|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leben und leben lassen. Aber Benehmen und Regeln gehören dazu und müssen scheinbar deutlich mehr kontrolliert werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber man nennt es trotzdem Spass.
|
|
||||
|
||||
Deswegen fahre ich nur Küste, und das in Spanien. Da kannste Dich noch austoben. Auch toll zum Bootsfahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
darf ich fragen wo die Muschelfarm ist?
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Habe in Florida (Clearwater Beach) mal so ein Ding das erste Mal gefahren (das Prinzip des Antriebssystem ist mir aufgrund Jetboot vertraut).
Die Mieter mußten dort (2019) erst eine Art Fragebogen ausfüllen. Danach wurde das Teil ausgegeben. Hatte die Tochter von Freunden hinten drauf, aber bin nicht nur deswegen nicht AK voraus gefahren. Wenn man die Maschine abstellte, kamen auch mal Tiere in Sicht, die den "Baumstamm auf Drift" begutachten wollten. In USA gilt auch die Regel, daß man sich von Anderen frei halten soll (wegen Kollisionsgefahr). Es gibt dort auch einige Stimmen die dort generell eine Licence für bestimmte Fahrzeuge fordern.
|
||||
|
||||
Genau in den USA bin ich vor ca. 18 Jahren auch mal so ein Teil gefahren.
Natürlich ohne Führerschein, hatte ich noch nicht und war auch nicht gefordert. Also mir hat das schon Spaß gemacht, hatte allerdings auch nicht das Gefühl, dass es besonders schwer ist, das Teil zu fahren. Mag allerdings auch daran gelegen haben, dass ich draußen auf dem Meer unterwegs war wo viel Platz war, somit konnte ich mit niemandem kollidieren. Und wenn rund um Platz ist und man nicht ausweichen muss, dann hat man wahrscheinlich eher das Gefühl, alles ist Ok, selbst wenn das gar nicht stimmt. Leben und leben lassen. Wenn man in der Bucht liegt und einer dreht so seine Kreise, dann nervt das allerdings schon. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Servus Michael, wenn du in den Marina „Kanal“ reinfährst, ca. nach 1-2km auf der rechten Seite. Die schwarzen Bojen sieht man, wenn man sich rechts hält. Fahr erst mal weiter und dann findest Du die „Einfahrt“. Ich bin ja mit dem Jetski quer durch, das sollte man jedoch mit Propeller nicht versuchen Festmachen am kleinen Schwimmsteg und einfach hoch in die überdachte Bude. Gruß Sascha
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde mich nämlich auch interessieren. Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
Ich hätte nicht gedacht, das man Jetskis irgendwo ohne Einweisung und Führerschein fahren darf....
Ich bin ja selbst Anfänger und sehe die öfter mal auf der Elbe rumheizen. Mich reizt sowas nicht, das sieht mir doch recht ungemütlich aus, aber jeder soll seinen Spaß haben. Ich zockel lieber mit meinem 15PS Böötchen über die Elbe und Ilmenau. Das ist mir schnell genug und mittlerweile denke ich, das sich das Boot im Griff habe. Trotzdem werde ich demnächst den Führerschein Binnen machen. Ich versuche mich immer von Jetskis fernzuhalten, einfach weil mich die Nähe zu diesen Teilen nervt...Lautstärke und die Art, wie die Fahrer sich manchmal benehmen, besonders wenn die mal wieder knapp zwischen zwei Booten (und besonders Seglern) durchpreschen. Wenn die Abstand halten, ist alles gut. Frage zum dem Unfall in Kroatien mit Mutter & Tochter und dem Video: Die hatten das ohne Führerschein gefahren? Die Polizei sagt in dem Video das viele, verbotenerweise, in Kroatien ohne Führerschein unterwegs sind. Die Verleiher wissen das und kontrollieren trotzdem nicht, ob ein Führerschein vorhanden ist? Sind die Irre? Was bekommt denn der Verleiher für Strafen? Der hat doch wohl mindestens eine Sorgfaltspflicht oder? Wie schon geschrieben wurde, bekomme ich ja auch kein Auto bei Avis & Co ohne Führerschein. "Hab ich zu Haus vergessen" ist da auch kein valides Argument.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte das vorher mit dem Jetskiverleih in Lopar schon geschrieben. Der wurde wohl geschlossen. Einen Tag später habe ich mein geliehenes Boot zurückgegeben und erzählte das dem Verleiher (hat auch 1 Jetski). Der sagte daraufhin, dass er wenigstens darauf achten würde, dass die Kunden mindestens 18 Jahre alt sind.......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Er meint den Ort "Marina" in der Nähe von Trogir.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
|
|
||||
|
||||
Der Vergleich Boot - Jetski hinkt. Mit dem Boot fährt man von A nach B und macht da irgendwas. Wer fährt schon mit dem Boot sinnlos und ohne Ziel kreuz und quer durch die Wellen, nur weil's so schon spritzt? Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Für mich ist das nix...
|
||||
|
||||
IMO nahezu jeder Binnensegler.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und bevor die Segler jetzt auf mich einprügeln: nächsten Monat gehe ich eine Woche Segeln. Etwas Schöneres als Segeln gibt es nicht! ......OK, da war noch was, aber das habe ich vergessen...
|
||||
|
||||
Hat denn noch keiner "Tubes" gebracht? Auch sehr beliebt an der Adria und mindestens genauso sinnlos wie Jetskis. Ich habe mit nichts davon ein Problem, aber bitte nach geltenden Regeln.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da war es sogar so dass mir der Verleiher auf meine Nachfrage gesagt hätte dass ich als Urlauber für die Miet-Jets keinen Führerschein brauche - das wäre auch ohne OK. Seine Aussage war im Nachhinein betrachtet natürlich völliger Schwachsinn, so wird bzw. wurde aber argumentiert. Heute habe ich selber einen Jet - komme aber wegen Scheiß-Corona nicht zum fahren.
|
|
||||
|
||||
wieso? Geht's dir so schlecht?
|
||||
|
||||
Letztes Jahr sind wir im Limski Kanal kontroliert worden und waren auch zu schnell. Wären wir gezahlt haben kam ein Mietboot in Gleitfahrt vorbei. Es stand irgendwas mit rent-a-boat .... drauf und es war ein 100 PS Außenborder dran. Wir mussten warten und der Kapetanija ist hinterher und hat den zurück geholt. Nachdem sie wieder da waren bekam ich meine Papiere zurück und er meinte nur "Der hat keine Vignette und keinen Führerschein. Der kann nicht gleich bezahlen, so viel Geld hat er nicht dabei ...".
Ich will damit nur sagen, dass es durchaus möglich ist ein 100 PS Boot ohne Führerschein zu mieten.
|
|
||||
|
||||
Besonderheit ist in Kroatien auch, dass es "Rudergänger" wie hierzulande nicht gibt; wer am Steuer steht braucht also auch einen FS. Wussten wir anfangs auch nicht.
|
||||
|
||||
Gestern in einem kleinen Ort an der Makarska riveira. Motorboot gemietet 6,25 m lang mit 150 PS Aussenborder. Frage des Vermieter you have License?
Antwort yes German License SBF see wollte er nicht sehen, kein chartervertrag, keine Kaution, 2 min Einweisung und ab die Post Auf dem Boot ein Aufkleber in 5 sprachen: gleitfahrt in 300m vom ufer verboten und keine high-heels an Bord Abends das Boot abgegeben, kein check out und charterpreis incl. spritverbrauch lt bordcomputer Cash in die täsch ( in € natürlich) Kein Wunder dass hier jede Menge Vollpfosten mit den Rest a Boat in 50 m Entfernung an den schwimmketten in Gleitfahrt vorbeischiessen PS: Meine Frau hat immer noch 2 gesunde Hände aber ich bin alleine unterwegs
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gestern hat mir unser Nachbar und Forumsfreund Peter alias repe erzählt, dass ihm ein unter der Brücke zwischen Ugljan und Pasman entgegen kommender Skipper zunächst freundlich zugewinkt und ihn anschließend mit seiner meterhoher Heckwelle fast versenkt hat. Und das war kein Mietboot, das war ein Deutscher! Anscheinend haben manche "Sportbootfahrer" absolut kein Problem damit, kleinere bzw. langsamere Boote zu überholen und dann vor ihnen so einzuscheren, dass die die Bug- oder Heckwelle voll mitkriegen. Entweder haben diese Leute Spaß daran, andere zu ärgern, oder sie sind schlicht blöd und wissen nicht, was sie tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Sascha
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |