach entleeren kann

Zitat:

Mal eben noch eine ganz andere Sache, für die ich nicht extra eine neue Diskussion eröffnen möchte: Heute beim Werfttermin hat sich der Chef erstaunt darüber gezeigt, dass bei mir auch die Küchenspüle in den Fäkalientank entleert wird. Da wir viel kochen und abwaschen, ist der entsprechend schnell voll. Er schlägt vor, das umzubauen, so dass die Spüle direkt nach außenbords entwässert. Es gibt bereits zwei Auslässe oberhalb der Wasserlinie, einmal von der Bilgenpumpe und einmal für den Überlauf der Spüle, an einen der beiden könnte man rangehen.

Spricht da was Praktisches oder Rechtliches dagegen? Wir verwenden ohnehin nur biologisch abbaubares Spülmittel.

Matthias

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2021, 22:54
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain

Boot: Sealine F43
1.197 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Ich würde das grauwasser direkt entwässern.
Alternativ: ein 2 Wege ventil einbauen mit Auswahl direkt entwässerung oder entsorgung tank..

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2021, 07:07
User 46996
Gast

Standard

Es spricht nichts Rechtliches dagegen die Spüle nach außen zu führen

Ich bin gespannt - ob du mit dem "angeflickten Lack bei der Auspuffsanierung happy sein wirst" auch wenn es gut gemacht wurde - würde ich mal behaupten, dass man die Stellen noch sieht

Zum Ankerthema mal einen Gedankenanstubbser - an und für sich sollte der Anker zu jeder Zeit schnellst möglich einsatzbereit sein - in strömungsfreien Gewässern mag das ja vielleicht funktionieren immer erst mal alles zusammen zu suchen und nach vorne zu schleppen, doch auch da könnten ja mal durch blöden Wind ungünstige Situationen entstehen....
Wenn es die Werft übrigens schafft die Lackarbeiten zur Auspuffsanierung gering zu halten und das Ausbessern kann - warum sollte sie das bei einem entsprechenden Ankersystem mit den erforderlich anstehenden Arbeiten nicht auch können?
Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2021, 09:20
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Das mit der Spüle lasse ich mal so, wie es ist, um genau das zu vermeiden, dass im Hafen die Spaghettireste schwimmen. Über die Ankerwinde denke ich weiter nach. Dazu noch eine Frage: Falls es die Lösung wird, bei der eine Bugrolle ins Schanzkleid kommt, dann gerät Feuchtigkeit doch eigentlich nur über die Kette in den Kettenkasten, so dass es reicht, wenn man den mal gelegentlich trocken auswischt. Größere Mengen Wasser, wie sie bei einer großen Bugwelle durch eine Ankerklüse eines seitlich platzierten Ankers eindringen könnten, sind nicht zu erwarten, so dass man eigentlich keinen Ablauf nach außen vorsehen muss, oder?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2021, 09:25
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain

Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,
ein Kettenkasten ohne Ablauf ist Pfusch.
Regenwasser kommt auch durch die Öffnung nach innen.
Wenn erst einmal Wasser drin stehen bleiben kann, fängt es irgendwann an zu müffeln.
Außerdem lässt sich der Kettenkasten hervorragend auch Mal von oben spülen.
Alt 06.08.2021, 09:37
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ok, dann muss aber darauf geachtet werden, dass Bodenplatte und Ablauf so gestaltet werden, dass es sich wirklich um einen selbstlenzenden und nicht um einen selbstflutenden Ankerkasten handelt, ich denke da an die Tremonia-2...

Damals beim Kauf des Bootes habe ich auch ein paar Fotos bekommen, die beim Bau entstanden sind. So sieht der Luftraum im Bug aus, wo dann noch die Bodenplatte des Ankerkastens eingeschweißt werden müsste. Zugang muss man sich von innen schaffen, da ist jetzt natürlich eine Holzwand. Und die Holzwand kann natürlich nicht als Innenwand des Ankerkastens dienen, also muss auch da noch was aus Metall rein, aber irgendwie komme ich gerade echt ins Grübeln, ob man sich diese Aktion überhaupt antun sollte...

Selbst wenn man einen vorbereiteten Ankerkasten von innen reinschiebt, muss man ihn ja oben irgendwo umlaufend anschweißen, dann ruiniert man sich das Deck, dann muss zwar nicht der blaue Bug, aber das Deck neu beschichtet werden.

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	luftraum_ankerkasten.jpg
Hits:	50
Größe:	63,2 KB
ID:	930592  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2021, 09:39
Vice Admiral

Standard

Hallo Matthias
Durch die Ankerklüse kommt kein Wasser in den Kettenkasten. Die Ankerklüse ist ein Rohr das an Deck endet. Da läuft die Kette durch über die Winsch in den Kettenkasten. Wasser kommt nur durch die nasse Kette und Regenwasser von oben in den Kettenkasten. So etwa sieht es bei mir auch aus. Als Trennwand habe ich eine herausnehmbare Metallplatte. Du kannst ja ein passende Kunststoffwanne bauen mit Ablauf.
Gruß Joggel

Geändert von Joggel (06.08.2021 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2021, 09:49
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Hast Recht - Denkfehler von mir. Ich werde das mal mit der Werft besprechen. Womöglich könnte eine Plastikwanne tatsächlich eine Lösung sein, sofern man die dort fixiert bekommt und der Platz zum Einfädeln reicht. Von innen muss man ja ohnehin das Holz aufschneiden und in eine Luke verwandeln. Zumindest muss dann nicht geschweißt werden. Alles andere (Bugrolle und Winde) wäre wohl Schraubverbindung. Bleibt nur der Schlitz ins Schanzkleid...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2021, 21:21
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist
Das mit der Spüle lasse ich mal so, wie es ist, um genau das zu vermeiden, dass im Hafen die Spaghettireste schwimmen
Die Spaghettireste fange ich mit einem kleinen Sieb im Abfluss von der Pantry-Spüle auf.
Zuhause machen wir das übrigens auch.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2021, 08:39
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Ja, wir auch. Aber mal ehrlich: Die Dichte an Absaugstationen in Deutschland ist einfach viel zu gering. Ob ich durch Systemtrennung nun den Tank zwei Tage später vollmache oder nicht - es nimmt sich nichts...

Wie sieht eigentlich ein Fäkalientank nach 20 Jahren von innen aus?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 96Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96